Zum Inhalt springen

Fahrwerksgeräusche


Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr da draußen,

So, jetzt habe ich an meinem XM endlich die Kugeln neu befüllen lassen um ein neues Fahrgefühl zu genießen. War auch schön, die ersten 200km. Danach hat dann (vemeintlich auf der Beifahrerseite) flott was angefangen bei leichten, scharfen Stößen (á la Schlagloch) zu klocken. Und zwar glaube ich, dass es nach einer (etwas schnell genommenen, wegen der neuen Federung :)) zerklüfteten Straßenbaustelle.

Ich kann aber nicht 100% lokalisieren ob von vorne oder von hinten. Stabistangen sind aber keine 20tkm alt. Spurstangenköpfe wurden auch mitgewechselt. Klingt auch etwas dumpfer, als damals, als die kaputt waren...

Vielleicht ist die Ursache auch das selbe Problem wie auf der Autobahn: Manchmal klingts da so als würde etwas dumpf "klappern". Ab ca. 120km/h. Unregelmäßig. Aber sehr gut wahrnehmbar!

Vergleichbar mit dem Geräusch von ruckartigen Windböen am Auto...

Was ich dann heute bei der Sichtprüfung auch noch festgestellt habe: Wenn ich vorne (in Fahrtrichtung) rechts bei laufendem Motor das auto runterdrücke, knarzt es. Aber das ist sicherlich noch was anderes vermute ich?!

Ich werd irre mit dem Wagen :(

Das übersteigt momentan alles mein Budget und meine Freizeit.

Ich wollte doch einen Reparaturstau immer vermieden haben...

To do:

-Motor ölt ordentlich

-Vibrationen auf der Autobahn ab 120km/h (vermutlich Antriebswellen?)

-Hilfsrahmen muss nochmal neu bearbeitet werden

-Domlager müssten auch mal..

-Kupplung macht sicher auch keine 100tkm mehr

-springt kalt schwer und rau an, raucht dann blöd grau rum

+ die jetzt beschriebenen Probleme...ARGH :(

Aber hey, immerhin hat sich die Airbagleuchte selbst repariert. Hatte bis vor ner Woche 5 Monate durchgehend geblinkt und jetzt leuchtet sie nicht mehr. Und nein, sie ist nicht durchgebrannt ;)

Mfg,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

das Poltern ist eine chronische XM-Krankheit - wenn sich kein Spiel an der VA erkennen lässt, einfach damit abfinden und es akzeptieren; ggf. könntest Du abchecken, ob die Bremsbeläge Spiel haben bzw. locker sind.

Es könnten auch die Lager der Dreieckslenker sein...

Unser Y3 poltert auch diffus seit Kauf, aber ich konnte bisher (bei zugegebenermaßen verhaltener Suche) keine Ursache ausfindig machen; selbst Neukäufer des XM hatten, wie man aus zeitgenössischen Leserbriefen (z.B: AMS, Dauertest 1993) ersehen kann, mit diesem Symptom zu kämpfen.

Ich vermute, dass der XM ein Diesel ist? Turbo D12?

- am Motor mal die Lagerbockschnüre erneuern (Ölwanne ab, ggf. Klimakompressor, wenn vorhanden... ist in den Citdoks sehr gut beschrieben)abnehmen (achtung fieses Schwallblech in der Wanne > muß vorher abgeschraubt werden), diese sind meist die Ursache; der KW-Simmerring lässt sich dabei zu 50% (untere Hälfte) begutachten.

- Vibrationen: AW kann durchaus sein, Räder sind vermutlich ausgewuchtet?

- Hilfsrahmen: Kann passieren, ggf. zunächts mit Sander's Fett konservieren...

- Domlager: wenn hier Handlungsbedarf ersichtlich ist (rissiger Gummi, Korrision, geringer Abstand der Feku zum Schottblech), könnte nach deren Tausch das Poltern ev. verschwunden sein

- Kupplung noch 70.000 - 90.000... ist doch OK, dann gleich den KW-Simmerring mit machen

- springt schwer an: zu 99,5% Luft im System (wenn's ein Diesel ist), alle Dieselschläuche Checken, Dieselfilter prüfen - wenn es das nicht ist hat eventuell die ESP ein Leck (bei meinem auch...)

