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Fragen zur (neueren) Hydropneumatik


2CVBerlixanti

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Hallo liebe C5 und C6-Erfahrene,

ich fahre zurzeit eine Xantia 1,8 16 V, der mit nunmehr 235000 (problemlosen) km auf seine Ablösung wartet.

Interessant wäre für mich sowohl ein C5-III als auch ein C6.

Nun bin ich Zentralhydraulik-erfahren, weiß über die neueren Systeme aber relativ wenig.

Daher meine Fragen:

Wo liegt der praktische, spürbare Unterschied zwischen Hydractive III, Hydractive III+ und dem System in den C6-Sechszylindern?

Oder noch anders gefragt: Ist die Hydropneumatik in 4-Zylinder 6ern deutlich anders (schlechter?) als die in den 6-Zylinder 6ern oder in (neuen) 5ern?

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Hallo,

alle Systeme haben

a. 3 manuell steuerbare Höhenstufen, die bei n km/h in Normal umgeändert werden

- höchst bis 10 km/h

- hoch bis 40 km/h

- normal

- tief bis 10 km/h

b. schlechte Wegstreckenanhebung um 20 mm bis 60 km/h (Karenzzeit 10 Sekunden)

c. Niveauausgleich zur Straßenebene zwischen vorne und hinten (Karenzzeit 8 Sekunden)

d. Fahrzeugabsenkung um 10 mm über 90 km/h bei ebener Fahrbahn

3 (mit plus):

a. zusätzliches Dampfervolumen je Achse

b. automatische Verhärtung von Rädern zur Vermeidung des Rolleffektes bei Kurvenfahrten

c. manuelle Verhärtung

Im C6 bei der Top-Motorausstattung:

a. AMVAR - Steuerung der Federung durch 16 Parameterkurven im 10tel Sekunden-Takt

Bearbeitet von c5_klaus
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Hydractive III: vier Kugeln, wie klassische HP, aber elektronisch geregelt mit Absenkung bei höherer Geschwindigkeit etc.

Hydractive III+: Wie bei Hydractive I und II zwei zusätzliche Kugeln. Durch deutliche Verfeinerung des Systems merkt man das Umschalten aber kaum noch.

Hydractive III+ mit AMVAR: Nur in V6-C6. Hier ist die Dämpfung für jedes Rad einzeln nahezu stufenlos variabel. Auch dies wird elektronisch gesteuert.

Gruß

Jan

Ps: Forensuche hilft! Darüber hat gerade vor ein paar Tagen schon jemand was geschrieben... ;)

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Danke für die Info´s,

jetzt bin ich zumindest technisch im Bilde.

Aber wie wirkt sich die Anpassung des Dämpfverhaltens in der Praxis aus? Ist Hydractive III+ oder "IV" komfortabler als Hydractive III oder bloß härter bei "sportlicher" Fahrweise oder in schnell gefahrenen Kurven? Mir kommt es aufs "Schweben" an.

Vielleicht kann ja jemand noch persönliche Eindrücke/Unterschiede schildern, der die unterschiedlichen Hydractive-Arten durch selbst (länger) gefahrene Modelle kennt.

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Der C5 mit H3+ ist deutlich straffer als der XM. Also der Komfort im Sinne von schwebendem Teppich nimmt offenbar mit jeder Fahrzeuggeneration ab.

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Wenn man es nicht wüßte würde man nie auf eine hydraulisch federung vermuten, da diese neuen systeme sich wie stahlfederfahrwerke anfühlen, bis auf beim C6 da denkt man schnell, dass da etwas kaputt sein muß bei dem geschaukel, naja nach dem 3 pumpenbklock schaukelte mein C6 auch nicht mehr.

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Wenn man es nicht wüßte würde man nie auf eine hydraulisch federung vermuten, da diese neuen systeme sich wie stahlfederfahrwerke anfühlen, bis auf beim C6 da denkt man schnell, dass da etwas kaputt sein muß bei dem geschaukel, naja nach dem 3 pumpenbklock schaukelte mein C6 auch nicht mehr.

