Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung C4 1.4 Bj. 2005


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen-Begeisterten.

Habe seit Mai/2005 nen C4 1.4 Style. Bis auf wenige Kleinigkeiten jetzt der Hammer:

Ölflecken unterm Fahrzeug, Kontrolle am Motor, schmeißt Öl an der Zylinderkopfdichtung raus (an der Kante zum Zahnriemen vorne)

Reparatur in Werkstatt für 768, Euro (2 Tage war er weg)

Der C4 hat 62.000 km gelaufen und ist seit Mai 2009 aus der verlängerten Garantie.

Wer hat ähnliches erlebt, bzw. kann man an Citroen ran, weil bei 62.000km die Dichtung defekt, trotz regelmäßiger Inspektionen bei Citroen!!!???!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die ZKD beim 1.4er an der Steuerriemenseite leckt, ist ein altes Leiden. Da kannst bei allen älteren Modellen mit diesem Motor schauen. Für einen ZX1.4 hatte ich ein Angebot von 350.- für den Wechsel der ZKD ( ohne planschleifen des Zylindekopfes, was in meiner Umgebung für ~60.- zu haben ist). Inwiefern der C4 da jetzt aufwendiger ist, um den deutlich höheren Preis zu rechtfertigen, kann ich nicht sagen, beim ZX kommt am ganz gut ran, hat aber auch keine Klima usw.

Hast Du vorher mal in verschiedenen Werkstätten ein Preisangebot eingeholt ?

Fast 5 Jahre, und 62000km ? Ich sag mal - vergiss es.

Nirgends steht geschrieben, daß Dichtungen ein Autoleben halten.

Zumal auch eine ZKD nicht unkaputtbar ist, insbesondere mögen die es nicht, wenn der Motor in kaltem Zustand "getreten" wird - ohne Dir jetzt was unterstellen zu wollen.

Aber ich hab die Aussage, daß der 1.4er da ( Leckort und Behandlung ) etwas empfindlich ist, schon in mehreren Cit/Peugeotforen gelesen. Davon abgesehen, der Xsara von Sohnemann hat bei Kauf mit 66.000km auch an der Stelle geleckt. Bisher nur als etwas kräftigerer Ölnebel, noch keine Tropfen unter dem Auto. Der vorherige ZX 1.4 mit ~60.000 km hatte das auch so, aber dazu noch etwas Öl im Kühlwasser.....

Im Prinzip ist an der linken vorderen Ecke ( wenn man vor dem Auto steht und auf den Motor guckt ) am Zylinderblock/Zylinderkopf da eine Öffnung in der ZKD für den Ölkreislauf. Diese Öffnung ist nochmal......"umrandet", wohl zwecks besserer Abdichtung. Und genau diesen gesamten Bereich drückt es regelrecht raus. Ursache könnte vielleicht besonders hoher Öldruck an dieser Stelle sein, der, wenn das Öl noch kalt/dickflüssiger ist, dort wirkt. Uhd dann hohe Drehzahl=noch höherer Druck.....

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Also ich konnte in meiner Werkstatt die Arbeiten ziemlich gut verfolgen. Bevor es an der Motor ging, mußte das ganze Auto vorne zerlegt werden. Citroen gibt für den Wechsel 8,7 Std. an!!! Die habe es in 9 geschafft!!!

Also wenn die Dichtung da vorne öfters defekt geht, dann kann man ja hier ansetzen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Zahnriemen auch gleich bei der Gelegenheit ersetzt?

Bei der Kulanz kriegst Du meist eh nur die Materialkosten teilweise ersetzt, und das war ja nicht das teure an der Reparatur.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Zahnriemen war ok, der ist ja erst bei 120Tkm fällig!

Material waren knapp 130 Euro, der Rest Arbeitsstunden und die sind bei meinem (neuen) Vertragshändler noch relativ günstig.

Habe alles an Dichtungen/Simmeringe austauschen lassen, was da rausgeholt wurde (Krümmer, Nockenwelle usw.)

Aber ehrlich, der Wagen läuft besser als früher

Bearbeitet von trashem
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mache mir zwar keine große Hoffnung aber ein Versuch ist es wert!!

Habe Citroen angeschrieben mit der defekten ZKD da meine Werkstatt auf Anhieb 3 Fahrzeuge mit dem 1.4 Motor hatte wo die gleiche Undichtigkeit an der selben Stelle aufgetreten ist.

