Zum Inhalt springen

FSB164

Empfohlene Beiträge

Hallo

bedeutet

http://www.autoservicepraxis.de/peugeot-besetzt-mittelklasse-neu-924248.html :

der letzte Absatz:

Im August vergangenen Jahres hatte PSA Peugeot Citroën angekündigt, seine Flaggschiff-Modelle Peugeot 607 und Citroën C6 wegen mangelnder Nachfrage vorerst aus dem Programm zu nehmen. Einen Rückzug aus dem Geschäft mit Autos der oberen Preisklasse sollte die Entscheidung allerdings nicht bedeuten. In 2011 will Citroën den neuen DS5 präsentieren. (rp) dass der C6 schon nächstes Jahr ausläuft?

Hätte mir gerne noch einen im nächsten Jahr gekauft, habe meine Bedenken wegen der ET-Versorgung bei Cit. sobald der Wagen nicht mehr aktuell ist, Beispielsweise XM.

Bitte um Eure/Ihre Meinung dazu.

Gruss

Frank

Bearbeitet von FSB164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour,

die Ersatzteile werden doch noch min. 10 jahre angeboten werden, in der Zeit werden die Zulieferer die E-Teile auch noch unter Ihrem eigenen Namen anbieten, ich sehe da keine Probleme.Beim BX ist die Lage doch noch entspannt, beim XM ist die E-Teillage auch noch gut!Wenn Du Dein Auto nicht gerade runterreitest, dürfte es keinerlei Probleme geben.

Fahr mal einen Lancia, da ist es viel schlimmer, das kann ich Dir sagen!La grande merde!

Mach Dir keinen Kopf, da wirst Du keinen Ärger haben.Der C 6 ist echt ein tolles Auto, greif zu!Ich bin sehr zufrieden, hab keinen Ärger und fahr das Auto äußerst gerne.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour,

die Ersatzteile werden doch noch min. 10 jahre angeboten werden, in der Zeit werden die Zulieferer die E-Teile auch noch unter Ihrem eigenen Namen anbieten, ich sehe da keine Probleme.Beim BX ist die Lage doch noch entspannt, beim XM ist die E-Teillage auch noch gut!

Grüße

Hi,

bist du Berufsopitimist? Also die zukünftige Ersatzteilversorgung des C6 mit dem XM / BX zu vergleichen ist doch ein wenig überzogen - zugelassen wurden in D bisher etwa 3400 Stück - für XM/BX finde ich aktuell nur! bei Autoscout 136 Stück (Einstellung der Vertriebs: 2000/1994!)...

Man darf dahingehend also wirklich gespannt sein...

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hallo,

also ich finde aktuell nur! bei autoscout 180 C6. Was will uns das jetzt sagen?

Gernot

Dass der C6 leider auch gebraucht schwer verkäuflich ist!

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.autoservicepraxis.de/peugeot-besetzt-mittelklasse-neu-924248.html :

der letzte Absatz:

Im August vergangenen Jahres hatte PSA Peugeot Citroën angekündigt, seine Flaggschiff-Modelle Peugeot 607 und Citroën C6 wegen mangelnder Nachfrage vorerst aus dem Programm zu nehmen.

Fragt sich, wie gut die nicht genannten Quellen von autoservicepraxis.de sind. Ich kann mich an die Meldung erinnern, dass der 607 eingestellt wird. Von der Einstellung des C6 war dabei aber nicht die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnere mich:

PSA stellt die Peugeot-Luxus-Fahrzeuge ein, will jedoch den C6 weiterführen - so hieß es damals im Interview mit dem PSA-Citroen-Gesamtchef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Lancia

auch nur homöopathische Dosen vom Thesis, ähnlich wie beim C6.

Habe etwas Vorbehalt zum C6 wegen der ET-Versorgung

Habe betreffend XM "Gehört" dass dort keine gute ET Versorgung seitens Cit. gewährleistet wird, und diejenigen ET die lieber sind, sind extrem teuer. (Bsp. Servolenkung)

Betreffend C6:

Auch die ET-Versorgung im Aftersalesbereich /OEM über freie Anbieter sieht schon dürftig aus, ESD ist schon schwierig, nur Original,

Paar Bremsscheiben und SBB findet man aber sonst...

Versteht mich recht, mir ist es eigentlich egal ob der Wagen noch gebaut wird. Jedoch muss die ET-Versorgung stimmen und der Lieferantenkette muss ein Interesse haben.

Also Werk, Deutschland-Vertretung und Werkstatt müssen ein Interesse haben, den Wagen am "Laufen" zu halten.

Ich fahre 2 Alfas 164 BJ 96 bzw. 97, dort ist die ET Versorgung eine Katastrophe. Kein Interesse seitens FIAT, Alfa Deutschland und den Vertragswerkstätten.

