Zum Inhalt springen

DS3-Racing mit 200 PS auf Genfer Salon


Empfohlene Beiträge

Die CDG meldet den DS3-Racing per Pressemitteilung und zeigt ein Bild mit dunkelgrauer Lackierung (Bilder siehe Segment C3/DS3 im Future-Corner in www.acc-intern.de ). Darin sind folgende Details enthalten: Der DS3-Racing ist vom DS3 bzw. DS3-WRC abgeleitet. Die Leistung des 1.6L-Turbo-Benziners wurde von 156 auf 200 PS bei 5.800 U/min und von 240 auf 275 Nm bei 2.500 - 4.000 U/min gesteigert. Bei Fahrgestell und Achsen wurde viel Arbeit in eine hochpräzise Abstimmung gesteckt. Er wird auf dem Genfer Salon im März präsentiert und soll schon ab dem zweiten Halbjahr in den Handel kommen. Der DS3 Racing hat eine Länge von 3,94 m. Er verfügt über Karbonteile an der halbstarren Schale des Vorderstoßfängers, am unteren Karosseriegürtel, den Kotflügelverbreiterungen, an der Verkleidung des Armaturenbretts, am Lenkrad, an den Armlehnen der Türen sowie an den Halterungen der Blende des Kombiinstruments und die seitlichen Schutzleisten an den Türen sind ebenfalls aus diesem Material hergestellt. Er hat 18-Zoll-Räder einen Spoiler in Karbon-Ausführung und ein verchromtes Auspuff-Endrohr sowie eine spezifische Signatur an der Heckklappe. Seine Karosserie ist dunkelgrau lackiert, wohingegen sein Dach, seine Außenspiegel und seine Bremssättel in der Farbe Orange gehalten sind. Dieser Farbton findet sich in verchromtem Orange auf dem Kühlergrill und auf den Felgen wieder sowie auf dem Dach, der Heckklappe und der Tankklappe in Form von dekorativen Aufklebern. Der orange Farbton des Dachs wird an der Leiste des Armaturenbretts durch große und elegante Streifen, am Schalthebelknauf und im unteren Bereich der Schalthebelmanschette wieder aufgegriffen. Die Exklusivität des DS3 Racing wird deutlich durch die nummerierte Plakette an der Dachverkleidung herausgestellt. Die speziell gestalteten Sitze sind an ihrer Rückenlehne mit der Signatur Citroën Racing versehen. Die Spurweite wurde vorn und hinten um 30 mm vergrößert. Auch die Bodenfreiheit wurde um 15 mm abgesenkt. Die Stoßdämpfer vorn und hinten verfügen über spezielle Einstellungen, um die Leistung sicher auf die Straße zu bringen. Der DS3 Racing ist mit eigens abgestimmten Schraubenfedern mit erhöhter Härterate ausgestattet. Der DS3 Racing verfügt über eine spezielle Lenkungscharakteristik, die Unterstützungskennlinien wurden verändert und an die neue Bereifung 205 / 40 R 18 angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CITROËN DS3 RACING: EINE KLARE SPORTLICHE ANSAGE

Mit fünf Konstrukteurstiteln in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und sechs Fahrertiteln für Sébastien

Loeb und Daniel Elena ist CITROËN in die Annalen der Motorsportgeschichte eingegangen.

Die Marke setzt dieses Abenteuer mit dem DS3 Racing fort. Die Ingenieure von Citroën Racing haben sich

des DS3 angenommen und ihn nach den Vorstellungen der Rennsportabteilung der Marke umgestaltet.

Das Konzept übernimmt die Attribute des 100 % Racing, wie etwa die Integration von Karbonteilen und die

aus dem Rennsport übernommenen Ausstattungsdetails. Die von Citroën Racing abgestimmte

Motorisierung von 1,6 Litern leistet 200 PS. Bei Fahrgestell und Achsen des DS3 Racing wurde viel Arbeit

in eine hochpräzise Abstimmung gesteckt. Die Ingenieure haben sich zum Ziel gesetzt, das intensive

Empfinden und eine permanente Rückmeldung zwischen Fahrer und Fahrbahn in den Vordergrund zu

rücken.

Der DS3 Racing wird ab dem zweiten Halbjahr 2010 in einer auf 1000 Stück limitierten Serie auf den

Markt kommen.

