Zum Inhalt springen

2,1td Motor in 2,5td XM einbauen


00XMan

Empfohlene Beiträge

Die Abgase haben eine weiß-bläuliche Farbe. Die Wolken sind dicht, stehen länger in der Luft und es gibt einen süßlichen Geruch von verbranntem Glykol und Öl.

Die Handpumpe sitzt am Kraftstofffilter (schwarzer runder Nuppel) neben der Batterie.

Einfach vor dem Starten 20 mal mit dem Handballen draufdrücken.

2,5 td Entlüften:http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=93030

(war gar nicht schwer zu finden)

Wir haben alle mal angefangen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test ob Schaden an Dichtung oder Kopf wahrscheinlich: Mit absolut kaltem Motor starten, 500 bis 1000m fahren und Kühlwasserverschluss öffnen. Wenn es nicht zischt, das System also noch drucklos ist, deutet das auf korrekte Funktion von Dichtung und Kopf hin. Hat sich jedoch bereits Überdruck aufgebaut, ist dies leider erstmal gar kein gutes Zeichen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Auto zur Zeit nicht angemeldet ist habe ich es nur 2 Minuten bei 3000 drehen lassen und dann geöffnet. Es zischte eigentlich nichts.

Als noch mehr Wasser im Kühlsystem war hatte ich nach dem Start mal blauere mal weissere Qualmschwaden wenn das Auto länger nicht gestartet worden war.

Eben habe ich es mal mit der Handpumpe (Danke) versucht und das funktionierte eigentlich ziemlich gut. Also ein sehr uneindeutiger Befund. Ich weiss auch nicht . . .

Jetzt werde ich mir mal die Entlüftung unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs doch mal beim XM Point.Habe meinen 2,5 Td jetzt 8 Jahre und 355 000 KM.

Nach Motortausch und Kopftausch vor 4 Jahren hatte ich keine Probleme mehr.

Sogar der Tüv fand im januar an meinem 15 Jährigen XM nur ein Steinschlagloch im Scheinwerfer,Spritzwasserschlauch war defekt und 2ter Scheinwerfer ist innen angelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blaue Wolke beim Start hat nichts zu bedeuten. Entscheidend ist das Verhalten bei warmem Motor, dann darf da eigentlich nichts mehr blau-weiß rauchen oder dampfen. Aus der Distanz würde ich die Hoffnung nähren, dass nichts am Kopf ist.

Gutes Anspringen nach Handpumpe deutet definitiv auf Luft im Kraftstoff hin. Da musst Du mal die Leitungen prüfen, ob die dicht sind. Kannst Du nach dem Pumpen irgendwo ein leise Pfeifen oder Zischen hören? Das wäre ein sicheres Indiz für eine Leckage. Man muss übrigens kein Kraftstoff sehen können, wenn eine Leitung undicht ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T
Da das Auto zur Zeit nicht angemeldet ist habe ich es nur 2 Minuten bei 3000 drehen lassen und dann geöffnet. Es zischte eigentlich nichts.

Als noch mehr Wasser im Kühlsystem war hatte ich nach dem Start mal blauere mal weissere Qualmschwaden wenn das Auto länger nicht gestartet worden war.

Eben habe ich es mal mit der Handpumpe (Danke) versucht und das funktionierte eigentlich ziemlich gut. Also ein sehr uneindeutiger Befund.

Klingt ja eigentlich schon nicht mal so schlecht. Deutet auf Luft im Sprit hin.

Ähem, beim Pumpen per Hand bitte nicht übertreiben, denn so hatte ich mir mal meine Handpumpe ruiniert, tja... danach kam dann richtig viel Luft rein. Neben der Dieselvorwärmung ist diese Handpumpe ohnehin einer der üblichen Verdächtigen.

