Zum Inhalt springen

Knigge für Arme: Gastgeschenk bei einem Empfang?


Yannick

Empfohlene Beiträge

Deutlich OT aber vielleicht doch eine Frage wert: Ich habe eine Einladung erhalten für einen privaten Empfang, das ganze geht eher in Richtung Bankette und findet ausser Haus statt. Das ganze entspricht nicht ganz meiner alltäglichen Lebenssituation und mich trennen sicher auch einige Genarationen von den meisten Gästen. Das Essen findet ausser Haus statt und ich frage mich, was man zu so einem Anlass als Gastgeschenk mitbringt. Ich sträube mich gerade ein wenig gegen Blumen, da man die Gastgeber schließlich nicht in einem Taxi voller Blumen heim schicken sollte, oder? Zu meinem Glück scheint es immerhin keine Garderobenordnung zu geben. Im Frack oder Cut sehe ich aus wie ein Bestattungs-Clown... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie groß der Empfang ist.Aber stell dir mal vor es erscheinen 50 Gäste,

und jeder bringt was mit...wie schleppen das die Gastgeber Nachhause ?

Ich hätte damit auch ein Problem,da ich in einem Weinbaugebiet Wohne ( Nahe ) würde

ich vermutlich in einem Weingut eine gute Flasche Wein besorgen,vieleicht in einer schönen

Präsentbox...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Flasche Wein für den Gastgeber und etwas zum Naschen für die Gattin.

Oder eine besondere regionale Spezialität.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Oder eine besondere regionale Spezialität.

Gruß

Markus

Da wirds bei den Nordhessen nach der Ahle Worscht bzw Runde dann schon eng....icon12.gificon10.gif

@ Yannik: Bankett geht nur mit Anzug und Krawatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Nimm ein paar Citroen Prospekte vom freundlichen mit ;)

Die lassen sich da gut verteilen!

Nee ernsthaft, warum was schenken - du beehrst die Versammlung doch schon mit deiner Anwesenheit :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein transportables Musikinstrument beherschst, dann einfach ein Ständchen mitbringen...

Eine zeitlang musste ich immer Karel Gott mit seinen Hits (Biene Maja etc.) mit Original Karel-Gott-Akzent darbieten... es ging keine Feier ohne...

Grüße

Der Matthias

Edith: ... und lockert ungemein auf :-)

Bearbeitet von matzge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirds bei den Nordhessen nach der Ahle Worscht bzw Runde dann schon eng....icon12.gificon10.gif

@ Yannik: Bankett geht nur mit Anzug und Krawatte...

Schwartemagen, Leberwurst, Blutwurst. Da kann man einen ganzen Präsentkorb draus machen, dessen Inhalt überaus wohlscheckend ist. Ich bin ja der Meinung, dass die da oben die Produktion jedweder Art von Wurst bestens verstehen. Da kommt Rhein-Main nicht annähernd mit, was den Wohlgeschmack von Wurstwaren betrifft.

Viele Grüße

Fred (aufgewachsen im Land von Stracke, Bratwurt und Weckewerk)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt schon mal darauf an aus welchem Anlass der Empfang gegeben wird. Dann ist wichtig, in welcher Rolle du eingeladen wurdest und ob und wie deine verwandschaftlichen Beziehungen zu den Gastgebern sind.

Im übrigen geben auch durchaus Ottonormalverbraucher einen Empfang aus Anlass eines runden Geburtstages oder einer goldenen Hochzeit. Daran muß sich das Gastgeschenk ebenfalss orientieren.

Mit einer Flasche Wein für den gastgeber kannst du bei jemandem der keinen Alkohol trinken darf, ziemlich daneben liegen . Also vorher erkundigen. Pralienen für Diabetiker sind auch nicht der Knaller.