Ein Design voller Emotionen

Der DS3 Racing verfügt über ein Design, das Kühnheit, Leidenschaft, Kraft und den Wunsch, noch ein

Stück weiter zu gehen, zum Ausdruck bringt. Mit einer Länge von 3,94 m ist der DS3 Racing ein

Konzentrat an Sportlichkeit. Seine ausdrucksstarken Linien, die gleichermaßen fließend wie spannungsvoll

wirken, vermitteln Kraft und Leistung, Fahrfreude und Sicherheit.

Der DS3 Racing übernimmt die stilistischen Merkmale des DS3, unterscheidet sich von diesem aber durch

seine Attribute des 100 % Racing, die starkes und rassiges Temperament versprechen.

CITROËN FRANCE - SERVICE PRESSE

Immeuble EPINETTES - CC : LI044 - 6 rue Fructidor 75835 Paris Cedex 17 - TÉL. : +33(0) 1 58 79 75 87 - FAX : +33(0) 1 58 79 73 98 -

service_presse@citroen.com - www.citroen-presse.com - www.citroen.com

2

Er verfügt über Karbonteile an der halbstarren Schale des Vorderstoßfängers, am unteren Karosseriegürtel

sowie an den Kotflügelverbreiterungen, die das großzügige Format der 18-Zoll-Räder mit dem

außergewöhnlichen Design-Mix aus Hightech und Sportlichkeit unterstreichen. Die seitlichen Schutzleisten

an den Türen sind ebenfalls aus diesem Material hergestellt.

Der DS3 Racing profitiert von den aerodynamischen Versuchen aus dem Automobil-Rennsport. Er erhält

einen Spoiler in Karbon-Ausführung, dessen Aufgabe es ist, die Stabilität des Fahrzeugs bei hoher

Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten. Das verchromte Auspuff-Endrohr bildet den eleganten Abschluss

einer überzeugenden Linienführung.

Alle Ausstattungen aus der Welt des Rallye-Sports verstärken den entschieden sportlichen und athletischen

Charakter des DS3 Racing, der seine Exklusivität durch eine spezifische Signatur an der Heckklappe

unterstreicht.

Seine Exklusivität beweist der DS3 auch durch seinen ungewöhnlichen Auftritt im Rahmen des Genfer

Autosalons; seine Karosserie ist dunkelgrau lackiert, wohingegen sein Dach, seine Aussenspiegel und seine

Bremssättel in der Farbe Orange gehalten sind. Dieser Farbton findet sich in verchromtem Orange auf dem

Kühlergrill und auf den Felgen wieder.

Diese individuelle Gestaltung kommt auch auf dem Dach, der Heckklappe und der Tankklappe in Form von

dekorativen Aufklebern zum Ausdruck.

Ein raffiniertes und eigenständiges Ambiente

Der vom DS3 abgeleitete Fahrgastraum profitiert von der gleichen besonderen Behandlung wie das

Fahrzeugäußere. Die Insassen werden von einer luxuriösen, rassigen und originellen Atmosphäre

empfangen. Accessoires aus Karbon finden sich an der Verkleidung des Armaturenbretts, am Lenkrad, an

den Armlehnen der Türen und an den Halterungen der Blende des Kombiinstruments.

Der orange Farbton des Dachs wird an der Leiste des Armaturenbretts durch große und elegante Streifen,

am Schalthebelknauf und im unteren Bereich der Schalthebelmanschette wieder aufgegriffen.

Die Exklusivität des DS3 Racing wird deutlich durch die nummerierte Plakette an der Dachverkleidung

herausgestellt. Die speziell gestalteten Sitze sind an ihrer Rückenlehne mit der Signatur Citroën Racing

versehen.

3

Ein Motor mit noch mehr Temperament

Der DS3 Racing steht ganz im Zeichen von Leistung. Der von Citroën Racing abgestimmte Motor kann von

der ganzen Fachkompetenz der Rennsportteams der Marke, die fünfmal die Konstrukteurswertung im

WRC (2003, 2004, 2005, 2008 und 2009) gewinnen konnte, profitieren.

Auf Basis der Motorisierung 1,6 Liter THP 150 haben die Ingenieure zur Erreichung des bestmöglichen

Ergebnisses viel Arbeit investiert, um die Leistung von 156 auf 200 PS zu steigern. Auch das Drehmoment

wurde deutlich verbessert. Es steigt um fast 15 Prozent von 240 Nm auf 275 Nm und steht in einem

breiten Drehzahlbereich zur Verfügung, um Durchzugsstärke und Laufkultur zu garantieren.

