Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Warum muß ich meinen Xantia immer vorglühen ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo miteinander,

Nun dachte ich, nach 15 Jahren Partnerschaft mit meinem Xantia X 1.9 TD hätte ich mich daran gewöhnt, daß ich auch bei warmem Motor immer noch vorglühen muß, um ohne Anlasser-Orgelei zu starten, aber gestern hatte ich es endgültig satt:

Lange Schlange an der Ampel, Motor aus, erst vorglühen und dann Motor an, während dessen sich die Hintermenschen aufregten, daß ich nicht losfahre.

Hatte vor dem Xantia einen Diesel von VW und einen BX-Diesel, da konnte ich bei warmem Motor den Schlüssel rumdrehen und losfahren.

Hat mein X1 1.9. TD etwa eine Spezialmacke oder ist das normal, bzw. hat jemand einen ultimativen Tip, wie ich den Motor schneller ankriege?

Frdl. Grüße

Ernst

wie alt sind den die glühkerzen?

der matthias

Hallo,

du musst bei warmen Motor vorglühen? Hast du mal probiert, den einfach zu starten, obwohl die Vorglühleuchte noch leuchtet?

Viele Grüße

Arne

Meine Harmonie (1,9 TD) sprang warm auch ohne Glühen an. Allerdings musste man manchmal schon etwas orgeln. Je länger er stand, desto schlimmer. Der HDi springt da deutlich besser an!

War das vor 15 Jahren auch schon so, oder ist das mit den Jahren schlimmer geworden?

Viele Grüße,

Torsten

Hallo miteinander,

Nun dachte ich, nach 15 Jahren Partnerschaft mit meinem Xantia X 1.9 TD hätte ich mich daran gewöhnt, daß ich auch bei warmem Motor immer noch vorglühen muß, um ohne Anlasser-Orgelei zu starten, aber gestern hatte ich es endgültig satt:

Lange Schlange an der Ampel, Motor aus, erst vorglühen und dann Motor an, während dessen sich die Hintermenschen aufregten, daß ich nicht losfahre.

Hatte vor dem Xantia einen Diesel von VW und einen BX-Diesel, da konnte ich bei warmem Motor den Schlüssel rumdrehen und losfahren.

Hat mein X1 1.9. TD etwa eine Spezialmacke oder ist das normal, bzw. hat jemand einen ultimativen Tip, wie ich den Motor schneller ankriege?

Frdl. Grüße

Ernst

Einspritzpumpe von Lucas? Ich hab Kollegen mit 306ern,die mit Lucas wollen immer vorgeglüht werden,die mit Bosch gehen direkt so an,den Zusammenhang kann ich mir selbst nicht erklären!

Moin!

Das ist eine Erscheinung, die mit zunehmendem Alter sicherlich nicht besser wird.

Ursachen gibt es durchaus mehrere...

ich geh hier nicht weiter auf einzelheiten ein, die Ursachen sind durchweg mechanischer Verschleiss...

Man kann einiges dagegen tun.

zum Beispiel:

* Schnellglühanlage nachrüsten (selbstschrauber brauchen ca. 45 minuten und investieren rd. 100 €)

* Anlasser / Batterie / Kontakte! (auch MASSE) prüfen und ggf. erneuern (die Drehzahl unter Last machts... :) )

* Pumpe überholen lassen bzw. gegen Neuteil tauschen

soweit so gut...

Grüße

anfichtn

Jepp, mein letzter W123 200D (halbe Mio. km) tat sich unter 5°C mit dem Anspringen auch recht schwer. Ich habe in Hamburg - meine damalige LAG lebte dort - von einer Hinterhofschrauberbude einen stärkeren Anlasser eingebaut bekommen. Der drehte gefühlt 3x so schnell und die Startprobleme waren Geschichte. Leider war bis zum nächsten TÜV die Hinterachse abgerostet, somit in die Presse. :-(

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.