Zum Inhalt springen

Frage zur XM-ZV


gungstol

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kurze Frage zur Zentralverriegelung im XM:

Hatte schon öfter das Problem, dass sich per Schlüssel nur die Fahrertüre (oder eben Beifahrertüre) öffnen lies, der Rest aber nicht.

Wenn ich dann von innen die Türverriegelung betätige (bei offener Fahrertüre an der Beifahrertüre einmal auf, dann wieder zu), entriegeln sich alle Türen und danach funktioniert die ZV wieder ganz normal - bis zum nächsten Mal ;).

Inzwischen habe ich den Wagen aber mit einer Nachrüst-FB ausgestattet - zunächst mal natürlich, weil der Orgi-Plip nicht mehr plippte, aber auch in der Hoffnung, durch direkten Anschluss an das ZV-Steuergerät die Mikroschalter in den ~, sowie die Stecker an den Türen (die ich zunächst verantwortlich gemacht habe) umgehen zu können, und damit das Problem quasi zu "beseitigen".

Ätsch, Pustekuchen. Problem bleibt. Mein Verdacht ist nun, dass das ZV-Steuergerät (also das Originale, das Nachrüst-Dingens tut es - zumindest blinkt das Auto jetzt immer brav zu Abschied und Begrüßung) eine Macke hat und das Relais darin nicht immer schaltet. Oder habe ich bei den Mikroschaltern einen Denkfehler und der Schaltbefehl wird trotzdem über die Türen geführt? Fänd ich aber abenteuerlich....

Ich bedanke mich schon mal für euer Kopfzerbrechen ;)

Viele Grüße

EDIT: Ich habe die Schaltbefehle der Nachrüst-ZV auf die PINS 6 und 7 des XM Steuergeräts aufgelegt.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere auch mal, ob alle Gestänge mechanisch betrachtet wirklich freigängig sind. Also die simpelste Fehlerursache zuerst.

Bei meinem Y4 geht die hintere linke Tür meistens nicht mit auf oder zu, weil ich Döskopp bei irgendeiner Schrauberaktion die Türpappe oben zum Fenster hin nicht ganz richtig eingehängt habe, bevor ich die Türverkleidung wieder angedrückt habe. Die Stange des Knöpfchens wird dadurch etwas verklemmt und weigert sich, ordnungsgemäß zu arbeiten. Muss ich jetzt langsam auch mal beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boris,

Wenn die Schaltbefehle nicht trotz direktem Anschluss an die Orgi-ZV über die Türen geführt werden, fällt ein mechanisches Problem bei mir aus. Die ZV reagiert in solchen Fällen gar nicht, also auch die Innraumbeleuchtung geht nicht an, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DonKey

ich denke mal das bei Dir einer der Mikroschalter defekt ist die irgendwo im Schloss sitzen müssen.

Das Steuerteil vom Y4 hat soweit ich weiß keine Relais verbaut, ist nur eine Platine mit elektr. Bauteilenicon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hieße dann, das Schaltsignal von der Nachrüst-FB würde vom Steuergerät zu den Türen und wieder zurück geführt.

Demnach wären also die PINS 6 und 7 vom Steuerteil nicht die ankomemden, sondern die abgehenden Kabel, in die ich jetzt die Leitungen von der Nachrüst-FB geschliffen habe?

Hat mal jemand nen Schaltplan von dem Ding? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal, war das nicht so das wenn du 6 oder 7 mit masse verbindest ein Schaltsignal erzeugst?

Oder bin ich da jetzt doch etwas verwirrt?icon5.gif

Ich schau mal nach ob ich nen Schaltplan finde.icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ne PN

Das hieße dann, das Schaltsignal von der Nachrüst-FB würde vom Steuergerät zu den Türen und wieder zurück geführt.

Demnach wären also die PINS 6 und 7 vom Steuerteil nicht die ankomemden, sondern die abgehenden Kabel, in die ich jetzt die Leitungen von der Nachrüst-FB geschliffen habe?

Hat mal jemand nen Schaltplan von dem Ding? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Mail ist raus

icon14.gif

Und gib mal Bescheid ob´s denn geholfen hat

Das hieße dann, das Schaltsignal von der Nachrüst-FB würde vom Steuergerät zu den Türen und wieder zurück geführt.

Demnach wären also die PINS 6 und 7 vom Steuerteil nicht die ankomemden, sondern die abgehenden Kabel, in die ich jetzt die Leitungen von der Nachrüst-FB geschliffen habe?

Hat mal jemand nen Schaltplan von dem Ding? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man die Zahlen sehr schlecht erkennen.

Es sieht so aus, als ob die PINS 5 oder 6 (nicht erkennbar) und 8 direkt vom PLIP Steuergerät angesteuert werden.