Des Weiteren habe ich bei der letzten Inspektion einen leichten Ölbesatz an der Stelle bemängelt, das war noch in der Garantiezeit. Da hieß es der Motor müsse schwitzen!!!??!!

Wenn sich Citroen bewegt, gebe ich hier ne Rückmeldung.

Danke für die Tipps!

Klasse Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte geschichte vom TU-Motor und der Kopfdichtung. Da wirst du nix gegen machen können wenn die Kopfdichtung nicht kaput geht ist es kein TU-Motor :-) Ist eine völlig normale Reparatur, haben schon Motoren mit weniger KM. Aber nach 20 Jahren sollte das langsam bekannt sein und bei Citroen keinen mehr verwundern. Auch wenn der 1,4 16V die letzte Evolotionstufe des TUs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder!!!

Citroen hat geantwortet bzw. sogar angerufen (Kundenservice Köln).

Die haben die Unterlagen geprüft und festgestellt, dass der Mangel Ölnebel bei der letzten

Inspektion an der Stelle Zylinderkopf (von mir bemängelt) zwar auf dem Auftrag steht aber nicht in den Serviceunterlagen vermerkt ist. Ein Anruf bei meiner Ex-Werkstatt hat ergeben, dass dich da niemand an irgendwas erinnern kann, schon komisch.

Ich könne jetzt nur die ehemalige Werkstatt verklagen, weil die wieder mal (war auch der Grund warum ich da weg bin) äußerst geschlampt hat!!Viel Geld für nichts.

Super, es lebe Citroen!!!

P.S. Jetzt habe ich seit der neuen Dichtung die Meldung (Abgasanlage defekt)!! Also es geht weiter!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und,

dann würde ich Cit Köln doch mal vorschlagen, die sollen sich mit der Werkstatt mal auseinandersetzen. Das was ich als Kunde zu tun hatte - den Mangel mitteilen - hab ich doch nachweislich getan. Wenn die Werkstatt das dann verschlampert.......

als Kunde bin ich Laie, die Werkstatt nicht, Cit auch nicht.

Hast mal gefragt, was gewesen wäre, wenn die Werkstatt das ordnungsgemäß eingetragen hätte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und da beißt sich die Katze in den Schwanz!!!

Wenn die Werkstatt dass dokumentiert hätte und dabei geschrieben, dass es z.Zt. keinen Handlungsbedarf gibt (Werkstätten müssen bei Citroen 15% Eigenanteil bei solchen Sachen mittragen) liegt es an mir das Gegenteil zu beweisen.

Wie es jetzt ist, also die Werkstatt hat es verpennt, verweißt Citroen auf das allgemeine Recht nach BGB, also Schadenersatz, da die Werkstatt auf eigene Rechnung arbeitet und deshalb Citroen nicht in der Rechtsfolge zu belangen ist.

Also kannst du es drehen und wenden wie du willst, nach 6 Monaten ist der Kunde immer der Arsc....!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, na ja klar, damit vor den Kadi zu ziehen, dauert ja auch, und ob Du dann Recht bekommst....... Wobei ich den Preis trotzdem ganz schön krass finde, im Gegensatz zu den älteren Modellen. Vielleicht kannst ja auch mal nach einer anderen Werkstatt schauen, wo die Stundensätze etwas freundlicher sind, und die nicht die Hälfte vergessen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Preis war ja so ne Sache.

Ich habe mich dazu entschlossen, das bei Citroen machen zu lassen damit, wenn Kulanz genehmigt wird, die keine Ausreden haben! ;-)

Nach mehreren Anfragen war der Preis bei meiner neuen Werkstatt der Beste!!! Mit 8,7 Stunden Zeitansatz hatte meine Super-Ex-Werkstatt einen Preis von ca. 1100 Euro!!!! Das sind schon fast 400 Euro mehr!!!!So hauen die Kunden ab. Liegt vielleicht an der Zweitmarke die meine Ex-Werkstatt hat (Volvo)

Eine andere im Umkreis lag bei 850 Euro, so dass ich die mit 740 Euro gewählt habe (es kamen auf meinen Wunsch neue Dichtungen der Nocken-Wellen rein).

Klar teuer aber wenn ich sehe was vorher alles demontiert werden mußte um an den Motor überhaupt ran zu kommen!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...