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Fahrsicherheitstraining im C5


Baby Sonnenschein

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Baby Sonnenschein

Hallo zusammen,

seit ich hier vor langer Zeit mal das Thema Fahrsicherheitstraining angeschnitten habe, und von ganz vielen hier die Info bekommen habe, dass es schon ein positives Erlebnis ist, so etwas mal zu erleben, hatte ich am Donnerstag mein erstes Fahrsicherheitstraining.

Vorher natürlich Wetten abgeschlossen, was wohl sonst für Autos dort teilnehmen.

Mein Tipp: silberner Golf, Passat Variant (neu) und ein Vectra

Beinahe hätte ich gewonnen:

Ein silberner Golf V und ein silberner Golf Plus

Tatsächlich der Passat Variant ,wenige Monate alt

Der Vectra war zwar da, aber er war nur da um das 24 jährige Töchterlein, welches sich nicht getraut hatte eine Strecke von etwa 100 km im Astra zu fahren zum Fahrsicherheitszentrum zu bringen. Mutti hat dem Töchterchen also den Astra nach Lüneburg gebracht und Papi fuhr im Vectra hinterher. (Also nur Begleitfahrzeug icon10.gif)

des weiteren am Start:

BMW 5er Tourer (etwa 4 Jahre)

Mercedes E-Klasse Kombi (etwa 10 Jahre)

Audi Quattro (ca. 7 Jahre)

Toyota Avensis Kombi (zwei Wochen alt)

Toyota Aygo (wenige Monate alt)

Fox (knapp 5 Jahre)

Kia C´eed Coupe (neu)

und mein C5 Break (5 Jahre)

Donnerstag (18. Februar) waren in Lüneburg auf dem Fahrsicherheitsgelände extrem winterliche Bedingungen: Teilweise vereiste Fahrbahnen, dicke Eisplacken, durchgequirlter Schnee. Optimal um mit realistischen Bedingungen Grenzbereiche zu "erfahren".

Grenzbereiche? Im C5? icon10.gif

Unser Trainer wies uns darauf hin, dass jeder umgefahrene Pylon 1€ in die Kaffekasse bedeuten würde. Ok!

Schon bei der ersten Übung ( Pylonentor-Ausweichen-Pylonentor, bei etwa 20-30 km/h, vereister Untergrund)

zeigten sich deutliche Unterschiede bei den Autos:

So kreiselte der Mercedes trotz ESP lustig über die Bahn

die Geschwindigkeit steigerte sich bis etwa 50 km/h, die Unterschiede wurden deutlicher....

...ich habe dann irgendwann das ESP ausgeschaltet(gähn)

Bremsen und Ausweichen:

...irgendwann rief mir der Trainer per Funk zu, dass ich doch bitte mal deutlich höhere Geschwindigkeiten fahren sollte, wie die anderen Teilnehmer. es wären ja überhaupt keine ASR-Tätigkeiten bei mir erkennbar. Erst bei etwa 70 km/h und ESP ausgeschaltet fing der C5 an, etwas herum zu hampeln....

Bremsen auf Zuruf:

Wir sollten erst Bremsen, wenn unser Trainer uns dies sagte um vor einem Hindernis (Pylone) zum stehen zu kommen.

Normal rief er ungefähr wenn die Vorderachse auf Tor höhe war.

Die anderen Teilnehmer berichteten, dass er bei mir denn erst anfing zu reden, wenn die HINTERachse auf der Höhe war... und trotzdem sind die Pylone stehen gebliebenicon10.gif

Bremsen und Ausweichen wurde mit unterschiedlichen Fahrbahnen, Geschwindigkeiten, Entfernungen und Gimmicks wie "Arme beim bremsen vom Lenkrad reissen und über den Kopf halten" kombiniert

(....ähm.... immer noch nix in die Kaffekasse eingezahlt)

Auf den "Witz" mit den Händen hochreissen hat den Trainer übrigens das Opel fahrende Michelin-Weibchen gebracht….

Ich hatte bis dahin gedacht, dass SO ETWAS doch definitiv KEINER macht, aber so kann man sich irren….

Kreisbahn mit einem Belag aus Epoxydharz( seeeeehr glatt) mit Eisplacken:

"Macht mal eben einen Probelauf mit etwa 20km/h!"

Da kamen schon fast alle gut ins Schlingern. Wie gesagt fast alle.

Nun ratet mal, wie es dem C5 ging!

In jedem Durchgang wurden die Anforderungen denn etwas gesteigert:

Geschwindigkeit, oder mit Bremsen, oder mal ne hektische Lenkbewegung.

Also richtig wackelig wurde es denn auch für mich, jaaaaaaa aber erst nachdem ich mal wieder das ESP ausgeschaltet hatte und bei etwa 70 km/h ne Vollbremsung in dieser Kreisbahn gemacht habe.icon10.gif

Am Ende des Tages kam dann die Schleuderplatte. Sie soll einen Reifenplatzer simulieren.

Die Erzählung darüber ist allerdings ziemlich umfangreich (anderer Thread)

Fazit:

Achslastwechsel auf rutschigem oder wechselndem Untergrund beherrscht der C5 völlig souverän.

Selbst über längere Slalomstrecken schaukelt er sich nicht, bzw. deutlich weniger als andere Fahrzeuge auf.

Teilweise erlaubt er sogar das doppelte an Geschwindigkeit wie vergleichbare Modelle anderer Hersteller (auch ohne ESP!)

Bremsen und Ausweichen:

Klar, wieder souverän. Ich habe keinen einzigen € in die Kaffekasse einzahlen dürfen!!!

Fliehkräfte beherrscht er bis zu deutlich höheren Geschwindigkeiten auch ohne ESP

Ich bin so stolz auf meinen Hydropneumaten!

Mit so einem Fahrwerk hat man echt eine Lebensversicherung. (Boah, und hier jaulen einige über Gullideckel-gehoppel)

Meine Citroën-Brille ist nooooch rosaroter geworden, womit ich aber gut leben kann.icon10.gif

Ich kann wirklich jedem so ein Training echt empfehlen um wirklich mal sein Auto genau

kennenzulernen!

Macht Spass und bringt tatsächlich eine Menge!

Viele Grüsse

Baby Sonnenscheinicon7.gif

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Schöner Bericht.

Aber wenn dein C5 sich etwa so verhält, wie unser 2003er C5, dann solltest du mal mit nem Xantia zu so einem Training fahren ;)

Im Vergleich zum Xantia empfinde ich unseren C5 nämlich als unsicher

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Hallo

Wie bist du den dein ESP los geworden?

Bei meinem C5 II 135 HDI Automatik Break schaltet sich das ESP immer wieder von alleine Scharf sobald ich eine bestimmte Geschwindigkeit überschreite.

Gruß

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Baby Sonnenschein

Das ESP-Knöpfchen einfach etwas länger als 5 sek gedrückt halte, dann schaltet es sich nicht mehr ein. Auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Zum ersten Ausprobieren würde ich aber echt eine recht ruhige Gegend empfehlen( oder so ein Fahrsicherheitstraining), weil, ist schon etwas ungewohnt.

Baby Sonnenschein

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Da kann man mal sehen,das so ein C5 sicher das weltbeste Auto ist,und das sicherste

und überhaupt...ach ich lasse es ;)

Ich sollte mal meinen Nachbarn hier einen Bericht schreiben lassen,er fährt einen

C5 HPI...der steht wegen Elektronikproblemen mehr in der Werkstatt als in der

heimischen Garage....;)

Bearbeitet von CITFOREVER
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