Die PINS 5 oder 6 (Erkennbarkeit, siehe oben) und 7 gehen aber defintiv zu den Schaltern in den Türen. Da diese bei Betätigung der FB aber sowieso nicht arbeiten müssen, kann es nur an irgendeinem Stecker liegen. Ich werde die runden Stecker des Türkabelbaums an der A-Säule mal mit Kontaktspray fluten, bevor ich die Tüdelei hinter dem Amaturenbrett umstricke.

@ André: Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, google ist stets dein Freund und Helfer.

Habe über google eine Anleitung zum Einbau einer Waeco-FB in den Citdocs gefunden (merkwürdiger Umweg).

Die besagt:

PINS 5 und 7 des braunen Steckers gehen zu den Mikroschaltern in den Türen.

PINS 6 und 8 gehen zum PLIP-Steuergerät.

Aufgrund der Problematik gehe ich also davon aus, das der Öffnungsimpuls bei mir über die Türen läuft - Schließen geht nämlich immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch auch von mir die Anleitung bekommen, wie gesagt bei mir funzt es seit Einbau hervorragend und das genau nach dieser Anleitung.

Deiner ist doch auch nen Y4 muss doch genau der gleiche Anschlussplan sein.

Übrigens die Anleitung in den Citdoks ist glaube ich doch für´n Y3.

Hat denn der das gleiche Steuergerät, hast Du mal nachgeschaut ob sich vll. ein Kabel vom Nachrüststeuerteil wieder gelöst hat.

Kann doch auch sein wenn Du schreibst das das Schließen immer geht, denn blinken tut er ja immer.

Ich würd mal die Kabelverbindungen zw. den Steuerteilen überprüfen.icon7.gificon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn bei mir nicht irgendwo zwischen Steuergerät und Türe ein Wackler wäre, würde es auch bei mir einwandfrei funktionieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kanns ja wirklich nur noch an der Tür (runder Stecker) oder Türschloss sein.

Berichte mal was es denn war.icon7.gificon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem wie du DonKey. Ich schließe ab, und die Beifahrerseite schließt nicht, dann springt die ZV wieder auf. Bei meinem ist definitiv im Motor was mechanisch defekt. Einmal ging er wochenlang nicht, so dass ich den ZV-Motor ausgebaut hab. An einem Labornetzgerät hab ich dann mal am Motoranschluss die Spannung hin und her gedreht, und plötzlich ging er wieder. Leider so, dass der Fehler sporadisch jetzt auftritt. Er macht auch manchmal ganz entsetzliche Geräusche beim Schließen/Aufschließen. Ich werde demnächst, diesen Motor stilllegen und ein anderer Stellmotor dort einbauen. Ich berichte dann.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

seit 6 Monaten funktionniert die ZV meines Y4 1998 nicht mehr:

Nachdem ich alle Türe per Hand abgeschlossen habe, lassen sie diese mit der ZV-Fernbedienung wieder öffnen (alle). Bis jetzt alles ok.

Aber ich kann diese mit ZV (Schlüssel oder Fernbedienung) nicht schliessen.

Beim schliessen höre ich nur eine Relais-Schaltung im Handschuhfach. Beim nächster Betätigung höre ich den typischen ZV-Geräusch, aber es tut sich nichts (will vermutlich öffnen, Türe sind aber bereits auf).

Wenn alle Türe sich öffnen lassen, gehe ich davon aus dass alle Motoren i.O. sind. Stimmt es?

Ich habe schon einen der beiden Stecker an der Schlosseinheit der vorderen Türe entfernt (Erkennung Tür auf oder zu). Das hat nicht geholfen.

Was kann ich tun, um das Problem zu lösen?

Wurde jemand damit schon konfrontiert?

Danke

Lerémox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kabel Erkennung Tür auf oder zu, hat mit der Zentralveriegelung überhaupt nix zu tun. Der Zentralveriegelungsmotor sitzt beim XM am Schloss unten dran, und hat zwei Stecker: Einen zweipoligen, und einen 3 bzw. 5 poligen Stecker.

Bei meinem ist das verhalten meistens so: Ich schließe auf, Beifahrerseite bleibt zu, Ich mach diese von Hand auf. Beim Abschließen kann es sein, dass die Beifahrerseite dann wieder geht, aber nicht immer, manchmal, nach zweimal verschließen. Dann kann es sein, dass für eine Woche wieder funktioniert, dann kann es sein, dass die Beifahrerseite, wochenlang nicht geht, um dann plötzlich wieder zu zicken. Da ich keine lust mehr auf dieses Spiel habe, kommt ein neuer Motor rein, und basta!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich klinke mich hier mal ein, leider nicht mit Wissen (mangels Unterlagen), sondern mit einem ähnlichen Phänomen, wie es leremox beschrieben hat:

Im Fehlerfall reagiert die - originale - ZV meines Y4 entweder gar nicht auf den IR-Sender oder nur nach mehrmaligem Betätigen des Senders im Abstand von wenigen Sekunden. Dabei werden die Aktoren immer nur sehr kurz angesteuert, was wohl das gleiche Geräusch macht wie bei leremox. Irgendwann klappt es dann vielleicht, und die ZV schließt auf. Manchmal muss man das Schloss auch mechanisch überzeugen, und dann ist eben nur die Fahrertür offen.