Hurra unser "Experte" is auch wieder da.Nachdem Du Deinen C6 ja endlich verkauft hast,hatte Ich die Hoffnung, dass das Gelaber auch mal aufhört.Leider falsch gedacht.icon8.gif

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Der C5 mit H3+ ist deutlich straffer als der XM. Also der Komfort im Sinne von schwebendem Teppich nimmt offenbar mit jeder Fahrzeuggeneration ab.

Welchen C5 meinst du? Bei C5 I und II ist mir das bekannt, ist es beim C5 III auch so? Er soll wohl zumindest deutlich weicher als die alten C5 sein, wie ich gehört habe, aber ich habe es noch nicht selbst ausprobieren können...

Gruß

Jan

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Ich kann jetzt nur für den IIIer sprechen, I und II habe ich ausgelassen und mit einem XM überbrückt. Wenn die I und II noch straffer sind, Prostmahlzeit.

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Hurra unser "Experte" is auch wieder da.Nachdem Du Deinen C6 ja endlich verkauft hast,hatte Ich die Hoffnung, dass das Gelaber auch mal aufhört.Leider falsch gedacht.icon8.gif

Jetzt wird halt im Präteritum gemeckert.

icon10.gif

Lg Marcel

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Hallo,

man sollte auch die Reifengröße mit einbeziehen.

Der C6 Vierzylinder auf 17 " Rädern rollt gerade langsam sanfter als Xantia und XM. Bei höherem Tempo wiegt er sanft und macht mitunter recht große Amplituden, die einen schon etwas irritieren können. Wirklich hart wird er nie. Man kann das Teil dann aber auch um die Kurven zirkeln, daß Xantia und XM (und anderen eher lästigen Zeitgenossen) nur die Haube vor Staunen offen stehen bleibt.

Gernot

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Hatte mal nen Xantia als Werkstattersatz. Dessen Federung kann es weder mit C5 noch C6 in den unterschiedlichen Varianten aufnehmen. Kein Vergleich. Ich empfand den Xantia nicht als besonders gut gefedert. Man brauchte geradezu Phantasie um sich auszumalen, dass da eine Hydropneumatik arbeitet. Am ehesten war es noch an der Karrosseriebewegung beim schärferen Bremsen zu bemerken.

Zwischen C6 HIII+ und der HP des Vierzylinders habe ich bei einer Probefahrt KEINEN Unterschied bemerkt. Beide extrem komfortabel und leicht "schaukelig" (wie schön!!!).

Der nagelneue C5 HDI 240 wankt weniger (mir fehlte es regelrecht), ist aber bei kurzen Querfugen tatsächlich souveräner als der C6. Das gilt auch für Tempobegrenzungsschwellen in Wohngebieten, die der C6 bockig nimmt, während der C5 HDI 240 auch diese souverän abfederte!! Insgesamt gefällt mir persönlich aber die spezielle C6-Note trotz der etwas höheren Perfektion der C5-Federung besser.

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Beim C5 bringt der Wechsel auf Komfortkugeln einiges an HP-Feeling zurück.

Kann ich also nur empfehlen.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Ich würde es wenn ich mir wieder einen kaufe direkt machen. Der jetzige läuft echt spitze mit den Dingern.

Nie wieder ohne......

Greetz, Arne

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Hallo,

Tipp noch einmal am Rande: Auch der C6 Vierzylinder hat Hydractiv III+ wie der C6 V6. Der hat aber noch zusätzlich AMVAR. Das klingt wie ein türkisches Gewürz, steht aber für "amortissement variable" und meint eine stufenlos und sehr schnell veränderliche Dämpfung für jedes Rad. Theoretisch kann zwischen Einfedern und Ausfedern die Dämpfung bei jedem Hubbel anders gestaltet werden. Ob das auch wirklich gemacht wird, weiß ich aber auch nicht.

Gernot

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Lutz-Harald Richter
Hatte mal nen Xantia als Werkstattersatz. Dessen Federung kann es weder mit C5 noch C6 in den unterschiedlichen Varianten aufnehmen. Kein Vergleich. Ich empfand den Xantia nicht als besonders gut gefedert. Man brauchte geradezu Phantasie um sich auszumalen, dass da eine Hydropneumatik arbeitet. Am ehesten war es noch an der Karrosseriebewegung beim schärferen Bremsen zu bemerken.

