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Die ewige Reifenfrage und das Ergebnis......


ACCM arnekurt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so langsam kommt der Frühling, und es stellte sich die Frage welchen Reifen man dann nimmt. Die Michelins auf meinen Alus haben die beste Zeit hinter sich, und waren bei Regen echt ne Katastrophe.

Also mal wieder Preise vergleichen.

Die Unterschiede sind doch sehr deutlich. Teilweise so um die 30 € pro Reifen.

Gekauft habe ich nun Fulda CARAT Exelero, 4 Stck für 332 €. Das sind pro Reifen 83 €.

Michelin wollte ich nicht wieder haben. Mit Falken hatte ich 2 mal echte Probleme.

Mal schauen wie sich die Dinger so machen.

Größe übrigens 225 / 45 R17 91

Greetz, Arne

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Den XM habe ich übrigens gerade mit Michelin Pilot Primacy bestückt.

Dimension 205/60R15 - Standartgröße also.

Bislang bin ich auch bei Nässe super zufrieden mit den Reifen. Auf dem Auto waren vorher Pirelli-Pneus. Die waren um LÄNGEN schlechter.

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Ich starte im Frühjahr einen Versuch mit Nokian Z G2 auf dem C5 in Seriendimension.

War letztes Jahr dritter beim ÖAMTC/ADAC Test.

Ich werd Bericht erstatten!

MfG Tom

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In der ADAC Motorwelt sind jetzt wieder welche gestestet worden.

Alle Reifen von Anzeigenkunden in der ADAC Motorwelt sind unter den ersten drei Testsiegern... ;):D

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Ich ueberlege zur Zeit, Pirelli Cinturato P7 fuer den C5 zu nehmen. Zu denen meint der ADAC:

+ sehr ausgewogener Sommerreifen

+ gut auf trockener und nasser Fahrbahn

+ relativ niedriger Kraftstoffverbrauch

+ geringer Verschleiß

+ leisester Reifen im Test

Aber Erfahrungen aus der Praxis wuerde ich begruessen.

Gruesse,

Dirk

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Gekauft habe ich nun Fulda CARAT Exelero, 4 Stck für 332 €. Das sind pro Reifen 83 €.

Bin mal gespannt, wie sich die FULDA Reifen in Deiner größeren Dimension machen. Auf dem VTS fahren wir FULDA CARAT Progresso in 195/55 R15 V, mit diesen bin ich auch bei hohen Geschwindigkeiten, d.h. 240 km/h nach Tacho des VTS, das entspricht 235 km/h lt. Navi recht zufrieden, auch die Verschleißfestigkeit ist o.k., wenn auch nicht so gut wie bei Michelin oder Kléber.

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Mit Fulda hatte ich immer die folgenden Erfahrungen: Leise und recht komfortabel - aber sehr schnell verschlissen.

Gruß

Markus

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kann ich mich auch noch dran erinnern, das Verschleißverhalten bei FULDA ist aber deutlich besser geworden in den letzten Jahren...

Im ADAC Sommerreifentest 2008 war der CARAT Progresso ein empfehlenswerter Reifen, der in der Verschleißnote sogar besser war als Bridgestone, Pirelli, Vredestein, Dunlop.

Sämtliche Reifeb der Michelin Gruppe inkl. CEAT waren dabei allerdings deutlich besser als der FULDA

CONTI, YOKOHAMA und UNIROYAL waren im Verschleiß am schlechtesten.

getestet wurden 195/65 R15 V

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Die Fulda in 195/65/15 habe ich seit längerem auf dem Xantia. Bei Nässe sind sie recht überzeugend, der Griff beim Bremsen ist auch nicht schlecht.

Verschleiß ist normal, d.h. bei 30.000 sind die vorderen auf den Außenschultern fällig - könnte am Fahrer liegen.

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Alle Reifen von Anzeigenkunden in der ADAC Motorwelt sind unter den ersten drei Testsiegern... ;):D
Na, nun aber mal langsam. Kann es nicht auch umgekehrt sein: Der ADAC stellt den Herstellern vorab die Testergebnisse zur Verfügung und gibt damit den Herstellern die Möglichkeit, ihre positiv bewerteten Reifen zu bewerben.

Wenn ich mich nicht täusche, werden die ADAC-Reifentests mit riesigem Aufwand und gemeinsam mit der Stiftung Warentest durchgeführt. Da glaube ich jetzt mal nicht an Manipulation.

>> Jürgen

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Achim (Kantia)
Kann es nicht auch umgekehrt sein: Der ADAC stellt den Herstellern vorab die Testergebnisse zur Verfügung und gibt damit den Herstellern die Möglichkeit, ihre positiv bewerteten Reifen zu bewerben.

Testen die auch Treppenlifte, Rollstühle und 25km/h-Autos?

;)

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Testen die auch Treppenlifte, Rollstühle und 25km/h-Autos?

;)

Haha, sehr witzig. Würdest Du als Anzeigenleiter solche Anzeigen ablehnen?
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Nee, so richtige Manipulation wird da auch nicht laufen. Aber ich kann stark bremsen oder aber noch stärker bremsen...

Verschärfter Schnelllauftest, was heisst das? Einen H-Reifen 2 Stunden bei 250km/h zu knüppeln oder 15 min. bei 215km/h? Der Test ist einfach nicht transparent genug.

Ich hatte mal auf meinem XM "Star Performer". Wahrscheinlich auch ein günstiger Reifen aus Fernost (Korea?). Der war richtig klasse. Ist bei mir nicht negativ aufgefallen. Leise, komfortabel, langlebig und bei Nässe keine Probleme.

Aber europäische Markenprodukte sind von der Qualität natürlich noch besser, spiegelt sich ja auch im Preis wider. Würde mir heute auch keinen superbilligen Chinareifen kaufen. Nur alles, was nicht aus Europa kommt, gleich als unsicher zu bezeichnen, ist schon krasser Protektionismus. So unsicher können die auch nicht sein, denn sonst bekämen sie keine Zulassung in Deutschland.

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Achim (Kantia)
Haha, sehr witzig. Würdest Du als Anzeigenleiter solche Anzeigen ablehnen?

Ich bin zum Glück kein Anzeigenleiter, aber als Automagazin-Leser würde ich solche Hefte mit solchen Anzeigen ablehnen.

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Ich bin zum Glück kein Anzeigenleiter, aber als Automagazin-Leser würde ich solche Hefte mit solchen Anzeigen ablehnen.

Das nennt man Zielgruppengerecht platzierte Werbung. Rentner lesen keine Bravo.

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Ich bin zum Glück kein Anzeigenleiter, aber als Automagazin-Leser würde ich solche Hefte mit solchen Anzeigen ablehnen.

....und dafür das Doppelte für das Blatt zahlen?

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