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Nach Mengenteilerabdichtung spinnt Lenkung (XM 2.oi Y3)


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da stelle ich gestern noch eine tolle Anleitung ins Forum, und heute (Nach Einbau des abgedichteten Mengenteilers) geht die Lenkung nicht mehr.

Symptome:

- Druckregler klackert in wesentlich kürzeren Abständen als vorher

- Lenkung arbeitet nur im Pumpentakt und fällt nach ca. 2 - 3mal Lenken komplett aus

- Leichtgängigkeit der Lenkung, wenn Funktion da ist, wie vorher (Einstellschraube gewissenhaftest wieder wie ursprünglich positioniert

Fazit: Fahrzeug unfahrbar.

Restliche HP und Bremse = einwandfrei

Hier die Teile, die ich so wieder eingebaut habe:

Anleitung_Mengenteiler.jpg

Sieht jemand von Euch einen Fehler?

Gruß

M.

PS.: Der Mengenteiler ist dicht...

Bearbeitet von M. Ferchaud
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Habe das Ganze eben noch einmal verinnerlicht... werde die Lenkungseinstellschraube mal rausdrehen und dann wieder berichten...

Gruß

M.

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Keine Besserung - Habe den MT jetzt wieder ausgebaut. Zerlegen momentan ohne Erfolg - die neuen Gummis sitzen so stramm, dass ich den ersten Kolben nicht heraus bekomme. Werde als nächstes in die Werkstatt fahren und das Ganze mit Druckluft porbieren.

Prophilaktisch: Suche guten gebrauchten Mengenteiler...

M.

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ACCM Jan Goebelsmann

Hast Du die Schraube für die Druckeinstellung der Lenkung verstellt?

Wenn sie draußen war, sicherlich. Hattest Du die Umdrehungen gezählt? Bereits eine 1/2 macht enorm viel aus.

Zu wenig an Druck (Vorspannung der Feder): die Lenkung wird praktisch bis gar nicht unterstützt, da das Begrenzungsventil viel zu früh öffnet.

Zu viel an Druck: Lenkung schön leichtgängig, und irgendwann drückt es die Dichtungen des Lenkgetriebes raus; LHM Verlust innerhalb von 800m. Komplett.

Bist Du sicher, daß die Anschlüsse nicht an einer Stelle vertauscht sind? Klingt blöd, ist aber nicht ganz unmöglich.

Jan

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Danke für die Antworten.

Das Vertauschen der Leitungen halte ich für ausgeschlossen: An der Seite mit den zwei Eingängen kommt eine kurze Leitung vom Druckregler und sitzt so starr, dass man sie nicht vertauschen kann.

Die 9er an der Unterseite muß auch stimmen, da es sie nur einmal gibt, und bei den anderen beiden 12ern ist Vertauschen ebenfalls ausgeschlossen (Definierte Position über Halter, identisches Ausfließverhalten beim erneuten Ausbau).

Die Schraube für die Druckeinstellung hatte ich draußen; vor dem Ausbau hatte ich ihre Position mittels einer flach aufgelegten Klinge am eingesteckten Inbusschlüssel markiert und zusätzlich das Einschraubverhältnis von Schraube und Kontermutter sowie den Winkel der Markierung definiert. Das gleiche Prozedere hatte ich beim MT meines Turbo D12 durchlaufen, und dort funktioniert alles einwandfrei.

Habe jetzt den MT wieder komplett zerlegt. Die einzige Auffälligkeit war die dünne Scheibe (siehe Bild unter "4"), die leicht gebogen ist.

Gruß

M.

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Habe jetzt den MT wieder komplett zerlegt. Die einzige Auffälligkeit war die dünne Scheibe (siehe Bild unter "4"), die leicht gebogen ist.

... und das scheint der Fehler gewesen zu sein; beim Zerlegen ist die Scheibe nach Herausnahme des Filterträgers um 90° Richtung Kolben gekippt, und so hatte ich sie dann wieder eingebaut.

Setze alles wieder richtig zusammen und berichte bezüglich Ergebnis...

Gruß

M.

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ACCM Jan Goebelsmann

Ich hatte an der Stelle auch schon mal 'Mist' gebaut; in Folge hat es den Druckregler zerschossen (Kolben des Abschaltdruckes regelrecht geknickt).

Zu hören war nichts, auch kein Klackern des Druckreglers mehr...

Wünsche, daß Dir das erspart geblieben ist.

Jan

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Hallo,

MT ist wieder im Auto: Alles dicht, Lenkung geht wieder butterweich, alles gut, keine sonstigen Lecks - Glück gehabt!

Gruß

M.

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hi du

und nun für mich als idiot, *g+,was war die ursache dafür ?

irgendwas FALSCH herum zusammengebaut oder ?

Bringt es etwas diesen Mengenteiler zu "überholen", wenn er DICHT ist (irgendwelche federungs/lenkunsvorteile)???

das teil verdreckt ja sicherlich innerlich oder ?

ich hab 2 davon da.

einen eingebauten und einen als reserve, ich dachte mir wenn ich den eingebauten nichtmehr hinbringen sollte, hab ich den reserve da *g*.

Was meint ihr dazu, ich nehm mal an wenn ich mit ner einspritzpumpe überholen zurechtkomm, ist das sicherlich auch schaffbar oder.

LG

Joachim

wenns wärmer wird halt und ich ausm Irrenhaus namens spital da raus bin.

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Hallo Joachim,

vergleiche die beiden Bilder (oben stehend): In der ersten Version hatte ich das hauchdünne Plättchen mit der Minibohrung der Gruppe [4] zugeordnet, es gehört jedoch zu Gruppe [2].

Wenn keine störenden Symptome auftreten und der MT dicht ist, würde ich ihn nicht zerlegen. Eventuell kann man beim Zerlegen den MT von innen reinigen. Dies kann sowohl positive (Durchgänge frei, mehr Druck, besserer LHM-Fluß) als auch negative Folgen haben (Mehr Spiel in eingelaufenen Bauteilen, Druckverlust, Klemmwirkung).

Gruß

M.

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