Zum Inhalt springen

OT: Stromverbrauch einer Kaffeemaschine


Florian H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie hoch der Stromverbrauch meines Kaffeevollautomaten (Quickmill A 05000) ist, wenn er über mehrere Stunden eingeschaltet bleibt?

Die angegebenen 1400 Watt braucht man m.E. doch nur, wenn er aufheizt, danach müsste es doch weniger sein.

Wer weiss da genaueres???

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auf der Seite vom Anbieter gewesen und habe mal so eine Online-Verbrauchsberechnung für unseren Haushalt gemacht:

Scheibenhonig aber auch !!!! Der Durchschnitt einer vierköpfigen Familie liegt bei ca. 3500 kwh und unser theoretischer Verbrauch läge ca. 30% darüber.

Tatsächlich haben wir aber 2009 knapp 11 000 kwh verbraucht und 2008 nur etwas weniger. Da muss wohl mal einer vorbeikommen und nachsehen :(

Ich muss sofort den Rechner ausschalten und sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeeautomaten haben normal die Möglichkeit, das Aufheizen auf Sparflamme zu stellen.

Es dauert dann eben ein paar Sekunden, bis die nächste Tasse rauskommt, nach einer längeren Pause.

Hol Dir so ein Verbrauchsmessgerät und häng nacheinander alle Dauerverbraucher dran.

Erfahrungsgemäß sind alte Kühlschränke,Gefriertruhen, Waschmaschine, Trockner,....

die größten Verbraucher.

Wenn ich mir den Verbrauch ansehe - heizt ihr mit Strom ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard mit CX

Hallo Florian,

bella macchina, aber ich verstehe nicht ganz: bei der schönen Quickmill nach dem Stromverbrauch fragen, das ist doch wie sich einen Achtzylinder kaufen und dann nach den Spritkosten erkundigen.

Hier ist dein Forum: http://www.kaffee-netz.de/board.php

Die sind ebenso hilfsbereit wie durch die Bank siebträgerorientiert (große Siebträgermachinen belegen souverän die Energieeffizienzklassen S - Z). Die Quickmill wird aber im Gegensatz zu dem ganzen Elektrodiscounterautomatenkrempel als "richtige" Kaffeemaschine akzeptiert.

Ansonsten kann ich Beitrag #5 nur unterschreiben! Irgendwelche unüblichen Großverbraucher? Alte Haushaltsgeräte? Hobby? Elektroheizung?

Grüße von Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#4

So wenig? Das kann ich locker toppen :D

Aber eins kann ich dir verraten - dein PC wird nicht der Stromvernichter sein ;)

Ja - Waschmaschine, Trockner, Durchlauferhitzer - mit anderen Worten: alles wo mit Strom Wärme produziert wird ist mächtig teuer!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein PC nimmt so 200 bis 300 W. Das ist schon eine Menge, dafür daß man da nur etwas lesen kann. Notebooks sind da mit etwa 70 W viel netter.

Durchlauferhitzer ist mit bis zu 24 kW der Totalkiller. Das ist so viel wie 10 Waschmaschinen beim Aufheizen. Selbst ein ausgewachsener Industrieroboter nimmt nur so 2 bis 3 kW, wenn er kräftig zappelt und 200 kg Eisen durch die Luft wirbelt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der kurzfristige Verbrauch geht ins Geld, sondern der dauerhafte im Hintergrund.

Stichwort: Standby, Bereitschaft, Warmhalten

11.000 KW/ Jahr = 30 KW/ Tag = 1,25 kW/Stunde -> 0,30€/h

Bei Trinkwasser würde ich meinen Ihr habt einen versteckten Rohrbruch.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auf der Seite vom Anbieter gewesen und habe mal so eine Online-Verbrauchsberechnung für unseren Haushalt gemacht:

Scheibenhonig aber auch !!!! Der Durchschnitt einer vierköpfigen Familie liegt bei ca. 3500 kwh und unser theoretischer Verbrauch läge ca. 30% darüber.

