Zum Inhalt springen

Verkäufr hat wohl Mängel verschwiegen


Jewiberg

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir hat sich, entgegen meinem ausdrücklichem Rat, bei Ebay einen XM V6 Automatik aus 91 mit 350tkm TüV 3/11 ohne vorherige Besichtigung für 400€ gekauft.

Der Wagen ist wohl mit Vollausstattung. Zum Zustand hatte der Käufer geschrieben:

"Das Fahrzeug ist angemeldet und wird gefahren. Delle auf der rechten Seite der Motorhaube. Ein Dämpfer zur Öffnung der Heckklappe defekt. Kauf von privat, wie beschrieben, ohne Garantie/Gewährleistung."

Nach dem Kauf ist beim Telefongespräch nun herrausgekommen, dass auch die Türunterkannten angerostet sind und der Wagen "ein bischen unten ölt".

Nun stellte er mir die Frage, ob er vom Kauf zurücktreten kann (bin ich Rechtsanwalt?), oder ob ich den wagen nicht möchte. Dagegen spricht allerdings mein Bauchgefühl. Der Wagen steht auch noch in Hamburg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn der Verkäufer zu der Absicht, vom Kauf zurückzutreten?

Ansonsten sollte sich dein Freund an einen Anwalt wenden, wenn er es genau wissen will. Aber mein Rat wäre, den Wagen abzuholen und daraus zu lernen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass auch die Türunterkannten angerostet sind und der Wagen "ein bischen unten ölt".

Das ist natürlich bei einem 19 Jahre alten Auto mit 350000km mit einem Jahr TÜV für €400, nicht zu akzeptieren. Ich finde, der Verkäufer muss das alles auf seine Kosten in Ordnung bringen oder den Kaufpreis um ca. €400 reduzieren. Möglicherweise geht ja innerhalb eines Jahres noch mehr dran kaputt, das wäre dann Betrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dämpfer zur Öffnung der Heckklappe defekt. Kauf von privat, wie beschrieben, ohne Garantie/Gewährleistung."

Nach dem Kauf ist beim Telefongespräch nun herrausgekommen, dass auch die Türunterkannten angerostet sind und der Wagen "ein bischen unten ölt".

QUOTE]

Die Mängel, Rost und Ölverlust, sind bei dem Alter und Kilometerstand "allgegenwärtig",

das sind keine Arglistig verschwiegenen Mängel.

"Ohne Garantie und Gewährleistung" bezieht sich sicher auch auf "von privat, wie beschrieben."

Dein Freund bietet dir den Wagen an von dessen Kauf du abgeraten hast? Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Nach dem Kauf ist beim Telefongespräch nun herrausgekommen, dass auch die Türunterkannten angerostet sind und der Wagen "ein bischen unten ölt".

Das soll doch ein Witz sein, oder?

Denn bei einem

XM V6 Automatik aus 91 mit 350tkm TüV 3/11 ohne vorherige Besichtigung für 400€

kann das schon mal vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Holger du hast ja ne komische Ansicht. Wenn ich also einen 40 Jahre alten Mercedes mit 400tkm als Mängelfrei anbiete und in wirklichkeit hat der Mängel, ist das dann OK? Blos weil der dann vieleicht 4.000€ gekostet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Mathias, tut er. Vieleicht fahre ich tatsächlich mal nach Hamburg hoch. Kostet nur 39€ mit der Bahn und nehm 400€ mit. Eventuell ist es ja nicht so dramatisch. Ich kennen keinen XM der nicht ölig ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und 400€ Vollausstattung V6 Automatik mit einem Jahr TüV, why not? Im Notfall kann ich ja immer noch die Lederausstattung und die Alus einzeln verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau wegen solcher denkbefreiten granaten gibts keine günstigen altautos mehr. ich glaube, ich mach das wirklich so: alles auf den schrott hauen, bevor ich mich mit solchen "käufern" rumstresse.

stand dabei "mängelfrei"? nein? ups, sowas aber auch. zudem "mängelfrei" nicht "neuwagenzustand" ist. das ist für mich: "die karre kommt übern tüv". wenn ich mehr will, guck ich mir die kiste an, wenn ich blind nen schnapp machen will, muss ich damit leben, dass es schief gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute, wer für 400,00 € ein Werksneues Auto erwartet...................ich versteh das nicht, da gleich wieder einen Anwalt im Hinterkopf zu haben, das ist...krank...

angerostet heist vor allem nicht, DURCHGEFAULT........Leute Leute.

