Zum Inhalt springen

HY Zulassung ohne Papiere ohne Angaben von Bj und PS usw.


11CV1954

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

wir haben da mal einige Fragen.

Da für uns der HY Neuland ist (habe 11CV Erfahrung) und wir uns für einen solchen interessieren und auch schon einen in engerer Auswahl haben, dieser aber momentan als gepflegter Werbeträger auch Technisch ganz gut ohne Papiere oder anderer Angaben ist. Kein Baujahr. Der jetzige Besitzer kann auch keine Angaben machen was für ein Motor verbaut ist. Es ist nur eines sicher das der HY aus Frankreich kommt.

Meine Fragen:

Wie bekomme ich das Baujahr raus?

Wo steht die Fahrzeugnummer?

Wie erfahre ich was über den Motor?

Was brauche ich alles für eine Zulassung?

Auf was sollte man besonders achten beim Kauf?

Bin für alle Tipps sehr dankbar.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen:

Wie bekomme ich das Baujahr raus?

Wo steht die Fahrzeugnummer?

Wie erfahre ich was über den Motor?

Was brauche ich alles für eine Zulassung?

Am Radlauf vorne rechts (innen)ist eine Nummer eingeschlagen (sobald mehr als eine Schicht Frbe drüber ist schwer zu erkennen.)

Auf der Beifahrerseite im Fusraum finden sich evt. auch solche Schilder die dabei weiterhelfen:

vs_restauration2_IMG_1874.JPG

Wenn du Bilder von allen Seiten und Ecken machst kann man aufgrund diverser Veränderungen im laufe der Bauphase (Blinker statt Winker, wie und wo montiert?, durchgehende Frontscheibe, Kotflügel hinten etc.) den Zeitraum recht gut eingrenzen.

Auch an meinem Motor findet sich ein Typenschild, wie das bei den anderen verwendeten Motoren aussieht weiß ich nicht so genau.

Auf der rechten Seite am Motorblock beim H72 / H78 ist wohl so ein Schildchen:

vs_ersatzmotor_IMG_0306.JPG

Am Block vorne zu erkennen.

vs_ersatzmotor_IMG_0311.JPG

Zulassung: Brief, Tüv, Versicherung, Ausweis (oder 5 Euro für die zusätzliche Auskunft, dann reicht Führerschein)

Und Geduld für zwei zu beantragende Ausnahmegenemigungen die natürlich jeweils Geld kosten (Kennzeichen 2100mm über NN und Türen hinten angeschlagen)

Da ich meine Papiere alle hatte kann ich dir zum Brief keine weiteren Tipps geben, wird aber wohl vorkommen das der verloren wird und das Auto muss man wahrscheinlich nicht wegwerfen deswegen. Wobei - in Deutschland.. :-P

Nimm dir beim Kauf ___UNBEDINGT___ jemanden mit der so ein Auto schonmal restauriert hat.

Es gibt Stellen die sehen von außen schön aus und unten drunter warten 3 Monate zusätzliche Arbeit weil du das Auto ohne Reperatur dieser Stellen nichtmal aufbocken kannst. Es bröselt einfach alles weg. In den Holräumen des HY könnte man problemlos eine Leiche verstecken.

vs_restauration1_aut_0230.jpg

Von außen war nichts zu sehen. Da Wasser von oben durch die B-Säule in den Holraum lief und dort aufgrund von Dreck und Sand nicht rauskonnte musste dort fast alles neu - Da sind einige Bleche zu fertigen da innen alles doppelt und dreifach verstrebt und gekantet ist!!! Ich hab ein Buch von Dirk bekommen da sind einige 100 Schnitte nur von Blechteilen drin - das warn sehr hilfreich.

Wenn der Vorbesitzer keine Angabe machen kann wann die Bremsen überholt wurden und vieviel das gekostet hat rechne mit 1000-1500 Euro nur dafür. :-)

Motor sollte halt laufen, wenn möglich Y5 Getriebe, Reifen sind nichtmehr so das Problem da 16c Reifen passen und auch problemlos eingetragen werden.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

wir haben da mal einige Fragen.