Da keine Kleiderordnung vorgegeben ist, ist es wichtig 1. nicht bessergekleidet als die Gastgeber zu erscheinen und auch nicht in Cordhose mit Rollkragenpulli und Jacket.

je nach Tageszeit des Empfangs ist die farbe des Anzugs zu wählen. Abend sollte er schon dunkel sein, währen mittag auch ein hellerer Anzug zulässig ist. In jedem fall ein weißes! Hemd. Blaue sind fürs Büro! Die dezente Krawatte sollte eine gedeckte Farbe haben.

Wichtig sind auch die Schuhe. Lederschuhe, Farbe passend zum Anzug und nur im äußersten Notfall Slipper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Kugelblitz zu: mit einen hübschen Spezialitäten-Präsentkorb kann man gar nichts falsch machen. Die gibts auch schon für den kleinen Geldbeutel und machen auf jeden Fall was her.

Viel Spaß auf der Feier wünscht dir

Daggi

P.S.: Wenn du dich entschieden hast, teile uns doch mit, für was. Neugierig sind wir doch alle, was du von den Tipps hier umsetzt ;-)

Bearbeitet von Oktobernixe
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Fred (aufgewachsen im Land von Stracke, Bratwurt und Weckewerk)

wir sprachen hier von Spezialitäten.....und nicht von der nordhessischen Standard-Resteverwertung für die Grundversorgung der Basisbevölkerung....icon10.gif...icon12.gif

...die Rhein-Main-Diät tut dir guticon11.gif - und du machst nen Bogen um fastfood (reimt sich sogaricon12.gif). Wieviel hast du schon in Rhein/Main abgenommen?icon7.gificon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sprachen hier von Spezialitäten.....und nicht von der nordhessischen Standard-Resteverwertung für die Grundversorgung der Basisbevölkerung....icon10.gif...icon12.gif

...die Rhein-Main-Diät tut dir guticon11.gif - und du machst nen Bogen um fastfood (reimt sich sogaricon12.gif). Wieviel hast du schon in Rhein/Main abgenommen?icon7.gificon7.gif

Das sind Spezialitäten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit einer packung nelkencigaretten? läßt sich leicht transportieren, ist bei bedarf schnell weggepafft und hinterläßt eine angenehme duftnote...

was die kleidung angeht-eine cordhose mit schlag und zollstocktasche könnte ich dir leihen und ein rollkragenpullover findet sich auch noch.

man muß ja nicht immer der etikette entsprechen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwartemagen, Leberwurst, Blutwurst. Da kann man einen ganzen Präsentkorb draus machen, dessen Inhalt überaus wohlscheckend ist. Ich bin ja der Meinung, dass die da oben die Produktion jedweder Art von Wurst bestens verstehen. Da kommt Rhein-Main nicht annähernd mit, was den Wohlgeschmack von Wurstwaren betrifft.

Viele Grüße

Fred (aufgewachsen im Land von Stracke, Bratwurt und Weckewerk)

Die beste Wurst kommt eh aus der Pfalz icon12.gificon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannik kommt doch aus Kassel, da empfiehlt sich "Ahle Worscht"...

Lecker! Muss allerdings wirklich furztrocken sein. Top Gastgeschenk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Wurst kommt eh aus der Pfalz icon12.gificon10.gif

Auf dem Dürkheimer Wurstmarkt haben wir das Zeugs schoppenweise konsumierticon12.gif....macht aber irgendwie weiche Knieicon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Wurst kommt eh aus der Pfalz icon12.gificon10.gif

Ach, du meinst das flüssige Zeug in grünen und braunen Flaschen. :D

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnaps geht immer. Und mit Rollkragenpulli Cordjacket und schwarzer Jeans, weiß jedenfalls jeder, daß Du der Citroenfahrer bist. Vor allem wenn Du eine Hornbrille trägst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregungen, abgesehen vom Singen wird mir wohl jetzt was einfallen. ;)

Zur Not passt sicher ein Pfund Weckewerk und ein Martini Edel-Pils...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...