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Heuliez am Activa...


Eumeltier

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Hallo,

leider rostet auch mein Activa an der verdächtigen Stelle (Links für Großansicht jeweils drunter):

heuliez1_kl.jpg

http://eckelhof.homepage.t-online.de/xantia/heuliez1.jpg

heuliez2_kl.jpg

http://eckelhof.homepage.t-online.de/xantia/heuliez2.jpg

heuliez3_kl.jpg

http://eckelhof.homepage.t-online.de/xantia/heuliez3.jpg

Die Frage ist, ist hier nun alles zu spät, oder kann man das (zumindest noch eine Zeit lang) stoppen durch Fluten mit Fluid Film o.ä.

Vor den Schweißarbeiten und der folgenden nötigen Lackierung schrecke ich doch etwas zurück.

Gruß,

Martin

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Fluten mit Sander's Fett, unter Hitzeeinwirkung (HL-Föhn) einkriechen lassen - das bremst relativ gut den Fortgang der Korrosion.

Gruß

M.

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Such mal unter "Xantia Heuliez Spezialreparatur" , also mit Fluidfilm allein ist das nicht getan, das mußt du schon entrosten. Schweißarbeiten fallen keine an, wenn du den Rost gleich stoppst. Gruß Matthias

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Lässt sich dem Ganzen irgendwie vorbeugen? Lohnt ein Fluten im voraus auch wenn noch keine Spuren sichtbar sind?

Ja. Wenn man's schon sieht, ist es eigentlich schon zu spät und muss streggenommen aufwändig entrostet werden (der Rost muss zwischen den Blechen raus, um dauerhaft Ruhe zu bekommen und dazu müssen die Bleche raus).

Boris

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Lässt sich dem Ganzen irgendwie vorbeugen? Lohnt ein Fluten im voraus auch wenn noch keine Spuren sichtbar sind?

Immer, zumindest bei meinem!

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Lässt sich dem Ganzen irgendwie vorbeugen? Lohnt ein Fluten im voraus auch wenn noch keine Spuren sichtbar sind?

Das vorbeugen ist ein absolutes MUSS, ab besten mit fluidfilm wenn man von der Gurthalteschraube aus ein Loch von innen in den Hohlraum bohrt.

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Fluten mit Sander's Fett, unter Hitzeeinwirkung (HL-Föhn) einkriechen lassen - das bremst relativ gut den Fortgang der Korrosion.

Gruß

M.

Genau. Sehr guter Tipp. Auf diese Weise kann man das Weiterrosten deutlich verzögern.

Besser ist es, seinen Wagen mit "Mike-Sander-Korrosionsschutzfett" zu behandeln, bevor der Rostfraß durchbricht! Tipp: mal die Stoßstange, Rücklicht und Plasitikblende ausbauen, da rostet es auch sehr gerne im Verborgenen.

LG Julian

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Hm, hat jemand vielleicht ein Bild/Foto von den Stellen an die man ran sollte?

Ich hab zwar einen alten Thread gefunden, leider sind alle Bilder aus dem tschechischen Forum (Links gehen nicht mehr) oder aus Zeiten vor dem Servercrash.

Soweit ich jetzt gelesen habe sollte man a) am Türfangschloss und B) durch die Bohrung des Gurthalters ein Loch in ein Blech dahinter bohren und da auch rein.

Speziell zur Vorgehensweise am Gurthalter wäre vielleicht ein Bild nicht schlecht

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Immer, zumindest bei meinem!

Und bei meinem icon12.gif

@Hydrochonder: Danke für die Vorbeugung! Ist immer noch rostfrei!

Viele Grüße,

Torsten

PS:

Zuheizer geht wieder! War nur die Kerze. Habe die Innenraumbeleuchtung rechts und 4 Birnchen im Cockpit erneuert. (Darunter auch die Kontrollampen für Blinker, Übertemperatur und Reserve). Lüfter tut auch wieder. Offene Baustellen: Er macht hinten rechts grün unter sich. Tempomat wird aus dem Tiefschlaf geholt (Schalter und Hebel sind schon montiert, muss nur noch verdrahtet und freigeschaltet werden). Zuheizer wird zur Standheizung aufgerüstet. AHK nachrüsten (natürlich eine abnehmbare...).

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Soweit ich jetzt gelesen habe sollte man a) am Türfangschloss und B) durch die Bohrung des Gurthalters ein Loch in ein Blech dahinter bohren und da auch rein.

Zwischen Türfangschloss und Heuliez Ecke ist der Hohlraum auf einer Länge von 10 cm ausgeschäumt.