Dieselvorwärmung überbrücken siehe http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=111

Hört sich doof an aber hast Du schon mal probiert einige Sekunden länger als das Kontrolllämpchen anzeigt vorzuglühen? Ich habs mir mittlerweile schon angewöhnt, denn nur dann springt meiner auch im Winter richtig gut an. Ich denke, das ist auch Batterie-schonender als lange zu orgeln.

Wasserverlust - mal mehr, mal weniger - könnte auch an einem undichten Kühler liegen. Die verrotten gerade beim 2,5er ganz gerne. Austausch kostet im Fall des Falles nicht die Welt.

Bei kaltem Motor sind bei mir auch schon immer so ziemlich alle interessanten Farben außer Rosa rausgekommen, also wie oben gesagt mal bei warmen Motor probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Dank für alles Mitdenken!

Leider bin ich heute noch nicht dazu gekommen, die Entlüftung durchzuführen - ist morgen dran. Gegen einen ZK(D) Defekt spricht eigentlich, dass er keinen nennenswerten Ölverlust hat und auch kein Wasser im Öl festzustellen ist. Dafür spricht, dass er bei genauerer Erinnerung schon sehr weiss gequalmt hat als ich die Kühlflüssigkeit mit destiliertem Wasser bis zum Maximum ergänzt hatte und ich ihn am Morgen starten wollte. Danach habe ich kein Wasser mehr aufgefüllt und es ging noch zwei Tage (Morgende) so weiter. Dann ging es wieder, und ich nahm an, der Wasserstand und damit der Wasserdruck seien jetzt einfach weit genug gefallen, um nicht mehr in die Brennkammer zu drücken.

Während des Betriebs kommen mal dickere Schwaden und mal kaum sichtbare Abgase heraus, das variiert von mal zu mal.

Es sieht so aus, als hätte ich mir mit dem Auto ein neues Hobby angeschafft. Leider sind die KFZler bei denen ich mit meinem 190er immer war davon wenig begeistert. Die Citroen Werkstätten, die aufgesucht habe waren auch nicht sehr hilfreich. Bei der einen hat man mich im Grunde mehr oder weniger höflich hinauskomplimentiert bei der anderen hatte der Werkstattleiter Dollarzeichen in den Augen und bei der dritten musste man passen, weil man Citroen erst seit ein paar Jahren macht. Citroen: Createur d´aventure

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vergessen zu erwähnen, dass der Kühler vom Vorbesitzer bereits neu gemacht worden ist, ebenso wie die Federkugeln. Das Leck am Höhenregler (oder wie das Ding heisst) ist auch so ein Phänomen. Ich habe die Hydraulikflüssigkeit nie augefüllt und jetzt tropft nichts mehr, aber er kommt beim Anlassen noch auf die Füße. Seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hatte vergessen zu erwähnen, dass der Kühler vom Vorbesitzer bereits neu gemacht worden ist ...
Nur mal so am Rande:

So ein 2.5 TD hat ca. ein halbes Dutzend Wärmetauscher und nebenbei 2 Thermostate und 2 Zahnriemen!

Verbessert mich, wenn ich irre:

- Hauptkühler

- Zusatzkühler

- Heizungskühler

- Klimakühler (Kondensator)

- Klima-Verdampfer

- Öl-/Wasser-Wärmetauscher

>> Jürgen

Edith: Ich will damit nur sagen, daß es mit dem Austausch eines Kühlers beim 2.5 TD oft nicht getan ist. Vor allem, wenn es darum geht, die Kühlwassertemp. in gesunden Grenzen zu halten. Nicht nur die Kühler setzen sich zu, auch zwischen den Kühlern soll sich viel Schmodder aus Laub etc. ansammeln.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Es sieht so aus, als hätte ich mir mit dem Auto ein neues Hobby angeschafft. Leider sind die KFZler bei denen ich mit meinem 190er immer war davon wenig begeistert. Die Citroen Werkstätten, die aufgesucht habe waren auch nicht sehr hilfreich. Bei der einen hat man mich im Grunde mehr oder weniger höflich hinauskomplimentiert bei der anderen hatte der Werkstattleiter Dollarzeichen in den Augen und bei der dritten musste man passen, weil man Citroen erst seit ein paar Jahren macht. Citroen: Createur d´aventure