Airbagfunktion: Alle Steckkontakte mit Kontaktspray fluten, das sichert auf einige Zeit die Funktion...

Viel Erfolg, und lass' den Kopf nicht hängen...

Gruß

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Koppelstangen 20 tKm - es gibt genug Anbieter, die welche verkloppen, die halt nicht länger halten. Eine hat es mir bereits nach 700 Km auseinandergerissen. Gleiches gilt für Traggelenke. Hab ich zur Genüge durch und kaufe nichts mehr dort.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein kleiner Versuch, der nichts kostet.

Zieh mal die große Mutter auf dem Domlager nach, mit 60 Nm.

Wenn er danach ruhiger ist, gut so.

Dabei dann auch gleich aufpassen, wie weit sich das Domlager dabei verdrehen läßt.

Wenn es nachgibt, dann dringend wechseln.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Koppelstangen von dieser Firma im XM - bisher seit rund 4000km unauffällig.

Welche empfielst du, und wo liegen die preislich im Vergleich zu den angesprochenen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Koppelstangen 20 tKm - es gibt genug Anbieter, die welche verkloppen, die halt nicht länger halten. Eine hat es mir bereits nach 700 Km auseinandergerissen. Gleiches gilt für Traggelenke. Hab ich zur Genüge durch und kaufe nichts mehr dort.

Gruß

Torsten

Da kann ich nur zustimmen , der ganze billige Kram ( vorallem von Ebay) taugt nichts .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Koppelstangen von dieser Firma im XM - bisher seit rund 4000km unauffällig.

Welche empfielst du, und wo liegen die preislich im Vergleich zu den angesprochenen?

Ich hab zur Zeit leider keine Empfehlung, frag in einem Jahr nochmal nach ;)... bzw, eine Koppelstange die ich bei Peugeot für meinen Activa gekauft hatte,war echt zäh. rund 40 Euro waren es dafür, gleiche Tilenummer wie bei Cit. Allerdings ist es m. W. auch dort immer Glückssache, da bei verschiedenen Herstellern eingekauft wird. Außerdem hat Matzges Mobilservice Chemnitz "verstärkte" Ausführungen im Programm, von denen sich hier in der Gegend ein paar sehr zu bewähren scheinen.

Meine zerrissene Koppelstange stammte von Mapco, die prägen zwar ihren Namen in die Teile ein, sind aber lediglich Händler und ich habe keine Ahnung wo die Dinger letzlich herkommen. Von gleichem Händler hatte ich 2 Traggelenke in mein Auto eingebaut, die nach 17.000 Km (rechts) und 30.000 Km (links) jeweils rund 3 mm Luft hatten. Etwas sauer bin ich, weil ich wegen der heftigen Merkwürdigkeiten an meiner Vorderachse ALLES was sich bewegte überholt hatte, und es dann doch die als Ursache ausgeschlossenen Tragggelenke waren.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die Antworten.

Also die Koppelstangen waren aus Ebay, weiss aber nicht welche. Darüber hab ich aber schon gelesen, also wärs schön wenn es das ist. Ärgerlich trotzdem. Wie lässt sich das prüfen? Hab vorhin vorne angehoben und gerüttelt, aber das bringt anscheinend nix...

Ölverlust: Mein XM war neulich in einer Cit-Werkstatt und habe gebeten mal den Ölverlust zu lokalisieren. Auf dem Bericht stand dann: "Ölverlust Zahnriemenseitig, Ölwanne, Ventildeckel"

Wenn ich denn jetzt endlich mal dazu komme mich um den höchstwahrscheinlich schuldigen Ventildeckel zu kümmern (bzw das lass ich mir dann lieber machen, Motor will ich ungern ran), hoffe ich dass sich vor allem das "Zahnriemenseitig" als falsch erweist. Das macht mir nur noch extra Sorgen. Wenn der Riemen voll öl ist, werf ich erstmal das Handtuch :)

Der Hilfsrahmen sieht ungewöhnlich übel aus. Gab davon auch mal ein Foto hier. Hatte ich mittlerweile mal von einem bekannten mitmachen lassen ("hey klar, mach ich gleich mit, ist ja keine Arbeit"), durfte dann aber feststellen dass er einfach nur Unterbodenschutz rübergepinselt hat :)

