Zum Inhalt springen

OT: Stromverbrauch einer Kaffeemaschine


Florian H.

Empfohlene Beiträge

hab ich neulich nen interessanten vergleich (auf n-tv???) gesehen.

induktionsherd gegen glaskeramik. ein induktionsherd amotisiert sich durch den geringen stromverbrauch, aber hohen anschaffungspreis und spezielle töpfe gegenüber einem glaskeramikherd erst nach 36 jahren.

dies überschreitet seine lebensdauer bei weitem und ist somit nicht wirtschaftlich.

Was willst du uns damit sagen? Etwa dass wir den falschen Herd gekauft haben?

Kann es sein dass du nicht kochen kannst?

Gehörst du zu den Oberschlaubergern die Solarzellen aufs Dach packen weil es gut für die Umwelt ist.

War das nur mal so als Info gedacht?

Ich kann für meinen Teil nur sagen dass es nichts schöneres gibt als Induktion zum Kochen. Der Stromverbrauch hat definitiv nicht den geringsten Ausschlag gegeben dieses Kochfeld zu kaufen. Auch war der Kaufpreis nicht relevant.

Der Kücheninstallateur meinte auch als er das Feld einbaute sowas habe er noch selten montiert. Als er allerdings den Backofen einbauen wollte bat er um Hilfe, da es nicht möglich ist ihn zu zweit zu montieren. Er fragte sogar ob er ihn überhaupt festschrauben darf oder ob er auch zu Cora geht und selbst einkauft.

Bei unserer Küche wurde nicht auf billig geachtet sondern auf Funktionalität, was auch der Küchenverkäufer nicht richtig verstanden hat. So sind sie halt die Franzosen. ;)

Ich mache alles um Energie zu sparen solange es meinen Komfort erhöht oder zumindest nicht einschränkt.

So ein Messgerät ist nicht schlecht um zu sehen wo man den Strom rausballert. Ich habe auch eines aber noch kein einziges Elektrogerät deswegen ersetzt. Unser Kühlschrank mit dem Gefrierschrank zusammen brauchen übrigens für 30 Euro strom im Jahr.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Auf jeden Fall nicht ich :)

Mein PC zieht aus der Steckdose beim Arbeiten 35W aus der Steckdose ;) Der 20" TFT noch mal 80. Wenn Der PC im Stanby ist nimmt er sich mit 3W. Aber ich bin da auch ein Freak muss ich zugeben ;) Energieefizzienter Prozessor undervoltet, Speicher Shipsatz und interne Graka ebenso.

Ein PC, der 200W im Leerlauf zieht ist entweder vom Mediamarkt oder ist zum Spielen/CAD.

Und mit aktueller Technik ist selbst das viel zu viel.

MfG aus Kornwestheim

Nullbock oder Maibock ? :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal neugierig zwischengefunkt: Wie groß ist eigentlich der Unterschied bei den Stromkosten zwischen einem Großkunden und einem normalen Haushalt?

Die Tante eines Freundes hat sich übrigens mal eine hübsche chromglänzende Maschine aus den 50ern aus einem alten italienischen Café gegönnt. Am ersten Tag eingestöpselt und laufen lassen bis die erste Nachzahlung der Stadtwerke ins Haus kam... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erste Ergebnisse der Messungen:

1 PC

1 Flachbildschirm

1 Speedport

1 Paar kleine Boxen

1 Drucker

1 ISDN Telefonanlage

1 Faxgerät

2 Energiesparlampen in der Standleuchte

Verbrauch in 2,5 Std = 1,3 kwh, der momentane Verbrauch liegt bei ca. 155 Watt.

Das ist so die Konstellation, die am längsten bei uns eingeschaltet ist.

Jetzt kümmere ich mich mal um den Kaffeeautomaten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja schon einen Teil gefunden...

Bei einem Durchschittsverbrauch von 1.25 kW/h war das ja schon fast die Hälfte...

Ist allerdings nur ein Standbild und kein Verlauf.

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja richtig spannend...

Jetzt der Kaffeeautomat:

Aufheizen, 2 Bezüge und eine Stunde eingeschaltet lassen = 0,120 kwh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An manche Verbraucher kommst Du leider nicht ran:

Einbauherd mit Schaltuhr?

