Zum Inhalt springen

Vorstellung und die ersten Problemchen …


stk_jj

Empfohlene Beiträge

Moin,

diese Woche hab' ich mir eine Sänfte gegönnt: X1 1.8i 16v Break aus 1997 mit gerade mal 100 tkm auf der Uhr. Zwei Dinge treten jetzt im Betrieb auf, die ich vorher bei der Probefahrt nicht hatte oder die mir so nicht aufgefallen sind. Natürlich verbunden mit der Frage, ob ich nicht doch reingefallen sein könnte :-o:

a) Die Kupplung hat fast Null Spiel - insbesondere beim Anfahren aber auch noch beim Hochschalten in den zweiten Gang gibt es zwischen ein- und ausgekuppelt nur einen geringen Weg dazwischen und den erst ziemlich am Ende des Pedalwegs. Nach allem, was ich hier schon gelesen habe, wäre Kupplungsverschleiss wohl die erste Diagnose. Allerdings hatte ich den bei der Probefahrt schon weitgehend ausgeschlossen. Üblicher Test mit 3. Gang anfahren bei gezogener Handbremse und nix flutsch durch. Fehleinschätzung meinerseits? Doch die Kupplung runter?

B) wenn ich einige Zeit gefahren bin und den Wagen z.B. an der nächsten Kreuzung bis zum Stillstand runterbremse fangen die Kontrolllampen für die Bremsbeläge, STOP, Öl und die Wassertemperaturanzeige ganz leicht das Flackern an. Auch die ABS-Lampe hatte ich einmal dabei. Diese allerdings nicht reproduzierbar. Hängt B) mit a) zusammen oder andere Baustelle?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu B) würde ich vermuten, dass der LHM-Stand oder der Kühlwasserstand in den jeweiligen Vorratsbehältern zu niedrig ist. Beim Bremsen schwappt die Flüssigkeit nach vorne und der Sensor spricht an. War bei mir jedenfalls mal (andersrum) so … wenn ich mit dem tct richtig beschleunigt habe, schwappte die LHM nach hinten …

Bei manchen Mangelzuständen leuchten irgendwie dann alle Lampen. Hatte ich auch mal, ist aber nicht normal.

Also einfach mal die Flüssigkeitsstände kontrollieren. Für Dich als HP-Anfänger: Der Wagen muss dazu in Höchstposition gefahren werden, nur so kann man den LHM-Stand richtig ablesen.

a) und B) haben nichts miteinander zu tun.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den fixen Response!

Die Stände werde ich nochmal kontrollieren. Vielleicht nochmal konkret: nicht beim Bremsen selbst gehen die Lampen an, sondern erst wenn der Wagen steht und im Standgas vor sich hindümpelt. Kurz Gas gegeben und die Lampen gehen wieder aus. Wenn da die LiMa nix von sich geben würde, resp. die Batterie flach ist, müßten aber doch alle Lampen angehen?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

und Herzlich wilkommen hier im Forum.

Nun zu Deinem Lampenproblem, Du denkst da so wie ich vermutte schon in die richtige Richtung. Ich würde die Batterie und die Lima sowie den Regler überprüfen, bzw überprüfen lassen. Kann gut sein das die Batteri oder die Lima kruz vor Exitus ist. Hatte ich schon mal bei einem Kunde da waren die Zehnerdioden der Lima hin.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den fixen Response!

Die Stände werde ich nochmal kontrollieren. Vielleicht nochmal konkret: nicht beim Bremsen selbst gehen die Lampen an, sondern erst wenn der Wagen steht und im Standgas vor sich hindümpelt. Kurz Gas gegeben und die Lampen gehen wieder aus. Wenn da die LiMa nix von sich geben würde, resp. die Batterie flach ist, müßten aber doch alle Lampen angehen?

Gruß Stefan

Ah … dann kommt meine Theorie nicht zum tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das im Leerlauf die Drehzahl soweit absackt das die Lima nicht mehr genug Strom liefern kann ? Thema Leerlaufstellmotor ?

Wäre auch meine Theorie, wenngleich der TE das selbst beim Auskuppeln übelst am Abblendlicht merken müsste... also im Dunklen! :D

Weitere Kandidaten: Polklemmen der Batterie, Hauptmassekabel korrodiert/gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu a: liegt vielleicht eine dicke, zweite Fußmatte unter dem Pedal? Könnte natürlich auch sein, daß die Kupplung es hinter sich hat. Der Test mit dem dritten Gang bringt viel, eine Kupplung, die dabei durchrutscht ist klinisch tot.

Bei b würde ich auch auf mangelhafte Ladung tippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die zahlreichen Anregungen.

Der Input »Leerlaufstellmotor« läßt mich im Moment auch nach G(lask)ooglebefragung noch etwas ratlos zurück. Was macht der, bzw. was könnte der hier falsch machen?

Der Strom kommt mir eigentlich eher unwahrscheinlich vor, weil sämtliche anderen elektrischen Verbraucher (vom Licht am Türeinstieg Fahrerseite abgesehen - aber das ist eine andere Geschichte ;-)) wunderbar tun. Radio dudelt, Licht ist bei mir als gelerntem Moppedfahrer eh das ganze Jahr über an, Heizung/Klima arbeitet, …

Was mir aber heute im mittäglichen Stop-and-Go aufgefallen ist: die beschriebenen Lampen sind die, die sich auch als erstes melden, wenn der Motor beim Anfahren abgewürgt wird. Zusammen mit dem Pedal: klebende Kupplung?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das sich meine Kfz-Kenntnisse auf den Teil beschränken, den mir die TV-Helden Ludolf, Checker und mit etwas Glück noch MacGyver vermitteln :-o. Wär's 'n Mac, lief da Teil schon wieder rund :-/.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

a) entweder hab ich mich an die Kupplung gewöhnt oder es tritt eine erste Besserung ein :-o

B) den LHM-Stand hab ich kontrolliert - das goldene Blättchen steht an der oberen Markierung

c) beim Absenken ist mir aufgefallen, das die Xanthippe erstmal vorne, recht sportlich, dann hinten, eher gemächlich in die Knie ging:

absenken.jpg

Siehe Filmchen …

Normal?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...