Die Erhöhung von Leistung und Drehmoment ist das Ergebnis mehrerer Veränderungen und

Optimierungen an den Mechanik-Aggregaten. So wurde etwa der Turbolader angepasst, um eine

Leistungssteigerung in der Größenordnung von 30 Prozent zu erzielen. Das Kennfeld des

Motorsteuergerätes wurde ebenfalls überarbeitet, um die Fähigkeiten dieses spritzigen, leistungsstarken

und kraftvollen Motors komplett auszuschöpfen. Des Weiteren verfügt die Auspuffanlage über Endrohr

und Schalldämpfer mit spezieller Auslegung.

Ein Fahrwerk ganz im Zeichen der Fahrfreude

Bei Fahrgestell und Achsen des DS3 wurde viel Arbeit in eine hochpräzise Abstimmung gesteckt. Beim

DS3 Racing sind die Ingenieure noch über die bereits beim DS3 geleistete Arbeit hinausgegangen, indem

sie sich zum Ziel setzten, das intensive Empfinden und eine permanente Rückmeldung zwischen Fahrer

und Fahrbahn in den Vordergrund zu rücken. Mit diesen Tugenden hat der DS3 Racing alle Trümpfe in der

Hand, um in seinem Segment die Referenz in Sachen Fahrverhalten zu werden.

Um quasi auf der Straße zu kleben, wurde die Spurweite vorn und hinten um 30 mm vergrößert. Auch die

Bodenfreiheit wurde um 15 mm abgesenkt. Diese Veränderungen haben weit reichende Auswirkungen auf

das Fahrverhalten des DS3.

Die Stoßdämpfer vorn und hinten verfügen über spezielle Einstellungen, um die Leistung sicher auf die

Straße zu bringen. Der DS3 Racing ist mit eigens abgestimmten Schraubenfedern mit erhöhter Härterate

ausgestattet. Diese Weiterentwicklungen sorgen für verbesserten Vortrieb und Stabilität dieses schon von

Haus aus gut liegenden Fahrzeugs. Sie sorgen für eine hervorragende Anpassung an die

Straßenbeschaffenheit und ermöglichen schnellere Kurvenfahrten, ohne Hektik aufkommen zu lassen.

4

Die noch präziser ausgelegte Lenkung ist ganz auf das sportliche Temperament des Fahrzeugs abgestimmt:

Der DS3 Racing verfügt über eine spezielle Lenkungscharakteristik, die Unterstützungskennlinien wurden

verändert und an die neue Bereifung angepasst. Der DS3 Racing garantiert ein ausgezeichnetes Feeling

und eine hervorragende Richtungsstabilität.

Diese Leistung ist dank einer Bremsanlage, die ebenfalls über eine Racing-Abstimmung verfügt, um sie

noch ausdauernder und leistungsfähiger zu machen, perfekt beherrschbar. Vorn verfügt der DS3 Racing

über Bremssättel mit vier Kolben und spezielle Bremsscheiben. Auch hinten sind die serienmässigen

Bremsscheiben aus Gründen der Effizienz und Leistungsfähigkeit gelocht. Und das ESP verfügt über eine

auf Spritzigkeit, Sportlichkeit und Fahrfreude abgestimmte Programmierung. Auf Wunsch des Fahrers lässt

es sich komplett deaktivieren.

Diese Änderungen verleihen dem DS3 Racing ein Temperament, bei dem Emotionen, Gefühle, Dynamik

und Begeisterung garantiert sind.

Wichtigste Daten

Abmessungen (L x B X H) (mm): 3948 x 1737 x 1451

Radstand (mm): 2460

Motor: THP 200

Typ: 4 Zylinder / 16 Ventile Benzin + Turbo

Hubraum (cm3): 1598

Leistung (kW) / (PS) bei U/min: 147 / 200 bei 5800

Max. Drehmoment (Nm) bei U/min: 275 von 2500 bis 4000

Bereifung: 205 / 40 R 18

Fotos unter www.citroenpresse.de, Videos unter: http://www.citroencommunication-extranet.com

(Benutzername « identifiant » : DS3RACING, Passwort « mot de passe » CITROEN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wirds auch bei Cit mal so ne kleine Prestige Rennsemmel geben.

Würde mich interessieren, was man für die Kiste beim Freundlichen auf den Ladentisch legen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden uns so einen bestellen. Weiß jemand schon einen Preis?

