Zum Inhalt springen

Druckregler Xantia X1


cinemannix

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich schrieb ja früher mal wegen einem permanenten "Brrt Brrt " das von der Pumpe kommt. Da ich jetzt wirklich alle Kugeln hab auffüllen lassen,

Keine Leckleitung irgendwie auffälig zurückspült, bin ich am Verzweifeln.

Das Einzige was die Werkstatt noch feststellen konnte, war das der Abschaltdruck bei 165 ( statt bei 175 ) und der Einschaltdruck bei 155 ( statt

bei 145 Bar ist. Allerdings kein nennenswerten Druckverlust ( innerhalb 3 Min.

keine 5 Bar ).

Heisst das jetzt nen neuen Druckregler, oedr gibt es noch ne andere Möglichkeit ( der vorgeschaltete Stömungsregler für die Lenkung verdreckt ?? )

Bin bald am Ende, und die Pumpe ist verhältnismässig laut, habe einem Freund

auch nen X1 aufgeschwatzt, da hört man sie nur, wenn man die Haube aufmacht. Bei mir fällt einem das Ohr im Innenraum ab.

Gruß

Mannix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Xantiaheinz postete

Wenn die Pumpe sehr laut ist, hätte ich eher die in verdacht als den Regler

also :-)

Pumpe ist beim lenken rel. ruhig, erst wenn Druckbedarf da ist ( und das trotz gutem Druckspeicher alle 6-12 Sek. ) wird es erheblich laut. Leider lässt sich nicht 100%ig feststellen ob Pumpe oder Regler so laut sind :-(

Da aber in den Rücklaufleitungen nur tröpfchenweise das Grün kommt, kann

eigentlich ja kein erhöhter Druckverslust im System sein.

Ganz schlimm wird es bei jem anfahren von der Ampel. Mind. 6-8 Brrrrt Brrrt.

Wenn ich vorsichtig beschl. gehts. Aber wie gesagt, sogut wie Null Rücklauf.

Bei normaler fahrt so alle 6-12 Sek. Ab und an hört es auch erst nach 20-30 sek auf zu arbeiten, obwohl keine Hände am Lenkrad sind oder auf der Bremse.

Stöhn........:-)

Gruß

Mannix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi cinemanix

Is denn die Druckspeicherkugel wirklich OK ???

Würde die Kugel mal auf einem Kugelprüfstand nachschauen lassen wieviel Druck sie hat

Mfg Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi herby

Herby postete

Hi cinemanix

Is denn die Druckspeicherkugel wirklich OK ???

Würde die Kugel mal auf einem Kugelprüfstand nachschauen lassen wieviel Druck sie hat

Mfg Herby

Druck 58 Bar, somit ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mannix,

hatte im Frühjahr das selbe Problem mit meinem X1. Habe den Ansaugschlauch getauscht, weil der geknickt war, die Werkstatt meinte das wäre die Ursache für den Lärm. (Die Pumpe würde zu wenig LHM bekommen)

Danach eine gebrauchte Hydraulikpumpe eingebaut, das Klappern ist jetzt weg, aber dieses BrrrtBrrrt- Geräusch immer noch da. Denke es liegt am Druckregler. (Starten-BrrtBrrt-2Sec-BrrtBrrt-2Sec-BrrtBrrt-2Sec-BrrtBrrt-2Sec-BrrtBrrtBrrtBrrtBrrtBrrtBrrtBrrt...bis die Karre genug Druck hat, nach der ersten Lenkradbewegung gehts wieder los.)

Aber sonst macht mein Auto keine Schwierigkeiten, außer dem anderen Geräusch...kommt wohl vom Bremsventil, bei jedem 2. Tritt auf die Bremse dieses: öüöürgh :-)

Doch trotz BrrrtBrrrt u. öüöürgh ein schönes Auto - mit Eigenleben - ein richtiger CITROEN eben.

Gruß ACCM Gerald K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Brrt würde ich mal dem Druckregler zuschreiben, dürfte aber nicht so sehr laut sein, wenns doch erheblich tönt stimmt mit dem Regelventil was nicht. Mit etwas Glück kann eine Kur mit Reiniger Abhilfe schaffen, da schon kleinste Ablagerungen hier erheblich stören.

Wichtig wäre, die Geräuschquelle mal genau zu lokalisieren. Drück mal ein Metallrohr gegen Pumpe und Regler und halt Dir das andere Ende ans Ohr, damit sollte sich feststellen lassen, welches Teil den Radau macht (ein Stethoskp geht natürlich auch). Wenn es die Pumpe ist prüf mal die Riemenspannung, ist die ok wird es wohl ein Lager sein (mahlendes Geräusch?)

Lager erneuern ist grundsätzlich möglich, meist kommt aber eine gebrauchte Pumpe günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

jetzt will die Werkstatt mal testen, ob was mit der Höhe Vorne nicht stimmt.

Die sind der Meinung, daß die Karre vorne etwas zu Tief wäre, und da ich ja alle

Kuglen auf Standart habe füllen lassen, haben sie wohl endlich kapiert, was ich mit zu hart meine :-))

Wenn das auch nix hilft, könnte noch die Lenkung intern leck sein.

Bei 96tkm zwar komisch, aber warum nicht. Hoffe, daß die dann auch nach

dem oben beschriebenen Ein-/Ausschaltdruck schauen. Kann man angeblich einstellen.

Gruß

Mannix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...