Zum Inhalt springen

Federkugeln - Hydraulik allg.


StefanX

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe nun seit einer woche einen citroen xantia x1 der bretthart ist - in einer werkstatt sagte man mir dass das wohl an der hydraulik läge - die müsste wohl mal gemacht werden und das könnte wohl teuer, teuer, teuer werden.....

kann mir jemand evtl. einen tip geben wo man im raum dortmund sowas günstig machen lassen kann - oder kann man da evtl auch selber ohne viel aufwand was machen?

wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre eine genauere Problembeschreibung sehr wichtig.

-Hast du den Wagen neu oder hast du ihn schon länger und auf einmal ist er bretthart?

-Bist du eher der Schrauber oder eher nicht?

-Welcher Xantia ist das genau? Baujahr/Motor/Hydractive oder nicht?

-Wie fühlt sich Bretthart an? Wie ein Flummi, dass du bei jeder Bodenwelle mit dem Kopf durch die Decke gehst?

-Was mach die Fahrzeughöhe? Geht er hinten nach Motorstart normal hoch, oder bleibt er ganz unten?

Wenn er hinten "untenhängt" auch bei laufendem Motor, hast du ein Problem mit dem Höhenkorrektor, Stichwort "Knochen" für die Suche. Kostenpunkt: 2Euro neuer Knochen+Kettenfett-Spray bestenfalls, neuer Höhenkorrektor 140Euro+ Einbau schlechtestenfalls.

Wenn die Fahrzeughöhe korrekt ist, aber kein Federweg vorhanden (Test: bei laufendem Motor muss sich der Wagen recht tief von Hand runterdrücken lassen) sind vermutlich neue Kugeln fällig, die kosten 30-70 Euro pro Stück plus Einbau (30 Euro pro Stück). Es sind 5-8 Kugeln zu tauschen, je nach Modell und Situation, manche sind leicht zu tauschen, manche schwer.

Gruss und Willkommen im Forum!

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der wirklich wenigern Infos die Du uns gibst:

a) Willkommen hier im Forum.... hier bist Du auf alle Fälle richtig!

B) In Dortmund gibt's sicher Hilfe... [ggf. auf Wunsch bekommste auch eine Empfehlung]

c) Schau mal hier: www.mobil-service-chemnitz.de da gibt es eine Checkliste bei zu hartem Fahrwerk...

d) selber machen ist bei den meisten Sachen kein Problem

e) Wenn das alles nicht hilft, dann hilft vielleicht ein Anruf...

Grüße

Der Matthias

Bearbeitet von matzge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Du müsstest schon ein paar Informationen geben.

Nützlich ist: www.federkugel.de , wenn die Kugeln nicht völlig im Eimer sind, kann man sie auch auffüllen lassen. Dort wr ich schon 2x, die Kugeln werden ausgebeut und geprüft, wenn man sie füllen kann, werden sie gefüllt, ansonsten getauscht.

Wenn Du noch nie an einer Hydraulik gearbeitet hast, solltest Du eher die Finger davon lassen, ansonsten kann man das durchaus auch selber, benutze mal die Suchfunktion, dann siehst Du, wie es geht und was alles passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug ist ein 96'er Xantia X1 - 2.0i / 89kw / klima / Orga-Nr: 7330- km-stand: unbekannt (Tacho nimmt je 1000km auch die 10000er mit) -wenn ich's richtig deute "hydractive" - also er hat zumindest den entsprechenden schalter bei der höhenverstellung.

Habe ihn seit 5 Tagen und es ist mein erster citroen. Normalerweise schraube ich schon recht häufig aber bisher primär (alte) vw, bmw und trabant

Also nach einiger Zeit färt er hinten auch hoch und lässt sich auch gut runterdrücken - vorn allerding muss man schon verdammt fest drücken damit er runtergeht. Vom Fahreindruck her schon so wie ein recht straffes sportfahrwerk (habe den hydractive-schalter aber auf aus).

zu allem überfluss ist natürlich auch noch die kontrollleuchte für's fahrwerk defekt - fahre immer dann los wenn ich meine da bewegt sich nix mehr (nach ca. 1 Min.).