Übrigens, Steuern und Versicherung kosten ca das Doppelte des Kaufpreises, und das jedes Jahr :-) :-) ob mit oder ohne Rost

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich werd anwalt. das scheint sich echt zu lohnen. (wenn nur jeder, der sich darauf beruft, auch einen bezahlen könnte…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst würde ich mal klären, ob der Verkäufer wirklich "Privat" handelt.

Wenn sich z.B. aus den Bewertungen ergibt, daß er im letzten halben Jahr 45 Autos verhöckert hat ist er ein Händler, der versucht, sich als Privatanbieter zu tarnen.

Persönlich bin ich allerdings der Meinung, daß wer Autos kauft, die er nie gesehen hat immer damit rechnen sollte, daß er Lehrgeld zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Zeilen in der Beschreibung und ein Photo ohne jeglichen Informationsgehalt. Dafür ein Verkäufer der Fragen auch im Voraus beantwortet hat und wohl auch hätte.

Als Käufer würde ich mich schämen auch nur auf die Idee zu kommen dem Verkäufer meine Naivität heimzuzahlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rrrröchtich! Sofort Verklagen!

Zitate zu verkürzen und aus dem Kontext zu reissen kann man im Besten Fall noch als polemisch bezeichnen, sympathisch macht es dich in meinen Augen jedenfalls nicht.

Ich schrieb, das er sich an einen Anwalt wenden sollte, wenn er es GENAU wissen will, ob hier Mängel rechtswidrig verschwiegen wurden. Von Verklagen oder ähnlichem habe ich kein Wort geschrieben. Also: Genau lesen, und nicht gleich lospoltern. Machst du dir sonst keine Freunde mit.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb, das er sich an einen Anwalt wenden soll[...]. Verklagen [...] und [...] lospoltern. Machst du dir [...] Freunde mit.

Ciao, Daniel

Deshalb auch immer brav Auslassungszeichen verwenden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, Steuern und Versicherung kosten ca das Doppelte des Kaufpreises, und das jedes Jahr :-) :-) ob mit oder ohne Rost

Thomas

ja, aber da kann man ja mal Versicherung und Finanzamt verklagen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich, ich glaub ich bin im Falschen Film. Für 400,- ein auto erwarten, was Neu 60000 Märker gekostet hat, und auch wie neu sein soll. Für 400,- kann man kein luxusschlachtschiff erwarten, ohne Mängel. Egal ob Gewerblich oder nicht Gewerblich. Da Stimmt jeder Richter zu.

Leute macht euch nicht lächerlich!

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fasse es nicht, da wird ein altes Auto blind mit mehr als 300TKm für einen lächerlichen Betrag gekauft und dann kommt hier so mancher mit Anwalt weil der Verkäufer am Telefon sagt, der Wagen hätte rostige Türen. Was soll der Quatsch eigentlich ? Entweder fahre ich hin und sehe mir das an (schon mehrfach gemacht) oder ansonsten sehe ich, was ich daraus machen kann. Aber dieses Geheule nach Anwalt ist nur noch als Zeichen der Geiz ist Geil/ich will alles-Einstellung hierzulande.

Mich wundert, das überhaupt noch jemand Autos verkauft. Mache ich nicht mehr, die werden verschrottet, nachem ich ausgebaut habe, was ich brauchen kann (ist mittlerweile billiger, als die Teile hier im Forum zu kaufen). Sollen die anderen doch selber sehen, wie sie an Ersatzteile kommen....

Ist das das, was ihr wollt ? Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Mein Gott! Wenn ich mir ein billiges Auto kaufe , so wie letztens den ZX für 450$ , dann weine ich nicht , wenn ein paar Schäden dran sind , sondern die Schäden ( Waren alles Lapalien , wie Bremslicht , Radio defekt und rechts anderer Scheinwerfer als links ) werden behoben und man hat ein Superauto . Damit muß man nunmal rechnen , davon erwähne ich beim Verkäufer , wenn ich ihn nochmal sehe noch nichtmal etwas , weil mir das zu albern wäre . Behoben und vergessen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Zeilen in der Beschreibung und ein Photo ohne jeglichen Informationsgehalt. Dafür ein Verkäufer der Fragen auch im Voraus beantwortet hat und wohl auch hätte.

Als Käufer würde ich mich schämen auch nur auf die Idee zu kommen dem Verkäufer meine Naivität heimzuzahlen. ;)

drei zeilen? das ist doch mehr als reichlich.

denn es geht auch so:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=98708

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...