Zum Inhalt springen

V6 Kette auf Gasumbauen oder Diesel kaufen ?


Ecktown Elch

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe vieleich endlich wieder einen neuen Job. Nur muss ich für diesen Job ca 90 km einfache Fahrt fahren. Was bei den heutigen Spritpreisen nicht wirklich schön ist. Fakt ist, dass ich meine DIVA auf garkeinen Fall wieder Hergebe auch wenn sie leider für diese Aufgabe den falschen Motor hat.

Möglichkeit eins den V6 mit eine Gasanlage nachrüsten nur welche könnt Ihr da empfehlen ?

Möglichkeit zwei eine DIESEL kaufen. Nur welchen BMW 524 hatte ich schon sind gute Autos würde gehen. VOLVO 2er oder 7er geht garnicht dieser olle LKW-Motor gehört nicht in einen PKW und von Leistung spürt man da auch nichts. VAG no. DAIMLER-BENZ zu teuer für dass was die Bieten. Obwohl mein 240 D kein schlechtes Auto war. Opel und Ford kein Komentar.

Und der 2.1 bzw 2.5 vom XM kenn ich nicht hab ich auch noch nichts von gehört würde mich aber auch interessieren. Wen ich aber einen XM DIESEL kaufe dann würde ich meine DIVA auf Saison Kennzeichen ummelden.

Möglichkeit drei Umzeihen geht auch nicht wirklich, da dann meine Frau jeden Tag 90 KM einfache fahrt Arbeitsweg hätte.

Wie Ihr seht ist es nicht ganz so einfach, aber vieleicht hab ihr ja noch eine tolle Idee die mir hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs wie ich:

XM als Spaßgefährt, was gelegentlich auch im Alltag ran darf, und für die Hauptverkehrslast einen unproblematischen Diesel.

Bei mir ist es ein BX TZD, sehr dankbar und zuverlässig und günstig zu unterhalten, dafür aber ziemlich laut. Darüber hinaus würde ich den Xantia oder ZX empfehlen, wenn es Citroen sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es ein Diesel werden sollte, dann natürlich auch ein XM! ;)

Es sind beide Dieselmotoren gut, wobei der 2,5TD natürlich ein sehr exquisiter Motor ist. Zwar sollen übermäßig häufig Probleme mit dem Zylinderkopf auftauchen, aber es ist sicher auch der Motor, der dir als V6 Fahrer am ehesten liegt. Sehr sehr ruhig und sehr durchzugsstark. Wenn du ihn "normal" (also ohne Raserei und Treterei) fährst und das Kühlsystem in Ordnung ist, hast du auch mit dem Zylinderkopf keine Probleme.

Im Schnitt wird der 2,5TD mit seinen 129PS rund 1l mehr verbrauchen (~ca.7,5-8l) als der um 20 PS kleinere 2,1TD.

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es ein Diesel werden sollte, dann natürlich auch ein XM! ;)

Da würde ich noch mal drüber schlafen - schön wäre es, aber auch zweckmäßig? Und was ist mit eventuellen Umweltzonen? Da fliegen dann schon mal eine Menge Autos aus dem Rennen, der 2,5td z.B, der nur eine gelbe Plakette bekommt, und das auch nur wenn er nach 95 produziert wurde.

Es sind beide Dieselmotoren gut, wobei der 2,5TD natürlich ein sehr exquisiter Motor ist. Zwar sollen übermäßig häufig Probleme mit dem Zylinderkopf auftauchen, aber es ist sicher auch der Motor, der dir als V6 Fahrer am ehesten liegt. Sehr sehr ruhig und sehr durchzugsstark. Wenn du ihn "normal" (also ohne Raserei und Treterei) fährst und das Kühlsystem in Ordnung ist, hast du auch mit dem Zylinderkopf keine Probleme.