Verriegeln nach einer Fahrt von ein paar Kilometern war seltener ein Problem, häuft sich aber seit einigen Wochen. Symptom: Keine Reaktion auf den Sender.

Sender-LED geht, Knopfzellen sind neu, also schließe ich den Sender als Fehlerquelle aus. Alle 5 Aktoren verhalten sich immer gleich, weswegen ich die und deren Verkabelung vorläufig auch ausschließen mag.

Verdacht: Steuergerät mit Kontaktierungsproblemen. Nur - wo sitzt das Ding? Unterm Handschuhfach, wie leremox vermutet? Woran ist das Teil zu erkennen?

Doku (Schaltplan, Einbauort des Steuergeräts) würden mir wohl erstmal weiterhelfen.

Kann mir jemand sowas zur Verfügung stellen?

Stefan

Bearbeitet von Stefan_SM_XM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine leuchtende Diode am Handsender ist kein Garant dafür, dass sie auch richtig funktioniert. Nimm bitte eine Digitalkamera, (Handy) und überprüf bitte mit diese. Digitalkameras machen das IR Signal für das Auge sichtbar......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos ZV, vor ein paar Wochen ist mir mit dem Y3 was seltsames passiert.

Schnee und Frost auf Scheibe, ich wie immer als Umweltsau zuerst anstarten und danach Scheibe freikratzen. Will wieder ins Auto einsteigen ... schei..e, zugesperrt?!?

Motor läuft, Wohnungschlüssel drin, ich steh draussen wie der Trottel des Monats. Vor dem geistigen Auge der grantige Chef weil ich schon wieder mal zu spät zur Arbeit kommen werde.

icon8.gif

Hab dann einen Kleiderbügel organisiert und mehr oder weniger das eigene Auto "geknackt" (öha, geht einfacher als man glaubt, zwischen B-Säule und Türe mit dem Drahthaken rein und die Innenverriegelung hochgezogen, vorausgesetzt viel Geduld und bloss kein Mitleid mit der Türe)

Die nächsten Tage darauf hab ich auf verdächtige Geräusche gehorcht, tatsächlich wollte die ZV nach ein paar Tagen kurz nach dem Anstarten wieder zusperren (deutliches klack, ich bin diesmal ein wenig schlauer dringeblieben ;) ), hats aber irgendwie nicht geschafft.

Aber warum...? Was kann denn das bloss sein? Infrarot würde ich da mal ausschliessen, denn ich war mit dem Ersatzschlüssel ohne IR-Sender unterwegs.

Allerdings hat dieser Y3 Orga 5965 schon ziemlichen Kupferwurmbefall. Eben das übliche Programm auf dem Mäusekino...

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem eine Nachrüst Funk ZV eingebaut. Diese ist so geschaltet, dass wenn keine Türe geöffnet wird, er nach einer Minute wieder von selbst abschließt. Da dies an dem Innenlicht gekoppelt ist, könnt ich mir vorstellen, dass, wenn dieser Innenlichttaster nicht geht, er auch wieder von allein abschließen will und wird.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann einen gewissen Teilerfolg bekanntgeben:

Nach Ausbau des Handschuhfachs fand ich das Steuergerät für die ZV. Danke an leremox für den Hinweis! Es sitzt in Fahrtrichtung ganz rechts, etwas versteckt, siehe Pfeil im Foto:

Einbauort ZV-SG_Pfeil_1024_640.jpg

Ausgebaut sieht das ZV-Steuergerät so aus:

ZV-SG ausgebaut 1024_640.jpg

Vorsichtiges Öffnen des Gehäuses und Entnahme der Platine offenbarte tatsächlich einen Fehler: Eine kalte Lötstelle an Pin 1 der Steckkontaktleiste. Kann man auf dem Foto leider nicht so wirklich erkennen, trotzdem mal ein Bild zur Veranschaulichung (siehe Kringel):

Platine kalt Detail_640.jpg

Also habe ich sicherheitshalber alle 9 Lötstellen der Kontaktleiste vom alten Lot mittels Lötkolben und Entlötpumpe befreit und anschließend gewissenhaft nachgelötet...

Platine nachgeloetet_1024_640.jpg

...und das Ganze wieder zusammengebaut. Ergebnis: Es funktioniert!

Ich hoffe, damit den Fehler gefunden und langfristig behoben zu haben, das muss sich aber erst noch zeigen. Erfahrungsbericht folgt also in ein paar Tagen, wenn ich's nicht vergesse :-)

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...