Mit dem Auslaufen der ModellReihe in 1997 war das Interesse weg.

Finde ET nur als Second-Hand bzw. bei freien Anbietern die Verschleißteile.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der C6 ist in großen teilen Baugleich mit C5 und 407, gerade mit ersterem, ich sehe da kein Problem, jedenfalls nicht bei Fahrwerk, motor usw.

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen ACC-Zeitung kann man zu der Frage folgendes lesen:

Laut Citroen soll der C6 mindestens bis 2011 gebaut werden. Außerdem freut sich der neue Citroenchef "daß er den C6 hat".

Ich denke daß überall zu dem Thema genügend spekuliert wird. Der C6 ist, egal welche Motorisierung besser zu dir passt, ein optimales Auto für entspanntes Fahren! Genuss pur!

Kein Rennwagen sondern ein entspannter Gleiter.

Die Zukunft der Ersatzteilversorgung sehe ich wie FouR16. Deshalb jetzt kaufen und Spaß haben. Ob das Modell in 2 oder 4 Jahren eingestellt wird oder überarbeitet würde mich bei meiner Entscheidung heute nicht beeinflussen. Schade wäre es, wenn der C6 als Spitzenmodell nicht weiterentwickelt würde.

Also Frank, jetzt überlegen welche Motorisierung ist die richtige für Dich, probefahren und kaufen. Ich fahre meinen C6 seit August 2009 (ca. 25.000 km) und freue mich seither auf jeden Tag an dem wieder ein entfernter termin ansteht.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen ACC-Zeitung kann man zu der Frage folgendes lesen:

Laut Citroen soll der C6 mindestens bis 2011 gebaut werden. Außerdem freut sich der neue Citroenchef "daß er den C6 hat".

Die Zukunft der Ersatzteilversorgung sehe ich wie FouR16. Deshalb jetzt kaufen und Spaß haben. Ob das Modell in 2 oder 4 Jahren eingestellt wird oder überarbeitet würde mich bei meiner Entscheidung heute nicht beeinflussen. Schade wäre es, wenn der C6 als Spitzenmodell nicht weiterentwickelt würde.

.

Hallo Stefan,

bin schon 2XC6 (beide Bj 2006) probegefahren und war ein durchwachsenes Erlebnis, davon

das erste eine Grotte, obwohl erst 7Tkm

der zweite war laut, unsanftes Abrollen, nachlackiert, Fulda-Reifen...

also keiner kam in Frage.

Bei mir muss ein Auto ca 250Tkm bzw 15 Jahre halten. Bin Alleinverdiener mit Familie und daher muss es ein Gebrauchter sein..

Werde weiterhin ausschau halten...

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Gerüchteküche war schon letztes Jahr die Einstellung des C6 im Sommer 2010 das Thema. Dann kam im Herbst 2009 das Interview von Varin, in dem es hieß, der C6 bleibt bis mindestens 2011.

Ich denke man ist folgender Überlegung gefolgt:

Renault gab den VelSatis bereits 2009 auf und hat bis auf weiteres keinen Nachfolger dafür. Der Peugeot 607 ging ebenso dem normalen Ende seiner Laufzeit zu und die Entscheidung, dass es keinen direkten Nachfolger gibt, sondern mit dem 508 ein Mittelding zw. 407 und 607. Man hegt also eine gewisse Erwartung, das die Nachfrage für den C6 wieder ein klein wenig anzieht (weltweit) da kein französischer Autobauer noch etwas adäquates entgegenzusetzen hat. So gibt PSA das Segment nicht völlig der deutschen Konkurrenz preis und kann die nächsten zwei Jahre noch ein wenig von der Strahlkraft des C6 profitieren, zumal mit den DS-Modellen, welche in dieser Zeit in die Ausstellungshallen rollen. Wird in den nächsten 2-3 Jahren die DS-Linie ein Erfolg, wäre auch der Weg geebnet für einen potentiellen C6 Nachfolger!

Meine Meinungicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 wird nicht auslaufen, der wird so nebenbei laufen wie der PUG 607.

Und als alleinverdiener mit Familie einen gebrauchten C6 zu kaufen, davon kann ich nur dringenst abraten, der bringt dich durch die reperaturhäufigkeit und der aktuellen ersatzteilpreise um haus und hof, endweder neu oder fast neu oder finger weg, als gutgemeinter tipp, zudem kennen sich die werkstätten einfach nicht aus mit dem C6, da wird getauscht und getauscht, bis versehentlich mal das richtige teil miterwischt wird, das treibt die kosten in astronomische höhen. Kauf einen mit 20tkm als jahrerswagen mit garantieverlängerung wenn es denn unbedingt ein C6 sein werden soll, dann bist du auf der sicheren seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 wird nicht auslaufen, der wird so nebenbei laufen wie der PUG 607.

