Zum Inhalt springen

C5 I oder Xantia? Was würdet Ihr kaufen?


ACCM Norbert Zölch

Empfohlene Beiträge

ACCM Norbert Zölch

Guten Morgen allerseits,

ich stehe vor einem "kleinen" Problem: mein ZX wird wohl demnächst "in Rente" gehen müssen - also muß ein Ersatz her.

Nachdem ich gerne wieder HP-Fahrzeuge fahren würde, kommen für mich nur die letzten Xantias oder die frühen C5 in Frage.

Was würdet ihr euch zulegen, wenn es nicht auf die (Lade-)kapazität ankommt? Sind eher die ausgereiften Xantia´s zu empfehlen (BJ 99 oder 00) oder doch die neu eingeführten C5´s (BJ 01 oder 02)?

Für mich wäre nur wichtig, daß ich entweder wieder ein Auto mit Autogas-Anlage bekomme oder meine bestehende Anlage in das neue Auto "mitnehmen" kann. Zusätzlich brauche ich AHK. Ob es ein Break oder eine Limo werden soll, hab ich noch nicht raus.

Also .... los mit den Vorschlägen und den Argumenten ... Danke Euch schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde das eher vom Geschmack her ausmachen. Wir haben beides. Den C5 als Break (gefällt mir vom aussehen her besser als die C5 Limousine. Allerdings als Diesel. Der C5 ist jetzt seit drei Jahren und knapp 60.000 km bei uns und hat ausser anfänglichen Problemchen, die aber alle auf Gebrauchtwagengarantie abgestellt wurden keinerlei Probleme gemacht. Ausser den normalen Inspektionen und Verschleißteilen war noch nix außergewöhnliches dran. Ok jetzt sind die Kullern langsam fällig aber nach 160.000 km ist das auch mehr Verschleiß. Motor und Automatik sind einwandfrei.

Den Xantia haben wir als V6 Activa ist aber mehr unser Spaßauto. Vorher hatte meine Freundin 5 jahre nen Xantia Kombi auch als Diesel aber als Späten HDI. Den hat Sie 100.000 km im besitz und er ging dann als Inzahlungnahme für den C5 an das Autohaus.

Beide Autos hatten nie irgendwelche größeren Defekte. Wie es mit den Benzinern aussieht kann ich nicht genau sagen da der Activa erst seit 4000 km bei uns ist aber die sind auch problemlos verlaufen.

Persönlich gefallen mir bei beiden Autos die Kombiversionen vom aussehen her besser. Beim C5 noch mehr wie beim Xantia. Aber das ist Geschmacksache.

Sie dir einfach beide Autos an und entscheide dann. Nen späten Xantia mit wenig km zu finden wird natürlich etwas schwerer.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Werkstatt an , aber der C 5 hat ettliche Macken vom Xantia übernommen und eine aufwendiger Elektrik. Das stabilere Auto und werkstattfreundlichere wird wohl der Xantia sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Der Xantia ist einfach insgesamt das bessere Auto. Er ist kaum weniger geräumig (etwas schmaler und weniger Kopfraum, aber Knieraum hinten hat er sogar mehr), sieht viel besser aus, aber vor allem hat er - egal in welcher Version - ein viel besseres Fahrwerk als die frühen C5. Die hatten eine völlig unharmonische Fahrwerksabstimmung, zwar weich gefedert, aber ständig unruhig auch da, wo beim Xantia die Straße einfach glatt schien, und die Straßenlage war im Vergleich sehr träge, unpräzise und schwammig.

Außerdem war der Xantia der zuverlässigste und qualitativ beste Citroen. Die frühen C5 können da bestimmt nicht mithalten. Und was die Zuverlässigkeit anbelangt, auch spätere Citroen nicht (die Haptik mag etwas anderes sein, ist aber auch oft nur Geschmacks- und Modefrage). Natürlich spielt bei 10 Jahre alten Autos die Behandlung durch die Besitzer oft eine größere Rolle als die hineinkonstruierte Qualität.

Also, bei etwa gleichem Erhaltungszustand ist der Xantia sicher immer der bessere Kauf.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre selber einen X1 und bin damit vom fahren her gesehen sehr zufrieden. Selten ging es besser. Ich finde den Xantia optisch deutlich besser als die ersten C5. Versuche doch mal, ob es überhaupt realistisch ist, einen Xantia nach deinen Vorstellungen (Ausstattung, Laufleistung, usw.) zu bekommen. Vielleicht erübrigt sich die Frage damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Xantia Break TCT, 2x XM 2,5 td und dann C5 I Break 2,2 Hdi käme für mich nur der C5 in Frage. Moderner, sicherer, bequemer. Und wenn Du den Wagen nicht solange fahren willst, bis Du ihn aus der Garage kehren kannst, sondern auch mal wieder verkaufen willst, ist der C5 die bessere Wahl.

Nach 3 Jahren und bei km-Stand 200.00 habe ich meinen C5 verkauft, ich hatte nie Probleme, und dank Xenon brauchte ich auch keine Glühlampen zu wechseln.

Kaufe Dir eine Exklusive-Ausstattung, dann hast Du auch Xenon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...