Zum Inhalt springen

Rechter Außenspiegel nachrüstbar?


geronimoCX

Empfohlene Beiträge

Mal eine prinzipielle Frage: Ist es eigentlich möglich, einen Außenspiegel auf der Beifahrerseite nachzurüsten? Muss kein verstellbarer sein. Oder würdet ihr davon prinzipiell abraten wegen Loch und Rost?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist es; ich habe es bei meinem gemacht. Das Thema Loch und Rost sollte man mit einer entsprechenden Behandlung in den Griff bekommen können. Was ich nicht machen würde, wäre die Innenverkleidung für die Spiegelverstellung zu "löchern". Dann eher die Lösung der elektischen Verstellung über die Mittelkonsole.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wofür soll das gut sein?

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckspiegel ;)

Nein, mal ehrlich: Ich bin es seit fast 25 Jahren gewohnt, mit rechtem Außenspiegel zu fahren. Irgendwie fehlt mir was wenn ich beim Abbiegen, Spurwechseln, Einparken etc. keine Kontrollmöglichkeit auf der Beifahrerseite habe...

Gruß

geronimoCX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

ich weiß nicht genau wie es beim CX ist, bei GS und SM aber haben die rechten Vorder-Türen wegen der Break- und Linksverkehr- Versionen immer bereits unterhalb der Blechhaut die Befestigungsmöglichkeit für den rechten Spiegel (Loch mit Gewinde). Dürfte beim CX kaum anders gewesen sein. Also muss man nur an der richtigen Stelle ein Loch in die Außenhaut der Tür bohren.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

japp ;) Wurden in de 80ern aber leider wegrationalisiert gegen Plaste-Spiegel :( (war aber gegen Aufpreis noch erhältlich glaub ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Die verchromten Pallas/Prestige- Außenspiegel waren zumindest beim Modelljahr 79 elektrisch von innen einstellbar. Die schwarzen Außenspiegel ab Modelljahr ´80 übrigens auch. Die verchromten Außenspiegel gab es ab 1980 nur noch beim Prestige.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elektrische Verstellung der schwarzen gab es afaik nur noch beim Turbo, alle anderen von denen ich weiß, haben manuelle Verstellung bei den schwarzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner rechten Tür gab es diese serienmäßige Befestigungsmöglichkeit nicht. Die Installation erschien mir aber insgesamt eher unproblematisch, allerdings muß die Innverkleidung ab (und ich habe den Eindruck - 4 Mal abgemacht ist wie 1 Mal abgebrannt). Wenn beim anzubauenden Spiegel (Prestige) die Madenschraube festsitzt, geht gar nichts! Dringend empfehlenswert ist an der Stelle eine Edelstahlschraube. Dann gab es noch rechte Außenspiegel für Rechtslenker - in denen sieht man dann nicht das, was man sehen will :D. Einmal vorher "anprobieren" hilft.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der 78er Pallas schon von innen verstellbare und womöglich auch noch elektrische Spiegel?

Mein CX GTI 05.78 hat einen elektrisch innenverstellbaren, an der Mittelkonsole, Außenspiegel.

Er hat sogar auch Vynildach und ist aus erster Hand aus France 2006 geholt.

Mein Prestige hingegen hat nur einen einfachen vom DS dran,

aber den rüste ich noch nach mit einem elektrisch verstellbaren Spiegel.

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. dafür hast Du die Innenseite der Tür "uncleaned" ... wenn schon nicht Kugelascher, dann wenigstens Kugelbox, oder wie :D :D

(Man beachte die BEIDEN Smileys!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 01.05.79 gab es in D die Vorschrift das rechter Spiegel sein muss wenn die Heckscheibe verdeckt wird. Somit waren alle Citronen mit Heckklappe und CX mit Isother mit rechtem Spiegel ausgestattet. Die fühen Mj79 hatten diesen Spiegel nicht, von Cit gab es damals einen Nachrüstsatz für noch nicht zugelassene Fahrzeuge. Das gilt übrigens genauso für die hinteren Gurte.

Es wurden immer die original Spiegel nachgerüstet, sprich Pallas, GTI und Prestige die elektrischen, bei den billigen eben die mechanischen. Sicher gibt es auch Ausnahmen wenn die Händler sparen wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? Muss ich mal im Rückspiegel gucken ... im INNENrückspiegel :-)

CX Athena_28_640.jpg

Was ist das denn für ein Donna Summer-Tanzschuppen?!? Haste auch die Glitzerkugeln am Dachhimmel montiert? Unglaublich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde sagen, dass Dir dann ganz eindeutig dieses schöne, zeitgenössische Accessoire fehlt:

DSC_0237.jpgDSC_0237.jpg_640DSC_0237_640.jpg

Smells like new dancing shoes .... *YEAH* ... :D

Mit den Kugeln haben wir es eh, oder? Dein CX fährt doch mit meinem Dampfblasenabscheider, n'est-ce pas?

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhmm ... wenn ich mich recht entsinne in einem Laden namens Gate9 in Frankfurt, Berger Straße / Merianplatz ....

chic, wa?!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geronimo, nachdem wir Deinen Thread erfolgreich gekapert haben, weg von Dapper Dan und Donna Summer und wieder zurück zum Thema ... wie weit bist Du mit Deinen Überlegungen zum Thema rechter Außenspiegel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...