Zum Inhalt springen

X1 Kleinigkeiten


Steve-Ho

Empfohlene Beiträge

Servus.

Hab da mal wieder so'n paar Problemchen mit meinem Auto :D

Also, Xantia X1, Bj. 93, 1.6er HP Limo ohne Klima...

1) Öl oben im Öldeckel

Ich weiß nicht warum, aber is so. Schon öfters sauber gemacht. Ist das sowas wie VW Schwitz-Öl oder ist die Dichtung vom Deckel hinüber? Weder bei ebay noch beim Schrotti hab ich einen gefunden. Wo krieg ich sowas her?

2) Wasserkühler ist siffig

Jetzt wo der Winter fast vorbei ist, kam Ich mal auf die Idee Frostschutz zu prüfen :D

Ist noch gut vonner Temp. her. ABER. Wenn Ich den Deckel aufmach, ist da so ein Schmand zeug drin... Ich beschreibs mal als Dunkel-Weiß-Dreckig, teils zäh / dickflüssig, teils fest.

Hab schon viel gesehen, Öl-Schlick verseuchte Motoren usw... aber was zum teufel ist das und wie krieg ichs wieder aus meinem Kühler?

3) Heckscheibenwischer"waschdüse" :D

... spritzt nicht richtig. Die Konstruktio (schlauch entlang des wischerblatts) find ich sowieso krank, aber sie tuts nicht richtig. pipi-tröpfchen und nur an einer stelle -.- undicht ist nirgendwo was, und die pumpe pumpt volles pfund. hab mir ein valeo Blatt bestellt, da das gummi eh müll ist. Meint Ihr danach hauts wieder hin?

danke und so :)

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Öl oben im Öldeckel

Ich weiß nicht warum, aber is so. Schon öfters sauber gemacht. Ist das sowas wie VW Schwitz-Öl oder ist die Dichtung vom Deckel hinüber? Weder bei ebay noch beim Schrotti hab ich einen gefunden. Wo krieg ich sowas her?

2) Wasserkühler ist siffig

Jetzt wo der Winter fast vorbei ist, kam Ich mal auf die Idee Frostschutz zu prüfen :D

Ist noch gut vonner Temp. her. ABER. Wenn Ich den Deckel aufmach, ist da so ein Schmand zeug drin... Ich beschreibs mal als Dunkel-Weiß-Dreckig, teils zäh / dickflüssig, teils fest.

Hab schon viel gesehen, Öl-Schlick verseuchte Motoren usw... aber was zum teufel ist das und wie krieg ichs wieder aus meinem Kühler?

3) Heckscheibenwischer"waschdüse" :D

... spritzt nicht richtig. Die Konstruktio (schlauch entlang des wischerblatts) find ich sowieso krank, aber sie tuts nicht richtig. pipi-tröpfchen und nur an einer stelle -.- undicht ist nirgendwo was, und die pumpe pumpt volles pfund. hab mir ein valeo Blatt bestellt, da das gummi eh müll ist. Meint Ihr danach hauts wieder hin?

Zu 1: Vergiss es, solange es nur schwitzt. Wobei nicht ganz klar ist, was du meinst. Ist Öl IM Öldeckel, oder hast du Ölnebel um den Öldeckel herum???

Zu 2: Könnte sein, dass jemand Frostschutz nachgefüllt hat, der mit schon vorhanden Zeugs nicht mischbar war. Gibt eine schöne Pampe. Raus mit dem Zeug, Spülen wie der Teufel und neu befüllen. Aber eher vorgestern, weil sich auch Wasserkanäle mit dem Zeug zusetzen können.

Zu 3: Setzt sich auch zu. Reinigung probieren, wenn das nichts bringt, erneuern. Kostet nicht die Welt. Wischerblatt alleine hat mit dem Schlauch nichts zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1:

Öldeckel muss mit gewissem Widerstand einrasten. Geht das relativ leicht, dann ist die Dichtung matschig.

Kostet irgendwie um 6€ das Ding, gibt es beim Freundlichen noch neu.

Hatte vorm Wechsel auch immer Öl im Einfüllbereich stehen. Jetzt alles dicht.

Zu 2:

Mit Pech ist das Öl von einer nicht ganz dichten Kopfdichtung. Oder der Vorbesitzer hat ein Kühlerdichtmittel für den Heizungskühler prophylaktisch eingefüllt. Das Zeugs ist auch schleimig, schadet aber nicht.

