Zum Inhalt springen

Hydraulik Probleme


Hotzenblotz

Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit kurzem einen Xantia 2,0 Bauj. 93 (meines Vaters).

Der Wagen ist noch in einem sehr guten Zustand. Kein Rost u.s.w.

Das Problem ist folgendes. Der Wagen sinkt im Stillstand ab. (Motor läuft nicht)

Bei laufendem Motor baut sich die Hydraulik ganz normal wieder auf. Die Fedrung und der

Fahrkomfort ist in Odnung. Wo ist der Fehler zu suchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum suchst du ein Problem, wo keines ist? Ein Bj. 93 - alte Zentralhydraulik ohne Antisinkventile - verhält sich eben so, wie die Vorfahren BX oder GS auch schon: Der Hydraulikdruck, der sich bei laufender Maschine (die die Hydraulikpumpe antreibt) aufgebaut hat, sinkt allmählich ab und somit auch der Druck in den Federzylindern, sodass sich der Wagen nach Stunden (oder auch erst über Nacht) in die Hundesch...e legt, falls sich welche darunter befindet.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit kurzem einen Xantia 2,0 Bauj. 93 (meines Vaters).

Der Wagen ist noch in einem sehr guten Zustand. Kein Rost u.s.w.

Das Problem ist folgendes. Der Wagen sinkt im Stillstand ab. (Motor läuft nicht)

Bei laufendem Motor baut sich die Hydraulik ganz normal wieder auf. Die Fedrung und der

Fahrkomfort ist in Odnung. Wo ist der Fehler zu suchen ?

Ist kein Fehler, das ist der letzte Rest Charakter, den der Xantia in den Genen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

besten Dank für die promte Hilfe. Ich dachte das sei einmal anderst gewesen. Da mein Vater im vergangnen Sommer verstorben ist kann ich leider nicht mehr fragen wie das war. Der Wagen hat im Motorraum 3 Ausgleichs -Kugeln. Es ist also nicht möglich das

da das Senkventiel (oder wie die Dinger auch immer heissen) defekt ist.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und weiterhin viel Spass bei der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hinten läßt sich das etwas einfacher feststellen.

Wagen in Höchststellung, also Hebel ganz nach hinten und die Kugeln an der Hinterachse zählen. Bitte nicht drunterlegen !!

Bei 2 wäre das ohne Antisink und nicht Hydractiv.

Bei 3 entweder mit Antisink oder Hydractiv. (Experten vor)

Bei 4 mit Antisink und Hydractiv.

Wenn nur 2 Kugeln, wäre das Verhalten wie bereits geschrieben normal.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

93 gab es noch kein Antisink, deswegen normales Phänomen.

Hydractive II gab es 93 nur beim 2.0i, 2.0i 16V und beim 1.9 TD serienmässig. Also hat das Auto hinten drei Kugeln: 2x Radkugeln und 1x Hydractive. Vorne hat er 2x radkugeln, 1x Druckspeicher und 1x Hydractive. Also insgesamt 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde eine kleine Dosis LecWec wohl eine keine Besserung bringen. ;)

Ich kann nur dringend raten: Hände weg von irgendwelchen Zusätzen in die Hydraulikflüssigkeit. Damit versaut man sich das gesamte hydraulische System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur dringend raten: Hände weg von irgendwelchen Zusätzen in die Hydraulikflüssigkeit. Damit versaut man sich das gesamte hydraulische System.

da haben einige xm-fahrer andere erfahrungen gemacht - insbesondere an der sensiblen diravi im v6 http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=61772&page=2 gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur dringend raten: Hände weg von irgendwelchen Zusätzen in die Hydraulikflüssigkeit. Damit versaut man sich das gesamte hydraulische System.

Hallo Hannes,

bei meinem passiert genau das Gegenteil deiner "Behauptung". ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwelchen Zusätzen

Irgendwas würde ich auch nit reinkippen, lecwec ist aber nachweisslich dafür geeignet.

Ich zumindest hab seit dem eine dichte ( ich wiederhole: DICHTE ) hydraulik...

welcher XM kann das schon von sich behaupten.. :)

lg floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute. Besten Dank für die Unterstützung. Also ich habe heute nachgeschaut.

Der Wagen hat vorne und hinten je 3 Kugeln. Und sakt immer noch ab wenn ich den Motor abstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute. Besten Dank für die Unterstützung. Also ich habe heute nachgeschaut.

Der Wagen hat vorne und hinten je 3 Kugeln. Und sakt immer noch ab wenn ich den Motor abstelle.

93 gab es noch kein Antisink, deswegen normales Phänomen.

Hydractive II gab es 93 nur beim 2.0i, 2.0i 16V und beim 1.9 TD serienmässig. Also hat das Auto hinten drei Kugeln: 2x Radkugeln und 1x Hydractive. Vorne hat er 2x radkugeln, 1x Druckspeicher und 1x Hydractive. Also insgesamt 7.

es ist also völlig normal dass der Xa Bj. 1993 absinkt - die 4.Kugel vorn (Druckspeicher) sitzt hinterm Kühler am Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...