Also werde ich bei besserem Wetter mal drunterkrauchen und das ORDENTLICH erledigen. Entfernen, Rostumwandler, Grundierung, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung. Das ist also nichtmal so schlimm, solange ich keine Durchrostung finde :)

Das Domlager nachziehen werde ich in nächster Zeit dann wirklich mal probieren! Ansonsten sehe ich das eher so: solls doch durchkommen. Solange es das nicht auf der Autobahn tut.. Hab die Abstände zum Blech aber auch mindestens 1x die Woche in Sichtkontrolle. Ändert sich das auffallend, wird er stehengelassen!

Was sind Lagerbockschnüre, welche Funktion haben die (dichten?!) und wo sitzen die? Ich hab das Wort hier schonmal gelesen aber das sagt mir GARNIX.

Das Poltern wird irgendwas ausgeschlagenes sein, das ist ja ok. Aber diese komischen Geräusche auf der Autobahn machen mir echt sorgen.

Zumal ich Freitag von Aachen nach Berlin muss. Und auch wieder zurück.

Ich weiss momentan nicht was mein Auto mehr bereitet: Freude oder Ärger.

Er hat jetzt 217tkm drauf, da darf auch schonmal eine Kupplung alt werden.

Immer öfter werd ich bezüglich meines Autos gefragt "ob das denn noch Sinn macht".

Aber ist ja eh ein "scheiss Franzose".

Die Frage stell ich mir aber auch manchmal..nur..ich geb ihn NIE wieder her! Mein Ziel waren zumindest 500tkm.

Eins ist schon fest geplant: Wenn er irgendwann wirklich aufgibt, kommt er in den Garten, um Flora und Fauna zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem Alltags AX auch komplette Querlenker von Mapco drin , die Traggelenke waren nach ca. 7000km und einem Jahr wieder defekt .

Bearbeitet von ACCM CST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem Alltags AX auch komplette Querlenker von Mapco drin , die Traggelenke waren nach ca. 7000km und einem Jahr wieder defekt .

Ich fahre 40.000 Km im Jahr. Das würde bedeuten, alle 2 Monate die Traggelenke zu wechseln. So viel Geld und Zeit habe ich nicht.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Madame hat die gleichen Symptome wie der XM von Christian. So ein diffuses Poltern.

Völlig egal, ob man geradeaus oder eine Kurve fährt. Die Stabi-Stangen sind noch von vor meiner XM-Zeit und somit schon 60.000 drin. Haben aber kein Spiel. Und würden ausgeschlagene Stabi-Stangen nicht nur bei Kurvenfahrt Radau machen?

Ich habe die Motorlager verdächtigt, das obere und die Drehmomentstütze machen jedoch nach meiner Ansicht und der meines (Mit-)Schraubers einen guten Eindruck.

Das mit der Schraube am Domlager muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Ansonsten kann ich damit durchaus irgendwie leben, schöner wäre aber,

wenn 100% Ruhe wäre ...

... immerhin habe ich es mittlerweile geschafft den knarzenden und munter zirpenden Innenraum halbwegs ruhigzustellen.

Komischerweise ist mir dieses Poltern auch erst nach dem Kugelwechsel aufgefallen. Wahrscheinlich war davor die Geräuschkulisse insgesamt bedingt durch die Hoppelei an beiden Achsen viel lauter...

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und würden ausgeschlagene Stabi-Stangen nicht nur bei Kurvenfahrt Radau machen?

Nö, im Gegenteil, wenn man gemütlich geradeaus über kleine Unebenheiten bügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich verwechselt. Fakt ist auf jeden Fall, dass es auf gerader wie kurviger Strecke poltert und das Poltern sich lautstärkemäßig nicht verändert hat während der letzten x000 Km.

In anderen Autos habe ich da bisher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Da wurd's immer schlimmer.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich die bei mir gewechselt hatte, haben die glaub ich sogar ein Frühwarnsystem entwickelt: Es hat schon VOR der Bodenwelle geklackert.

Mein gott waren die tot.

