Zum Inhalt springen

2,1td Motor in 2,5td XM einbauen


00XMan

Empfohlene Beiträge

Bin mit einem tollen XM Break 2,5td auf meinem Grundstück gestrandet. Hatte das Auto erstanden und zwei Tage später stellt sich heraus, dass offenbar die Zylinderkopfdichtung hin ist. Habe nächtlichen Kühlwasserverlust, morgens und nach längerem stehen springt er dann schlecht, mit viel Qualm an. Kühlwasser scheint also in die Brennkammer zu sickern. Außerdem ist Öl im Kühlwasser. Habe den Tipp bekommen nicht zu reparieren beim 2,5er sondern einen 2,1er einzubauen. Meine Frage an Euch: Geht das mit angemessenem Aufwand? Passt die Verkabelung? Kann alles passend gemacht werden? Kann ich einen 2,1er aus einem Y3 in einen Y4 bauen? Viele Fragen eines etwas geplätteten Citroen Neulings.

Bearbeitet von 00XMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Machbar ist alles,wenn der XM den de da hast nicht gerade im tiptop Zustand ist würde ich mir das dreimal überlegen und die Kiste wieder verticken und einen Wagen mit 2,1er Motor suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Lohnt sich dann vielleicht doch eine Reperatur?

Vermutlich nicht,denn an dem Wagen wird wohl nicht die Zylinderkopfdichtung defekt sein sondern wie so oft der Zylinderkopf,macht unterm Strich wenn man es selbst repariert mit neuem Kopf wohl mindestens 1000 Euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoraufhängung beim 2,5td ist anders, deshalb hat dieses Auto einen ganz eigenen, besonderen Innenradlauf vorne rechts. Da passt nichts anderes.

Erneuern des Kopfes ist durchaus eine Möglichkeit wenn das Auto sonst noch OK ist. der 2,5 ist ein feines Motörchen!

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach einem einschlägigen Thread leider ohne Erfolg gesucht bevor ich das Thema gepostet habe. Tja, schade, echt. Ein Workaround, um den 2,1er einzupassen ist da wohl auch ausgeschlossen? In wie vielen Fällen von 100 ist es denn der Zylinderkopf selbst? Ich habe jetzt nur gehört, dass der 2,5er sehr anfällig sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ibäh werden des Öfteren überholte oder sogar fabrikneu Köpfe um 600,--eur angeboten.

Ob das was taugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Bei Ibäh werden des Öfteren überholte oder sogar fabrikneu Köpfe um 600,--eur angeboten.

Ob das was taugt?

Für das Geld bekommt man sogar schon fahrbereite 2.1er! Dann den 2,5er schlachten und den 2,1er top durchsanieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle Antworten bisher. Leider bin ich selber des Schraubens (an Autos wohlgemerkt) nicht mächtig. Schätze also, dass ich den Wagen doch einfach meistbietend abgebe. Sehr ärgerlich. So ein Kombi mit Vollausstattung ist nicht leicht zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
So ein Kombi mit Vollausstattung ist nicht leicht zu bekommen.

Als XM ansich immer,saufende V6 will niemand und zylinderkopffressende 2,5er Diesel auch nicht,daher sind solche Kiste relativ preiswert zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlachte ihn einfach !

wenns ein Y4 is nehm ich die Die komplette Sutzgarnitur sowie andere Kleinteile !

Bringt dir nix - is´n Break...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@00xman: ich weiß ja nicht wer dir den tip mit dem umbauen gegeben hat - ich hoffe es war niemand aus dem forum ...

hat dir niemand vom kopfschaden erzählt oder vermutest du, daß die zkd in den 2 tagen deiner nutzung kaputtgegangen ist? ich würde sonst vielleicht mal auf den verkäufer zugehen und den schaden ansprechen.

@joschi: break sitze hinten passen nur mit umbau der haltepunkte der bänke in die limo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, dass dem Auto wirklich nichts anzumerken war. Auf der Rückfahrt aus Hannover, wo ich ihn dem Celler-Verkäufer (Privat) abgenommen habe ist er auf der Autobahn etwas über 90 Grad heiss geworden. Das hatte ich für normal gehalten. Das war am vorletzten Samstag. Am darauf folgenden Dienstag war ich dann in einer Citroen Werkstatt um mir einen Kostenvoranschlag für den defekten Höhenregler hinten zu holen, der mir so auch vom Verkäufer gemeldet war. Auf dem Weg dahin sprang er bereits nicht ordentlich an, auch der Meister bemerkte den unrunden Start. Am Sonntag und Montag war eigentlich noch alles OK, ausser dass er mir immer mal kurz anzeigte, er habe zu wenig Kühlwasser. Als er warm war blieb das dann aber aus. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass er zu viel verbraucht.