Im Schnitt wird der 2,5TD mit seinen 129PS rund 1l mehr verbrauchen (~ca.7,5-8l) als der um 20 PS kleinere 2,1TD.

lg Thomas

Das würde ich auch so sehen aber siehe oben.

XMBremi geht ins Extrem (vom XM V6 zum AX ist, was den Komfort angeht, ein ziemlicher Sprung) aber der Gedanke ist sicher nicht falsch. Wenn man in der Woche 900- 1000 Kilometer fahren muss, ist der Verbrauch ein Aspekt- ich weiß wovon ich rede, denn ich fahre auch um 60TKM im Jahr.

Eine Umrüstung auf Gas ist da aber auch nicht so abwegig. Das muss man sich mal durchrechnen, denn je mehr man fährt, desto schnelle hat man natürlich die Anfangsinvestition wieder drin. Das würde ich aber nur in Erwägung ziehen, wenn das Auto an sich zuverlässig ist und regelmäßig gewartet wird.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fahre richtig viele KM ( zwischen 50-60.000 km ) im Jahr mit meinem 2,1 td y4 und ich bin schon sehr zufrieden mit dem Verbrauch und auch dem Verschleiß.

Bis auf meine EPIC die immer irgendwo feucht ist ... aber das ist auch nicht mehr so dramatisch - dank eines wirklich sehr netten und superguten schraubers hier aus der Gemeinde :-).

Grüße Dominique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich noch mal drüber schlafen - schön wäre es, aber auch zweckmäßig? Und was ist mit eventuellen Umweltzonen? Da fliegen dann schon mal eine Menge Autos aus dem Rennen, der 2,5td z.B, der nur eine gelbe Plakette bekommt, und das auch nur wenn er nach 95 produziert wurde.

.

Ja, aber mit dem Partikelfiltersysten sind alle 2.5 td die Euro 2 sind

umrüstbar auf GRÜN.

Und die 2.1 td ohnehin ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur allein unterwegs bist: smart fortwo CDI!

Die Autos bieten unglaublich viel Platz im Innenraum und sind schön sparsam.

Die Sitze sind bequem und für 130 kg und 1,82 m durchaus noch geeignet. Federungskomfort ist allerdings nicht vorhanden und bei 135 km/h ist Schluss (abgeregelt).

Smarts sind sehr polarisierend, man liebt sie oder hasst sie. Dazwischen ist kaum was. Probier einfach mal einen aus.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur allein unterwegs bist: smart fortwo CDI!

Die Autos bieten unglaublich viel Platz im Innenraum und sind schön sparsam.

Die Sitze sind bequem und für 130 kg und 1,82 m durchaus noch geeignet. Federungskomfort ist allerdings nicht vorhanden und bei 135 km/h ist Schluss (abgeregelt).

Smarts sind sehr polarisierend, man liebt sie oder hasst sie. Dazwischen ist kaum was. Probier einfach mal einen aus.

Viele Grüße,

Torsten

Für die Größe verbraucht der Smart für meinen Geschmack zu viel. Ein BX TD verbraucht nur wenig mehr und ist ein vollwertiges Auto. Und in Geduld kann man sich mit dem Smart auch üben. Irgendwo zwischen Wanderdüne und flügellahm. Im Stadtverkehr OK, aber über 80 km/h wirds zäh. So wars bei Mutters Dienst-Smart und auch dem Smart, den ich mal eine Woche fahren durfte.

Mein Fazit: Smart fortwo CDI bis 60 km/h top, darüber Flop. Besonders sparsam - nicht wirklich. Für die Stadt sehr gut.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke für eure Antworten und Anregungen.

Also eine Smart werde ich mir wohl nicht antun, da pass ich mit meinen 2,05m nicht rein. Und wenn ich täglich ca 200km auf der Strasse verbringe mit überwiegender Autobahnstrecke ist mir der auch zu klein und unbequem.