Tatsächlich haben wir aber 2009 knapp 11 000 kwh verbraucht und 2008 nur etwas weniger. Da muss wohl mal einer vorbeikommen und nachsehen :(

Ich muss sofort den Rechner ausschalten und sparen...

Hast du eine Reptilienzucht, Wasserbetten, Aquarien oder eine Sauna?

Wenn du nicht gerade elektrisch heizt, oder alles mit Boiler und Durchlauferhitzer machst, ist das etwas viel. Wir liegen mit 4 Personen bei etwa 5000 KW/H.

Da würde ich mal Messgeräte einsetzen. Gerät für Gerät testen.

Gerne sind die Stromschlucker Kühlschränke, Kühltruhen, Trockener, Waschmaschinen, na wie schon geschrieben wurde alles was Wärme erzeugt.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade beim Stromverbrauch sind: Ich hab in der Küche einen Durchlauferhitzer mit 17KW. Da er die aber nur im Bedarf zieht ist er doch wirtschaftlicher als diese unsäglichen Warmwasserspeicher, oder liege ich da falsch?

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dürfte von der Warm-Wassermenge abhängen, die verbraucht wird.

Bei größeren Mengen ist automatisch der Durchlauferhitzer günstiger, da der andere solche Mengen überhaupt nicht zeitgerecht erwärmen kann.

Im Bad hängt bei uns ein Durchlauferhitzer, in der Küche das andere Teil.

Also passend zur Menge.

Ob der DLE in der Küche günstiger kommt,...?

Müßte man mal ausrechnen, was mir aber echt zu kompliziert ist.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

hab ja nur festgestellt, das so ein Speicherteil mit 5 oder 10 ltr. den Bedarf im Bad, zum Duschen etc. nicht leisten kann.

Wenn es da Berechnungen gibt, was klar ist, dann ist immer noch das Problem -

wie alt sind die Teile und wie viel Energie verbrauchen sie im direkten Vergleich.

Für den Link und weiteres sinnvolles Nachdenken fehlt mir aber jetzt grad das Teil,.....

....wie hieß das noch ? Hirsch, Reh,... ? ;);)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Durchschnittsrechnung des Stromversorgers liegen wir im Bereich Kühlen/Gefrieren und Büro (= 3 Pcs) bei je ca. 20 % des Gesamtverbrauches, der Rest teilt sich in diverse kleinere Sachen auf.

Wir haben eine Kühl/Gefrierkombination mit 330 L und einen Gefrierschrank mit ca. 100 L , beides Bj. Mitte der 80er, drinnen steht was von Klasse N. Ich hoffe mal, dass das nicht die Energieklasse ist...

Wäschetrockner usw. waren ca. 8%, Heißwasser kommt aus der Heizung, Wasserbetten, Aquarien u.ä. haben wir nicht.

Die drei PCs müsste ich mal kontrollieren, einer läuft bestimmt 16 Std, die beiden anderen vielleicht 8 Std und 6 Std am Tag. Bei ca. 300 W kommt da schon was zusammen.

Alle PCs und TV/Sat geräte werden über Steckerleisten mit Schalter bei Nichtgebrauch vom Netz getrennt.

@Gerhard: Die Quickmill habe ich mir extra nach dem Stöbern in diesem Forum (gebraucht) gekauft, weil sie wohl der beste Vollautomat ist, den es gibt. Nur wird man da mit einem Vollautomaten "nicht für voll genommen", wobei die bei dem Quickmill VA wohl ein Auge zudrücken ;).

Ich habe im anderen Forum "Kaffeevollautomaten.org" auch mal nach dem Stromverbrauch gefragt, aber keine Antwort bekommen. Ist doch gut, dass Citoenisten zu allem was sagen können ;)

Ich werde wohl so ein Meßgerät besorgen und dann mal sehen, wo die Ströme so hinfliessen.

Danke für Eure Hinweise

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

es hört sich zwar hart an, aber mit deinen (Mittelalter)-Geräten wundert mich ein Teil des Verbrauchs nicht.

