Zum Inhalt springen

Sportlicher Stromer in Genf: Citroën Survolt


Empfohlene Beiträge

Genau meine meinung Lutz. Und es war auch nie so daß Citroen aggressiv sportlich aussahen. Das war ja der Clou, daß so eine scheinbar brave Limousine dank ihrem Fahrwerk optische Boliden gerne mal auf den 2. Platz verwiesen hat.

Ich glaube schon in den 30ern wird so mancher Boattail-Roadster Pilot trotz schneller Lederkappe Brookland-Scheiben und Cycle Wings, um sein Leben gefahren sein, um den verdammten TA Legeré mit Perfo-Motor endlich hinter sich loszuwerden. Aber in den Kurven war er immer wieder da. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lutz-Harald,in Sachen HP stimme ich Dir voll und ganz zu! HP ist tatsächlich nicht in erster Linie weich. Ich bin auch kein Anhänger von Komfortkugeln!

Was den Hinweis zu den Kompaktlimousinen anbelangt, so stimmt das, wenn Du sie denn mit den Limousinen der damaligen Zeit vergleichst. Der 7 CV Sport mit der Länge von 4.45 passt aber eindeutig in das heutige Schema und der 15 CV mit seinen 4.76 kann sicher auch nicht als wahninnig lang bezeichnet werden.

Zum Design/Styling: ich wundere mich immer wieder, wie vernichtend und absolut hier in diesem Forum immer wieder beurteilt und verurteilt wird. Die Dyane war nun auch nicht gerade ein Auto, das "jederleutes" Gefallen gefunden hat und sie gewinnt trotzdem mit dem Alter! Der Survolt ist ja ein Showobjekt und wird nie so auf den Markt kommen, aber die Liniengestaltung lässt einfach doch auf Designkönner schliessen. Warum muss man den alles immer so bierernst sofort als grottenschlecht bezeichnen!? Etwas jugendlich Aufmüpfiges sollte es doch an einer Weltautoshow auch noch zu sehen geben!! Die langweiligen Karossen stehen ja eh bei VW: VW Golf (sieht aus wie ein normaler Golf!) ab Fr. 35'000.--, ausgestelltes Modell Fr.54'000! Da sind mir nicht gebaute schrille Survolts allemal lieber.

Was will den Survolt besagen? Überelektrisiert eben, was übertrieben besagen soll! Es hat eben auch jüngste Besucher am Salon und die schwärmen in ihren Träumen sicher nicht von einem Golf, sondern eher von diesem Survolt!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ein Elektroauto mit der leicht verunstalteten Karosserie des Smart Roadster...

Soviel ich weiß, war in den letzten 20 oder 30 Jahren keines dieser Microsportwagen ein erwähnenswerter Erfolg, egal ob MR-2, Daihatsu Copen, Fiat X1/9 oder der Smart Roadster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Survolt ist ja ein Showobjekt und wird nie so auf den Markt kommen, aber die Liniengestaltung lässt einfach doch auf Designkönner schliessen. Warum muss man den alles immer so bierernst sofort als grottenschlecht bezeichnen!? Etwas jugendlich Aufmüpfiges sollte es doch an einer Weltautoshow auch noch zu sehen geben!!

Ja, das mag stimmen. Aber in diese Studie zeigt, dass mutig oder aufmüpfig sein auch mal nichts, aber auch gar nichts mit essenzieller Designqualität zu tun haben kann.

hs

Dabei gibt es so viele Studien, die gut designt waren und niemals auf die Straße kamen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,681533,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll's, es bleibt ein Showobjekt und ein solches ist nicht gleichzusetzen mit den edlen zukunftsweisenden Konzeptcars von Pininfarina! Bei der Ausbildung von Designstudenten muss man auch einmal die Zügel etwas schleiffen lassen und der Phantasie Raum geben! Ich vergleiche solche "Stilübungen" mit Skizzen, die letztendlich zu einem Bild führen. Aber hier im Forum wird immer so getan, als ob Citroën jetzt dann sofort solche überstylisierte Autos auf den Markt bringen wolle. Grosses Entsetzen und beleidigtes Kopfschütteln! Ich denke auch etwas für die jungen Markenenthusiasten. Bei ihnen wird der Survolt als Poster im Zimmer hängen, wie früher bei mir der Stingray mit Bretzelfenster!:-))

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ihnen wird der Survolt als Poster im Zimmer hängen, wie früher bei mir der Stingray mit Bretzelfenster!:-))
Tja, genau da liegt aber auch der Unterschied. Nach diesem Stingray leckt man sich heute noch die Finger,

aber dieses verfurchte Diseingetöse wird man nach Genf schnell wieder vergessen haben. ;)

Airdream und Airlounge habe ich übrigens nie vergessen.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den GS Camargue von Bertone auch nie vergessen, aber da liegt vielleicht der Unterschied zwischen den älteren Semestern und den ganz Jungen! Batman würde doch nie mit einem profanen Stingray Vorlieb nehmen und ein GS Camargue wäre das Allerletzte! Einfach vollkommen uncool Mann! Da muss schon zusätzliches "Geflügel" für Aufsehen sorgen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Ja, Lutz-Harald,in Sachen HP stimme ich Dir voll und ganz zu! HP ist tatsächlich nicht in erster Linie weich. Ich bin auch kein Anhänger von Komfortkugeln!