XM Diesel ja, noch hat Lübeck keine Umweltzone also kein Problem müsste jetzt nur noch mal die gesamm kosten für so ein Diesles ergoogeln , Steuern, Versicherung etc. Das gleiche gilt da natürlich auch für AX oder BX wobei ich einen Hydropneumaten schon vorziehen würde. Ich habe solange gezögert überhaubt einen CITROEN zu kaufen, aber seitdem ich den XM habe will ich kein anderes Auto mehr. ich bin wohl ein Hydropneumatik junkie ;)

Dan muss ich noch die Kosten für die Saison DIVA dazu rechnen und den Kosten für einen Gas einbau gegeüberstellen.

Oder ich hole mir einen CX II TD, obwohl der mir für sowas warscheinlich zu schade sein wird und ich dann doch noch ein anderes Auto brauche. Womit meine Sammlung wieder grösser werden würde, was sie ja eigendlich nicht mehr sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

WEnn Du schon einen durchreparierten XM hast würde ich umrüsten.

2,1TD wird Dir als V6-Fahrer eventuell zu rau und zu schwach sein. Einen guten 2,5TD zu finden grenzt an Glück. Und dann sollte man sich auch immer zurückhalten. Ausserdem sind die Ersatzteile-Auswahl gerade für die Ketten-V6 am reichhaltigsten.

MfG aus Kornwestheim (auch bald umrüst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bock auf XM

im prinzip hast Du recht, nur habe ich nicht so dass Vertrauen in eine Gasumrüsstung da alle Autos die eine Gasumrüsstung hatte und bei mir in der Werkstatt waren leifen bescheiden.

Kann sein, dass die Einbauer Mist gemacht haben und sich damit nicht wirklich auskannten, aber mein vertrauen in Gasumbauten ist nicht mehr da. Und ich möchte mir nicht noch eine Fehlerquelle in den XM einbauen lassen.

Natürlich wenn mir einer einen Umbauer sagen kann der wirklich 100%tige Arbeit abliefert und bei dem die Anlagen auch immer Funzeln. Dann würde ich es vieleicht auch wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Du kannst doch die Anlage selber einbauen. Dadurch hast Du schon mal eine Fehlerquelle weniger.

Am besten:

Zündkabel tauschen

Kerzen tauschen 1 Elektrodenkerzen!

Ansaugbrücke runter nehmen.

Gastank kannst DU auch selber befestigen sowie die Gasleitungen/Kabel ziehen.

Die meisten Probleme kommen durch unfähige Programmierung, Fehler in der Zündanlage (LPG ist da deutlich empfindlicher) oder Einbaufehler.

Die ersten beiden Quellen kannst Du selber eliminieren. Und die Programmierung bezahlst Du erfolgsabhängig. Und nicht die billigste Anlage nehmen!

Wenn eine Anlage gut läuft merkt man NULL Unterschied zum Benzinbetrieb!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bock auf XM

und wo bekommt man den so einen Anlage zum selber Einbau her ? Hast Du da eine gute Quelle ? Und was soll man nehmen Venturi oder Senquentiel ? Ja ja ich weis Fragen über Fragen. Und was kostet so eine Anlage ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wenn mir einer einen Umbauer sagen kann der wirklich 100%tige Arbeit abliefert und bei dem die Anlagen auch immer Funzeln. Dann würde ich es vieleicht auch wagen.

sehr oft ist das eine Sache der Feineinstellung und die dauert manchmal etwas länger.

Ich kenne eine Gasanlagenspezi in Dagebüll, von dem ich nur Gutes höre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEnn Du schon einen durchreparierten XM hast würde ich umrüsten.

2,1TD wird Dir als V6-Fahrer eventuell zu rau und zu schwach sein. Einen guten 2,5TD zu finden grenzt an Glück. Und dann sollte man sich auch immer zurückhalten. Ausserdem sind die Ersatzteile-Auswahl gerade für die Ketten-V6 am reichhaltigsten.

MfG aus Kornwestheim (auch bald umrüst).

