Zum Inhalt springen

Kabel für E-Sitze Y4


JoschiV6

Empfohlene Beiträge

Hab da nochmal ne frage !

ich wollte mir jetzt Ledersitze in meinen XM Einbauen...

da tauchte immer wieder das Thema auf ob denn Kabel liegen würden !

Ich hab grad geschaut und habe festgestellt, das bei mir unter beiden Sitzem jeweils ein Kabel rauskommt mit nem Orangenen stecker !

Ist der richtig ? weil der sieht so aus als ob der nur für die automatische Gurtstraffung ist (insofern er sowas hat)??!!

gruß Joschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe auch eben Ledersitze verbaut. Die orangen Stecker sind für die Gurtstraffer, sollten auch passen. Die Kabel für die Sitzverstellung müsstest du aus dem Kabelbaum rausschneiden, und zur mitte führen. Von da kann ein Autoelektriker problemlos Strom nach vorne ziehen.

Kann auch sein das die stecker bei dir schon vorhanden sind.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst den Kabelbaum des Xm mit den e-Sitzen. Da kannst du die Kabel von den Steckern her vervolgen und soviel wie möglich abknipsen (rausschneiden).

Vermutlich ginge das auch im eingebauten zustand, aber einfacher währe bestimmt wenn du den ganzen Kabelbaum vor dir liegen hättest. Das ist keine Hexerei, die kabel von den Gurtstraffern kannst du weglassen das liegt alles schon.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber muss dafür nicht der ganze Teppich raus???

die Gurtstraffer kann ich wieder an die E-sitze anstecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das auch grade vor 2 wochen gemacht:

Kabelbaum auf Bedarf gekürzt (frontsitze).

Hier hast du ein paar Bilder der Kabel:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=97245

der wo "schmaler weisser Stecker" auf dem ersten Bild draufsteht, den brauchst du für die Sitze.

Hol das Radio raus darunter wirst du den passenden freien Steckplatz finden.

Dafür brauchst du aber den Kabelbaum!

Verlegen ist dagegen ganz einfach: Das Teil vom Tastenfeld ausclipsen, dann kannst du den stecker von da aus nach vorne durchschieben. Einfach links da wo der Rest vom Kabelbaum eh schon durchgeht, ist genug Platz.

Die Einzelanschlüsse für die Sitze kannst du dann links und rechts davon unter der Mittelarmlehne durch ein kleines Loch schieben wo nur angeschlitzter Teppich vor ist!

Der Teppich muss also NICHT raus!

Die Graue Masse am Kabelbaum brauchst du auch unbedingt. Hab ich dann unter einer Mutter an dem Steuergerät unter der MAL festgemacht. Ist etwas fummelig sich den zurechtzuschneiden und kostet Nerven aber geht ganz gut. Achte aber beim besorgen des Kabelbaumes auf die passenden Anschlüsse am Sitz!

Ansonsten wirds für elektrisch versierte sicher kein Problem sein sich das selber zusammenzubasteln, aber darin hab ich keine Aktien..

Die Kabel vom Gurstraffer belässt du dann einfach wie sie waren. Die laufen ja autark über Ihr Steuergerät weiter.

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also brauch ich nur den kabelbaum zu den sitzen und der rest liegt hinter dem Radio schon fertig ?

Das hört sich ganz schön kompliziert an !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Teppich nur schon wegen der Farbe gewechselt. Wenn du den Teppich des Schlachtfahrzeug nicht brauchst kannst ihn ja aufschneiden.

Bei deinem dürftest die Kabel schon durch bringen wenn die verkleidungen ab sind, Mittelkonsole auf usw. ist ja ein relativ kurzer Weg.

Die Gurtstrafferstecker musst du vergleichen, bei mir waren die gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok aber wie is das jetzt mit dem Kabelbaum...brauch ich einen kompletten von vorne bis hinten oder nur den der in den weißen stecker kommt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stecker der Sitze scheint Plug&Play zu sein. Y3 zu Y4 würd ich dabei aber nicht ausprobieren. Da dürften alle Stecker unterschiedlich sein.

Alles was dir zu deinem Glück fehlt sind die Kabel und Stecker zum Sitz. Da liegt Strom drauf und die Sicherungen sind auch schon drin.

Falls du den Kabelbaum nicht einzeln hast sondern "nur" ein Schlachtauto zur Verfügung, könnte man Versuchen die Kabel unter dem Teppich rauszuziehen. Weiss nicht wie gut die festgeklebt sind.

Hätte ich mal ein Foto vom fertig zurechtgestutzten Kabelbaum gemacht...

Ich bin so vorgegangen:

Erst alles abgeknipst was nach hinten verläuft. Dann wirds schon übersichtlicher. Dann die Türverkabelungen ab.

Dann guckst du dir an was von dem Stecker nach wo verläuft. Alles andere kann auch ab. Alles was an dem Stromkreis noch hängt hab ich dann drangelassen. Wollte ihn mir ja nicht kaputtschneiden. Jetzt habe ich eben ein kleines Kabelknäuel unter der MAL liegen, aber wen juckts?

Testen kannst du auch mit dem ganzen Kabelbaum:

Erstamal das graue Massekabel irgendwo anlegen, dann die sitze anstecken (sind seitengleich glaub ich) und dann den kleineren weissen Stecker ran. Dann kannst du die Sitze schon verstellen. Wenn nicht, dann stimmt was nicht. So hab ich rausgefunden was ich genau brauch damit die Sitze gehen. Halt nur den einen Stecker.