Solche Vergleiche sind irreführend, wenn der Werkstattleihwagen ein schon älterer Gebrauchtwagen mit hoher Kilometerleistung ist. Wie alt war der Werkstatt-Xantia? Wie waren die Federkugeln und die Fahrwerksmechanik?

Zu aktuellen Hydractive 3 Fahrzeugen kann ich hier nichts sagen. Ich habe 2000/2001 mit neuen Fahrzeugen innerhalb relativ kurzer Zeit Xantia und C5 I vergleichen können.

Ich hatte einen Xantia TCT Activa und habe den Xantia V6 Exclusive des Motors wegen probegefahren. Den V6 Activa hatte ich 1 Jahr später zur Inspektion und bekam den brandneuen C5 I V6 als "Leihwagen". Die fahrwerksmäßig identischen Activas als Referenz, bin ich die selbe Strecke mit dem Xantia V6 Exclusive und dem C5 I V6 (jeweils mit Automatik) gefahren. Da merkt man die Unterschiede recht deutlich.

Der Xantia V6 Exclusive war klar weicher als der Activa, schluckte alle Unebenheiten anstandslos weg und benahm sich in Kurven etwas träger, aber gut berechenbar. Auf der Autobahn bei über 200 km/h war er stoisch ruhig.

Auch der C5 I war spürbar weicher, ähnlich wie der Xantia Exclusive. Aber es waren viele Unebenheiten spürbar, gefolgt von unangenehmem kurzen Nachschwingen, selbst da, wo die Straße glatt und eben erschien und auch der Activa völlig ruhig blieb. In Kurven benahm sich das Auto sehr träge und die Kurvengeschwindigkeiten lagen deutlich unter denen des Xantia Exclusive, vom Activa ganz zu schweigen. Auch dabei arbeitete die Federung ständig. Auch auf der Autobahn blieb die ständige Unruhe erhalten.

Also: der frühe C5 I federte erheblich schlechter als alle Xantia einschließlich Activa. Das mag sich später gebessert haben ( eine Mitfahrt in einem 2007er C5 Break war angenehmer), aber besser als ein guter, neuwertiger Xantia hat auch er auf keinen Fall gefedert.

Lutz-Harald Richter

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..., aber besser als ein guter, neuwertiger Xantia hat auch er auf keinen Fall gefedert.

Lutz-Harald Richter

Ich glaube, dass genau hier das Problem liegt.

Wird ein Xantia schlechter empfunden als ein neuer C5 (III) sagt man, da ist die Federung nicht mehr in Ordnung, als Neuwagen war der aber besser. Nur, kann man sich wirklich noch exakt an den Neuwagenzustand des Xantia erinnern???

Im neuen C5 merkt man auf jeden Fall deutlich den positiven Einfluss des hydractiven Fahrwerks.

Ich bin schon gespannt, wann ich mal in einem CX, einer DS, Xantia mitfahre, der/die vom Federungsgefühl angenehmer ist als der neue C5/6. Ich möchte auch diesen Komfort der alten Cit's mal spüren, bis jetzt konnte ich das nur beim XM und mit Abstrichen beim BX. Die anderen (CX, DS, Xantia) haben mich diesbezüglich nicht vom Hocker gehaut.

lg Thomas

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Beim C5 bringt der Wechsel auf Komfortkugeln einiges an HP-Feeling zurück.

Kann ich also nur empfehlen.

Kommt bei mir diese Woche rein, hoffe das bringt wirklich das HP-Feeling zurück. Auch mit Hydractive 3+. ;)
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Kommt bei mir diese Woche rein, hoffe das bringt wirklich das HP-Feeling zurück. Auch mit Hydractive 3+. ;)

Lass dann auch gleich die Hydractive-Kugeln machen. Ich habe das nicht gemacht und werde das bald nachholen. Wenn die platt sind, dann bringen die anderen Kullern nicht so viel wie könnten. Die Verbesserung war zwar auch so deutlich zu spüren, aber vielleicht bringt das dann noch mehr ...

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

als Themenstarter melde ich mich zurück.

Danke für die Hinweise etc..

Aber grau ist alle Theorie und so bin ich jetzt mal einen C6 probegefahren (2,2 ltr.). Das Auto ist der Hammer, vom Komfort besser als der Xantia, die Maschine ist 1.Sahne. Am liebsten wär ich gar nicht mehr ausgestiegen.