Das klicken vorn von der hydraulik kommt im stand so ca. alle 3-4 sekunden.

Als ich ihn gestern mal ganz runter gefahren habe bekam ich anschliessend die böse "stop" + bremswarnleuchte angezeigt und es dauerte eine gefühlte ewigkeit bis er sich mal wieder hochgepumpt hatte und die warnleuchten flimmernd wieder ausgingen.

Bei der Servo-Lenkung habe ich festgestellt dass sie speziell bei rechts eingeschlagenem lenker so ein rauschendes oder leicht schleifendes geräusch habe - ist das bedenklich - ansonsten funktioniert die servo-lenkung 1a.

Bin schon am überlegen ob ich mich vom thema citroen wieder verabschieden soll - aber meine bekannten mit cit's schwärmen halt immer so vom fahrwerk - hätte beim kauf wohl mal jemanden mitnehmen sollen der sich mit dieser technik auskennt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Xantia-Spezi's, in einem anderen Thread wird für das gleiche Fahrzeug ein anders Kombiinstrument gesucht weil das eingebaute total spinnt.

Könnten also nicht auch Elektronikprobleme zu dem harten Fahrwerk führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach einiger Zeit färt er hinten auch hoch und lässt sich auch gut runterdrücken - vorn allerding muss man schon verdammt fest drücken damit er runtergeht. Vom Fahreindruck her schon so wie ein recht straffes sportfahrwerk (habe den hydractive-schalter aber auf aus).

zu allem überfluss ist natürlich auch noch die kontrollleuchte für's fahrwerk defekt - fahre immer dann los wenn ich meine da bewegt sich nix mehr (nach ca. 1 Min.).

Das klicken vorn von der hydraulik kommt im stand so ca. alle 3-4 sekunden.

Als ich ihn gestern mal ganz runter gefahren habe bekam ich anschliessend die böse "stop" + bremswarnleuchte angezeigt und es dauerte eine gefühlte ewigkeit bis er sich mal wieder hochgepumpt hatte und die warnleuchten flimmernd wieder ausgingen.

Bei der Servo-Lenkung habe ich festgestellt dass sie speziell bei rechts eingeschlagenem lenker so ein rauschendes oder leicht schleifendes geräusch habe - ist das bedenklich - ansonsten funktioniert die servo-lenkung 1a.

Bin schon am überlegen ob ich mich vom thema citroen wieder verabschieden soll - aber meine bekannten mit cit's schwärmen halt immer so vom fahrwerk - hätte beim kauf wohl mal jemanden mitnehmen sollen der sich mit dieser technik auskennt......

a) rauschen der Lenkung aus meiner sicht unbedenklich

B) vermutlich sind vorn Feder- und Hydractivkugel fällig

c) Hauptspeicher dringend wechseln, sonst stresst du nur unnötig die HD-Pumpe

d) LHM wechseln...

wenn er hinten weich ist, wird er wohl auch hinten so weit in ordnung sein...

Grüße

Der Matthias

... der der auch Federkugeln verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

keine Panik - das klingt nach einem "normalen" Wartungsstau an der Hydraulik.

Einfach Matthias´Punkte abarbeiten, dann geht wieder alles richtig.

Akut auf jeden Fall Druckspeicher und Federkugeln mit Regulator vorn erneuern (4x35,- = 140 € Material); das Auswechseln sollte nicht mehr als 1 Stunde in Anspruch nehmen, also durchaus bezahlbar. Danach wird sich dein Xantia anfühlen wie neu.

Bleib am Ball, alles kein Hexenwerk...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Servo zischt übrigens auch ab und an...

Meiner auch... und auch mein Xantia

das sind die Überströmventile... ganz normal...

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...