Zum Inhalt springen

zündschloß klemmt, Xantia X1, 1.9 TD


Ernst Gustav

Empfohlene Beiträge

Hilfeeeeee, stehe im Wald, Holzanhänger hintendran.

Zündschlüssel läßt sich nicht mehr drehen. W40, Lenkradsperre entlasten usw. hilft nicht, muß mich wohl vom ADAC abschleppen lassen.

Schloß gibt es wohl (160 Euro). Wie kriege ich das Schloß raus, wenn der Schlüssel sich nicht drehen läßt?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ka ob ichs noch richtig im Kopf habe aber grob: Plastikverkleidung runter, eine Schraube raus mit der das Schloss gehalten wird, den Sicherungspin eindrücken und dann müßtest Du das Schloss nach rechts aus dem Lenkgestänge rausziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ka ob ichs noch richtig im Kopf habe aber grob: Plastikverkleidung runter, eine Schraube raus mit der das Schloss gehalten wird, den Sicherungspin eindrücken und dann müßtest Du das Schloss nach rechts aus dem Lenkgestänge rausziehen können.

.........das geht nur , wenn der Schlüssel sich drehen läßt.

Versuch mal den Schlüssel andersherum und beim Drehen ganz schnell hoch und runter wackeln.

Viel Glück !

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........das geht nur , wenn der Schlüssel sich drehen läßt.

Gruß Torsten

genau dieses ging mir auch durch den Kopf

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Leute für Eure Tips, der Abschlepper hat das Zündschloß durch viel Wackelei wieder drehbar gemacht, so daß ich dann aus eigener Kraft mit dem Auto weiterfahren konnte und auch weiter fahre, bis ich ein neues Zündschloß einbauen kann, natürlich ziehe ich den Schlüssel nicht mehr ab.

Werde gleich mal mit Matzge telefonieren.

Ärgere mich nur, daß ich das, was der Abschlepper hingekriegt hat, nicht selbst geschafft habe.

Ok, hatte inzwischen ja auch die untere Verkleidung irgendwie abgemacht und auch das 5er (?) Schräubchen rausgeschraubt, so daß man besser an das Objekt des Ärgers rankommen konnte. Vielleicht hat das W40 durch die längere Einwirkzeit mitgeholfen.

Jetzt noch eine letzte Frage an Euch: was muß ich denn außer dem Schräubchen noch entfernen, bzw. eindrücken, um das Schloß herauszuziehen?

Oder noch anders gefragt: Kann mir jemand freundlicherweise das komplette Auswechseln näher beschreiben? Bin über die Suche im Forum nicht weitergekommen.

Nochmals...danke an Euch und freundlichster Gruß

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde gleich mal mit Matzge telefonieren.

[...]

Kann mir jemand freundlicherweise das komplette Auswechseln näher beschreiben?

Danke für's nette Gespräch... :-)

Ich hoffe dass nun alles gut wird....

Der Matthias

Edith: Tja... der TorstenX1 hatte wohl doch Recht mit "Ersatzteilfee"... die hilft gern einmal... :-)

Ilse: Aber in dem speziellen Fall müsste der Artikel noch geklärt werden! 'DIE' ist nur für Ersatzteilfee zutreffend, nicht für den der sich dahinter versteckt... das ist doch'n 'DER'

Edith: ... also 'DER ERSATZTEILFEE'

Ilse: Egal... Hauptsache 'se hat geholfen!

Edith: stimmt....

Ilse: na dann ist ja alles gut...

Bearbeitet von matzge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei Ernst,

ja, das ist schon richtig, das WD 40 braucht etwas bis es wirkt, ,

wie bei meinem GS hats auch geholfen und ist wieder fit.

es gibt aber auch das Xantia Forum, dort kannst Du auch suchen, ,

www.xantia-ig.de

http://www.xantia-ig.de/forum/index.php

aber wie Matthias schon schreibt,

ist der Preis O.K.

Nun, wenn Du die untere Verkleidung schon ab hast, die Schraube schon raus ist,

( beim BX mache ich immer beide ab und das Lenkrad )

dann kannst Du das Schloß etwas rausziehen und siehst die Kabel nach unten in die Platine verschwinden,

einfach unten abklappen wie beim BX,

Kabel rausziehen und von oben neue Kabel einführen, ,

Das wars.

Aber hänge nicht so viele schlüssel an den Schlüssel, , das kann auch schon zum Problem werden, weil es dann auch sich verhaken kann, ,

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

So, das Schloß ist ausgetauscht, die Lieferung des Ersatzschlosses durch Matzge (Matthias) ging flott. Danke nochmals an dieser Stelle.

Das eigentlich defekte Schloß habe ich nach dem Ausbau ausgiebig getestet, es funktioniert einwandfrei.

Behaupte inzwischen, daß das eingesprühte W40 die federnd gelagerten "Zuhaltungen" wieder beweglich gemacht hat.

Doch das wußte ich vorher nicht, zumal mir 2 Leute, die im Kfz-Reparaturbereich tätig sind, unisono gesagt haben, daß die Erneuerung des Schloß unumgänglich sei. Ein weiterer riet sogar davon ab, irgendwas ins Schloß zu sprühen.

Schreibe das deshalb noch mal ins Forum, weil ich über die Sufu. nicht weitergekommen bin und vielleicht auch mal jemand in Panik gerät, wenn das Schloß sich nicht mehr drehen läßt.

Andersherum sei aber auch gefragt:

Sollte man vorbeugend mal dem Zündschloß von älteren Autos eine kleine Gabe Funktionsöl gönnen?

Gruß Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...