Zum Inhalt springen

Christoph H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mich bislang noch nicht weiter mit den Hydropneumaten nach LHM beschäftigt habe mal ein paar Fagen:

Sehe ich es richtig, daß die HA3 im Prinzip der alten einfachen Hydropneumatik (nicht "aktiv") entspricht, lediglich mit automatisch veränderlicher Bodenfreiheit (statt der klassischen Höhenkorrektoren)?

Erst das HA3+ bietet (wie HA, HA2) automatisch "zuschaltbare" Kugeln (und zusätzlich automatisch veränderliche Bodenfreiheit)?

Hat jemand beide Systeme im C6 verglichen (bei den älteren C6 geht H3, also kleiner Diesel, weiterhin mit 17" statt 18" Felgen einher, was ggf. auch Einfluß hat)?

Ist das H3 evt. straffer abgestimmt als H3+ im "Weich-Modus"?

Da mir ein C6 mit kleinem Diesel reichen würde, wäre interessant, ob beim HA3 Fahrwerk (und eher gemächlicher Fahrweise) Abstriche zu machen sind.

Danke und Entschuldigung, falls das Thema schon irgendwo behandelt wurde (hab' nichts gefunden).

Christoph Heilmeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alle C6 haben Hydractiv III+. Bei den V6en zusätzlich mit AMVAR, der stufenlosen automatischen Dämpferverstellung. Beim C6 Vierzylinder merkt man den Unterschied zwischen hart und weich kaum und viel geringer als z.B beim XM. So hätte Hydractiv von Anfang an sein sollen.

Tipp: Kein C6 wird wirklich dauerhaft gemächlich bewegt. Le plaisir de conduire kommt da irgendwann garantiert durch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Tipp: Kein C6 wird wirklich dauerhaft gemächlich bewegt."

Nicht immer Gernot, aber wenn man ihn einmal hat und seine Reserven kennt, immer öfter!

Schon nur das Wissen, dass man könnte, wenn man wollte, lässt meist in der Hektik die Gemächlichkeit obsiegen. Je gemächlicher ich fahre, desto länger kann ich es geniessen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Tipp: Kein C6 wird wirklich dauerhaft gemächlich bewegt."

Nicht immer Gernot, aber wenn man ihn einmal hat und seine Reserven kennt, immer öfter!

Schon nur das Wissen, dass man könnte, wenn man wollte, lässt meist in der Hektik die Gemächlichkeit obsiegen. Je gemächlicher ich fahre, desto länger kann ich es geniessen!

Gruss Jürg

Ich glaube jetzt übertreibt ihr maßlos, ich für mein teil steige privat in den C6 schon lange nicht mehr, weil er zu den nervigsten autos gehört die ich jemals bessen habe.

Und zur Federung, große Stahlgefederte/luftgefederte Limousinen federn einfach besser als die jetzigen hydropneumaten, spielt sich doch viel im kopf ab.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob wir wirklich übertreiben, ich weiss es nicht! Vielleicht neigen wir ja zu den gleich provozierenden Übertreibungen wie Du, CX-Row! Bei mir spielt es sich eher im verlängerten Rücken als im Kopf ab! Ich komme ja ursprünglich aus der Gegend Seeland/Jurasüdfuss, einer Hochburg der schweizerischen Uhrenindustrie. Eine schwarzwälder Kuckucksuhr vermag ja die Zeit auch ganz genau anzuzeigen, aber gib einmal einem Uhrmacher, der sich hauptsächlich auf Grossuhren spezialisiert hat, die Feinwerkzeuge für kleinste und flachste Armbanduhren in die Hand und fordere ihn auf, damit die entsprechenden Uhren zusammnzustellen. Er kann es nicht! Nicht weil er dümmer ist und seine Uhren ungenauer gehen, aber er hat einfach die Handfertigkeit dazu nicht. Ähnliches spielt sich offenbar in unseren "Popometern" ab. Die einen fühlen die feinen Unterschiede, die andern eben nicht und nie!;-)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da magst du evtl. recht haben denn ich komme aus der generation als citroen noch zentralhydrauliker gebaut hat, die ihres gleichen suchten.

Daher ist der Bruch ab dem Bj 2001 auch zu schmerzlich zu verkraften..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab sie auch alle gefahren, diese Zentralhydrauliker und ich vermisse vorallem die Diravi immer noch. Aber was willst Du, Citroën hat mit dieser Zentralhydraulik in den Bereichen Bremsen, Lenkung, Aufhängung seinerzeit Masstäbe gesetzt, denen erst mit der heutigen Elektronik Paroli geboten werden konnte. Wer heute kein ABS hat, kann sich verabschieden! Dabei, ich habe nie erlebt, dass die Bremsen einer DS blockierten! Es stimmt, mit elektronisch gesteuerter Luftfederung kann ein hohes Mass an Komfort herbeigezaubert werden, aber das "eigenartige" Schweben einer HP konnte ich damit noch nie erleben. Warum eigentlich kann man sich diese modernsten Luftfederungen nicht nach eigenem Gusto so programmieren, dass sie dem persönlichen Komfortempfinden Rechnung tragen. Nicht einfach Sport oder Komfort, sondern individuelle Feinabstimmung! Aber das ist wieder ein anderes Kapitel!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Danke für die Erläuterungen, auch, wenn Ihr schon wieder etwas vom Thema abdriftet.

