Zum Inhalt springen

Warum muß ich meinen Xantia immer vorglühen ?


Ernst Gustav

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Nun dachte ich, nach 15 Jahren Partnerschaft mit meinem Xantia X 1.9 TD hätte ich mich daran gewöhnt, daß ich auch bei warmem Motor immer noch vorglühen muß, um ohne Anlasser-Orgelei zu starten, aber gestern hatte ich es endgültig satt:

Lange Schlange an der Ampel, Motor aus, erst vorglühen und dann Motor an, während dessen sich die Hintermenschen aufregten, daß ich nicht losfahre.

Hatte vor dem Xantia einen Diesel von VW und einen BX-Diesel, da konnte ich bei warmem Motor den Schlüssel rumdrehen und losfahren.

Hat mein X1 1.9. TD etwa eine Spezialmacke oder ist das normal, bzw. hat jemand einen ultimativen Tip, wie ich den Motor schneller ankriege?

Frdl. Grüße

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du musst bei warmen Motor vorglühen? Hast du mal probiert, den einfach zu starten, obwohl die Vorglühleuchte noch leuchtet?

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Harmonie (1,9 TD) sprang warm auch ohne Glühen an. Allerdings musste man manchmal schon etwas orgeln. Je länger er stand, desto schlimmer. Der HDi springt da deutlich besser an!

War das vor 15 Jahren auch schon so, oder ist das mit den Jahren schlimmer geworden?

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Hallo miteinander,

Nun dachte ich, nach 15 Jahren Partnerschaft mit meinem Xantia X 1.9 TD hätte ich mich daran gewöhnt, daß ich auch bei warmem Motor immer noch vorglühen muß, um ohne Anlasser-Orgelei zu starten, aber gestern hatte ich es endgültig satt:

Lange Schlange an der Ampel, Motor aus, erst vorglühen und dann Motor an, während dessen sich die Hintermenschen aufregten, daß ich nicht losfahre.

Hatte vor dem Xantia einen Diesel von VW und einen BX-Diesel, da konnte ich bei warmem Motor den Schlüssel rumdrehen und losfahren.

Hat mein X1 1.9. TD etwa eine Spezialmacke oder ist das normal, bzw. hat jemand einen ultimativen Tip, wie ich den Motor schneller ankriege?

Frdl. Grüße

Ernst

Einspritzpumpe von Lucas? Ich hab Kollegen mit 306ern,die mit Lucas wollen immer vorgeglüht werden,die mit Bosch gehen direkt so an,den Zusammenhang kann ich mir selbst nicht erklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das ist eine Erscheinung, die mit zunehmendem Alter sicherlich nicht besser wird.

Ursachen gibt es durchaus mehrere...

ich geh hier nicht weiter auf einzelheiten ein, die Ursachen sind durchweg mechanischer Verschleiss...

Man kann einiges dagegen tun.

zum Beispiel:

* Schnellglühanlage nachrüsten (selbstschrauber brauchen ca. 45 minuten und investieren rd. 100 €)

* Anlasser / Batterie / Kontakte! (auch MASSE) prüfen und ggf. erneuern (die Drehzahl unter Last machts... :) )

* Pumpe überholen lassen bzw. gegen Neuteil tauschen

soweit so gut...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, mein letzter W123 200D (halbe Mio. km) tat sich unter 5°C mit dem Anspringen auch recht schwer. Ich habe in Hamburg - meine damalige LAG lebte dort - von einer Hinterhofschrauberbude einen stärkeren Anlasser eingebaut bekommen. Der drehte gefühlt 3x so schnell und die Startprobleme waren Geschichte. Leider war bis zum nächsten TÜV die Hinterachse abgerostet, somit in die Presse. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...