Wenn du es dir wirklich leisten kannst trotz Familie richtig Geld in die Kiste zu buttern (und Geld wird die Kiste garantiert noch genug fressen wenn du sie behälst) dann behalte sie und sanier sie durch oder du hast genug Vernunft um die nach was anderem umzuschauen zb nach einem Wagen mit dem 2,1er Motor (wenn es unbedingt ein Diesel sein muss) alternativ der 1,9er TD zb im Xantia oder ZX,dies sind auch gute Motoren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht verunsichern und mache erst mal eine Bestandsaufnahme!

Mein 2,5td hat mir über viele Kilometer keine Probleme bereitet. Es ist keinesfalls ein Automatismus, dass ein Zweifünfer automatisch ein Geldgrab ist. Wenn im Kopfbereich vielleicht doch nichts kaputt ist und die beiden Kühler schon neu sind, hast Du zwei Probleme schon mal nicht. Das wichtigste bei dem Auto ist das Kühlsystem, das muss in Ordnung sein. Beide Zahnriemen sind bei deinem Motor einfacher zu wechseln, als beim 2,1td der einzelne. Also nicht Bange machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist denn der Aufwand wirklich, die Zylinderkopfdichtung zu wechseln? Ich habe jetzt hier einen Bekannten von einem Bekannten, der das machen würde. Ist es sinnvoll es einfach auf Verdacht zu tun?

Noch eine letzte Schilderung:

Vor dem Anlassen heute morgen bei -2 Grad habe ich die Handpumpe 4mal betätigt sowie länger vorglühen lassen: er sprang rund an, ohne allzu große Qualmwolke. Dann habe ich ihn im Standgas laufen lassen - das Qualmen nahm zu, ziemlich weiss. Eine zeitlang wurde es immer stärker. Dann habe ich ihn ein bisschen drehen lassen - starker Qualm. Dann hat er langsam Betriebstemperatur erreicht, das Qualmen nahm ab. Beim Gas geben kam aber immer noch eine ziemliche Qualmwolke hervor. Wenn ich Gas wieder weggenommen habe hat es das Auto immer ein bisschen geschüttelt, nicht doll, aber spürbar.

Bearbeitet von 00XMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz offen gesagt: Dein Problem ist, dass Du von Autotechnik nicht viel Ahnung hast. Das macht aber nichts, wenn Du stattdessen viel Geld hast. So ein 2,5 td ist nämlich ein technisch recht anspruchsvolles Auto - da kann man leider ganz schnell ganz viel Geld versenken. Also weil Du ihn ja schon hast: Erstmal damit fahren - vielleicht ist er ja doch in Ordnung. Sonst: Ganz schnell wieder loswerden oder ganz viel Geld für Reparaturen einplanen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn jetzt noch Wasserverbrauch? Wenn nein, liegt die weiße Wolke an den Aussentemperaturen. ;)

Wenn das Anspringverhalten sich durch das Pumpen verbesser hat, klingt das jedenfalls eher nach Luft im System. War die Handpumpe auch fühlbar "weich" und wurde mit jedem Pumpen fester?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es noch mal auf den Punkt gebracht wurde: Nein, ich habe wirklich keinen echten Schimmer. Dafür schreibe ich meinen Doktor gerade über Konstruktivismus. Konstruktivistisch betrachtet ist der ganze Vorgang aber hoch interessant, weil es ist wie in den Lehrbüchern: Jeder meint genau das wiederzuerkennen was er eh schon kennt: Citroen 2,5 haben Zylinderkopfprobleme : Dein XM 2,5td hat Wasserprobleme? Wird wohl die Zylinderkopfdichtung sein!