Und als alleinverdiener mit Familie einen gebrauchten C6 zu kaufen, davon kann ich nur dringenst abraten, der bringt dich durch die reperaturhäufigkeit und der aktuellen ersatzteilpreise um haus und hof, endweder neu oder fast neu oder finger weg, als gutgemeinter tipp, zudem kennen sich die werkstätten einfach nicht aus mit dem C6, da wird getauscht und getauscht, bis versehentlich mal das richtige teil miterwischt wird, das treibt die kosten in astronomische höhen. Kauf einen mit 20tkm als jahrerswagen mit garantieverlängerung wenn es denn unbedingt ein C6 sein werden soll, dann bist du auf der sicheren seite.

Das sehe ich anders: Der C6 ist zuverlässig (Audi Niveau) und gut verarbeitet (nicht ganz Audi Niveau, aber mind. BMW / Mercedes Niveau). Von einer überdurchschnittlichen Reparaturhäufigkeit kann wohl keine Rede sein, trotz der technischen Komplexität. Mit meinen Audis hatte ich bis 100.000 km deutlich mehr Reparaturen und Ärger, u.a. sogar Liegenbleiber. Der C6 hat mich noch nie im Stich gelassen.

Die Garantieverlängerung bei Citroen ist m.E. unverhältnismäßig teuer. Das lohnt sich nicht! Die Inspektionspreise sind regelrecht preiswert für die Klasse. Die Reparaturkosten sind angemessen aber nicht überteuert!

Das Auto kann man beruhigt auch als Gebrauchten kaufen. Ich überlege sogar, vor Einstellung noch einen C6 HDI 240 zu erwerben und den HDI 205 als Zweitwagen für Frau und Kinder weiterlaufen zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen. Auch ich habe im Aug.2009 einen C6HDI170mit Zulassung von 10/2008 gekauft. Habe mir verschiedene angeschaut, aber nicht die Erlebnisse gemacht, die Du offensichtlich bisher erlebt hast.

Ich würde Dir eher zum Kauf eines gebrauchten ab 2008 raten. Für um 20 TEuro müßte da was Gutes mit wenig Kilometer im Angebot sein.

Nach meiner Erfahrung ist Citroen Pfau in Meiningen eine gute Adresse für gebrauchte C6. Einfach mal mit Michael Pfau Kontakt aufnehmen und nachfragen was er aktuell so hat.

Ich habe dort jedenfalls Autos mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gesehen und bin gut beraten worden.

Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du mir gerne eine mail schicken.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Und als alleinverdiener mit Familie einen gebrauchten C6 zu kaufen, davon kann ich nur dringenst abraten, der bringt dich durch die reperaturhäufigkeit und der aktuellen ersatzteilpreise um haus und hof ...
Das Rowie schreibt schon wieder mal dummes Zeug!

Jeder aufmerksame Leser dieses Forums weiss, daß die meisten C6-Besitzer sehr zufrieden sind.

... und daß das ROWIE nicht glaubwürdig ist ...

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe einen guten Kumpel in der Schweiz, der ist Cit-Meister, kennt sich gut aus mit den grossen Cits, CX, XM,C6. Wollte dort auch einen C6 kaufen (BJ10/08) wurde mir aber zu stressig mit der Überführung + Zoll + TÜV + etc.

Ich glaube C6 abBJ 2008 kann man wirklich empfehlen

Wird wenn wohl ein 205HDI (evtl auch Benziner wenn deutlich preiswerter)

Vergleiche A6, E-Klasse und 5er sind im Unterhalt nicht preiswerter als ein C6.

Will mit dem C6 auch den Wohnwagen ziehen und da nietet der C6 dank HP Vorteile ggü. den Mitbewerbern.

Hatte früher auch schon einen CX, der hat 345Tkm gehalten und auch einen Wohnkarton gezogen, also keine negativen Erfahrungen gemacht, lag auch an der guten Werkstatt.

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rowie schreibt schon wieder mal dummes Zeug!

Jeder aufmerksame Leser dieses Forums weiss, daß die meisten C6-Besitzer sehr zufrieden sind.

... und daß das ROWIE nicht glaubwürdig ist ...

>> Jürgen

..und jeder aufmerksame leser dieses forum weiß zudem auch, das du scheinbar ein problem mit mir hast obwohl wir uns glücklicherweise nicht kennen, diesen zustand sollten wir auf jeden fall beibehalten, denn mit so "weltfremden wattebäuschenschmeißern" hab ich eh nichts am hut.

Wenn du wenigstens einen C6 besitzen würdest, könnte ich mich mit diesen maßlosigkeiten auch beschäftigen, so ist das verschenkte zeit, dummgeschätz von prospektauswendiglernern.