Seither bin ich mit dem Verkäufer im Gespräch, der mir allerdings ziemlich viel Fantasie zu haben scheint. Er gibt am Handy an, gerade in Skandinavien unterwegs zu sein. Von ihm kam auch der Tipp mit dem 2,1er Austausch.

Und ich dachte, wenn ich in meiner ehemaligen Heimat kaufe mache ich schon nichts falsch. Hier im Raum Leipzig kenne ich keinen günstigen Citroen Schrauber, deshalb werde ich das Ding wohl einfach wieder verscherbeln. Wirklich schade, denn Frau und Kinder fanden das Auto klasse.

Bearbeitet von 00XMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ein generalüberholter Kopf vom 2.5er, wenn's den wirklich für 600 Euro bei ih-bäh gibt, wäre schon eine Überlegung wert, wenn ich so drüber nachdenke. Auch für die reinen Arbeiten an der ZKD muss der Kopf so oder so runter, von daher... warum nicht? Wär schade um den XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

Würde sich andererseits aber nur dann auszahlen, wenn der Rest wirklich perfekt tiptop ist. XMs mit wirklich guten Schwellern sind meiner Erfahrung nach ziemlich rar geworden, auch wenn die Besitzer das Gegenteil behauptet haben.

Pessimistische Grüße,

Gerhard

Edit: Umbau auf 2.1 kannich mir nícht vorstellen, angefangen von der Motorhalterung über die hydraulisch betätigte Kupplung bis zur Gangschaltung. Jedenfalls sicher nicht "mit angemessenem Aufwand", wie in #1 gefragt.

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben zwar alle gesagt, dass das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Zylinderkopf bzw die ZKD sei, aber so ganz sicher bin ich mir da eigentlich immer noch nicht. Wasserverlust hatte ich jetzt keinen weiteren. Im Ruhezustand lässt dass Wasser ca. 2,5cm roten Rand im Überdruckbehälter. Fehlt da viel Wasser? Die Warnleuchte geht nicht an. Wenn ich vor dem Anlassen dreimal vorglühe springt er auch relativ gut an. Sind vielleicht einfach die Glühkerzen oder die Einspritzdüsen schuld? Öl im Kühlwasser könnte ja wohl auch anderswo herkommen, z.B. dem Turbo habe ich mir sagen lassen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poröse Kraftstoffleitungen und Luft im System sind ein üblicher Fehler, weswegen es Startprobleme gibt.

Ich würde das Kühlsystem einmal korrekt befüllen und entlüften und dann beobachten.

Dann würde ich vor dem Startvorgang mal kräftig an der Handpumpe vorfördern. Wenn der Motor dann gut anspringt liegt es mit ziemlicher Sicherheit an Luft in den Leitungen.

Wenn der Kopf gerissen oder die ZKDichtung durchgebrannt ist, sollte man das am Auspuffrauch erkennen und riechen können. Desweiteren würde sich im Kühlsystem hoher Druck schon bei kaltem Motor aufbauen und es würde sich auch Öl im Wasser und /oder umgekehrt Wasser im Öl absetzen.

Öl im Wasser kann auch von ein defekten Ladeluftkühler kommen.

Ein Riss im Kopf macht sich aber deutlich bemerkbar. Da muss Kompressionsdruck ins Kühlsystem gelangen und / oder Kühlmittel wird sehr schnell angesaugt und verbrannt. Dieser Verlust ist eindeutig man kann dies schnell erkennen. Ein Test in der Werkstatt bringt sehr schnell eine klare Diagnose ob es eine Undichtigkeit im Bereich Kopf oder ZKD gibt. In diesem Falle muss der Kopf ohnehin herunter und dann kann man auch feststellen, ob nur die die Dichtung, der Zylinderkopf selbst oder beides defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasser im öl? da war doch noch was mit dem öl-wasser-tauscher (?), der unter dem ölfilter sitzt. da solls wohl auch undichtigkeiten geben, die zu ähnlichen symptomen führen. bin aber kein 2,5 experte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie müssten denn die Auspuffgase riechen bzw aussehen?

Wo finde ich die Handpumpe?

Wo gibt es noch mal die Beschreibung zur Entlüftung? Ich hatte sie schon mal irgendwo entdeckt.

Ich bin leider wirklich völliger Laie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...