Ob der Bruch zur Zentralhydraulik so schmerzlich ist, werde ich sehen, wenn der XM gegen den C6 eingetauscht ist. Zur Not bleibt mir ja noch die DS.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob es einen nennenswert fühlbaren Unterschied zwischen H3+ mit und ohne AMVAR? gibt.

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiph

Entschuldigung, dass wir immer wieder abtriften, aber wenn CX-Row schreibt, muss man bisweilen antworten?!

Den Unterschied zwischen H3+ mit und ohne AMVAR? kann ich Dir nicht erläutern. Meine Erfahrung mit meinem C6 204 hat mir nur aufgezeigt, dass sich der Komfort offensichtlich dem individuellen Fahrverhalten angleicht. Die erste Fahrt mit dem C6 empfand ich vorerst auch als "eigenartig ungewöhnlich". Nach der "Anlernphase" von ca. 3000 km war ich vollständig angetan und möchte seitdem den "neuen" Komfort nicht mehr missen. Die Diravi vermisse ich allerdings nach wie vor. Der Bruch von der Zentralhydraulik zum C6 wirst Du meines Erachtens nie erfühlen, weil das nun tatsächlich eine Sache des Kopfes ist. Das mit der Zentralhydraulik war ja seinerzeit eher eine logisches "Konstruktionsmuss"! Wieso sollte man eine Servolenkung nicht auch mit der Hydraulik verbinden, wenn sie denn schon da war. Vom Supergau, dem Totalausfall der Zentralhydraulik wollte ja nie jemand berichten! Den gab es unter Citroënfahrern einfach nicht!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so gesehen wird es Zeit, daß wir eine Zentralelektronik bekommen. Antrieb, Bremse, Fahrwerk und Lenkung alles elektrisch. Den Strom hatten wir schon immer im Auto, so langsam haben wir auch die passenden Aktoren und Steller.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimm ich Dir absolut zu, Gernot! Citroën hat ja meines Wissens mit Dynavolt einmal so etwas angestrebt. Aber solange Europa an der alten Bleibatterie hängt, kannst Du die Zentralelektrik vergessen. Die olle Batterie wird ja heute schon aufgrund der diversen Helferlein allzuschnell leergesaugt. Lass den C6 im kalten Winter einmal einen Monat stehen und Du weisst, was ich meine.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die olle Batterie wird ja heute schon aufgrund der diversen Helferlein allzuschnell leergesaugt. Lass den C6 im kalten Winter einmal einen Monat stehen und Du weisst, was ich meine.

Gruss Jürg

Bei meinem hat schon eine woche gereicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bruch von der Zentralhydraulik zum C6 wirst Du meines Erachtens nie erfühlen, weil das nun tatsächlich eine Sache des Kopfes ist.

Gruss Jürg

Leider ist das nicht sache des kopfes sondern klar ein rückschritt der auf jeden fall auf kosten des komfortes geht, nie hat ein citroen so gut gefedert wie zu zeiten der zentralhydraulik und sicherer war er auch ohne den ganzen elektronischen zip und zap.

Oder hat man schon mal einen mitfahrer im c5 oder c6 sagen hören, dass das fahrzeug gut federt, war bei mir zuletzt im XM so, seit dem C5 und C6 fällt das niemandem mehr auf, das der sozusagen auf einem gaspolster dahinrollt.

Was ist denn jetzt der Unterschied vom HA3 zum HA3+ ?

Gruß CX-ROW, den die pumpenblockhydraulik nicht wirklich interessieret, weil sie nix taugt finde ich.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hat man schon mal einen mitfahrer im c5 oder c6 sagen hören, dass das fahrzeug gut federt, war bei mir zuletzt im XM so, seit dem C5 und C6 fällt das niemandem mehr auf, das der sozusagen auf einem gaspolster dahinrollt.

Was ist denn jetzt der Unterschied vom HA3 zum HA3+ ?

Gruß CX-ROW, den die pumpenblockhydraulik nicht wirklich interessieret, weil sie nix taugt finde ich.

Da muss ich dir, leider, zustimmen. Ein C5 hat nicht mal annähernd den Komfort eines Xantia!, und der wurde von jedem schon als "zu hart" bezeichnet. Ich werde mir nächstes WE Comfortkugeln reinklatschen, sollte das nicht helfen, werde ich mir wohl Gedanken machen, ob ich nicht wieder in einem alten Zentralhydrauliker das schweben genieße. Und da ist es noch schweben im wahrsten Sinne des Wortes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hydractiv III+ hat die zusätzlichen schaltbaren Federkugeln in der Mitte.

Die Xantia Modell mit kleinem Motor waren immer recht weich. Fast so weich wie der C6, der aber viel bessere Fahrleistungen bietet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...