Zum Inhalt springen

ende des pluriels!


Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan

Es ist ja eine gute Tradition von Citroen, Autos zu bauen, die nicht jedermanns Geschmack sind und die manche für hässlich halten - Ami 6, 2 CV, Dyane, Visa, Berlingo, selbst die DS und der GS finden nicht bei allen Anklang.

Für mich ist der Pluriel ein origineller Wagen, der die Citroen eigene Tradition skurriler Detaillösungen wahrt.

Gruß Elmar

PS: Ich verstehe, dass nicht jedem alle Autos gefallen, verstehe aber nicht, dass das hier oft in einem Duktus kundgetan wird, der sehr herabwürdigend ist - was dann wieder zu einer "Abwärtsspirale" in der Qualität der Beiträge führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich verstehe, dass nicht jedem alle Autos gefallen, verstehe aber nicht, dass das hier oft in einem Duktus kundgetan wird, der sehr herabwürdigend ist - was dann wieder zu einer "Abwärtsspirale" in der Qualität der Beiträge führt.

Seit wann haben Autos eine 'Würde'? Schon manchmal komisch hier...aber nicht's für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr DSpezial

das ist ein völliger quatsch was du da verzapfen tust!!

der pluri ist der knaller im citroen programm der seinem name gerechter wird als jeder heute gebaute citroen.

das argument mit den holmen ist im höchsten fall ein winzig kleines.

man schaue mal welches cabrio wann überhaupt offen fährt..

entweder ist es zu kalt oder die sonne brennt zu arg,jedenfalls fahren die 9/10 der zeit zu.

wir haben den 2ten pluri,den jetzigen mit dem diesel und das auto ist ideal für unseren gebrauch.

die leute die da rummeckern haben ihn nicht verstanden.

das verdeck kann auf viele positionen geöffnet werden. bis komplet auf die hintere scheibe gefahren werden.wenn man dann noch alle rahmenlosen scheiben elektrisch nach unten fährt,dann hab ichs luftig ohne ende.

hinten kann man umlegen und so verschwinden 10 stk bier und sprudelkisten...

mußt mal schauen wie die leute im supermarkt staunen,wenn man 2 wägelchen vollläd,fragen was?das war alles da drinne,das gibt es nicht!

als ich einen trockner gekauft hab,ich hab ihn in den pluri geladen.

an weihnachten kommt meine frau und sagt: könntest du mir den weihnachtsbaum ausladen?

einfach,verdeck auf scheibe und scheibe in den kofferraumboden...

und auf der straße liegt er wie der gokart und der kleine diesel zieht los,daß man denkt es wäre ein großer.

übrigens,dichtigkeit:

unser erster,aller erste serie hat an den seitenscheiben vorne ein bischen getropft.

dafür hat citroen so ein gummi einlegeteil spendiert (in den dichtgummi)

hinten,wie der gernot sagt,da gibts ein tröpfen,wenns richtig stark regend.

mit verlaub,eine fehlkonstruktion.

mein händler,macht die abdeckung,mit dem citroen schriftzug runter und macht kleine querbohrungen in die wände der einzelnen kammern und so kann das wasser dann nach aussen laufen,das war es ;-)

gewußt wie eben.

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun wirklich nicht geschrieben, dass der Pluriel unpraktisch oder zu klein etc. sei. Das ist mir auch ziemlich egal. Mein Kritik bezog sich ausschließlich auf das, wie ich finde, total emotionslose Design welches mich selbst wenn ich geschenkt bekommen würde nicht hinter dem Ofen herlocken würde.

Das es beim Pluriel sehwohl einige Parallelen z.B. zur Ente gibt, ist mir bewusst. Auch bei der Ente hätte niemand gedacht, dass man da mehr als zwei Bierkästen reinbekommt. Ohne Rückbank gehen da sogar 1 Bett, 1 zweitüriger Schrank sowie eine Kommode von IKEA rein + Kleinteile. Der Unterschied zum Pluriel ist allerdings, die Ente gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja im allgemeinen ein scharfer Gegner moderner Autos. Aber der Pluriel ist der einzige Citroen seit langer Zeit der wieder eine eigenständige gute ID hat, so wie wir das von den "Richtigen" Citroen gewohnt waren. Und das ist genau die Lösung mit dem variablen Dach.

Und damit kann er sich durchaus als würdiger Nachfolger der Ente bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der Ente hätte niemand gedacht, dass man da mehr als zwei Bierkästen reinbekommt

Leider sind es aber nur 3 wenn die Rückbank stehen bleibt. In den Kofferraum der Trabbi Limousine passen 5 (!!!) Zwei quer zwischen die Radkästen und drei quer nebeneinander dahinter (davor für den der sie einlädt ;) ).

In den Trabbi Kombi sollen fast 20 Kästen reingehen. Habe ich aber noch nicht selber gesehen (Glaube ich auch nicht so ganz und wenn dann stehen 3 auf dem Beifahrersitz.)

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ;-)

meine frau hatte als junge frau einen ente.

als die ersten bilder des pluri herausgekommen sind,sagt sie spontan:das ist mein auto!!

den will ich.... und meine frau hat normalerweise keine bindung zu irgend einem fahrzeug.

also

so long

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen tut sich einen großen Gefallen diesen Blechkübel endlich einzustampfen. Der hatte vergleichbar viel Charme wie ein ZX 5-Türer oder ein Xsara. Meiner Meinung nach einer der größten Verfehlungen im Modellprogramm.