Du schraubst einfach die Gurthalteschraube raus, und bohrst das ca. 2cm weiter innen liegende Blech schön waagerecht durch. Durch die Bohrung gehst du dann mit einem Sprühröhrchen, von dort aus verteilt es sich im ganzem problembereich. Tip - erst wenig reinsprühen und beobachten obs außen, unten wo rausläuft, falls ja den spalt mit Fett zuschmieren. Gruß Matthias

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Und bei meinem icon12.gif

Er macht hinten rechts grün unter sich. .

Hat er letzten Winter, als es extrem kalt war, auch gemacht. War dann selbstheilend.

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ACCM Jürgen P. Schäfer
... beobachten obs außen, unten wo rausläuft, falls ja den spalt mit Fett zuschmieren. Gruß Matthias
Warum? Damit in Zukunft kein Wasser mehr ablaufen kann?

>> Jürgen

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Hat er letzten Winter, als es extrem kalt war, auch gemacht. War dann selbstheilend.

Es sind 2 Stellen: Einmal ganz wenig vom AFS-Zylinder (hab schon gelesen, dass das im Sommer selbst verheilt) und dann noch etwas mehr (10 - 20 Tropfen über Nacht) weiter rechts. Frank tippt auf das Hydractiv-Ventil. Was man so liest, ein Serien-/Materialfehler.

Viele Grüße,

Torsten

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Es sind 2 Stellen: Einmal ganz wenig vom AFS-Zylinder (hab schon gelesen, dass das im Sommer selbst verheilt) und dann noch etwas mehr (10 - 20 Tropfen über Nacht) weiter rechts. Frank tippt auf das Hydractiv-Ventil. Was man so liest, ein Serien-/Materialfehler.

Viele Grüße,

Torsten

Letztes Jahr war es nur der AFS-Zylinder.

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Warum? Damit in Zukunft kein Wasser mehr ablaufen kann?

>> Jürgen

Hab bei meiner Harmonie mal zusehen dürfen, wo das Wasser her kam: Es läuft oben an der Dachrinne, wo die einen Knick nach unten macht, hinter die Selbige. Dann läuft es hinter der Türdichtung weiter lang und kommt unten genau an der Schweißnaht wieder raus und läuft dann genau in dieser entlang. Bei meinem war die Scheißnaht nicht richtig zu geschmiert. Vermute mal dass es da immer dahinter gelaufen ist.

Viele Grüße,

Torsten

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Warum? Damit in Zukunft kein Wasser mehr ablaufen kann?

Aber nein, damit die Konservierung zwischen den Blechen nicht einfach Rausläuft und dauerhaft wirkt. übrigens, falls sich dort mal Wasser befinden sollte dann läuft es hinten in den unteren Schweller. Gruß Matthias

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Hab bei meiner Harmonie mal zusehen dürfen, wo das Wasser her kam

Hier gibts ein anschauliches Bild wo ein Wasserstrahl vom hinteren Radkasten aus das wasser durch das heuliez Blech ablaufen läßt. Deshalb die Falz im Radkasten fetten damit da nichts reinläuft.

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Loch-Gurtschraube:

Hallo, an der rot markierten Stelle kommt der 6er Bohrer raus, wenn man durch den Gurtschraubenloch bohrt. Vorsicht: man bohrt durch zwei aufeinander liegende Bleche durch und muss sofort aufhören, sonst beschädigt man sich das obere Blech, was auf dem Bild schon ausgeschnitten ist. Vorher den Bohrer noch mit Vaseliene schmieren, damit die Spähne auf dem Bohrer halten bleiben.

Loch_GurtSchraube.jpg

Karel

PS: die Bilder auf meiner "Webseite" haben jetzt eine leicht veränderte Adresse (Dank sei meinem Provider!):

anstatt:

http://www.tenzor.cz/marsalek/xantia/prah/Loch_GurtSchraube.jpg

jetzt:

http://www.marsalek.tenzor.cz/xantia/prah/Loch_GurtSchraube.jpg

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Schönes Bild. Da sieht man es mal wieder:

Gammel und Rostfraß sind schon lange im Wagen zu Werke, bevor es nach außen durchbricht! Dann ist´s zu spät für vernünftige Vorsorge. Und man hat hohe Instandsetzungskosten.

Nur mit einem Endoskop hat man an einigen Stellen eine Chance, den Rost vorher zu entdecken.

Und dann kann man ja was tun...

LG Julian

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Riskier auch einen Blick in den dahinter liegenden Kotflügel.

Dort fehlte bei meinem X2 ein Gummipfropfen und

öffnete dem Spritzwasser Tür und Tor die Hohlräume zu fluten.

Viele Grüße,

Daniel

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