Zum Inhalt springen

Verkäufr hat wohl Mängel verschwiegen


Jewiberg

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir hat sich, entgegen meinem ausdrücklichem Rat, bei Ebay einen XM V6 Automatik aus 91 mit 350tkm TüV 3/11 ohne vorherige Besichtigung für 400€ gekauft.

Der Wagen ist wohl mit Vollausstattung. Zum Zustand hatte der Käufer geschrieben:

"Das Fahrzeug ist angemeldet und wird gefahren. Delle auf der rechten Seite der Motorhaube. Ein Dämpfer zur Öffnung der Heckklappe defekt. Kauf von privat, wie beschrieben, ohne Garantie/Gewährleistung."

Nach dem Kauf ist beim Telefongespräch nun herrausgekommen, dass auch die Türunterkannten angerostet sind und der Wagen "ein bischen unten ölt".

Nun stellte er mir die Frage, ob er vom Kauf zurücktreten kann (bin ich Rechtsanwalt?), oder ob ich den wagen nicht möchte. Dagegen spricht allerdings mein Bauchgefühl. Der Wagen steht auch noch in Hamburg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn der Verkäufer zu der Absicht, vom Kauf zurückzutreten?

Ansonsten sollte sich dein Freund an einen Anwalt wenden, wenn er es genau wissen will. Aber mein Rat wäre, den Wagen abzuholen und daraus zu lernen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass auch die Türunterkannten angerostet sind und der Wagen "ein bischen unten ölt".

Das ist natürlich bei einem 19 Jahre alten Auto mit 350000km mit einem Jahr TÜV für €400, nicht zu akzeptieren. Ich finde, der Verkäufer muss das alles auf seine Kosten in Ordnung bringen oder den Kaufpreis um ca. €400 reduzieren. Möglicherweise geht ja innerhalb eines Jahres noch mehr dran kaputt, das wäre dann Betrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dämpfer zur Öffnung der Heckklappe defekt. Kauf von privat, wie beschrieben, ohne Garantie/Gewährleistung."

Nach dem Kauf ist beim Telefongespräch nun herrausgekommen, dass auch die Türunterkannten angerostet sind und der Wagen "ein bischen unten ölt".

QUOTE]