Zum Inhalt springen

10 Jahre XM Break


hm-electric

Empfohlene Beiträge

Hallo,

morgen wird mein XM Break für mich 10 Jahre alt. Im März 2000 kaufte ich ihn von einer älteren Dame, die den Wagen für sich und ihren behinderten Mann zur Urlaubsfarhten nutzten. 8 Jahre alt (Baujahr ‚‘92) war er damals schon, hatte damals grad mal 48000 km drauf. Allzuviel mehr hab ich selber im gleichen Zeitraum auch nicht gefahren. Der derzeitige km Stand ist 112300 km.. Gleichzeitig hab ich eine neue Arbeitsstelle angetreten. Ich hielt das damals für ein gutes Omen, ob es ein gutes omen war, weiß ich heute noch nicht. Bereut hab ich den kauf nicht, denn es war schwierig ein gebrauchten XM, mit wenig km und gutem Zustand zu einem akzeptablen Preis zu ergattern. Über ein Jahr hab ich nach so einem Fahrzeug gesucht, und das meiste was ich fand, waren viel km und „runtergeruschelt“.

XMwi1.jpg

Damals wollte ich eigentlich ein XM Break in einer Dieselausführung, als schalter und ohne Leder…. Es wurde aber ein V6, mit Automatik und leder. Aber bei dem Zustand und dem km, wäre ich ja schön doof gewesen, den nicht zu nehmen. Beim kauf waren die kugeln fast platt, und die Sommerreifen waren auch fertig, aber das war alles was ich bei der Probefahrt festgestellt hatte, und ich hab sofort zugeschlagen.

Insgesamt halten sich die Reperaturkosten sehr übersichtlich: 6 Sommerreifen hab ich bis jetzt gekauft, und 4 Winterreifen, einmal hab ich die kugeln auffüllen lassen, einmal hab ich sie ersetzt. Der größte defekt war wohl der Klimakompressor, der sich mit zunehmendem mahlendem Geräusch auf einer Urlaubsfahrt nach Köln verabschiedet hat, durch falsche Beratung einer Bosch werkstatt, die den Kompressor ausstauschte, mußte ich alle Schläuche wegen dem neuen kältemittel tauschen, das neue Kältemittel, hat die alten Schläuche die für das Kältemittel R12 waren zersetzt.

Das nächste was mich an dem XM gravierend stört ist der Anlasser: In den zehn Jahren, hab ich einen reparierten Anlasser gekauft und montieren lassen, ein neuer Anlasser gekauft und selber eingebaut, den ausgebauten Anlasser selber repariert, und wieder getauscht. Das Relais im Motorraum ausgetauscht, und doch zickt der Anlasser immer wieder rum. Vor allem bei kurzstrecke und nach wenigen Minuten erneut starten. Bei tiefen Temperaturen diesen Winter hat er sich bei absolutem kaltstart schwer getan, um nach ein paar Kilometer bestens zu funktionieren.

Das ABS war auch so ein kummerfall, aber nach der Aktion, alle Steckerverbinder an den Sensoren zu verbannen, und das ABS-Relais nach oben an die Traverse zu versetzten, ist dieses Thema passé.

Und die Sitzheizung repariere ich fast jedes Jahr, obwohl ich nicht auf den Sitz kniee, sondern nur sitzte, bricht der Draht mal hier mal da…….

XMwi2.jpg

Ansonsten macht das Auto nur Spaß. Und ich hoffe ihn weitere 10 Jahre zu fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Jubiläum!

Ich fahre ebenfalls einen XM Break des Baujahres 92. Allerdings Dein "Wunschmodell": Turbo D 12 Tecnic Schalter mit Klima ohne Leder.

Auch damals aus erster Hand gekauft (186.000 km), macht der Wagen ebenfalls viel Freude und läuft extrem zuverlässig. Grösster Wermutstropfen: Letztes Jahr durchgefaulte Wagenheberaufnahmen vorn (habe ich aufwändig instand gesetzt) und die sporadische Ölsulerei: Motoröl (beim Wechsel der Lagerbockschnüre entpuppte sich als Ursache eine am KW-Simmerring verrutschte Feder), LHM (Klassiker: Mengenteiler, nach CB's Anleitung gedichtet) und aktuell die Diesel-ESP (Ogottogott, aber kriegen 'mer scho'...).

Ansonsten nur Bremsbeläge und 1x Auspuff getauscht.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...