Für ein Auto, das nochnichteinmal vorgestellt, sondern nur angekündigt ist? Wohl kaum...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Auto, das nochnichteinmal vorgestellt, sondern nur angekündigt ist? Wohl kaum...

Gruß

Jan

Doch doch, wir haben uns vormerken lassen und werden wohl auch einen bekommen. Wir sind der erste deutsche Händler, der einen "reserviert" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht derselbe 1.6 Liter Turbo wie im BMW Mini, der als mit dort nominell 163 PS als lahm und total versoffen gilt?

da lobe ich mir die sparsamen und leistungsstarken tfsi motoren von vw.

oder die sparsame leistungstarke dieselflotte von bmw.

oder jene von psa, oder die renault.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warumwird der wagen so tollgefunden? weil er ds heißt? was hat das mit ds zu tun? das sit ein 20X oder 3oX oder Mini mit anderer Karosserie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warumwird der wagen so tollgefunden? weil er ds heißt? was hat das mit ds zu tun? das sit ein 20X oder 3oX oder Mini mit anderer Karosserie.

Selten so einen Quark gelesen!

Das Geschoss ist eine eigene Entwicklung von Citroen, einige Komponenten wurden natürlich vom Bruder C3 übernommen. Wer einmal im C3 Platz nimmt und danach im DS3 wird den Unterschied spüren, ja selbst ein Blinder mit Krückstock.

Der 1.6er mit 163 PS des Mini Cooper S ist die alte Maschine mit Kompressor. Den gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Der aktuelle ist ein Turbomotor neuster Art. Im Mini mit 175 PS, das gleiche Teil im DS3 (THP) leistet 156 PS.

Das selbe Maschinchen wird auch aktuell im C5 verbaut und kann flott mit 7,5 bis 8,5 L Sprit bewegt werden. Vergleich das mal mit dem seligen turbo c. t. aus den 90ern!!!

Man bedenke, das ein aktueller C5 mit schöner Ausstattung, betankt und 2 Personen an Bord locker 2 Tonnen auf die Waage bringt.

Gruß... icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in einem New Beetle platzninmmt, wird diesen auch sofort als ein vollkommen anderes Auto empfinden. Doch bleibt er von der Plattform her ein Golf.

Gleiches trifft für genannten DS3 zu.

Technisch handelt es sich um einen Peugeot 20X/30X. Gleiches gilt für den C3. Etwas anderes kann sich kein Autohersteller mehr leisten.

Nur bitte: was hat ein DS 3 konzeptionell mit einer DS zu tun? Was bitte?

Genau. Nichts.

Es ist einfach ein formal individuell sportliches Konzept eines Wagens der Golfklasse. Mit grundsätzlich identischer Technik, mit ein paar Carbon- und Technikteilen aufgepeppt. Oder?

Ich finde die Sportmodelle von Renault überzeugender.

Bearbeitet von citro-verrueckt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht richtig, daß ein C5 III mit dem THP-Turbo-Motor FLOTT mit 7,5 bis 8,5 Litern bewegt werden kann.

Mir ist kein seriöser Autotest bekannt, der derart sensationelle Verbrauchswerte hätte ermitteln können.

Also mal die Doppelwinkelbrille abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht richtig, daß ein C5 III mit dem THP-Turbo-Motor FLOTT mit 7,5 bis 8,5 Litern bewegt werden kann.

Mir ist kein seriöser Autotest bekannt, der derart sensationelle Verbrauchswerte hätte ermitteln können.

Also mal die Doppelwinkelbrille abnehmen.

Dazu brauche ich keine Autotests, ich guck einfach auf die Verbrauchsanzeige!

Oder alternativ rechne ich per Tankquittung und km-Stand aus.

Bestwert beim Kollegen per Gaspedalstreichlung ist an diesem Wagen 5,9L/100km per Verbrauchsanzeige.

Ja gut, was ein jeder unter dem Begriff "flott" versteht ist halt eine rein subjektive Angelegenheit. Ich kenn jedenfalls die linke Spur auf der Autobahn nicht nur vom Hörensagen.

Das die Bezeichnung DS nur ein Marketing-Label ist, wissen wir doch inzwischen alle. Cit macht ja zum Glück auch deutlich, das der DS3 eben "Anti-Retro" ist. Mir persönlich ists recht, das man hier nicht auf dem Weg des Mini, FIAT 500 oder VW Beetle wandelt. Mir wäre es am liebsten, Cit würde daraus ein komplett eigenes Luxus-Label aufbauen; wie es Toyota mit Lexus gemacht hat. Das Cit bei alledem bislang konsequent die Finger davon läßt, die Ur-DS der 50er wiederzubeleben ist eine kluge Entscheidung. Die Gefahr, das die Wiederauflage grandios scheitert liegt wohl bei 99%.