Zirkulationspumpe Warmwasser?

Heizungssteuerung mit Umwälzpumpe?

Meine Faustregel für Standby: Angezeigte Leistung Watt x 2 = € Stromkosten/Jahr

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine Kühl/Gefrierkombination mit 330 L und einen Gefrierschrank mit ca. 100 L , beides Bj. Mitte der 80er, drinnen steht was von Klasse N. Ich hoffe mal, dass das nicht die Energieklasse ist...

Florian

Die Klasse N steht für die Klimaklasse Normal. D.h. das Gerät ist für eine Umgebungstemperatur von 16 bis 32°C ausgerichtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank#Umgebungstemperatur

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du uns damit sagen? Etwa dass wir den falschen Herd gekauft haben?

nein. bislang wurde lediglich über kosten diskutiert und ich habe doch nur zitiert, was die im tv gesagt haben.

Kann es sein dass du nicht kochen kannst?

kann nicht sein. ich koche gerne und das klappt auch auf nem normalen herd.

Gehörst du zu den Oberschlaubergern die Solarzellen aufs Dach packen weil es gut für die Umwelt ist.

ich habe kein dach. ich wohne zur miete.

War das nur mal so als Info gedacht?

ja.

.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nur mal so als Info gedacht?

ja.

Also dann ist ja alles klar.

Wenn du tatsächlich regelmässig kochst, damit meine ich jetzt nicht Spiegeleier oder Steaks kann ich dir nur empfeheln mal einen Induktionsherd zu probieren. Die Rechnung deines Fernsehdingens da ist übrigens nicht sehr Aussagekräftig. Induktionsherde sind etwa 30% sparsamer als Glaskeramik. Das macht im Leben eines Herdes schon ein paar KWh. Neue Töpfe ist auch nur bedingt wahr. Wir hatten schon Jahre vor der Anschaffung entschieden dass es Induktion sein wird und entsprechend alle neuen Töpfe Induktionsgeeignet gekauft.

Maxime, natürlich Atomstrom (etwa 77%, der Rest ist aus Regenerativen Quellen) denn die Franzosen sind nicht so Dumm dass sie Ihrem Volk ein CO² Gewissen einreden wollen und gleichzeitig Kohlekraftwerke bauen. Es gibt auch in den kommenden 50 Jahren keine Alternative zu Atomstrom danach vielleicht Fusion. Der Unsinn mit Sonnenstrom bleibt uns leider auch nicht erspart so ist das halt mit Modeerscheinungen mit Energieeffizienz hat das nämlich gar nichts zu tun. Dass mich keiner falsch versteht ich bin nicht gegen die alternative Energiegewinnung aber ich bin sehr wohl dagegen dass man unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes den grössten Blödsinn macht und uns als Allgemeinheit auch noch zur Kasse bittet.

Florian wenn ich die von dir genannten Messwerte so anschaue scheinst du entweder im Kaffee zu baden oder ist die Ursache für deinen hohen Stromverbrauch wo ganz anders. Wie Ronald schon gesagt hatte gibt es eine ganze Menge Verbrauher an die du nicht rankommst. Bei uns hatten wir zum Beispiel eine ganz tolle indirekte Beleuchtung. Das Negative war dass sie mit 1,5KW nicht gerade Sparsam war.

Ich kann dir eigentlich nur empfehlen mal alle (ALLE) Stromverbraucher in einer Liste aufzunehmen und zwar mit den Anschlusswerten und dann die Einsatzzeiten dahinter zu schreiben. Ein anständig verkalkter Boiler ist übrigens auch ein schöner Energiefresser.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal neugierig zwischengefunkt: Wie groß ist eigentlich der Unterschied bei den Stromkosten zwischen einem Großkunden und einem normalen Haushalt?

Ziemlich groß, je mehr Du verbrauchst um so billiger wird der Saft.

Bei 100.000 kWh jährlich zahlen wir für die Firma z.Z. 0,153 Euro je kWh, incl. EEG plus Märchensteuer.