Was den Hinweis zu den Kompaktlimousinen anbelangt, so stimmt das, wenn Du sie denn mit den Limousinen der damaligen Zeit vergleichst. Der 7 CV Sport mit der Länge von 4.45 passt aber eindeutig in das heutige Schema und der 15 CV mit seinen 4.76 kann sicher auch nicht als wahninnig lang bezeichnet werden.

Die frühen Sportlimousinen waren um 4,2m lang: Simca Aronde (4,18m), Alfa Romeo Giulietta (4,12m), Giulia (4,18m), Giulietta II (4,21m), Fiat 1300/1500 (4,03m) Fiat 125 (4,22m), BMW 1600/2-2002 (4,2m),

Die sogenannten Sportlimousinen sind im Laufe der Zeit deutlich gewachsen (bis 4,75m) und sind eigentlich nur noch Mittelklasseautos (Alfa 159, Audi A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse) und so groß wie vor kurzem noch die obere Mittelklasse.

Die Rolle der Sportlimousinen ist eine Etage nach unten gewandert in die Golf-Klasse.

Demgegenüber sind die großen obere Mittelklasse-Autos nur wenig gewachsen:

Der 11CV Normale war 4,65m,15Cv 4,76m, DS/ID(55-75) waren 4,84m, der CX (74-89) war 4,66m, der XM (89-2000) war 4,70m und der C6 ist 4,91m lang.

Nur mal zum Vergleich Mercedes:

170V(W 136) war 4,27m, der 220 (W187/1951-55) war 4,50 m,

der Ponton 180 (W120,54-60) war 4,48m, der Ponton 220 (W105/180, 55-60) war 4,68-4,75m,

der Heckflosse (W110/111, 61-68) war 4,68-4,90m,

der /8(W114/115, 67-76) war 4,68m,

der W123 (75-86) war 4,725m,

der W124 (84-97) war 4,79m,

der W210 (95-2002) war 4,82m,

der W211 (2002-2009) war 4,85m und

der W212 (seit 2009) ist 4,87m lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist atemberaubend gut! Bin ganz vernarrt in die Bilderstrecke bei AMS. Wie schon beim GT finde ich es unglaublich wie sich trotz der Vielfalt der Sicken, Wölbungen, Flügel, Aussparungen eine zusammengehörige Form entwickelt.

Nix für alte Säcke natürlich, hihi. (Tschuldige Holger ;) )

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der sieht aus wie ein Bugatti Veyron - nur politically correct. Gefällt mir recht gut, je länger ich ihn ansehe.

Stromer müssen ja nicht immer wie fahrende Einkaufstaschen aussehen - dem hier sieht man den Spass schon an.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das Krawall-Optik, aber extrem Gekonnte.

Das Teil von VW, und es gäbe Straßen-Korsos,

nicht nur in der Waffenschanze Wolfsschmiede... :)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

<satire ein>

Wie sagte schon weiland Schwarzenegger zum Predator: "Du bist so... abgrundtief hässlich."

Der Designer von dem Dingsbums in #1 hat offensichtlich viel Humor. Immerhin.

Kein böser blick, eher ziemlich dämlicher Blick. Man könnte Angst bekommen, dass einen diese Transe mit den rosa Kiemen am Ende noch abknutschen will...

Straßen-Korsos? Hmmm, eher Massenflucht...

<satire aus>

unernste Grüße

;)

Gerhard

PS: ich mag witzige Autos, und die dürfen dann auch schon mal ein bißchen doof ausschauen.

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportwagen sind nun wahrlich nicht mein Ding, aber der Survolt gefällt mir. Ich finde ihn unverwechselbar, obschon eine Kur mit dem Bügeleisen empfehlenswert wäre.