Da für uns der HY Neuland ist (habe 11CV Erfahrung) und wir uns für einen solchen interessieren und auch schon einen in engerer Auswahl haben, dieser aber momentan als gepflegter Werbeträger auch Technisch ganz gut ohne Papiere oder anderer Angaben ist. Kein Baujahr. Der jetzige Besitzer kann auch keine Angaben machen was für ein Motor verbaut ist. Es ist nur eines sicher das der HY aus Frankreich kommt.

Meine Fragen:

Wie bekomme ich das Baujahr raus?

Wo steht die Fahrzeugnummer?

Wie erfahre ich was über den Motor?

Was brauche ich alles für eine Zulassung?

Auf was sollte man besonders achten beim Kauf?

Bin für alle Tipps sehr dankbar.

Grüße

Hallo,

wenn Du ein Auto ohne Papiere zulassen willst, ist das je nachdem nicht so einfach. Du brauchst einen Eigentumsnachweis, sprich Kaufvertrag, und eine Erklärung des Verkäufers, dass er die Papiere verloren hat - oder aber, dass er das Auto bereits ohne Papiere erworben hat ( dann verlangen manche Straßenverkehrsämter jedoch weitere Kaufvertage, die die Geschichte des Autos und den Verbleib der Papiere belegen). Bei unserem Straßenverkehrsamt muss der Verlusterklärung sogar eine Ausweiskopie beigefügt werden.

Eine Kaufberatung für den HY findest Du übrigens in der aktuellen "Oldtimer-Markt".

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für alle Tipps.

dumdidum was meinst Du mit:

Zwei zu beantragende Ausnahmegenemigungen die natürlich jeweils Geld kosten (Kennzeichen 2100mm über NN und Türen hinten angeschlagen)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das online Tool kannte ich auchnoch nicht, funktioniert tatsächlich...

Bei meinem Fahrzeug war das nötig da das Kennzeichen 2100mm über der Straße angebracht ist und das entspricht wohl nicht den Vorgaben.

Außerdem gehen die Türen beim der französischen HY ausführung ja nach vorne auf (hinten angeschlagen) Dadurch kann es zu schlimmen Unfällen kommen wenn man die Tür wärend der fahrt öffnet. Das kann zwar auch mit Ausnahmegenemigung passieren aber so ist das halt. Es scheint so zu sein das nicht jedes Amt das so einfordert, teils aus Unkenntniss über die Bauart des Fahrzeugs teils weil sie nicht wissen das es nötig ist.

Jedenfalls war es bei mir nötig und eigentlich soll man diese Ausnahmegenemigung wohl auch mitführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

Das mit den hinten angeschlagenen Türen hat, hier in Hamburg, bei der Zulassung von meinem 11CV keinen interessiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Der Traction stammt aus einer Zeit, als diese Türen noch allgemein zulässig waren.

Die Ausnahmegenehmigung braucht es bei Fahrzeugen mit Erstzulassung nach einem bestimmten Stichtag, ab dem diese Bauart grundsätzlich verboten war. Das scheinen in der Tat nicht alle Zulassungsstellen zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den hinten angeschlagenen Türen hat, hier in Hamburg, bei der Zulassung von meinem 11CV keinen interessiert....

Hallo Torsten,

alle Autos ab Juli 1963 mussten in Deutschland "normale" Türen haben. Für einige Fahrzeuge (z.B. 2CV und H) gab es halbjährige Ausnahmegenehmigungen. Aus diesem Grund hatte der 2CV in Deutschland schon ab Januar 1964 vorne angeschlagene Türen. Beim H gab es keine Version mit neuen Türen (erst ab 1968 für die Beneluxländer), so dass der Verkauf in Deutschland eingestellt wurde.

Bei den in den 80ern aus Indien importierten Tempo-Dreirädern musste auch eine Ausmahnegenehmigung eingeholt werden - der Preis war allerdings eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf 25 Km/h ;-) (deswegen wundert es mich immer, dass auch späte H sie so problemlos erhalten).

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung der Ausnahmegenehmigungen.

Das Onlinetool ist super auch dafür vielen Dank, jetzt wissen wir das es sich um Baujahr 1976 handet.

Ihr glaubt es nicht, habe heute mit der Zulassungstelle telefoniert, eine Ausage war wirklich ohne Papiere geht gar nichts, am besten verschrotten.(viel zu schade)

Die anderen 2 Ausagen waren zwar besser aber auch unterschiedlich.