Bei richtigen Großabnehmern liegen die Preise wohl noch unter 0,10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

@CX-Fahrer

Ich finde Atom-Strom nicht schlecht (obwohl ich aus der Ukraine komm) ;)

Mir ist ein Atom_Kraftwerk lieber, als ein Kohlekraftwerk. Und bei den Regenerativen Energien muss man das tatsächlich etwas langfristiger sehen. Die Entwicklung der Solarzellen wird im Endeffekt durch die Allgemeinheit bezahlt. Aber ich würde mir gerade deswegen das Dach damit vollpflastern, weil es sich rechnet für meinen Geldbeutel :)

Dazu noch nach Möglichkeit ne Wärmepumpe, Energiestern und schöne Isolierung. Fertig ist das passiv-Haus ;)

Wenn man das Geld, was in die Schwarz-/Braun-Kohle in die Sicherheit der Kernkraftwerke stecken würde... Aber worum gings hier ursprünglich? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Geld, was in die Schwarz-/Braun-Kohle in die Sicherheit der Kernkraftwerke stecken würde... Aber worum gings hier ursprünglich? :)

Mir würde es schon genügen, wenn die Atom-Industrie im vollem Umfang für die Kosten der Entsorgung/Endlagerung aufkommt. Atomstrom rechnet sich nämlich nicht. Oder sagen wir: Er rechnet sich bei uns in D nur, weil die Allgemeinheit mit Ihren Steuern die Entsorgung/Endlagerung/Transportsicherung zahlt.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX-Fahrer

Die Liste habe ich angefangen und der Verbrauch der Kaffeemaschine ist wohl nicht so hoch, wie ich anfangs gedacht habe (zum Glück). Nur bei manchen Küchengeräten kann ich das Meßgerät nicht verwenden, weil sie direkt verkabelt sind oder der Stecker tief hinterm Schrank versteckt ist und damit wird auch dei Verbrauchsberechnung schwieriger. Außerdem müsste man die Nutzungszeiten vom Herd usw. schätzen. Aber so kommt man vielleicht dem Hauptverbraucher auf die Spur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Ich habe mir eine einfache Excel Tabelle gemacht, in die ich die Werte eintrage und entsprechend fürs Jahr hochrechnen kann. Da zeichnet sich ab, dass die drei PCs die Hauptverbraucher sind, weil sie auch so lange laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Ausführungen hier.

Unsere Stromkosten sinken seit den letzten 2 Jahren preisbereinigt. Kommt die alljährliche Erhöhung dazu, dann sind sie konstant. Das wurde durch den konseqenten Einsatz von Energiesparlampen und dem weniger nutzen des Kondnstrockners erreicht.

das Wasserbett zieht gar nicht viel Energie. Es sollte aber schon mit der Decke zugedeckt sein und nicht den ganzen Tag offen liegen, dann kühlt es zu sehr aus.

Induktion ist was ganz feines, nicht wegen der Stromkosten, sondern, weil man damit wirklich punktgenau kochen kann. Bei meinem Ceranfeld muß ich dann immer die Pfanne oder den Topf vom Herd nehmen.

Ach ja Solarstrom. Der wird hoch gefördert, wie ja sicher die meisten in den letzten Tagen gehört haben. Wie hoch kann jeder aus seiner Stromrechnung herrauslesen. da ist der Posten seperat aufgelistet, als Abgabe für regenerative Ernergien oder ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=ACCM Bock auf XM;4586521 Aber ich würde mir gerade deswegen das Dach damit vollpflastern' date=' weil es sich rechnet für meinen Geldbeutel :)

Das ist ja was ganz anderes. Wenn du dich aber etwas dafür interessieren würdest hättest du sicher auch schon bemerkt das die Solarzellenpreis so an die Förderung gekoppelt sind wie der Gaspreis ans Öl ;) und geanu das ärgert mich.

Das einzige was mir am Atomstrom missfällt ist dass Menschen den Bau der Kraftwerke und die Entsorgung der Brennstäbe zuständig sind. Bei der derzitigen Moral ist dass äusserst gefährlich und ich gehe soweit dass es keine geeignete Strafe gibt: Siehe Köln und das berühmte Endlager.

Florian halte uns bitte auf dem Laufenden wenn sich deine Befürchtungen bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...