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XM Y3 TD12 Lenkungsruckeln ?


Xm1992 Technic

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Xm1992 Technic

Hallo,

habe seit 2 Monaten meinen zweiten XM TD12 gekauft. Nun kenne ich es von meinem alten das öfters, besonders bei langsamen Kurvenfahrten das Lenkrad zittert bzw. Ruckelt.

Leider fällt mir das bei meinem neuen plötzlich auch schon wieder auf... besonders auf Parkplätzen aber auch so währen der fahrt.

Woran kann das liegen ?

Vielen Dank

Bearbeitet von Xm1992 Technic
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Lenkungsruckeln rührt in der Regel von mangelndem Druck her.

Dies kann verschiedene Ursachen haben:

- alte LHM (verminderte Oberflächenspannung, Wasseranteil, Schlammteilchen)

- verstopfter Ansaugfilter

- zu geringer Grunddruck (Druckreglerfeder erlahmt, selten)

- defekter Druckspeicher (Pumpe muß permanent fördern und kann das System nicht ausreichend bedienen)

- Defekte HD-Pumpe (defekte Kolben)

- Mengenteiler (wahrscheinlichste Ursache)

- Systeminterne Undichtigkeiten (Verschleiß, Abrieb)

- Äußere Undichtigkeiten (Lenkhilfzylinder).

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- Hydaulikanlage entleeren, Filter reinigen, frische LHM auffüllen

- Anlage auf äußere Undichtigkeiten prüfen

- Druckspeicher prüfen und ggf. erneuern

- Schaltzeiten des Druckreglers messen (soll = ca. 30 - 40 sek. Intervall)

- Druckhaltevermögen der Federung prüfen (nach Abstellen des Motors sollte der Wagen nicht sofort komplett absacken; gutes Stehvermögen ca. 3 Stunden, tend. länger)

- Druckausgang am Regler messen (soll max. 175 bar, min. 145 bar)

Wenn bis hier aller in Ordnung ist, vorsichtig an der Druckeinstellschraube am Mengenteiler Drehen (alte Position unbedingt merken > Markierung!<, nur Richtung "gegen Uhrzeigersinn" drehen, nicht ganz heraus schrauben.

Eventuell anderen Mengenteiler probieren oder Mengenteiler zerlegen und Innereien begutachten.

Gruß

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
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Es gibt zwei Filter im Vorratsbehälter (hinten links im Motorraum).

Vorgehensweise:

- Federung auf Niedrigstellung

- 12er Druckablaßschraube am Druckregler lösen (ca. 3/4 Umdrehung)

- Auffanggefäß bereithalten (z.B. durchgeschnittener Ölkanister)

- Sicherungsbügel aushängen und zur Seite legen

- Befestigung des Behälters lösen: 1x 10er Schraube, 1x Drahtspange an Gummistopfen

- ggf, störende Teile demontieren (z.B. Luftfilterschlauch, je nach Modell)

- komplettes Schlauchbündel aus dem Behälter ziehen und dabei stets über der Öffnung halten > LHM läuft heraus

- dort befinden sich zwei Nyloneinsätze - dies sind die erwähnten Filter: der längliche fängt Dreck aus dem System auf (Rücklauf) und ist unten mit einem kleinen Metallbügel gesichert. Diesen aushängen und den Einsatz herausnehmen. In dem dicken zylindrischen Rohr sitzt der Ansaugfilter. Diesen entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Rastpunkt drehen und ebenfalls heraus nehmen.

- Das Leitungsbündel hoch drücken und das flache Auffanggefäß unterschieben. Dann den gesamten LHM-Behälter herausnehmen (vorsicht, LHM kann überschwappen, waagerecht halten!

- Alte LHM fachgerecht entsorgen und Filtereinsätze sowie Behälter mit reichlich Bremsenreiniger aussprühen und auswischen (Filtereinsätze mit Pinsel reinigen), anschließend mit Druckluft trockenblasen.

- Ausgänge des Leitungsbündels ebenfalls reinigen.

- Filter wieder einsetzen, Behälter einbauen und Leitungsbündel samt Filter einführen. Behälter befestigen.

- Frische LHM auffüllen (4,5 Liter)

- Motor anlassen und ein paar Minuten laufen lassen, erst dann die Schraube am Druckregler wieder festziehen.

- Wagen in Höchststellung bringen

- bei verzögertem Druckaufbau Druckablassschraube nochmals öffnen und nach ca. 1 Minute wieder fest ziehen. Wird dann noch immer kein Druck aufgebaut, Leitungsbündel heraus ziehen und Ansaugung (nach oben drücken) mit LHM füllen > achtung, ekliger Balanceakt mit viel Sauerei.

- sobald das Fahrzeug die Höchststellung erreicht hat, LHM-Niveau am Schwimmer ablesen und ggf. ergänzen.

Gruß

M.

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