Wahrscheinlich benötigen wir:

  • Vollabnahme,
  • Kaufvertrag Vorbesitzer
  • Aktuellen Kaufvertrag
  • Eidestattliche Erklärung von mir das keine Papiere da sind
  • Bestätigung Vorbesitzer das dieser auch keine Papiere hat.

Hat jemand hier im Forum das Datenblatt vom HY Baujahr 1976 für mich?

Hoffe mal die Zulassungstelle ändert nicht wieder Ihre Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung der Ausnahmegenehmigungen.

Das Onlinetool ist super auch dafür vielen Dank, jetzt wissen wir das es sich um Baujahr 1976 handet.

Ihr glaubt es nicht, habe heute mit der Zulassungstelle telefoniert, eine Ausage war wirklich ohne Papiere geht gar nichts, am besten verschrotten.(viel zu schade)

Die anderen 2 Ausagen waren zwar besser aber auch unterschiedlich.

Wahrscheinlich benötigen wir:

  • Vollabnahme,
  • Kaufvertrag Vorbesitzer
  • Aktuellen Kaufvertrag
  • Eidestattliche Erklärung von mir das keine Papiere da sind
  • Bestätigung Vorbesitzer das dieser auch keine Papiere hat.

Hat jemand hier im Forum das Datenblatt vom HY Baujahr 1976 für mich?

Hoffe mal die Zulassungstelle ändert nicht wieder Ihre Meinung.

Hallo,

gucke mal bei Citdocks (auf ACC Startseite). Da findest Du Briefkopien von HY. Die müssten als Datenblatt durchgehen. Bei Citroen kostet die Ausstellung eines DAtenblattes relativ viel Geld. Bei den Kaufverträgen ist zuweilen Phantasie gefragt. Gerüchteweise sollen ja auch schon einmal französischsprachige Kaufverträge auf altem Papier und alten mechanischen Schreibmaschinen erstellt worden sein....icon12.gif

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY,

lass Dir auf alle Fälle die Wünsche der ZuLa SCHRIFTLICH geben, mail oder Fax langt auch völlig aus! Nur, daß der zuständige Mensch sich noch erinnert (oder die Urlaubsvertretung, oder..,oder).

Gutes Gelingen

wünscht

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vincent2,

danke für die Seite, leider ist auf Citdocks nicht das Baujahr 1976 dabei aber ist eine Interessante Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAAAAAAS? Das is ja die Höhe! Ist das bei Autos anders als bei Vespas?

Hatte eine Urlaubsvespa aus Italien ohne Papiere.

Bin mit der Fahrgestellnummer zum Straßenverkehrsamt und habe mir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung geholt (nicht als gestohlen gemeldet, nicht zur Fahndung ausgeschrieben; 10 Euro). Damit bin ich dann zum TÜV gerollert. §21 gemacht (hilfreich waren da Datenblätter von baugleichen Fahrzeugen) und eine Einzelabnahme gemacht (= Erstellung einer allgemeinen Betriebserlaubnis; ca 120 Euro).

Mit der bin ich dann wieder zum Straßenverkehrsamt, musste dort die Betriebserlaubnis gültig stempeln lassen (21 Euro für nen Stempel!!!) und konnte die dann ganz normal versichern. Habe jetzt halt keine Papiere von Piaggio sondern ein TÜV Rheinland Gutachten als Fahrzeugpapier.

Das Prozedere sollte doch eigentlich nicht allzu unterschiedlich sein? Ab und zu wird wohl ein Kaufvertrag gefordert...

Ich würde mal zu einer TÜV Stelle Deines Vertrauens fahren und das mit denen bequatschen. Und bei einer Zulassungsstelle hilft es manchmal, an einem anderen Tag oder zu einem späteren Zeitpunkt nochmal wiederzukommen. Dann sitzt da evtl. ein anderer, etwas weniger schlechtgelaunter Drache.

Obwohl, vergiss den Quatsch den ich geschrieben habe. Ich entsorg den Bus für Dich =)

LG Kiwicana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei einer Zulassungsstelle hilft es manchmal, an einem anderen Tag oder zu einem späteren Zeitpunkt nochmal wiederzukommen. Dann sitzt da evtl. ein anderer, etwas weniger schlechtgelaunter Drache.

kann ich nur bestätigen!!!

Gruß V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...