Was jetzt aber dieses Bollern auf der Autobahn ist hat keiner ne Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm nein, aber das ist nur Geschwindigkeitsabhängig. Also wenn ich bei sagen wir 140 auskuppel und der Motor schon bei Leerlaufdrehzahl angekommen ist vibrierts auch. Und das ist auch echt erst ab ~120km/h zu merken.

Um die 100 ist die schönste Geschwindigkeit: Nix macht geräusche, er gleitet sanft, trinkt nix und federt wunderbar :D Drunter oder drüber wirds doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"120 km/h" lässt sofort aufhorchen => Antriebswellen.

Ich hab's hinter mir und so ziemlich alles getauscht, festgezurrt, überholt. Erst nachdem die ATWs getauscht waren, war Ruhe. Dafür hab ich aber jetzt auch ne niegelnagelneue Vorderachse und 4 neue Felgen :)

Dass die Koppelstangen wirklich nur von Qualitätsanbietern verbaut werden sollten, kann ich auch bestätigen. Dazu ist mir noch ein Traggelenk während der Fahrt, zum Glück nur in der Stadt, gebrochen. Ob das ein Material- oder ein Einbaufehler war, ist bis heute nicht raus...

Übrigens lohnt es sich nicht, die Stabistangen oder irgendwas anderes zu wechseln, solange die ATWs vibrieren. Das zermürbt, auch wenn man es selbst beim Fahren erst bei ca. 120 merkt, so ziemlich jedes Achsteil auf Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koppelstangen nehme ich NUR von Lemförder. Die halten entschieden länger als der Ihhbääh Quatsch.

Kostenpunkt: 32,50 Euro, dafür bekommt man anderswo 2 Stck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"120 km/h" lässt sofort aufhorchen => Antriebswellen.

Ich hab's hinter mir und so ziemlich alles getauscht, festgezurrt, überholt. Erst nachdem die ATWs getauscht waren, war Ruhe.

Unterschreib! Tausche zuerst die Welle(n) auf jeden Fall aber rechts. Dann wird sich die Geräuschkulisse reduzieren.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koppelstangen nehme ich NUR von Lemförder. Die halten entschieden länger als der Ihhbääh Quatsch.

Kostenpunkt: 32,50 Euro, dafür bekommt man anderswo 2 Stck.

Bei Meisen bekommt man Lemförder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Lagerbockschnüre, welche Funktion haben die (dichten?!) und wo sitzen die? Ich hab das Wort hier schonmal gelesen aber das sagt mir GARNIX.

Die Getriebeseitige Lagerung der Kurbelwelle besteht aus zwei Hälften: Die obere ist in den Motorblock integriert, die untere besteht aus einem geschraubten Lagerbock. Zwischen diesem Bock und dem Motorblock sitzen die genannten Lagerockschnüre, zwei ca. 7cm lange und 4mm dicke Gummiwürstchen, die am oberen Ende gekröpft sind und mittels in dieser Kröpfung vorhandener Löcher über je einen Führungsstift geschoben werden. Dieser

Schnüre härten im Lauf der Zeit aus und erzeugen massiven Ölverlust. Nach dem Abnehmen des Lagerbocks sieht man den unteren Teil des KW-Simmerrings.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ferchaud! Jetzt kann ich mir was drunter vorstellen.

Wieso sollte eigtl. die rechte ATW renovierungsbedürftiger sein?

Auf die Frage hin werden jetzt sicher einige protestieren, aber: 400€ für neue Antriebswellen sind eigentlich jetzt nicht so viel, aber aufgrund einiger gemeiner Umstände für mich momentan eher viel...

Gebrauchte gute für ein drittel des Preises wären doch auch annehmbar oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den beschriebenen Geräuschen gehe ich nicht von den Antriebswellen aus .

Aber wenn du es versuchen willst , dann solltest du keine gebrauchten nehmen , sondern AT-Wellen von Meisen , LeCitroen , u.ä . Da bekommt man meist annehmbare Qualität zu günstigen Preisen .

Bearbeitet von ACCM CST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den beschriebenen Geräuschen gehe ich nicht von den Antriebswellen aus .

Was anderes kanns denn sein?

Das ist jetzt natürlich auch nicht auf das klackern bei Bodenwellen bezogen; das kann ja nur irgendeine Lagerung sein. Das mit den ATW ging jetzt nur auf die Vibrationen zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...