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Wieviel verbraucht ein ZX 1.6?


onlyvisa

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Hallo ZX Fans!

Ich spiele mit dem Gedanken,mir einen 91er ZX Aura mit 1.6 L/88PS Motor zuzulegen.Jetzt rät mir jeder davon ab,weil der 1600er ein Säufer sein soll.Deshalb meine Frage:Wieviel braucht der 1,6er im Alltag?

Danke im Voraus.

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Hallo onlyvisa,

meiner Ansicht nach spiegelt sich der Mehrverbrauch auch nicht durch wesentlich höhere Leistung wieder.

Gruß Torsten

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Ich habe selbst einen ZX 1.6i.

Braucht 6,5l bis 7,0l auf der Autobahn; bei "Stadt, Land, Fluß" sind es 7,5l. (bis 8,0l Kurzstrecke im Winter)

Also nur unwesentlich mehr als ein ZX 1.4i.

Auf Langstrecke fahrt der 1.6er aber unangestrengt +150km/h, wenn Du den 1.4er unangestrengt bewegst, sind das roundabout nur etwa 130km/h.

Klar: mann kann den 1.4er auch zu höheren Leistungen "motivieren", dann hat er ein hohes Drehzahlniveau.

Der 1.6er lohnt also, wenn man oft lang unterwegs ist.

Mit den 1.4ern bin ich früher auch gut zurecht gekommen,

da man z.B. in AUS, I, CH und F eh´nur 120km/h bzw. 130km/h fahren darf...

Julian

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Und nicht zu vergessen:

Den 1.6er kriegt man von Euro1 (E2) leider nicht auf auf Euro2, den 1.4er schon - mit etwas Glück reicht eine Freigabe von Cit.

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Interessant - und ich dachte, daß es beim ZX analog zum BX ist. Oder hat sich da auch was getan ?

Der 1.6er im ZX scheint wohl der gleiche Block wie der 1.4er zu sein, wie ich in einem AX-Tuning-Thread in einem anderen Forum gelesen habe, also kein XU, wie im BX, sondern ein TU-Motor. Kann aber sein, daß ich mich da irre.

Gruß

Jan

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Moin,

ZX 1,6 (und 1,9) bis zur Einführung des Xantia ab Mitte 93 sind nicht auf €2 zu bringen, erkennbar am runden Zylinderkopfdeckel. Der Motor ist aus dem BX.

ZX 1,6 und 1,8 ab Mitte 93 haben die Xantia Motoren, kastenförmiger Zylinderkopfdeckel mit integriertem LuFi, die sind meistens umschlüsselbar auf €2.

Die Auslegung der Motore ist anders und vor allem die Steuerung (Zahnriemen etc.) wurde geändert!

Im ZX sind alle Motore über 1,4l XU, der 16er TU Motor wurde erst im Xsara (Saxo und 106) eingeführt.

Der Verbrauchsunterschied zwischen 14er und 16er liegt im Fahrprofil, die große Maschine ist eher für Langstrecke und gleiten in der Stadt, der TU Motor möchte gedreht werden. Verbrauch ist immer bei nicht mehr zeitgemäßem 8l (+2,-1,5) realistisch.

Grüße Jochen

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Hallo ZX Fans!

Ich spiele mit dem Gedanken,mir einen 91er ZX Aura mit 1.6 L/88PS Motor zuzulegen.Jetzt rät mir jeder davon ab,weil der 1600er ein Säufer sein soll.Deshalb meine Frage:Wieviel braucht der 1,6er im Alltag?

Danke im Voraus.

Das kann ich bestetigen!! Ich kann aus BX-Zeiten berichten, wo ich zweimal mit dieser Maschine reingefallen bin. Erst war es ein ausgemusterter Firmenwagen, auf dem jeder rumgejuckelt ist und dann eine gepflegte Familienkutsche. Neben dem Sprittverbrauch ist auch der Ölverbrauch aus meiner Erfahrung sehr hoch. Während des Inspektionsintervals gab es noch eine Frischölschmierung in der vorgeschriebenen Füllmenge. Ab ca.140.000 Km geht´s los!! Ich glaube hier nicht an Zufälle, denn der Ursprung der Fahrzeuge war unterschiedlich und somit der Pflegezustand auch... Der beste Motor aus der Reihe ist der 1,4-er.

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Erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Der Wagen hat einen XU Motor.Laut TÜV gibt es für den ZX 1.6 zwei verschiedene Ausführungen BDY (Euro1)und den BFZ (Euro2).Es handelt sich um ein holländisches Fahrzeug und Gott sei Dank ist der BFZ verbaut.

Mit den von Euch angegebenen Verbräuchen kann ich leben und gegen hohen Ölverbrauch helfen neue Ventilschaftdichtungen.In dem Zusammenhang:Habt ihr den Leserbrief in der aktuellen Oldtmer-Praxis gelesen?Da hat jemand bei seinem BMW die Schaftdichtungen mit Motorrad Synthetic Öl wieder geschmeidig und damit dicht gemacht.Klingt interessant...

Viele Grüsse aus dem Ölsumpf.

Bearbeitet von onlyvisa
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www.lecwec.de hilft ebenso gegen angeschlagene VSD.

Allerdings nur im Anfangsstadium. Wenn die Dinger glashart und bröckelig sind, dann dürfte man um einen Tausch wohl nicht herumkommen...

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ACCM Norbert Zölch
Wer bietet mehr? Der 1.4er von meinen Eltern schnurrt seit bald 265.000 km, davon 240.000 auf Autogas.

Mein 1.4er hat nun 288.800KM runter (davon 104TKM auf Gas) .... wer bietet mehr?

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Erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Der Wagen hat einen XU Motor.Laut TÜV gibt es für den ZX 1.6 zwei verschiedene Ausführungen BDY (Euro1)und den BFZ (Euro2).Es handelt sich um ein holländisches Fahrzeug und Gott sei Dank ist der BFZ verbaut.

Mit den von Euch angegebenen Verbräuchen kann ich leben und gegen hohen Ölverbrauch helfen neue Ventilschaftdichtungen.In dem Zusammenhang:Habt ihr den Leserbrief in der aktuellen Oldtmer-Praxis gelesen?Da hat jemand bei seinem BMW die Schaftdichtungen mit Motorrad Synthetic Öl wieder geschmeidig und damit dicht gemacht.Klingt interessant...

Viele Grüsse aus dem Ölsumpf.

Hab an meinem Xantia BFZ jetzt auch die Ventilschaftdichtungen gewechselt.

Keine Probleme...sind sogar die selben wie bei VW.

George.

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Nein...hab den Zyl.Kopf komplett runter wegen einem abgerissenem Krümmerbolzen...

und war auch gut so da die kopfdichtung auch nicht mehr so gut aussah. An den

Kühlwasserkanälen total zermoddert. Sollte im eingebauten Zustand aber auch kein problem sein.

Stichwort "Druckluft".

George.

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Die Zitterpartie mit der Druckluft hab ich schon bei meinem Visa gemacht,da ich mir die Erfahrung mit abgerissenen Zylinderkopfschrauben sparen wollte...

Die Spezialwekzeuge von Cit.funktionieren ja nur bei abgenommenen Zyl.kopf.

Aber,wer weiss,vielleicht braucht der ja kein Öl...

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