Ich finde es Schade, dass bisher nicht mehr potentielle Benz-, BMW- oder Audifahrer den Wagen gekauft haben und so sein längerfristiges Überleben sichern.

Ich selbst kann mir leider keinen neuen leisten, werde aber nach einem gebrauchten, der meinem Preislimit entspricht weiterschauen (oder vielleicht noch ein Jahr warten).

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Ich hab sie allle gefahren , mein Fazit :

- DS und GS

Sehr weich und sehr "schwebend" ein unglaubliches Gefühl bis Tempo 130 km/h , danach für meinen Geschmack eher indifferent und irgendwie komisch (muß man sich dran gewöhnen wenn man die Möglichkeit hat) .

- CX

Sehr viel vom DS aber wesentlich satter auch bei höheren Geschwindigkeiten , alles wirkte sehr viel direkter , für mich so bis heute das beste .

- BX

Die Wurzeln von DS und GS in Reinkultur , geniales Fahrgefühl aber auch bei hohen Geschwindigkeiten etwas indifferent genau wie die Vorgänger .

- XM

Tja , der XM .

Die Versionen ohne Hydractiv reichen nahe an den CX heran , die mit Hydractiv waren aber mit Abstand wesentlich fahrstabiler auch bei hohen Geschwindigkeiten .

- Xantia

Der letzte Zentralhydrauliker .

Je nach Version entweder sehr weich und / oder sehr fahrstabil .

Für mich jedenfalls mit das beste Fahrzeug was Citroen je auf die Beine gestellt hat , unproblematisch und wunderbar gefedert .

- C5 der erste

Eigentlich kein schlechtes Fahrzeug , allerdings ist der Federungskomfort eher auf dem Niveau eines Xantia Activa , und keinesfalls auf dem Niveau eines XM .

Nicht wirklich schlecht , und um längen besser als ein Stahfederwerk .

Ob man den Vergleich Xantia Activa und C5 I ziehen kann mag durchaus unterschiedlich gehandhabt werden (ich fand den Xantia besser) .

C5 der zweite :

Die Federung wurde wieder weicher , mit mehr Rechnerkapazität ausgestattet aber auch sicherer .

C6:

Hydraulik + Hydractiv + Amvar

Alle die ich bis jetzt gefahren habe , vom 2,2HDI über 3,0V6 Benziner bis 2,7 HDI , haben mich alle vom Fahrgefühl umgeworfen .

Komischerweise empfand ich den V6 Benziner , obwohl wesentlich weniger Drehmoment und höherem Spritverbrauch als wesentlich leiser und harmonischer als den V6 HDI .

Der Vernunft C6 ist aber mit Sicherheit der 2,2HDI Handschalter .

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Ich hab sie allle gefahren , mein Fazit :

...

Der Vernunft C6 ist aber mit Sicherheit der 2,2HDI Handschalter .

Hallo,

das kann ich nur unterstreichen. Und warum gerade der aus dem Programm genommen wurde versteht keiner. Aber auch überhaupt nicht.

Gernot

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Ich persönlich versteh das auch nicht , aber in Deutschland ist wohl leider kein Oberklassefahrzeug mit 4-Zylinder Diesel mit weniger als 200 PS verkaufbar , warum auch immer !?

Bearbeitet von ACCM CST
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Der C5 mit H3+ ist deutlich straffer als der XM. Also der Komfort im Sinne von schwebendem Teppich nimmt offenbar mit jeder Fahrzeuggeneration ab.

Nach meinen Fahrerfahrungen bietet der C6 205 HDI eindeutig ein Schwebegefühl. Ganz im Gegensatz zum Xantia, der sich wie komfortable Stahlfederung anfühlte.

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Der Schwebecharakter eines HP-Fahrzeugs hat meines Erachtens auch wesentlich etwas mit der Länge des Radstands im Verhältnis zur Gesamtlänge zu tun. Das grösste Schwebegefühl habe ich - aber das ist bei mir eben leider schon länger her - seinerzeit in einem SM empfunden! Dann kam in der Reihenfolge DS,C6.

Gruss Jürg

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