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Testbericht Xantia gebraucht


Oktobernixe

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Wegen exakt dem Artikel hab ich meinen gekauft.

Wenn die Hofberichterstattung der deutschen Automobilindustrie sowas neutral bis gutes über einen Franzosen schreibt, muß der Wagen oberste Qualitätsstufe sein.

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Wenn die Hofberichterstattung der deutschen Automobilindustrie sowas neutral bis gutes über einen Franzosen schreibt, muß der Wagen oberste Qualitätsstufe sein.

Und wenn die Hofberichterstattung etwas Schlechtes über einen Franzosen schreibt, muss der Wagen scheiße sein.

;)

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Und wenn die Hofberichterstattung etwas Schlechtes über einen Franzosen schreibt, muss der Wagen scheiße sein.

;)

Nein, dann ist es ein Renault.

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Zitat:"nach etwa 100.000 Kilometern ist eine neue Kupplung fällig". Wie schafft man das bitte? Meine hat mittlerweile fast 260.000 km mitgemacht und trennt noch einwandfrei.

Ansonsten bestätigt der Bericht nur, warum ich meinen Xantia so lange wie möglich fahren möchte.:)

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Zitat:"nach etwa 100.000 Kilometern ist eine neue Kupplung fällig". Wie schafft man das bitte? :)

Irgendwas Schlechtes mussten die sich doch aus den Fingern saugen...

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Zumindest brauchen wir keine Angst mehr vor den grünen Kugeln zu haben, denn "Die Citroën-Hydropneumatik gilt mittlerweile als ausgereift"

Alleine diese Formulierung ist unterste Schublade.

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Na nun seit doch mal nett zu Autobild. Schließlich haben sie in ihrer letzten Ausgabe bei den gebrauchten Kombis einen XM als Hauptfahrzeug gehabt. Und dabei darauf hingewiesen, dass die meisten über 200.000 km drauf haben und deshalb ja nicht so schlecht sein könnten. Und letztens wurde der C6 auch positiv erwähnt. Übrigens war der Artikel über den Xantia 2006 auch für mich der Grund damals einen Xantia zu kaufen. Mittlerweile fahre ich XM.

Gruß Hans

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Wegen exakt dem Artikel hab ich meinen gekauft.

Wenn die Hofberichterstattung der deutschen Automobilindustrie sowas neutral bis gutes über einen Franzosen schreibt, muß der Wagen oberste Qualitätsstufe sein.

Kann ich mich nur anschliessen. Ich stand auch vor der Wahl kurzfristig was Gebrauchtes zu kaufen, und musste mich zwischen Vectra und Xantia entscheiden......die AutoBild ist schuld ;-)

Gruss Edgar

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Bei mir war es der ADAC Gebrauchtwagenkatalog. Die schrieben zum Xantia: "... zu unrecht unbeliebt."

Den Tick mit dem HDi hab ich aber aus dem Bild-Artikel (Hier gab es schon mal den Link zu diesem Artikel).

Unser Tipp: der HDi mit 110 PS. Der Selbstzünder aus dem PSA-Konzern treibt auch den Peugeot 406 an und genehmigt sich rund 6,6 Liter pro 100 Kilometer. Ein ruhiger Gasfuß bringt den Xantia knapp 1000 Kilometer weit, wobei die letzten Meter eher spannend werden.
Meiner liegt deutlich drunter (Und ich habe definitiv keinen ruhigen Gasfuß, ich schalte nur früh!) und die letzten Meter waren auch nicht spannender als die Ersten. (Was aber an der defekten Tank-Kontrollampe gelegen haben kannicon10.gif)

Mich hat nur enttäuscht, dass der Tageskilometerzähler einfach wieder auf 0 Springt. Dabei hatte ich meinen Fotoapparat schon in der Hand...icon9.gif

Gruß,

Torsten

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Ja, so sind sie, die Franzosen:

"Brennpunkt Motorraum:; Der Ölfilter (Mitte rechts) sollte dicht sitzen, der Riemen (links) regelmäßig getauscht."