Zu den Komfortkügelchen:

Mein BX und der XM sind damit ausgerüstet und ich bin begeistert. Egal ob bei Regen, Schnee oder im Slalom, die Autos fühlen sich immer sicher an und gleiten herrlich vor sich hin. Weder die Federung des BX, noch die des XM sind jemals durchgeschlagen. Seekrank wurde bis jetzt noch kein Fahrgast und seit der XM mit den Komfortkugeln ausgerüstet ist, kann der Rechner das Fahrwerk so viel er will spontan auf "Sport" stellen, - die Sänfte fliegt unbeirrt weiter...

Also hört mir doch auf so einen Blödsinn zu erzählen!

Gruss Vulcan, der die HP primär wegen des Schwebegefühls liebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
... und seit der XM mit den Komfortkugeln ausgerüstet ist, kann der Rechner das Fahrwerk so viel er will spontan auf "Sport" stellen, - die Sänfte fliegt unbeirrt weiter...

...

...wenn auch vielleicht gegen den nächsten Baum oder in den Straßengraben.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für alte Säcke natürlich, hihi. (Tschuldige Holger ;) )

mg

Ja, ich weiß, dass ich in dieser Hinsicht ein alter Sack bin.

Weil ich bei solchen Trends gar nicht jungen Säcken zugerechnet werden will.

Bei vielen anderen Themen lege ich allerdings ziemlich großen Wert darauf. ;)

Wie schon beim GT finde ich es unglaublich wie sich trotz der Vielfalt der Sicken, Wölbungen, Flügel, Aussparungen eine zusammengehörige Form entwickelt.

Klar, durch Einhaltung des Raums um die vier Räder herum.

Kein Kunststück. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fitz B. Busch lästerte über die Formgestaltung des Knudsen-Taunus: "Sicken-Nasen-Bimbambum!"

Trifft auf den Survolt auch zu. Besser noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, genau da liegt aber auch der Unterschied. Nach diesem Stingray leckt man sich heute noch die Finger,

Gruß

Holger

Öhm, der Stingray ist doch geradezu Vorbild in Sachen Wölbung, Aussparung, Sicke und Liniensammlung. :)

Fügten sich aber auch damals ganz prima zusammen.

1963_Corvette_Stingray_SportCoupe.jpg

Und erzählt mir nix von glattflächig, funktional und Bügeleisen ... :D

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, der Stingray ist doch geradezu Vorbild in Sachen Wölbung, Aussparung, Sicke und Liniensammlung. :)

Und erzählt mir nix von glattflächig, funktional und Bügeleisen ... :D

Hihi, wie Viele kennst Du denn, die mit weniger als zweierlei Maß messen? ;)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde ohne jedes Thema eine wilde Mixtur verschiedenster Linien zusammengepfuscht.

Lutz-Harald Richter

Aber nein, das Thema heißt "fashion glam with a motorsporting touch", ist sensationell gut umgesetzt und die Linien fließen wunderbar ineinander.

Muss ja nicht jedermanns Thema sein. ;)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank magoo für diese schönen Bilder des Stingray. Sie lassen mich wieder jugendlich schwärmen. Ich hab ja nun in Genf den umstrittenen Stromer gesehen und ich bleibe bei meiner Ansicht. Wer hier von schlechtem Styling spricht, geht offensichtlich allzusehr vom subjektiven Geschmack aus! Aber das soll ja auch erlaubt sein. Ich hab auch den Pinifarina aus allen Winkeln bestaunt. Das war denn gar nicht schwer, weil er im Gegensatz zum Survolt wie ein Mauerblümchen ausgestellt war. Eine schöne Studie, wirklich, aber der wirkt nun auf den Fotos besser als in Natura! Von den Fotos her erwartet man ein stattlicheres Auto! Er ist von der Grässe und der Ausstrahlung eher bescheiden! Der Survolt strotzt vor Kraft und Markenselbstbewusstsein und wird von jugendlichen wie mittelalterlichen Besuchern mit ihren Handykameras regelrecht umlagert! Man mag ja diese Leute als "Prolls" runtermachen, aber etwas Markenenthusiasmus, ich hab's gesagt, schwingt eben auch mit. Citroën gewinnt an Image und wird durch solche Autos nicht mehr auschliesslich mit "Papas Sänfte" verglichen! Das Einzige, was mir misfallen hat, war die Tatsache, dass nirgends auch nur etwas vom Antrieb zu sehen oder zu lesen war. Blosser Elektroname zeigt noch lange nicht, wie fortgeschritten das Konzept ist. Übrigens, der Revolte hat mir jetzt auf dem Stand nicht so gefallen wie die Berichterstattung aus Frankfurt noch hätte erwarten lassen. Der Revolte ist meines Erachtens zu beit und zu tief und geht auch vielmehr in Richtung Retro, als ich ursprünglich erwartet hätte. Aber eben, beide sind Showcars und abolute "Randsteinfräsen", die so nie annähernd erscheinen werden!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...