Zum Inhalt springen

CX: Datierung?


Citroen SM

Empfohlene Beiträge

Wie / wo kann man von einem CX 20 Serie I ohne Papiere etwa Baujahr / Monat für ein TÜV-Datenblatt bestimmen/lassen?

Welcher Motor würde da sonst noch reinpassen, Turbo II mit Kat?

Gibt es, abgesehen von den wenigen Suretée-Exemplaren mit dem SM-Maserati-V6, noch andere V6-Konversionen eines CX?

Viele (provokante, ketzerische?) Fragen...

M. ;-))

Hi, ich hatte 2 CX20 und für mich war das die beste Kombi im CX - laufruhige, leise, sparsame Motoren mit einer perfekten HP. Nachdem die CXe mit den Leichtmetallmotoren weit über ein Jahrzehnt als wertlos angesehen wurden, gibt es so gut wie keine guten Exemplare mehr. Und gerade weil es der CX mit dem modernsten Benzinmotor war, fände ich es tatsächlich übel, einen für einen Turboumbau zu opfern. Anstelle dessen könnte man mal drüber nachdenken, die bei PUG und Renault an diesem Motor installierte Einspritzung zu verbauen (was Cit m. M. nach nicht tat, weil die ollen Grauguß-2,5er damit keine Daseinsberechtigung mehr gehabt hätten).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Gibt es, abgesehen von den wenigen Suretée-Exemplaren mit dem SM-Maserati-V6, noch andere V6-Konversionen eines CX?

Viele (provokante, ketzerische?) Fragen...

M. ;-))

Ja. Mindestens einen Prototypen mit XM-Technik und entsprechendem V6 unter der Haube. Irgendwo hab ich mal ein Bild davon gesehen...

Ansonsten habe ich nur hier im Forum von jemandem gelesen, der wegen des Plakettenwahns überlegte, einen Zahnriemen-V6 in einen Loadrunner zu implantieren, aber genaueres weiß ich nicht und der entsprechende Thread ist wohl dem Servercrash zum Opfer gefallen...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer schade an der Orga Nummer finde – ist das sie vom TÜV zwecks Oldtimer Zulassung nicht anerkannt wird. Wenn ich meine eingebe kommt ein Datum im Januar 1982 raus, aber die richten sich nach der Erstzulassung im Brief und da steht halt April 1988 drin.

Mich wundert halt die Zeitdifferenz..

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Terra,

im CX Buch sind die Fahrgestellnummern nach Baujahr gelistet. Da könnte man zumindest sicher auf ein Jahr eingrenzen.

Wenn Du willst, kannst du mir mal den genauen Typ und die Fahrgestellnummer zukommen lassen, dann schaue ich am WE mal nach...

Suchst Du im Indernett ein wenig, gibt es schon Fälle, wo Fahrzeuge nach Baujahr H-zugelassen wurden. In so einem eklatenten Fall wie bei Dir würde ich es auf jeden Fall versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer schade an der Orga Nummer finde – ist das sie vom TÜV zwecks Oldtimer Zulassung nicht anerkannt wird. Wenn ich meine eingebe kommt ein Datum im Januar 1982 raus, aber die richten sich nach der Erstzulassung im Brief und da steht halt April 1988 drin.

Mich wundert halt die Zeitdifferenz..

Grüße

Bist Du sicher, daß Du sie richtig entziffern kannst?

Zwischen 1982 Serie I und 1988 Serie II, vor allem späte Serie II liegen ja Welten....

Ein, zwei Jahre sind durchaus üblich, aber 6 halte ich dann doch für falsch...

Ich vermute Du hast einen 85er, der erst 88 zugelassen worden ist, alles andere wäre wirklich schon fast unheimlich ;)

Mach doch mal ein Bild von Deiner Orga-Nummer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte 2 CX20 und für mich war das die beste Kombi im CX - laufruhige, leise, sparsame Motoren mit einer perfekten HP.

Gruselig...ein schwacher, leistungsarmer Motor, der nicht wirklich sparsam ist und das schlimmste: Ein Choke in dieser Fahrzeugklasse, sorry der 20er ist nicht wirklich ein Motor der auch nur ansatzweise zum Wagen passt oder Spaß macht...

Gut, die HP war eine andere Sache ;)

Die besten Motoren IMO sind: 2400 Einspritzer mit Schaltung und 2500 IE (136 PS ohne Kat) mit Automatik - wenn wir bei den Benzinern bleiben...