Bei einem deutschen Premiumprodukt dagegen schadet ein siffender Ölfilter und ein ausgelutschter Zahnriemen auch nix.

Gruß

Ulrich

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So toll ist der Artikel nicht, auch wenn er eine Empfehlung für den Xantia sein soll. Von wegen Kupplung nach 100000 KM fertig, Sitze meist durchgesessen, schlechte Verarbeitung. Die meisten genannten Kritikpunkte sind schlicht Mumpitz. Der Xantia war seinerzeit ein durchaus gut verarbeitetes Auto, auch mit Blick auf die zeitgenössische Konkurrenz. Klappern ist eher selten und nicht die Regel. Die Kupplung lebt lange, wenn man vernünftig damit umgeht. Eben wie bei jedem Auto. Die Sitze, besonders bei X1, würde ich sogar als sehr langlebig bezeichnen. Durchgesessen war da z. B. bei meinem ehem. Break nach 270.000 KM noch nix.

Grüße

Jörg

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Der Xantia war/ist einer der besten Wagen in seiner Preisklasse, aber das darf keine deutsche Autozeitung schreiben. Sie sind ja den deutschen Herstellern gegenüber verpflichtet.

Ich habe mir den ersten Xantia mit Hydraktive nach einer Probefahrt gekauft. Ich konnte nicht anders. Danach habe ich mich in die Technik eingearbeitet und eingelesen. Aus Überzeugung habe ich dann den nächsten gekauft.

Alles was die autobild da erzählt kann ich nicht bestätigen.

- Kupplung: über 270000km

- Sitze nach 350000km bzw 180000km noch gut.

- Hydraulik ohne Leckagen und wenn man die Kugeln tauscht und den Rest schmiert, eine hervorragende Federung

- Bremsen mit ein klein wenig Wartung langlebig und immer voll ok.

- Mit ein klein wenig Vorsorge kein, bzw so gut wie kein Rost.

Wenn ich das mit teutonischen Marken vergleiche, kann man nichts besser machen als einen Xantia fahren zumindest X1. Zum X2 kann ich da leider nichts sagen.

Fred

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ACCM Markus Justin

..und auch beim TÜV-Mängelbericht 2010 ganz vorne: der Xantia ist bei den 10- und 11-jährigen auf Platz 11 gelandet (dunkelgrün, heißt bedeutend besser als der Durchschnitt der gesamt 71 bewerteten Autos) - und das mit einer höheren Durchschnittslaufleistung (148tkm) als alle noch vor ihm gelisteten Wagen

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Zumindest brauchen wir keine Angst mehr vor den grünen Kugeln zu haben, denn "Die Citroën-Hydropneumatik gilt mittlerweile als ausgereift"

Alleine diese Formulierung ist unterste Schublade.

Was stimmt denn an der Aussage nicht?

Über ausgelutschte Sitze war hier aber auch schon reichlich zu lesen. Insgesamt scheint der Xantia eines der besseren Produkte aus dem Hause Citroën zu sein, was danach kam ist, jedenfalls nach dem TÜV-Mängelbericht wohl deutlich auf dem absteigenden Ast, speziell der C4 scheint so einige Macken zu haben, aber auch C3 und C2 sind wohl eher Problemfälle..

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Freddy bezog sich auf das "mittlerweile ausgereift". Die HP ist spätestens seit Einführung von LHM im Modelljahr 1967 ausgereift.

Da die Höhenkorrektoren früher besser gegen Schmutz geschützt waren, waren die HP-Systeme in DS, GS und CX sowie SM vielleicht sogar ausgereifter... ;-)

Sitzverschleiss ist wohl eher beim X2 zu finden. Beim X1 habe ich bisher nur sehr haltbare Sitze vorgefunden.

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Wegen exakt dem Artikel hab ich meinen gekauft.

Genau so war das bei mir auch, als der später einem schweren Wildschaden zum Opfer fiel, kam nur ein Xantia in frage, dessen leichteren Wildschaden ich später selber behob, mittlerweile haben wir 3 davon in der Familie. Gruß Matthias

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