Zum Inhalt springen

Was kostet ein Feuerwehr-Einsatz ?


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatten gerade die Feuerwehr hier, wegen eines glühenden Ofenrohrs und weil die Flammen schon aus dem Kamin geschlagen haben.

Gerufen hat sie jemand anders.

Wir haben die Situation noch vor deren Eintreffen im Griff gehabt, mit Feuerlöschern,Wasserschlauch, etc.

Küche sieht aus wie Sau.

Wärmebildkamera wurde eingesetzt und festgestellt, alles so weit im grünen Bereich.

Polizei war da und hat Fotos gemacht.

Bin mal gespannt, wann ich das realisiere ? Bis jetzt bin ich noch ruhig.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje Herbert, das braucht mann wie ein Loch im Kopf. :mad:

Brandeinsätze von der Feuerwehr kosten nix.

Nur bei vorsätzlichen Fehlalarm mußte zahlen, glaube so um die 1000 euro.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich sag mal - je nach dem.

Da gibt es so einen Katalog, was die Einsatzstunde pro einfachen FW-Mann, Gruppenführer, usw., und was welches Fahrzeug pro Stunde kostet.

Kriegen z.B. von uns die LKW-Fahrer/deren Speditionen, wenn die z.B. mit Diesel den Parkplatz versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HD,

dann bin ich jetzt ein bißchen ruhiger. Danke.

Hatte nur vor kurzem gelesen, die wollten das ändern mit den Kosten.

Weiß aber nichts genaues mehr.

Ich putze den Holz-Kohleherd und die Rohre zum Kamin ja schon öfter, wie früher.

Was man heute als Kohlen zu kaufen bekommt ist echter Schrott.

Hat sich heute das bißchen, was drin war dann entzündet, bis das Rohr glühte.

Der böige Wind hat natürlich alles verschlimmert. Hab das brennende Holz nach draußen entsorgt und dann das Rohr, dass durch eine Wand in den Kamin führt mit Wasser von außen gekühlt, was aber nichts gebracht hab.

Als es dann anfing zu glühen, hab ich die Kinder zu den Vermietern geschickt, einen Feuerlöscher holen. Dann fiel mir der Wasserschlauch ein.

Grad noch rechtzeitig. Feuerlöscher hat nichts gebracht.

Wir hatten uns grad zum Essen hingesetzt. Das ist jetzt ausgefallen.

Ich überleg grad, was passiert wäre, wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre.

Doch noch Glück gehabt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby Sonnenschein

Wie gut, dass Ihr es rechtzeitig bemerkt habt und dass Dir und Deiner Familie nichts passiert ist!

Erholt Euch gut von diesem Schrecken!

Viele Grüsse

Baby Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HD,

Hab das brennende Holz nach draußen entsorgt

Herbert wie kannst du nur alle schreien Klimaerwärmung. :D

Du hast doch eine Brandversicherung, wenn niemand zuhause gewesen wäre würdest du jetzt halt im Hotel wohnen. Viel schlimmer ist es wenn sowas passiert wenn alle im Bett liegen.

Ist bei Freunden von uns passiert. Die hatten nur Glück weil der Hund so theater gemacht hat dass sie aufwachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hatten nur Glück weil der Hund so theater gemacht hat dass sie aufwachten.

Ich habe in jedem Stockwerk Rauchmelder!

Da wirste mit Sicherheit wach, so schrill wie die piepsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein,

danke, es geht grad wieder einigermaßen. Kinder sind im Bett und meine Frau, die total durch den Wind ist versucht auch, zu schlafen. Ich werde da mehr Probleme haben - kenne mich doch.

Hallo CX Fahrer,

nix da, das wäre der Supergau gewesen. Unsere Katzen haben das ganze auch verpennt.

Ich hab über die letzten 11 Jahre eigentlich ein gewisses Vertrauen in die Art der Heizung aufgebaut. Das war am Anfang nicht so. Seit heute ist da natürlich ein gewisses Mißtrauen vorhanden. Kein Wasserschlauch, und die Geschichte hätte ne Minute später gebrannt. Das Haus ist Bj.1897. Da ist genug Holz drin, um ein schönes Feuerchen abzugeben.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in jedem Stockwerk Rauchmelder!

Da wirste mit Sicherheit wach, so schrill wie die piepsen.

bis die reagiert hätten, wäre es zu spät gewesen.

Ich bin ja daneben gestanden und hab das Abendessen gemacht.

Dann gehört, dass es knistert. Zu qualmen hat es erst angefangen, als das Rohr rot wurde.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis die reagiert hätten, wäre es zu spät gewesen.

Da du ja dabei warst, haste ja Glück gehabt. Aber wenn man schläft sind die Dinger gut, und es reicht zum rechtzeitigen wachwerden.

Hau dir noch ein Bierchen in den Kopf, dann kannste ruhig schlafen. :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau dir noch ein Bierchen in den Kopf, dann kannste ruhig schlafen. :D

Gruß HD

rat mal, das wievielte ich grad leergemacht hab.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ist aber auch eine Sch....-Wetterlage.

Hab extra wenig Kohlen in den Kachelofen, aber die brennen, obwohl die Luftzufuhr komplett zu ist, wie blöd.

Meine Frau macht sich halt Vorwürfe, weil sie 2 Holzscheite in den Ofen getan hat.

Sonst werfen wir mehr rein.