Wie gesagt, gebrauchte C6 halte ich für risikoreich, anschlussgarantie würde ich in jedem fall mitnehmen, war mein C6 in den ersten 3 jahren so um die 40x außerplanmäßig beim händler.

Ich würde mich bei so einem auto auf jeden fall absichern, sonst wird der evtl. zum finanziellen supergau.

Wenn dann einen ab BJ 2008, die laufen stabiler, laut aussage eines vermieters.

Ich will mal nicht hoffen das der spruch dem der XM galt auch universell auf jeden großen Citroen passt, der nämlich besagt "Die Summer des Anschaffungspreises investiert man im ersten jahr noch einmal in reparaturen" wir es in einer zeitung vor jahren über den XM zu lesen war.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Garantieverlängerung bei Citroen ist m.E. unverhältnismäßig teuer. Das lohnt sich nicht! Die Inspektionspreise sind regelrecht preiswert für die Klasse. Die Reparaturkosten sind angemessen aber nicht überteuert!

...

Das sehe ich als jemand, der 3 C5 I/II gefahren hat, aber ganz anders. Ohne Garantieverlängerung wäre ich arm geworden. Sie ist nicht gerade billig, aber preiswert, wenn ich daran denke, was bei meinem Fahrzeugen alles getauscht weren musste. Ich kann nach diesen Erfahrungen nur dringend dazu raten, das Geld auszugeben.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf jeden Fall Garantieverlängerung bzw. bei Gebrauchtwagen

Cit Select mit 2 Jahren bzw, bei Finanzierung 7 Jahre Langzeit-Garantie

Damit düfte man auf der sicheren Seite sein.

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist der Kauf eines gebrauchten C6 eigentlich risikoreicher, wenn einer mehrfach postet, wie risikoreich er einen gebrauchten C6 findet?

Ich werde das Gefühl nicht los, daß der Gebrauchtkauf eines C6 nicht besonders risikoreich ist. Es mag da eine Ausnahme geben, deren Fahrgestellnummer man besser kennen sollte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf jeden Fall Garantieverlängerung bzw. bei Gebrauchtwagen

Cit Select mit 2 Jahren bzw, bei Finanzierung 7 Jahre Langzeit-Garantie

Damit düfte man auf der sicheren Seite sein.

Gruss

Frank

7 Jahre ???

Verwechselst du da was mit KIA oder ist mir was entgangen?!

Mir waren bislang nur 5 Jahre bekannt (2 Jahre Standard und bis zu 3 Jahre GarantiePLUS)

icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Jahre ???

Verwechselst du da was mit KIA oder ist mir was entgangen?!

Mir waren bislang nur 5 Jahre bekannt (2 Jahre Standard und bis zu 3 Jahre GarantiePLUS)

icon6.gif

Ja, stimmt!

Wenn man einen gebrauchten C6 bein Cit-Händler kauft, und den Wagen über die Cit-Bank finanziert, kann man einen Darlehensvertrag über 7 Jahre abschließen zu 6,99%.

Dann hat man eine 7 Jährige (Teil-) Garantie, deren Anteil auf den materialwert Kilometer-mäßig allerding abnimmt. Lohn wird immer ganz übernommen.

Also bis 50Tkm. 100% Kostenübernahme Et-Preis

Dann Linear abnehmend bis 100Tkm auf 50% Kostenübernahme ET-Preis

Ab 100Tkm 50% des Et-Preis

Bei 150Tkm ist Schluss!

Allerdings würde mir schwindelig werden, 25 T€ über 7 Jahre zu finanzieren.

Dann wäre ein vormals drei-jähriger Gebrauchtwagen ca 10 Jahre alt.

Dummerweise kommt man aus dem Vertrag auch nur durch Tot, Totalschaden etc heraus.

Sondertilgung oder Verkauf nicht / schwer möglich.

Also Knebelvetrag.

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saab umsteiger

Hallo C6 Fahrer,

aus Euren Beiträgen geht hervor, dass Ihr den Besitz eines C6 nicht bereut.

Liebäugele stark mit dem Kauf eines gebrauchten C6. Die für mich erschwinglichen sind meist über 100 Tkm gekaufen. Auf was muss ich achten?

Habe vor, ihn beim Händler zu kaufen. Möglichts mit Select- oder Langzeitgarantie.

Hat jemand Tipps?

Momentan noch Saab 900 (noch vor GM).

Fahre ihn immer noch gern, bin aber bald über die 400 Tausendermarke und er rostet nun etwas. Läuft immer noch gut. Kaum Verschleiß an Bremsscheiben usw. Wie sieht das bei, C6 aus. Was kostete der im Monat?

Danke für die Infos Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...