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Kühlwassertemperatur Y3 2,1TD, Y4 V6 ESJ, Xantia X2 1,8i 16V


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Hallo Leute,

nachdem hier in letzter Zeit, wahrscheinlich winterbedingt, diverse Male die Temperaturanzeigen diskutiert werden, habe ich auch mal drauf geachtet.

Hier ist nun das Ergebnis meiner vergleichenden Feldforschung:

XM V6 190 PS:

Wassertemperatur zwischen 70 und 80°C, 80° nur in der Stadt oder unter Last, sonst eher 70°C, Öltemperatur bei "normaler" Fahrweise 90-100°C. bei Vollast geht das Öl schon mal auf Anschlag 130°C oder mehr, das Wasser bleibt aber cool bei ca. 100°C.

XM 2,1 TD:

Wassertemperatur im Winter stabil bei 75°C, im Sommer 85°, geht mit Klimaanlage schnell um 5K hoch, bei Leistung im Hochsommer auch erheblich mehr. Seit die Ventilatoren komplett erneuert wurden, geht es aber nicht höher als 110°C.

Xantia 1,8i:

Wassertemperatur festgenagelt bei 75°C im Winter, Sommer habe ich bisher nicht drauf geachtet.

Nach den Diskussionen hier zu urteilen laufen eigentlich alle 3 Autos zu kalt, aber die Heizungen tuns prima. Ich vermute mal, dass die Anzeigen wirklich nur Schätzeisen sind. Das wäre des Zufalls zu viel, wenn bei 3 verschiedenen Motoren, in 3 verschiedenen Autos, aus 3 verschiedenen Serien alle Thermostaten gleichzeitig im A..... wären. Andererseits vor Erfindung des Automobils konnte man ja angeblich sogar Pferde k...... sehen.

Was lernen wir nun daraus?? Augen zu und durch????

Früher, als ich noch R4 gefahren habe, gab es so einen Quatsch wie Instrumente garnicht und alle waren glücklich. Ich möchte nicht wissen, wie heiß oder kalt die Mühlen damals geworden sind und kein Zeiger hat`s gemeldet. Wenn der Motor zu heiß wurde, gab es eine Dampfwolke und dann ging man halt ein Bier trinken, das hat Auto und Fahrer geholfen.

Uwe

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So isses.

Leider ertappt man sich oft selbst dabei, dass man manchmal an forumsbedingten Defekt-Verfolgungswahn leidet. Wenn man hier viel liest, hört man die Flöhe eher husten.

Aber um weitere Zahlen in den Raum zu schmeissen:

Normaler Fahrbetrieb festgenagelt bei 80°C, Autobahn 170-180km/h Dauerfeuer knappe 85°C, Stau um 90-93°C... X1 2.0i 8V

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stimmt irgendwie ;)

im Xm hab ich die Temp.-Anzeigen immer im Blick.

Im T4 gibt´s nur Wasser und die ist immer bei 90°.

Da ist mir die Öltemperatur sch....egal.

Gruß Herbert

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Hi Leute!

Mein Xantia Break 2.0i 8V Autom./Klima bewegt sich so zwischen 78°C-85°C,

im Sommerbetrieb/Last etwas höher aber keinesfalls über 90°C.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das die Fahrzeuge (teilweise) mit

einer niedrigeren Temperatur als die sonst üblichen 90°C betrieben werden, weiss jemand etwas dazu??

Gruss an Alle im Board

wtk

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ich kann dazu beisteuern, das mein y3 2.1td mit boschpumpe, und originalthermostat, konstant 80 grad hat, bei autobahnfahrten und extremen drehzahlen geht er auch auf 85 bis 90 grad hoch, aber mehr wird nix.

lg

joachim

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Xantia 1,8i:

Wassertemperatur festgenagelt bei 75°C im Winter

Uwe

Mein 1.8 16V hat auch 75°C, wenn ich den abstelle und ca. 5min später wieder Starte hat er 88°C und die Kühlerlüfter springen sofort an. Also hat sich am blauen und maronen Temp.-Sensor die Temperatur nach dem Abstellen des Motors erhöht. Dieses Phänomän hatten meine anderen beiden baugleichen Xantias nicht. Gruß Matthias

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Temperaturschwankungen nach unten liegen IMMER an nicht einwandfrei arbeitenden Thermostaten. Dauertemperaturen unterhalb der Thermostat-Öffnungstemperaturen sind nicht normal. Die Öffnungstemperatur von Thermostaten liegt in aller Regel über 80°C.

Im Normalfall hat die Anzeige konstant zu sein, außer der Motor wird stark belastet, dann kann die Temperatur auch ansteigen.

GEBETSMÜHLENMODUS AUS.

Einige Anzeigen sind ungenau abzulesen, dennoch arbeiten die in aller Regel zuverlässig.

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Wenn der Motor läuft, dreht sich auch die Wasserpumpe. D.h. es kommt ständig "kühleres" Wasser am Thermofühler vorbei.

Nach dem abstellen steht das Wasser und der Motor kann die Wärme nicht mehr so gut abgeben. Das Wasser erwärmt sich also kurzfristig noch mal und dadurch zeigt der Fühler erst mal wärmer an.

Gruß Herbert

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Mein 1.8 16V hat auch 75°C, wenn ich den abstelle und ca. 5min später wieder Starte hat er 88°C und die Kühlerlüfter springen sofort an. Also hat sich am blauen und maronen Temp.-Sensor die Temperatur nach dem Abstellen des Motors erhöht.

das ist normal, sagte Herbert auch schon. Der Motorblock ist noch heiß und das Kühlmittel zirkuliert nur noch ohne Hilfe der Pumpe (Thermosyphon-Prinzip), dadurch erwärmt sich das Kühlmittel im Motorblock noch einmal kräftiger. Das ist auch der Grund, warum bei einigen Herstellern / Modellen das elektrische Kühlgebläse bei ausgeschalteter Zündung noch nachläuft, oder sogar kurz nach dem Abstellen des Motors noch mal anspringt.

Mich wundert nur, wie man beim Xantia z.B. 88°C ablesen kann. Mir gelingt das nicht, ich kann das nur schätzen.

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Mich wundert nur, wie man beim Xantia z.B. 88°C ablesen kann. Mir gelingt das nicht, ich kann das nur schätzen.

Bei mir sind 88°C wenn der zeiger unterhalb der 90°C Markierung kratzt.

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