Die Orginal DS ist und bleibt eines der schönsten und außergewöhnlichsten Automobile der Geschichte. Zigmal zum schönsten Auto überhaupt erklärt, technisch ebenso um jahrzehnte seiner Zeit vorraus.

Klar, die Basis ist und bleibt der C3. Aber der Wagen geht schon mit der ganzen Karosserie seinen eigenen Weg. Kein Vergleich zu den nahezu identischen Autos wie Xara Limousine vs. Xara Coupe. Auch das Interieur hat seinen eigenen Stil, die Vielfalt an Farbvarianten und Design Gimmicks ist ebenfalls dem DS3 exclusiv vorbehalten.

Auch fahrwerkstechnisch kann man Unterschiede finden: Auch wenn das Bauteil rein von der Konstruktion das gleiche ist, läßt sich über verstärkte Stabis, andere Feder/Dämpfer und andere Gummilager schon eine spürbar andere Auslegung erzeugen.

Beim DS3-Racing wird noch einmal tiefer in die Kiste gegriffen, z.B. mit der verbreiterten Spur.

Man muß ihn ja nicht mögen..... aber das fällt doch verdammt schwericon12.gif.

Gruß...icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestwert beim Kollegen per Gaspedalstreichlung ist an diesem Wagen 5,9L/100km per Verbrauchsanzeige.
Auf eine Tankfüllung?

Ein Raison-Etäppchen bei dem es mehr bergab als bergauf ging, klar, dann mag ich das glauben. Dann noch die BC-Ungenauigkeit ausgeglichen, was ja mindestens Aufzeichnungen von 10 Tankvorgägnen erfordert, tja, dann könnte das tatsächlich hinhauen, mit Sechskommanochwas pro Etäppchen....

Jedenfalls hat mein Neuer nun auch eine minimum 6% lügende BC-Anzeige.

Wohl um sich den Mitbewerbern und den Bedürfnissen der User und neuerdings auch Tester anzupassen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine Tankfüllung?

Ein Raison-Etäppchen bei dem es mehr bergab als bergauf ging, klar, dann mag ich das glauben. Dann noch die BC-Ungenauigkeit ausgeglichen, was ja mindestens Aufzeichnungen von 10 Tankvorgägnen erfordert, tja, dann könnte das tatsächlich hinhauen, mit Sechskommanochwas pro Etäppchen....

Jedenfalls hat mein Neuer nun auch eine minimum 6% lügende BC-Anzeige.

Wohl um sich den Mitbewerbern und den Bedürfnissen der User und neuerdings auch Tester anzupassen.

hs

War nur eine Etappe, keine Tankfüllung.

Rund 60 km, Land und Stadtverkehr.

Sicher ist der Wert einer Etappe nicht repräsentativ, aber im alltäglichen Vergleich zw. Kollegen war das schon mal ne Hausnummer.

Wie dem auch sei, die rauen Trinksitten des 2.0L turbo c.t. aus den 90ern haben Sie diesem Teil definitiv auskuriert.

Am Montag steht eine Etappe Saarbrücken - Stuttgart an. Mit vier Mann im Auto! Erfahrungsgemäß haben wirs dann recht eilig .... wenn man so will eine Extremtouricon12.gif.

Werde dann mal posten was der C5 THP 150 unter diesen Bedingungen konsumiert.

Gruß.... icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, es gibt Autos mit gleicher Innenraumgröße, die verbrauchen auf solchen Etappen nur 2,x Liter.

aber im alltäglichen Vergleich zw. Kollegen war das schon mal ne Hausnummer.
So laufen die Gespräche meistens. Wer will schon die wenig spektakuläre Realität des Alltags messen und preisgeben?

Einfach langfristig bei Spritmonitor eintragen oder per Excel-Buchführung kontrollieren.

Das ergibt ein reales, nachweisliches und nur so glaubhaftes Bild.

Für das eigene Auto, den eigenen Fahrstil und das eigene Fahrprofil.

Der von mir - optimistisch- vorprojizierte Schnitt in Spritmonitor Ende 2012 für alle C5/3 THP 150 wird bei 8,73 Liter, 205g/km liegen. ;)

Schalter.