Also ich (Ketten-24V Y3 = Spaßfahrzeug + Riemen-V6 Y4 = Alltagsauto) finde den 2.1TD sehr angenehm zu fahren. Natürlich merkt man den Unterschied, aber von "schwach" kann nun wirklich nicht die Rede sein.

Eine tolle Alternative wäre aber auch ein Xantia HDi... HP, relativ moderner Diesel, kein Plakettenterror, und dazu etwas leichter als die XMs. Sparsam sind die auch allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...2,1TD wird Dir als V6-Fahrer eventuell zu rau und zu schwach sein.

Ist fürn Diesel sehr kultiviert, wenn alles am motor (esp) und drumherum 100%ok ist. Wenn man im Berufsverkehr unterwegs ist hat reicht die Leistung von 109PS mehr als aus.

Ich fahre jeden Tag 45km mit dem 2.1 Y4 zur Arbeit, Halb AB / Halb LS und kann nur sagen dass mir der weg zur Arbeit zu kurz ist.

den schönen y3 v6 umrüsten um damit (52*5-30)tage*90 km*2fahrten= 41400 km/jahr auf die arbeit und zurück zu fahren halte ich für unfug, dafür gibt es diesefahrzeuge.

wenn du nen echtes sparbrötchen willst kauf dir nen 3er golf sdi - war mein erstes auto, hab den 440tkm OHNE irgendwelche technischen Probleme gefahren mit einem verbrauch um die 5L.

Gruß aus der Dieselfraktion,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Diesel dann, wenn der Kofferraum erhalten bleiben soll. Zudem als Langstreckenfahrzeug einfach genial bei vernünftiger Geschwindigkeit, also kein Raser.

Nachteil: solange kein Filter verfügbar ist: vielfach Stadtfahrverbot.

Gasumbau: für Tempobewußte offensichtlich eine gute Alternative, XM preiswert schnell zu fahren.

Nachteil: Kofferraumfolumen reduziert, je nach Reichweite.

Meinen Y3 TD12 kann ich mit 5,5 - 6l bewegen - zügig, nicht schnell - und bei roter Plakette geht eben nicht mehr jede Innenstadt.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Nicht Kofferraumreduktion, sondern Verzicht aufs vollwertige Ersatzrad ;)

70L Unterflurtank gehen beim XM ohne weiteres. Das reicht selbst bei flotter Fahrweise für mind. 400km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ecktown Elch,

für so eine Kilometerleistung sehe ich eigentlich nur einen Diesel, und ich weiß wovon ich rede, siehe meinen Fahrzeugpark unten. Ich habe auch jahrelang 50 km je Richtung gependelt, da war ich echt froh, dass ich nicht dauernd an die Tanke musste. Mit Gas ist entweder der Kofferraum weg oder Du tankst alle 3 Tage.

Warum kommt übrigens kein neueres Modell in Frage, C5 1 oder 2 mit 2,2 HDI mMotor??

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für unsere Firma einen kleinen gebrauchten Corsa mit cdti Motor gekauft. Der geht auch auf der Autobahn gut und ist nicht zu laut und auch noch komfortabel. gekostet hat der mit 35tkm gelaufen knapp 4.400

Also mit einem Smart four2 möchte ich nicht jeden Tag 100KM auf der Autobahn verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo matthias,

da wir in sh und umgebung auf jahre hinaus keine uwz haben werden, käme ja ein diesel in betracht. warum keinen bx? und xm 2,1 ist keine lahme kiste.

gasumbauer gibts in hh-harburg, €1800 inkl. allem mit 70l tank unterflur. ist eine kme-anlage. bei der sind die probleme mit den einspritzdüsen seit einem jahr behoben. die einstellsoftware kannst du von mir haben, ist aber im netz frei verfügbar. schau mal unter azr-autogas.de. weiteres kann dir auch jochen(jovoschu)sagen.

gruß thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...