Die Turbos sind eh was besonderes, die lassen wir mal aussen vor.

edit: Daher meine Empfehlung: Einen von diesen Motoren in eine gesunde Karosserie pflanzen und den 2 Liter raus ;)

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stephan - ich weiss das da relativ grosse unterschiede sind. ob ich es richtig entziffert habe??? Hm.

ich mach es mal einfach und schau heut abend nochmals genau nach am typenschild und dann meld ich mich.

Uwe-AB: danke für dein angebot werd darauf zurückkommen, selbst wenn ich mich mit der orga-nummer irre, wäre es interessant.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so für alle - bei mir ist die orga 1905 und wenn ich die in den orga rechner reinhacke, heisst es januar 1982.

ist aber ein serie II trd turbo II ( sorry meine lieblingsserie und lt. beschriftung)

grüße

Bearbeitet von terra_32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, mein Serie 1 liegt bei Ca 2200 und ist Dez 82. Wenn Du einen echten Serie 2 hast, kann er nicht vor 1985 gebaut sein. Irgendetwas kann da mit Deiner Organummer nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich gehe davon aus das er ein echter serie II ist - zumindest hätte sonst der frank oder mein kfz in nbg was gesagt.

die nummer hat mich immer etwas erstaunt -aber so stehts auf dem typenschild und die fzg. nummern im kotflügel usw. stimmen überein.

tja - ein cx haben ist halt spannend :-) und ein h-kennzeichen ist nicht mal mein anliegen.

wie war das : beim fahren träumen und schweben - steuerbescheid und ich möcht k...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Organummer steht aber nicht auf dem Typenschild, sondern ist auf dem linken Federdom aufgepinselt.

Du hast wohl einen Teil der FGStNr oder ähnliches gelesen.

Mach doch mal ein Foto vom Schild und vom Dom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Fahrgestellnummer kann man auch das Alter des Farzeugs herausbekommen. Ich habe mich damals an Citroen Deutschland, in Köln, gewendet und bei ganz engagierten Leuten das Baudatum meines Break erfahren.

Eines ist daran vor allem interessant. Die Mitteilung über das Herstellungsdatum wird so von der Zulassungsstelle und vom Tüv akzeptiert, wenn keine Papiere mehr vorhanden sind!

Schönes Wochenende und gutschweb

JO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer schade an der Orga Nummer finde – ist das sie vom TÜV zwecks Oldtimer Zulassung nicht anerkannt wird.

Dieser BÖSE TÜV aber auch. Will mir einfach kein Hakenzeichen geben und das obwohl ich ihm per ORGA Rechner gezeigt habe dass mein Auto schon 28 Jahre alt ist

(OK ich habe das Gesamtgewicht in den Orgarechner eingegeben aber das hat der Typ eh nicht geblickt, sind doch alle doof beim Tüv)

So oder so ähnlich kann ich mir das gerade richtig schön bildlich vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal - sonst gehts aber noch???

das h-kennzeichen ansich ist mir egal.

da es dann um die erhaltung von historischen gut geht - darf man das ding sowieso nicht ständig fahren. das ist aber das was ich tuen möchte. sonst noch fragen?

die steuer könnte mich aufregen - aber wenns kommt wie geplant greift hoffentlich die "neue steuergrundlage" 2011. dann wirds - so schlecht ist der diesel-cx nicht - auch etwas billiger.

und zum tüv - die jungs sind in ordnung. nicht immer leicht, aber ok. und schlechte erfahrungen hatte ich mit denen noch nicht....

gruss

Bearbeitet von terra_32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte 2 CX20 und für mich war das die beste Kombi im CX - laufruhige, leise, sparsame Motoren mit einer perfekten HP. Nachdem die CXe mit den Leichtmetallmotoren weit über ein Jahrzehnt als wertlos angesehen wurden, gibt es so gut wie keine guten Exemplare mehr. Und gerade weil es der CX mit dem modernsten Benzinmotor war, fände ich es tatsächlich übel, einen für einen Turboumbau zu opfern. Anstelle dessen könnte man mal drüber nachdenken, die bei PUG und Renault an diesem Motor installierte Einspritzung zu verbauen (was Cit m. M. nach nicht tat, weil die ollen Grauguß-2,5er damit keine Daseinsberechtigung mehr gehabt hätten).

Moin,

den 1995 cm³-Douvrin-Motor gab's doch auch mit Multipoint-Einspritzung und Turbolader mit 129 kW (ohne Katalysator) bzw. 119 kW (mit Katalysator), unde zwaro im Renault 21. Vielleicht ließe sich in dieser Richtung etwas drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke an stephan und uwe für die hilfe.

die richtigen zahlen hab ich jetzt gefunden -> 4152 und dann heisst es im orga rechner

21 March 1988

damit stimmt das bild wieder bzw. echte serie II :-)

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...