Wenn du die Schalter aber beleuchtet willst, bleibt nur den ganzen Kabelbaum zu wechseln. Das wird sonst zu frickelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist der weiße hinter dem Radio 100% da?

und ich besorge mir den Kabelbaum für die Sitze und steck die nur noch an ?

was ist wenn ich Y3 Sitze verbaue ??

Hat nicht jemand zufällig den Stecker noch rumfliegen ??

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joschi,

such dir nen Schlachter der einen XM mit elektrischen Sitzen gerade schlachtet. Wichtig ist das der Schlacht-XM so ungefähr die gleiche Organummer hat, es gab einige Änderungen bei den Kabelbäumen. Sinnvoll ist es wenn du so nen Schlachtobjekt gefunden hast, den ganzen Kabelbaum ab Radio (die 3 Stecker unterm Radio) auszubauen und in deinen Einzubauen. Ich weiß, das ist viel Arbeit, aber es erspart dir nachher so einiges. Bei den Y4 Sitzen mit Elektrik musst du dann auch aufpassen. Je nach Baujahr/Organummer haben die andersfarbige Buchsen unter den Sitzen die dann nicht untereinander kompatibel sind. Wenn du weitere FRagen hast dann kannst du mir gerne eine PN schicken, ich hab schon öfter solche Nachrüstungen gemacht ;-)

LG Christian

PS: Ich hab mir mal vorsorglich so ne Tüte Kabelbaumsamen bestellt....man weiß ja nie.... *sfg*

Bearbeitet von derMocki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y3 Sitze geht schwer. Die haben keine Gurtstraffer. Klemmst du die Gurtstraffer aber nicht an, blinkt die Airbagleuchte. Dann nix TÜV.

Könnte man nachrüsten die Gurtstraffer aber hm...

Ich würd mal im Teilemarkt nach nem Y4-Kabelbaum fragen.

Eigentlich heissts hier im Forum ja immer Y4 hätten alle schon den kompletten Kabelbaum liegen. Meiner hatte das nicht, weil er ein BeNeLux + Schweiz Modell ist. Ich hab auch keine Klartextanzeige, kein ABS und kein Hydractiv.

Aber selbst bei meinem nix-drin-Modell war der Stecker schon da!

Falls du erstmal vor dem verlegen der Kabel zurückschreckst kannst du auch vorrübergehend den Kabelbaum von aussen an die Sitze anschliessen (wie eben beschrieben) und dann den Sitz einstellen. Dann kannste erstmal fahren. Für das endgültige Anschließen kann man sich ja dann Zeit lassen. Hab ich auch 2 wochen so gemacht.

Das Kabel von der Mittelkonsole nach vorne lässt sich übrigens am besten verlegen wenn du die Teppichverkleidung mit den Lüftungsgittern an der Mittelkonsole fahrerseitig abschraubst. Da verläuft der Kabelbaum.

Dann geht auch das Radio leichter raus, weil du von hinten gegendrücken kannst!

Und nicht vergessen: Bei aus- und einbau der sitze Batterie abklemmen, 10 minuten warten und dann erst die Kabel der Gurtstraffer anfassen. Pyrotechnische Teile sollen ja angeblich sehr empfindlich auf kleinste Spannungen reagieren...

Ich hab so in etwa null Ahnung von Elektrik, war aber dennoch kein Hexenwerk. Bring aber Geduld mit und leg viele Denkpausen ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre, wenn sich jemand mit mir trifft und mir dabei helfen würde der ahnung davon hat !

ich habe auch schon daran gedacht den sitz ERSTMAL nur einzustellen und gut is !

aso und ich habe nur so ne rote leuchte im lenkrad für den airbag und die blinkt sowieso die ganze zeit !

Bearbeitet von JoschiV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol das Radio raus darunter wirst du den passenden freien Steckplatz finden.

Dafür brauchst du aber den Kabelbaum!

Ist doch einfach, schau ob hinter deinem Radio der freie Steckplatz zu finden ist, ist er frei hast du noch keine Stecker, ist er nicht frei dann ist der Kabelbaum schon verlegt und dann werden die Stecker wahrscheinlich irgendwo unter der MAL liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute bei mir nochmal geschaut, ich habe ein anderer Stecker als im obigen Bild ersichtlich. Ich habe bloss 3 kabel die vom Stecker abgehn 2 gelbe und 1 blaues oder umgekehrt. Dazu noch ein dünnes grünes.

Ich würde nur Sitze, mit dem Kabelbaum aus dem selben Auto, kaufen. Sollte ja für den ausbauenden kein problem sein.

Und wie gesagt es reichen auch nur die Kabel die vom Stecker abgehn, mehr brauchst du auch nicht. Diese ziehst du dann beidseitig zur Mitte in die Konsole unter der Armlehne. Von da aus kann ein Stromversierter problemlos Strom nach vorne legen, und da irgendwo anschliessen.

Die Gurtstraffer scheinen alle diese orangen 2-poligen Stecker zu haben. Wenn das bei den Ledersitzen die du kaufen wirst auch der Fall ist, kannst du diese nur einstecken und ist somit auch problemlos.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo also der ist bei mir frei !

hab heute geschaut !

also muss ich dort nur den anderen anstecken und die sitze dort anklemmen ja ??

Bearbeitet von JoschiV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saehrimnir in #10 & 14 und derMocki in #16 haben dies doch gestern schon beschrieben und erklärt.

Wenn ich diesen Thread lese, dann ist eigentlich alles gesagt was zu sagen ist und es liegt eigentlich nur noch an dir um diese Tip's zu benützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...