Wenn der Wert deines Kollegen die alltägliche Realität auch nur annähernd widerspiegelte, hätte ich jetzt schon so einen C5,

wie geil, endlich wieder Hyprodneumatik, oder wie hieß das? Mann, ist das lange her... :D

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja, dass deine Ansprüche an Verbrauchswerte besonders hoch liegen.

Langfristige Werte kann ich allerdings gar nicht ermitteln, da ich alle Nase lang den Dienstwagen wechsele, manche habe ich wochenlang, andere wiederum kaum 3 Tage... aber immer ist es ein Citroen.

icon10.gif

Mal sehen, wenn endlich die ersten Hybrid-Modelle auf dem Hof stehen (vermutlich also DS4). Ob wir uns dann wohl mit dem heiligen Prius messen könnenicon12.gif

icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi(gh) Tower!

Ja, den DS4 werde ich hoffentlich als einer der ersten Normalsterblichen in D probefahren.

Noch lieber DS5, denn ich fürchte, dass der DS4 zu knapp geschnitten sein wird.

Ich bin gar nicht so scharf auf niedrigen Verbrauch. Sonst hätte ich einen A2.

Es geht mir da schon um die Faszination an der Technik.

Deswegen werde auch keine Auslaufantriebstechnik kaufen.

Das wäre aus meiner Sicht auch ein falsches Signal an den Hersteller.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hightower:

Der DS4 wird noch nicht als Hybrid kommen, obwohl sein Studienvorläufer DS High Rider damit ausgestattet ist; das hat erst der DS5 Ende 2011. Also müssen wir noch etwas warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hightower:

Der DS4 wird noch nicht als Hybrid kommen, obwohl sein Studienvorläufer DS High Rider damit ausgestattet ist; das hat erst der DS5 Ende 2011. Also müssen wir noch etwas warten.

Das war eigentlich auch meine Info, nur der Hinweis auf die Basis des C5 für DS4 hat mich stutzig gemacht.

Kann natürlich auch sein, das der Journalist sich ein wenig vergallopiert hat....

Egal, es bleibt spannendicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine Tankfüllung?

Ein Raison-Etäppchen bei dem es mehr bergab als bergauf ging, klar, dann mag ich das glauben. Dann noch die BC-Ungenauigkeit ausgeglichen, was ja mindestens Aufzeichnungen von 10 Tankvorgägnen erfordert, tja, dann könnte das tatsächlich hinhauen, mit Sechskommanochwas pro Etäppchen....

Jedenfalls hat mein Neuer nun auch eine minimum 6% lügende BC-Anzeige.

Wohl um sich den Mitbewerbern und den Bedürfnissen der User und neuerdings auch Tester anzupassen.

hs

Holger,

6l sind doch kein Masstab - die habe ich auch einmal über ne komplette Tankfüllung inkl. 3,5 Passagiere und Gepäck geschafft - mit meinem 89er Mazda 626...-Frankreich halticon10.gif

6% klingt bitter, meine geht genauer - nur leider kennt der BC keinen Wert unter 5,2l und zeigt dann diesen anicon11.gif

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Urlaubsfahrten durch Frankreich, halt. Und auch so eine Ausreißermeldung,

aber ein ganzer Tank! :)

Sommer, dank Langstrecke und Wetter höchstens ein lauwarmer Kaltstart.

Im F-Urlaub verbrauchte mein Laguna DCi auch nur 5,5 Liter D.

Aufs Jahr gerechnet waren es aber 7,5 Liter D.

Interessanter und aussagekräftig bezüglich der Effizienz der jeweiligen Technik ist aber,

was man im Jahr, noch besser über die gesamte Haltungsdauer verbraucht.

Ich kenne kein familientaugliches Auto, das den Außerordentlichen in Sachen Effizienz schlagen könnte.

Jedenfalls nicht auf meinem Streckenprofil. Auch der DS5 nicht. Ich rede dabei vom DS5 Benzinerhybrid,

weil nur so einer für mich infrage käme. Das wäre aber egal. Denn die HP würde mich trotz des wahrscheinlich

relativ geringen Mehrverbrauchs im wahrsten Sinne besänftigen. :)

Gruß

Holger

Edith: Wo ist das Topic?

Käthe: Die kitschige Rennsemmel?

Edith: Du wirst alt!

Käthe: Dann, gerne.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...