Zum Inhalt springen

Was kostet ein Feuerwehr-Einsatz ?


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

#23 und #24, die Einsätze wurden durch Fahrlässigkeit bzw. Vorsatz ausgelößt, da wird zur Kasse gebeten.

Ein brennendes Auto muß die Feuerwehr löschen, auch wenn der Eigner es nicht will, Stichwort Emmisionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schornsteinbrände sind keine Lustige sache. enstehen meist durch verbrennen von Fichtenholz. Das Teert wie Sau den Schornstein zu, der wiederrum kann stark zum Brand führen. Wer da mit Wasser löscht, kann den Schornstein regelrecht zum Explodieren bringen!!!! In solchen fällen werden Steine von oben in den Schornstein geschmissen, da diese eine Verpuffung verhindern. Das Rauspulen der steine, und das Kontrllierte Ausbrennen des Schornsteins, geht dann Richtig ins Geld.

Niemals Tannenhölzer verbrennen im Kamin!!

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich löse das mal, nach meinem Wissen auf.

Das ganze wurde anscheinend durch Gase ausgelöst. Also total überraschend und unkontrollierbar.

Fakt ist, es befand sich nur sehr wenig Rußrückstand in den Rohren.

Fakt ist weiter, der betroffene Holz-Köhleherd, welcher übrigens für Dauerbrand zugelassen ist, hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 150°C und lief den Nachmittag über mit Kohlen befeuert.

Fakt ist weiterhin, ich stand daneben als mein Frau 2 relativ kleine Holzscheite in den Ofen tat, um etwas Temperatur zu erzeugen.Das Argument der Überfüllung, von der Feuerwehr auch sofort richtig erkannt, zieht also nicht.

Da dieses Holz, 100% trocken, trotz der widrigen Wetterverhältnisse nicht brennen wollte, wurde kurzfristig die Luftzufuhr erhöht. Was man seit Jahren so macht, in diesem Fall. Also Tür auf und die Klappe kurz offen.

Das wurde dann auch schnell beendet, da es dann "relativ" gut brannte.

Etwa 10 min. später, wir wollten uns schon zum Essen setzen, fing es an zu knistern. Erst im Rohr direkt über dem Ofen.Ich dachte dann noch an Staub, der sich auf dem Ofenrohr absetzt. ....falsch gedacht....

Ziemlich kurzfristig fing auch das Rohr vom Ofen(durch einen weiteren Raum) an zu knistern. Dann tauchten plötzlich rote , also glühende Stellen auf, und innerhalb kurzer Zeit war das Rohr komplett rotglühend.

Chaos pur.

Ich werd grad, während dem schreiben wieder total nervös.

Es haben sich also irgendwelche Gase entzündet die dann minimale Rückstände entzündet haben.

Das ist jetzt nach über 10 Jahren der ultimative Rückschlag, was das Heizen mit Holz und Kohle angeht.

Ich hab grad null Vertrauen in die Geschichte.

An den Rückständen in den Rohren kann es nicht liegen. Da hatten wir schon wesentlich mehr drin. Resultat war jeweils, dass der Ofen nicht mehr zog.

Jetzt auch bitte nicht mit blöden Sprüchen kommen, wir heizen hier seit 11 Jahren so und ich hab vor 25 Jahren schon mal hier gewohnt. Da wurde auch nicht anders geheizt.

Wir verbrennen auch nur Hartholz, welches schon Jahre lang liegt.

Gruß Herbert

PS: Witzig ist, wenn man es so versteht - bei einem Schornsteinbrand tut die Feuerwehr nichts, außer den zuständigen Schornsteinfeger zu rufen.

Der zuständige Schornsteinfeger meldet bei der Feuerwehr, wenn er einen Schornstein ausbrennt.

Muß ich das verstehen ???

Zahlen mußte ich bisher nichts.

@ Tim Reste des Tannenbaums werden sehr sporadisch zum anfeuern benutzt. In diesem Fall nicht betreffend (aus Erfahrung)

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich erinnere mich an eine Geschichte, die ein Freund mir erzählt hat. Er wohnte auch in einem Haus mit Holzofen. Eines Tages "stand die Sonne auf dem Kamin", was das Abziehen des Rauchs behinderte und den Rauch am verkehrten Ende, nämlich am Ofen wieder austreten lies. Wäre durch so eine Sache das Nichtabziehen von Rauch mit Hitzestau im Rohr zu erkären?

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

nein, das war ein komplett anderer Fall.

Dieses Problem haben wir aber auch schon durch. Da kannst du nur warten.

An diesem Abend war es ja kalt und da läuft der Ofen normal mit 250-300°C. Wir waren also meilenweit von der Normalität entfernt. Auch habe ich die widrigen Windverhältnisse schon tagelang berücksichtigt. Bin ja ständig beim Fliesenleger online und lebe damit seit Jahren ganz gut. Kann mich also auf Wetterveränderungen einstellen.