Und ich sprech da aus Erfahrung.

@ Micha , Bock war´s ;)

Gruß Herbert

Die 3 PC´s machen etwa 3 KW im Monat aus,.... oder hab ich tageszeitbedingt falsch gerechnet ??

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

das wird, durch die besondere Konstellation bei uns etwas schwierig.

Wir heizen teilweise mit Nachtspeichern und die letzten Winter waren verdammt unterschiedlich.

Außerdem läuft die ganze Bude ab Nachtstrom komplett da drüber.

Direkt nach Neukauf von Kühlschrank,Gefrierschrank und noch was, ach ja, Geschirrspüler war der Verbrauch in einem Jahr im Haupttarif ca. 1000 KW geringer.

Das hat mich, da der Geschirrspüler eh nur auf die Nacht läuft auch etwas erstaunt.

Wäschetrockner läuft auch nur ~ 1 mal in der Woche.

Seit DSL und Flat ist der PC aber auch ~12 Std./Tag an,

und wenn ich zu Hause bin läuft die Z5 auch so lang, aber wie gesagt im Sparprogramm.

Insgesamt hat sich der Verbrauch bei uns tagsüber auch gesteigert und ist nachts zurückgegangen, obwohl ein Plasma-Stromfresser manchmal mehrere Stunden läuft, ohne das jemand guckt. (bin halt eingeschlafen) ;)

7-Personen-Haushalt, Bauernhaus ca.200qm, Bj.1897 , Fenster und Türen ca.1950 ,

Tagstrom ca.7000 KW, Nachtstrom ca.5500 KW /Jahr.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ein PC verlangt seinem Netzteil nur unter Vollast fast die Höchstkapazität ab.

Wenn er nur an ist und seinen lustigen Desktop zeigt, braucht er nur einen Bruchteil davon.

Herbert, ich kann dich beruhigen - auch bei exzessiver Internetnutzung braucht so ne Kiste unwesentlich mehr.

Wenn ich meinem Hauptrechner mal so eben 30 Videos umrechnen lasse, dann geht er schon etwas höher :D

Vereinfacht gesagt und vielleicht verständlicher:

Benötigt ein PC für Vollast ein 300Watt Netzteil, dann ist das ausreichend um dem Prozessor usw. die volle Leistung zu bringen - baue ich stattdessen ein 500Watt Netzteil ein, so nimmt er maximal doch nur 300 - nur die Kühlleistung ist effektiver (vom Netzteil) und es wird nicht so warm (weil es für höhere Leistungsabgabe konfiguriert ist).

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir aber günstig dabei. Wir haben auch 4 Personen und 2 Wasserbetten und erreichen trotz eines Kühl- und eines Gefrierschrankschranks, beide von 1996 keine 4500kwh. Wir heizen mit Öl und beleuchten per LED einen Grossteil der Hütte. Gekocht wird per Induction.

Trotz aller Anstrengungen habe ich es aber seit dem extremen Anstiegs der Ölpreise nicht mehr geschafft unsere Energiekosten (Strom und Öl) unter 1000 Euro zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir aber günstig dabei. Wir haben auch 4 Personen und 2 Wasserbetten und erreichen trotz eines Kühl- und eines Gefrierschrankschranks, beide von 1996 keine 4500kwh. Wir heizen mit Öl und beleuchten per LED einen Grossteil der Hütte. Gekocht wird per Induction.

Trotz aller Anstrengungen habe ich es aber seit dem extremen Anstiegs der Ölpreise nicht mehr geschafft unsere Energiekosten (Strom und Öl) unter 1000 Euro zu drücken.

hab ich neulich nen interessanten vergleich (auf n-tv???) gesehen.

induktionsherd gegen glaskeramik. ein induktionsherd amotisiert sich durch den geringen stromverbrauch, aber hohen anschaffungspreis und spezielle töpfe gegenüber einem glaskeramikherd erst nach 36 jahren.

dies überschreitet seine lebensdauer bei weitem und ist somit nicht wirtschaftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...