Schön, wie die Meinungen hier auseinander gehen. Für mich ist der Pluriel eine Bereicherung des Modellprogramms - in erster Linie wegen der vielfältigen Öffnungsmöglichkeiten des Daches. Sowas "Verrücktes" konnte -aus meiner Sicht- nur von Citroën kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas "Verrücktes" konnte -aus meiner Sicht- nur von Citroën kommen.

Das stimmt, ist aber auch die Sicht eines Citroenenrhausiasten. Die Mehrzahl der Deutschen denkt sich eher: "So ein Mist, ich habe keine Lust jedesmal bei schönem Wetter die Bügel abzubauen um sie dann in den dritten Stock in meine Wohnung zu tragen!" (In Ballungsräumen hat bekanntlich nicht jeder eine Gerage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch der mist!!

die bügel bauen mein sohn oder ich ein/zwei mal im jahr mal ab.

ansonsten kann ich doch den blauen himmel sehen auf knopfdruck

und nicht nur durch eine schmale schießscharte.

kopfschüttel

die stoßzähne bleiben drauf ;-)

ug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann das bestätigen. Die Bügel kommen ein bis zweimal im Jahr für eine offene Tour herunter. Das ist meist im August der Fall und das dauert etwa fünf Minuten sie zu entfernen. Auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause wäre es blöd, sie abzumachen. Gar nicht abmachen, wäre aber auch blöd.

Und wer glaubt, daß ein Schiebedach ähnlich viel Himmel bietet, hat nie einen Pluriel ohne B-Säule gefahren. Nicht umsonst habe ich A-IR als Kennzeichen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum "Nur"? Das ist doch genau richtig. Ich stelle fest- "Ups zu groß", klappe um und lade ein. Fand ich bei anderen Heckklappenautos nervig, daß man dann wieder nach vorne laufen muß.

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit kann er sich durchaus als würdiger Nachfolger der Ente bezeichnen.

Ist für mich eher der Berlingo I/II mit 2 Schiebetüren und Faltdach.

Guter Zugang zu allen Sitzplätzen, praktisch, ohne großen Firlefanz, trotzdem mit gewissem Spaßfaktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berlingo ist sogesehen ja auch nix anderes, als der Urenkel der Kastenente.

Ist der Pluriel nicht eher der moderne Méhari? Eine Ente ließ sich nie so umbasteln - zumindest nicht serienmäßig.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha aber doch!

griff rum,sitzbank raus.

rolldach nach hinten.

heckklappe nach oben und zur seite raus und weg.

2 oder 4 schräubchen und rolldach und heckscheibe weg...

ente ist genial ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Seitenholme lassen sich nicht ausbauen.

Aber hast recht, man kann die Ente schon relativ weit zerlegen, um Sperriges zu Transportieren. Hab mal ne Velosolex mit der Ente transportiert :D

Naja, und wie oben schon jemand schrieb, bekommt man auch einiges an Möbel in die Ente - dann noch nen Queue hintendran und das Bett/Siteboard/Küchenschrank, Sofa, wird noch nicht mal naß, wenns regnet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten einen kompletten umzug gemacht,damals,damit.

2 sessel und ne waschmaschine..

federweg war dann allerding null noch ;-)

ug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Velosolex mit der Ente transportiert

Ha, und ich ne BMW!...Aetsch!

Bei meinen Enten habe ich die Querstange rausgesaegt und genau wie die Heckklappe mit Fluegelschrauben befestigt.

Wenn ein Motorradkollege Probleme hatte, habe ich bei meiner 16er die Sitze bis auf den Fahrersitz entfernt und das Moppet abgeholt. Mit einer Bohle rueckwaerts reinschieben war kein Problem. Nur der Moppetfahrer "sass" etwas unbequem :P.

Mit abgeschraubter Heckklappe und rausgesaegter Querstrebe, war nur noch die Breite das Limit :).

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch mehr gute nachrichten ich konnte den pluriel eh nie leiden

aber nur mal so nebenbei bis mitte des jahres werden noch 3 andere modelle auslaufen und abverkauft werden welche sag ich nicht aber es gibt sie schon länger und sind jetzt nicht mehr so gefragt weil sie alle insgeheim schon abgelöst wurden nur ist das nicht so einfach zu erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nur mal so nebenbei bis mitte des jahres werden noch 3 andere modelle auslaufen

Meine Schätzung: C2; wird ersetzt durch einen 2-türigen C3

C6 (?)

Berlingo First (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
xmpoint Schmidt

Hallo, der der über die Stoßzähne lästert hat den Pluri nicht verstanden. So wie Uwe schrieb stimmts. Abends bei 18 bis 20 grad fahren wir mit 2 Kindern offen. Es zieht nicht so. Geht mit nem normale Cabrio nicht. Immer Gemeker der Kinders wegen Zug. Das kann nur der Pluri. Wir machen auf wenn andere ncoh lange zu sind. Und das während des fahrens. Ein einmaliges Ding.Und selbst bei Nicht Citroenisten kommt Begeisterung für den Pluri auf. Man muß ihn nur erklären.Bei uns bleibt DS wie GS oder CX und XM in der Garage- wir fahren Pluri. Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pluriel ist etwas vom Geilsten, was Citroën in den letzten 20 Jahren zu Stande brachte. Mein XM und der BX stehen sich momentan die Reifen platt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...