Das war aber, wie wenn du eine Kerze anzündest und plötzlich der ganze Tisch brennt.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt,daß sonst nix passiert ist. Ein Kaminbrand kann ganz schön ins Auge gehen. Ich würde ihn auch einfach brennen lassen,mit Wasser löschen ist das Schlimmste, was du tun kannst,bei einem Kaminbrand entstehen Temperaturen von bis zu 1300°C !!! Man kann versuchen dem Feuer den Sauerstoff zu entziehen zum Beispiel mit Schwefel. Hat man aber selten im Haus. Also Feuerwehr und Kaminfeger rufen und kontrolliert brennen lassen. Alle brennbaren Sachen vom Kamin dazu entfernen,Möbel wegrücken. Der Kamin ist hinterher blitzblank.

Das gleiche ist Kunden von mir auch vor einigen Jahren passiert. Der Kamin wurde regelmäßig gereinigt,leichter Glanzruß im Speicher vorhanden.Morgens nachdem etwas Holz aufgelegt wurde,hat sich das Ofenrohr durch Funkenflug entzündet und kurz darauf stand der Kamin in Flammen. Das kann ganz schnell gehen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM W.Saufaus -EX-

#28 = niemals Tannenhölzer verbrennen im Kamin.

Hallo Tim,

erzähl das mal jemanden im Schwarzwald!

Nun aber mal eine Frage zu dem hier geschilderten "Brandfall".

Was sagt denn hierzu der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister??

Diese Prosit Neujahr Figuren sind doch für einen sicheren Betrieb der Feuerstellen zuständig.

Wieso kann es dann zu einem Kaminbrand etc. führen?

Gegen einen bescheidene Gebühr wird doch von denen, in einem gesetzlich festgelegten Rythmus, der Kamin gefegt und z.B. an Hand des dann vorgefundenen Zustand des Rußes geprüft ob alles in Ordnung ist.

Eine Kaminbrand entsteht nicht von heute auf morgen. Durch Fehler beim bedienen des Herdes, zu wenig Luftzufuhr, ungeeignetes Brennmaterial etc., "verglast" innen der Kamin.

Ist dies geschehen, was allerdings auch einer längeren Zeit bedarf, kommt es dann bei einer höheren Abgastemperatur zu einem Kaminbrand.

Eben solch ein "verglasen" des Kamines muß aber vom Schornsteinfeger/in bei den Routinekontrollen festgestellt werden.

Nun ein Tipp von mir: überprüf mal deine Hausratversicherung.

Gruß vom EX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beitrag von EX kann ich nur bestätigen. Unser Kamin wird zweimal im Jahr gefegt und das seit 6 Jahren. Vor drei Jahren hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Holz scheins zu naß ist, da der Schlot leicht verglast bzw. Anzeichen dazu zeigt. Danach habe ich das Holz immer mit einem Restfeuchtemesser gemessen. Seither ist Ruhe.

Jedenfalls habe ich den Eindruck, bei Euch liegt was richtig im Argen.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Kaminbrand im Rauchrohr durch Funkenflug entsteht,kann ich noch so viel Ruß in der Sohle oder Kaminwangen begutachten,da werd ich nix finden. Ich stimme dir voll zu,daß ein Kaminbrand fast immer durch falsche Bedienung der Feuerstätte oder falschen Brennstoff entsteht. Aber das können die "Prosit Neujahr Figuren" dem Kunden noch so oft predigen,der lernt das nie. Vor dem Zubettgehen wird noch geschwind der Ofen vollgeknallt und die Luft abgedreht,das schwelt dann vor sich hin und hält die halbe Nacht. Daß aber der Kamin gleichzeitig schön schwarz glänzend mit Glanzruß bedeckt wird,daran denkt der Kunde nicht. Und wie soll ich dann den sicheren Betrieb einer Feuerstätte überwachen? Wenn ich beim Kunden bin,liegt das beste Holz da; die Verriegelung der Ablufthaube ist eingesteckt; Lüftungsschlitze sind sauber und nicht verdeckt nur um mal einige Beispiele zu nennen. Ich kann also nur den sicheren Betrieb zum Zeitpunkt meines Besuches garantieren. Schönes Beispiel: Gasdurchlauferhitzer im Bad,Lüftungsverbund nicht okay.Was macht Kunde? Hängt vor dem Besuch die Tür aus.Durch diese Maßnahme ist der LV okay. Wenn ich die Wohnung verlasse,hängt die Tür wieder im Rahmen. Toll nicht? Möchte mal wissen,wie groß das Geschrei ist,wenn da mal was passiert. Na dann,Prosit Neujahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...