Zum Inhalt springen

c5 HDI Additiv Dieselfilter zu niedrig


Xantia V6

Empfohlene Beiträge

5 minutes ago, Ronald said:

large.IMG_20190212_194823.png.c326df2fc530b36923bf59806a0f2ef4.png

Ich bin platt ob der Antwortgeschwindigkeit :)

Herzlichen Dank. 

Da die Teilebeschriftung zur Explosionszeichnung nur teilweise abgebildet ist frag ich sicherheitshalber nochmal blöd: das ist unterm Auto, unter der Abdeckung vom Eolys Tank und von unten im Prinzip zugänglich?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss wo der computer ist. Mein deutsch is nicht gut aber ich versuche. Du geht in fussraum von gaspedal auf und etwa hinter die klimakontrolle findest du der computer

Steen

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Motor, andere Position?

Zitat

Innen am Schweller der hinteren rechten Tür. Türdichtung unten abziehen, Kunststoffverkleidung vom Schweller etwas lösen und hochziehen, dann den Teppich wegziehen und da sitzt es dann.

Aus eigener Erfahrung: Es gibt bei den frühen HDI C5 tatsächlich das Problem, dass sich die Steuergeräte nicht zurückstellen lassen. Steuergeräte bis zur Nummer  09733009903 lassen sich meist nicht zurückstellen, ab 09733009904 geht's wohl immer. Wichtig ist, die von Lexia vorgegebenen Schritte genau einzuhalten. 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den verlinkten Thread hatte ich gefunden. Mein Auto ist aber ein C5-II, da ist nicht nur der Motor ein anderer, sondern das halbe Auto. Der 2.2HDi ist im C5-I verbaut.

Ich such nachher mal und berichte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Additiv-Steuergerät ist ausgetauscht, nachdem klar war wo es ist. Danke an alle Helfer, thank you very much, steenschalls.

Das ist auch was wo man technikaffine Kinder für bräuchte, man kommt aber eigentlich als normal gebauter 180 cm Erwachsener gut dran, man muss sich nur entscheiden welche Hand man zum arbeiten nimmt, beide geht nicht.

Warnhinweis: Bei meinem C5-2 ist das was früher mal ein Kunststoffteil vor den Knien des Fahrers war ein Airbag. Also bei Basteleien mit dem Kopf da in der Nähe

  Unbedingt das Auto vorher stromlos machen!

Zugang via Fußraum Fahrerseite, kopfüber unten drin. Sind nur 2 Muttern und ein Stecker mit Drehmechanismus zum Druck ausüben. Ich habs auch einmal aus- und wieder eingesteckt, hat das Problem leider nicht verändert.

Mit dem neuen Steuergerät ist jetzt offenbar alles gut, jedenfalls ist das Auto zufrieden und meldete bei der Probefahrt keine Fehler, davor immer auf den ersten 100 Metern.

Das erste Foto zeigt die Blickrichtung der Kamera, das zweite dann das Steuergerät:

https://erhardt-net.de/nextcloud/index.php/s/Kj6DR4CiC8QL59K

https://erhardt-net.de/nextcloud/index.php/s/GdfRp6FMsREHqy6

Vielleicht hilfts ja mal jemandem weiter.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 13.2.2019 um 15:14 schrieb Ronald:

Anderer Motor, andere Position?

Ronald

Hallo Leute !

Hab auch die Meldung Biozusatzfüllstand gering und eins von den alten Steuergeräten laut Nummer drin. Additivtank ist aufgefüllt (4,5l) aber die Fehlermeldung kriegt Citroen leider nicht gelöscht.

Wird jetzt trotz der Meldung Additiv eingespritzt oder nicht??? Meine durchschnittliche Regeneration liegt jetzt bei 988km. Ansprechen lässt sich das Steuergerät laut Lexia. Nur

die Fehlermeldung lässt sich nicht löschen.

Für Rückmeldungen wär ich euch echt dankbar.

Viele Grüsse vom Bodensee

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PROTOC5V6:

die Fehlermeldung lässt sich nicht löschen. 

Viele Grüsse vom Bodensee

Rüdiger

Brennt dann auch die MKL oder ist nur ein Fehler abgespeichert?

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ottomitc6:

Brennt dann auch die MKL oder ist nur ein Fehler abgespeichert?

Gruß Otto

Ne , MKL brennt nicht . Fahrzeug läuft wie ein Uhrwerk. Nur diese Blöde Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe Steuergerät getauscht. Ist jetzt eins vom C8 drin.

Hatte noch das erste und die liessen sich selten zurücksetzen.

Das neue Steuergerät vom  C5 und C8 sind gleich. Laut dem Freundlichen.

Hab eins gebraucht gekauft 49€ eingebaut und Fehler weg.

Dann hab ich noch das Kraftstofftankvolumen mit Lexia 3 von 80L (C8) auf 67L C5 geändert.

Alles jetzt palletti. Suche noch ne Anleitung wie ich mit Lexia den Dpf-Fap manuell reinige.

Siehe anderen Thread von mir.

MfG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 12.2.2019 um 19:38 schrieb arth_:

So, von meinem C5-II gibt es neues, nachdem er beim kompetenten (keine Ironie) Freundlichen war.

 

1. Der Eolys 176 Additivtank ist fast voll. Der ist transparent, das kann man sehen. Da hätte ich auch draufkommen können.

2. Der Meister bzw. sein Lexia kann mit dem Steuergerät fürs Additiv nicht reden. Das ist entweder die Sicherung F10 oder das Steuergerät, das da hinüber ist. Die Sicherung ist ihm nach dem Herunterladen der Schaltpläne eingefallen, die habe ich heute geprüft, leider heil.

 

Das Steuergerät ist Citroen Teilenummer 1525CY bzw. original von Magneti Marelli, dieses da:

https://erhardt-net.de/nextcloud/index.php/s/dTQpJH2XsqwfALA

Leider weiß offenbar (nicht nur) in dieser Werkstatt keiner wo das Ding eigentlich verbaut ist. Da dort gerade fast alle krank sind, so daß an der Tür ein Schild hängt daß man reduzierte Öffnungszeiten hat habe ich angeboten, das selbst zu tauschen und nur fürs neu Anlernen die Werkstatt zu bemühen.

Vermutung vom Meister war anhand der Schaltpläne, es sei unter dem zentralen Motorsteuergerät (in Fahrtrichtung hinter der Batterie bzw. neben und über dem Luftfilter. Da habe ich gerade reingeschaut, da herrscht gähnende Leere:

https://erhardt-net.de/nextcloud/index.php/s/gHzfMEJF3o8GxYB

 

Weiß jemand wo sich bei einem C5-II Kombi, Bj. 2005, 2.0HDi 100kW das o.a. Steuergerät fürs DPF Additiv befindet?

Herzlichen Dank für jede hilfreiche Antwort.

 

Guten Tag, Gemeinde!

Das DPF-Steuergerät für den C5 HDI I sitzt im Fußraum hinter dem Beifahrer an der "Bordwand" unter der Tür. Es liegt in einer Aussparung der dicken Iso-Verkleidung unter dem Teppich. Der muss von der Einstiegskante her gelöst werden.  Diese Einbaulage gilt sicher auch für die Karosserie des C5 HDI II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...