Bisher hat sich der Herd, wenn das Rohr tatsächlich etwas zugesetzt war immer durch etwas Qualm und einfach nicht brennen wollen gemeldet. Kam nicht oft vor, da ich da Rohr eh alle 4-6 Wochen sauber mache.

Aber heute hat er ganz normal gebrannt und dann plötzlich diese Geschichte.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich mehr als die Feuerwehr an Löschwasser gebraucht hat :D

Gruß HD

auch mehr, als ich gebraucht hab, um das zu verhindern.

Und ich steh morgen früh zum ersten mal allein im Laden, nach 4 Wochen.

Aber das werde ich auch hinkriegen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn das schlimmste verhindert werden konnte (gott sei dank!!! i.w.s.d.w.)

ein spruch, den mein bruder gern bringt (er ist bei der freiwilligen freuerwehr)

"Wenn ein Feuer wär und es gäb' keine Feuerwehr - was das für ein Feuer wär...."

Gut das es nicht so weit gekommen ist...

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich auch bei den Jungs bedankt, dass sie so schnell da waren.

Keine Minute später hätte die Decke drüber gebrannt.

Der Vermieter hat jetzt auch gemerkt, das da was geändert werden muß.

Der Durchbruch für das Rohr wird jetzt weiter nach unten verlegt.

Wenn ich drüber nachdenke, wie das vor 25 Jahren war. Da lief das Rohr zur Hälfte durch die Küche, dann 180° ums Eck und dann weiter und noch mal mit 90 ° in den Kamin.

Damals wurde die Geschichte 1 x im Jahr gereinigt.

Ich bin jetzt bei 6 x pro Jahr. Anscheinend, von der Qualität der Kohle abhängig immer noch nicht genug ???

Soll ich den Lieferant verklagen ?? Wäre mein letzter Arbeitgeber. Würde sogar Spaß machen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst hier noch mitschreiben und hast wohl auch Lust dazu.

Demnach nix Ernstes passiert zum Glück.

"Hat gut gegangen!" sagt man dann hier, hab ich gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst hier noch mitschreiben und hast wohl auch Lust dazu.

Demnach nix Ernstes passiert zum Glück.

"Hat gut gegangen!" sagt man dann hier, hab ich gelernt.

das ist nur die halbe Wahrheit.

Dominik, ich bin froh, hier die Möglichkeit zu haben, etwas von meinen aktuellen Problemen "loswerden" zu können.

Die richtigen Buchstaben zu treffen fällt schon schwer.

Hab aber von meinem neuen Chef schon einiges gelernt, trotz meines Alters.

Flucht nach vorne ist immer besser, als sich wegen irgend was zu vergraben und ewig zu grübeln.

Danke noch mal, an dieses Forum. Ihr seid Spitze.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Kosten für den Feuerwehreinsatz würde ich mir an Deiner Stelle erstmal keine Gedanken machen. Einsätze, insbesondere Brandeinsätze, sind grundsätzlich kostenfrei (dafür gibt es Steuern) wenn es nicht um Missbrauch handelt. Also wer bspw. die Feuerwehr, auch irrtümlich, ruft weil er von einer Gefahr ausgeht muss nicht zahlen.

Anders sieht das bei Missbrauch aus. Hierzu zählen böswillige Alarme ("Scherzanrufe") oder wer unter Vorspiegelung falscher Tatsachen "Dienstleistungen" der FW erschleichen will (z.B. Türöffnungen hier sind eigentlich Schlüsseldienste zuständig, aber eben auch teuer, es sei denn es besteht Gefahr im Verzug; Beseitung von umgestürzten Bäumen auf Privatgrundstücken, wo keine Gefahr für die Offentlichkeit besteht etc.). Dann kann es teuer werden, denn die Feuerwehr darf als staatliches Organ nicht in den freien Wettbewerb eingreifen.

In deinem Fall handelte sich um einen (Entstehungs-)Brand und das ist originäre Aufgabe der Feuerwehr - und das kostenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten für erstattungspflichtige Feuerwehreinsätze sind üblicherweise in einer Verordnung der jeweiligen Gemeinde nachzulesen. Hübsch aufgegliedert pro Mann, pro Fahrzeug, einzelne Materialien usw. das Ding umfaßt hier z.B. 5 Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nur die halbe Wahrheit.

Nee nee, passt schon! Das du geschockt bist ob der Beinahe-Katastrophe, bleibt ja hiervon unberührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenfrei? Also ich musste 224,47€ zahlen, für einmal kurz Wasser in den Motorraum vom BX sprühen und für das Zerstören von meinen Batteriepolen. Feuer selber hatten wir schon mit nem Feuerlöscher gelöscht, sonst wäre vom 16V wohl nix mehr über. In der Rechnung stehen 6 Beamter mittlerer Dienst á 32,47€/h, 1 Löschzug 29,65€/h. Aber ein Brand auf der AB ist vielleicht was anderes wie ein Kaminbrand. Aber bei mir hat eh die Teilkasko gezahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir" durften mal einen Feuerwehreinsatz bezahlen, als wir auf dem Gelände unseres Eisenbahnmuseums angesammeltes Altholz verbrannt haben. War über die Jahre immer größer geworden der Haufen. War auch ein recht großes Feuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Der Versuch einen 1er Golf zu schweißen (man sollte die Finger davon lassen), welcher daraufhin in Rauch aufging, hat mich 200,-DM Löschschaum gekostet, obwohl ich gar nicht wollte, das er gelöscht wird (war eh nicht mehr viel da zum löschen und die Flammen wären bald von alleine ausgegangen)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...