Edit: Ups, lese gerade, dass Du da auch harten Gammel gefunden hast. Dann scheidet Kühlerdichtungsmittel aus, das bleibt im Wasser immer schleimig, härtet nur an Lecks aus.

Zu 3: Ist bei mir auch noch eine Baustelle...

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt 1)

Eventuell ist auch deine Kurbelgehäuseentlüftung ziemlich verstopft - dann drückts das Öl auch gern bei der Ventildeckledichtung raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann läuft das Öl aber hinterm Motor runter und tropft auch auf den Krümmer.

Kann natürlich sein, dass ein neuer Öldeckel dann das Öl aus der Ventildeckeldichtung drückt... Bei meinem 2.0i sind Öldeckel und Ventildeckeldichtung neu und alles ist dicht. Kurbelgehäusentlüftungsschlauch muss natürlich auch neu oder sauber gemacht sein.

Öldeckel: Teilenummer 000025847, Preis 6,74 €

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die vielen Antworten :)

zu 1) Also die VDD ist dicht. Und ich denke nicht dass Schwitz-Öl sich NUR oben im Deckel bildet, zudem eher wie ein See als n Pfützchen. Mal schauen wo hier in der nähe ein Citroen oder Peugeot Dealer sitzt.

zu 2) schonmal wer tapeziert und billig kleister mit nem schneebesen eingerührt, anstatt guten mit nem bohrmaschinenaufsatz? klumpt mitunter ganz gut, so in der art is das zeug im Kühler (nur nicht klebrig). son schrotti in der nähe will fürn gebrauchten (!) Kühler 60,- Piepen haben.

zu 3) ok, ist mein erster wechsel... daher weiß ich nicht ob der schlauch dazugehört, oder man den nachher durchfiremeln muss ^^ A.T.U. hatte nichtmal den wischer. konnte auch nich geliefert werden, und kein anderer Teilefutzi hatte den laut ATU. und wenn dann von SWF für 13,-, mit der super verschließanziege (xDDD). Hab mir dann den von Valeo bei eBay bestellt... 15,- mit Versand, aber war der einzige... naja dann kauf ich mir noch für 23 cent n stück gummitülle im baumarkt und spritz mal entkalker in die düse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

son schrotti in der nähe will fürn gebrauchten (!) Kühler 60,- Piepen haben.

Der dann wahrscheinlich innen ähnlich gammelig ist. Frag mal bei citropart oder matzge hier im Forum an, was die für einen neuen Kühler haben wollen. Wird wohl >100€ kosten, aber allemal besser als einen Gebruachten für 60 Ocken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da nur mal auf doof gefragt, weil der groß werbung mit günstigen teilen macht. ich weiß auch dass der min. 5 X1 da stehen hat komplette (abwracker). hab mir vor kurzem von einem die winterräder abschrauben dürfen. erzählt mir dann der hat einen auf lager (und ja, war n gammeligen).

kriegst ja schon neue b-ware für 50,- bei ebay, wo dann ne kleine delle in den rippen ist. leider nur für fzg. mit klima zZt.

naja, werd zum wochenende mal n kompletten flüssigkeitswechsel machen und den mal gründlich ausspülen.

was mir bei der kontrolle mit nem frostschutztester aufgefallen ist, da sind mindestens 2 verschiedene FSmittel drin. rotes G12+ kenn ich eher von VW/Audi, aber das würde die rot-braune suppe erklären (ok, das würde rost auch :D aber der Maggigeruch ist unverkennbar). najoa... mal gucken ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja. für die aus der nähe (wurde schon per Mail danach gefragt, darum hier mal groß und breit)...

Wen es interessiert, in Bottrop ist ein Teileverwerter, der wirklich alles hat.

Tausende Schlachtautos und Millionen Teile. Letzte mal standen da Xantias, XMs, BX, usw. gestapelt rum. Auch neuere Fahrzeuge, und welche mit großen Schäden. Aber was interssiert es mich wenn ein LKW hinten reingefahren ist und Ich aber n Ventildeckel suche? Konnte sagen was ich brauch, selbst abbauen (wenns nicht auf Lager war) und dann bezahlen. 2 Minuten abseits der B224, in der Nähe vom Alpincenter Bottrop.

BAYTEMÜR heißt die Firma, garnicht zu übersehen.

Ratsam ist nur, wenn möglich mit dem Chef zu sprechen (die Helfer und Angestellten sind oft unhöflich und sagen schnell "haben wir nicht"... außerdem kann man mit dem Chef gut übern Preis reden). Ergin Baytemür.

Siehe www.baytemuer.de

mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...