Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

starke Drehzahlschwankung bei getretener Kupplung

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat. Bei meinem Saxo 1.4 VTS schwankt die Drehzahl bei getretener Kupplung ganz extrem. Mal zu niedrig, dass er sofort ausgeht, wenn ich die Kupplung trete. Mal viel zu hoch, dass ich mit ca. 4000 U/min. an der Ampel steh. Wenn ich dann die Kupplung kommen lasse geht die Drehzal runter. Manchmal bleibt die Drehzahl dann normal, wenn ich sie wieder durchtrete. Meistens kann ich die Drehzahl aber nur im Normalbereich halten, wenn ich mit schleifender Kupplung stehe um nicht wie ein Vollrind angeguckt zu werden. Genau das hat meiner Kupplung vor zwei Tagen das Genick gebrochen.

Hat jemand von euch eine Ahnung was der Fehler sein kann?

Ich brauch mein Auto beruflich und freu mich auf schnelle Antwort.

Gruß Claudia

Claudia, erst mal willkommen im Forum.

Die Drehzahl im Stand durch das schleifen lassen der Kupplung regulieren zu wollen, führt natürlich sehr schnel zum Exitus der Kupplung und ist sicher nicht die richtige Manier um dieses Problem zu lösen. Aber das wird Dir wahrscheinlich inzwischen schon deutlich sein.

Ich vermute den Leerlaufregler als Ursache für Dein Drehzahlproblem, dieser steuert Beiluft um das Standgas auf einer festen Drehzahl zu halten. Da ich nicht annehme dass Du die Kupplung selber austauschen wirst, würde ich dieses Drehzahlproblem an Deinen Schrauber melden.

Der Leerlaufregler ist einfach zu wechseln.

• Ersteller

Hallo Harald,

vielen Dank für deinen Tip. Weißt du auch evtl. was so ein Leerlaufregler kostet? Einige schlaue Köpfe haben u.a. schon behauptet es könnte das Steuergerät kaputt sein. Welches mich denn ca. 500€ kosten könnte.

Gruß aus dem Norden

Claudia

Bei mir war der Leerlaufschalter auf dem Leerlaufregler mal Schuld an solchen Drehzahlschwankungen, weiß aber nicht ob der Saxo sowas auch hat und wie das da ausschaut...

• Ersteller

ich dank euch schon mal für die Tips und halt euch auf dem Laufenden.

gruß

Claudia

N° 4 ist der Leerlaufsteller und ist dort mit zwei Schrauben befestigt. Manchmal hilft reinigen mit Bremsenreiniger und dann neu anzulernen, in vielen Fällen ist dies aber keine, oder nur eine zeitlich beschränkte Lösung.

einlasskruemmersaxo167.jpg

Bearbeitet ( von IRS Belgium)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.