Es ist unheimlich schwer richtig zuzuhören, weil man immer nur auf etwas wartet, was man kennt und einordnen kann. Deshalb ist es auch unheimlich schwer was Neues zu denken. Umso dankbarer bin ich für alle Tipps von Menschen, die mehr kennen und deswegen auch mehr wiedererkennen können. Soll heissen: vielleicht ist gar nicht das Auto kaputt, sondern vielleicht habe ich nur die falschen Bekannten, und bin auf Automechaniker getroffen, die lieber ihre fertige Meinung pflegen, als sich mit der Sache auseinander zu setzen.

Ich will auch nicht verschweigen, dass die Bemerkung des bereits erwähnten Meisters über den unrunden Start und sein problematisierendes Gesicht dabei mich schon nachhaltig verunsichert haben. So funktioniert halt menschliche Wirklichkeitskonstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zur Sache: Ja die Pumpe war am Anfang weich und wurde härter. Nach dem vierten Mal konnte ich sie kaum noch drücken. Jetzt habe ich einen Reinigungszusatz in den Tank geschüttet, geschüttelt, nicht gerührt, und dann gestartet - jetzt lass ich ihn einfach mal ein bisschen laufen. Gleich versuch ichs mal mit der Entlüftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
. Dann habe ich ihn im Standgas laufen lassen - das Qualmen nahm zu, ziemlich weiss. Eine zeitlang wurde es immer stärker. Dann habe ich ihn ein bisschen drehen lassen - starker Qualm.

Es gibt kein Medium im Motor welches weissen starken Qualm verursacht ausser Wasser,Wasser= starker weisser Qualm, starker weisser Qualm = Wasser! Und wenn man dieses sogenannte Wasser nicht gerade über den Luftfilter in den Motor kippt,dann kommt es in der Regel durch einen defekten Motorblock,Zylinderkopf oder Kopfdichtung in den Brennraum! Aber man kann sich auch selbst froh machen und sagen da iss nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser befindet sich aber auch in der Luft und bei bestimmten Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ist die Rauchentwicklung mal größer oder kleiner.

man kann lange herum spekulieren, was den Kopf oder dessen Dichtung angeht: Kühlsystem abdrücken lassen.

Das Anspringverhalten nach Nutzung der Handpumnpe spricht für ein undichtes Kraftstoffsystem.

Ich bemühe mich hier um sachliche Lösungsansätze, die aber irgendwie umgesetzt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür schreibe ich meinen Doktor gerade über Konstruktivismus. .

insofern findest du hier im forum auch elemente der autopoesis: es kümmert sich um probleme, die es selbst erzeugt, die den umweltkontakt bedingen und die "erkennen" erst möglich machen. alles andere ist rauschen :) und alle erklärungsversuche bleiben kontingent...

(hach, was hat das nicht spaß gemacht im studium so richtig in der systemtheorie rumzusauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Raum Leipzig kenne ich keinen günstigen Citroen Schrauber,

aber ich!

Suche mal den anfichtn

Schönen Gruß von mir...

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weisser qualm ?

falsche kraftstoffmenge zum falschen zeitpunkt.

und oder, von der meinung geh ich nicht runter: luft.

die kopfdichtung würd ich da mal als letzter in verdacht nehmen. einen dieselkopfschaden anhand seines abgasbildes zu beurteilen ist unmoeglich.

das er nach dem starte rumqualmt ein wenig, ist ja ok, macht meiner auch, mein kopf ist übrigens neu.der ganze kopf nichtnur die dichtung, hab ja auch nen 2.1er. es is immer das kondenswasser im auspuff was rauswill....

nach 2-3 minuten herumfahren hört das rauchzeichengeben aber auf.sonst gibts schwierigkeiten irgendwo.

wie sieht denn das spritzbild und der abspritzdruck der düsen aus ?

gruß

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

insofern findest du hier im forum auch elemente der autopoesis:

das klingt doch verdächtig nach Buhmann... ups Luhmann muss er wohl richtigerweise heißen...

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...