Zum Inhalt springen

Verkäufr hat wohl Mängel verschwiegen


Jewiberg

Empfohlene Beiträge

Dies hier erinnert mich gerade an einen Thread hier im ACC....da hat jemand einfach so

einen XM ersteigert,auch ohne vorherige Besichtigung... und dann festgestellt das der

Wagen doch zu weit weg steht.

Der Hammer war aber dann,das nach Gründen gesucht wurde wie man am besten aus diesem

Kauf wieder herauskommt...

Am besten man fährt seinen Gebrauchten direkt in die Presse,statt zum Kauf anzubieten.

Das schon die Nerven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto dieses Alters mit rostfreien Türen wäre mir verdächtiger - der müßte wohl einen Unfall hinter sich haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Nee , ist bei 20 jährigen BXen fast normal . Die Dinger sind so gut verzinkt , die gammeln einfach nicht . Wird wohl bei gleichalten XM ähnlich gut sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee , ist bei 20 jährigen BXen fast normal . Die Dinger sind so gut verzinkt , die gammeln einfach nicht . Wird wohl bei gleichalten XM ähnlich gut sein .

Nach den XM zu urteilen, die ich so gesehen habe eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den XM zu urteilen, die ich so gesehen habe eher nicht.

Stimmt so natürlich nicht! Der XM war damals der am besten vor Rost geschützte Citroen der je gebaut wurde (ok, außer dem Mehari mit seiner Kunststoffkarrosserie ;) )

Aber erstens müsste man sich auf einen einheitlichen Terminus einigen, was unter "vergammelten" Türen verstanden wird. Rost = gerade erkennbar, oder Rost = durchgerostet.

Beim XM - aber wie immer auch beim BX und Xantia - ist die Streuung scheinbar ziemlich groß. Mein 92er und mein 89er (XM) haben keinen Rost an den Türen, mein Ex-90er hatte (von außen aber noch nicht sichtbar) ein Rostloch in der Fahrertüre, die anderen Türen ebenfalls rostig. Das hat mit der Serie nichts zu tun, denn es gibt auch Y4 mit absolut keinem Rost und welche, wo man den Rost an den Türen schon von außen sieht.

Ein gravierendes Problem ist der Rost an den Türen am XM aber nicht. Es beginnt meistens Türunterkante am Falz, wo die Gummidichtung befestigt ist. Enstehen kann das z.B. dadurch, dass die Wasserabläufe der Türen verstopft oder nicht mehr so durchlässig sind.

Schöne Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei,

bevor man ein Auto kauft, kann man ja hier fragen,

ob sich den einer mal anschauen kann und Fragen vorher per Mail oder Telefon klären. .

dann weiß man mehr, ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat sich, entgegen meinem ausdrücklichem Rat, bei Ebay einen XM V6 Automatik aus 91 mit 350tkm TüV 3/11 ohne vorherige Besichtigung für 400€ gekauft.

Der Wagen ist wohl mit Vollausstattung. Zum Zustand hatte der Käufer geschrieben:

"Das Fahrzeug ist angemeldet und wird gefahren. Delle auf der rechten Seite der Motorhaube. Ein Dämpfer zur Öffnung der Heckklappe defekt. Kauf von privat, wie beschrieben, ohne Garantie/Gewährleistung."

Nach dem Kauf ist beim Telefongespräch nun herrausgekommen, dass auch die Türunterkannten angerostet sind und der Wagen "ein bischen unten ölt".

Nun stellte er mir die Frage, ob er vom Kauf zurücktreten kann (bin ich Rechtsanwalt?), oder ob ich den wagen nicht möchte. Dagegen spricht allerdings mein Bauchgefühl. Der Wagen steht auch noch in Hamburg!

Hi jewiberg,

also erstmal ist ein fahrbereiter XM mit über einem Jahr TÜV für 400 Flocken kein schlechter Deal. Rost und Öl gehören bei so einem Angebot dazu.

Dein Freund hat den Wagen gekauft (!) und kann deshalb nicht vom Kauf zurücktreten, auch wenn er das gern möchte!

Warum in Dreiteufelsnamen hat er sich den Wagen vorher nicht angesehen?!

Aber, wie gesagt: So schlecht ist der Deal doch nicht. Schämen muss ersich dafür nicht. Soll er den XM holen und fahren, das klappt, weil die XMs doch recht zuverlässig sind, höchstwahrscheinlich bis zum Ende der TÜV-Frist.

Wenn das bis März 11 geklappt hat, ist er doch für kleinen Kurs stilvoll gecruist!

Und schlussendlich kanner die leckeren Goodies wie Leder & Alu noch verticken...

so what?

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anwalt und verklagen......lächerlich und kinderkram.

schusswaffen besorgen und sofort losballern , wenn man das mit den türen entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der XM im allgemeinen (auf die Zeit bezogen) gut gegen Rost geschützt war ist klar. Ab einem gewissen Alter ist aber Rostbildung in Hohlräumen mehr oder weniger normal. Bei den Türen kann man den Vorgang sehr beschleunigen, wenn man die Ablauföffnungen nicht frei hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwekolb,

Genau, wenn es rostet, dann umgehend die ganze Familie des Verkäufers ausrotten dass so etwas nie nie wieder passiert....... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jewiberg,

Aber, wie gesagt: So schlecht ist der Deal doch nicht. Schämen muss ersich dafür nicht. Soll er den XM holen und fahren, das klappt, weil die XMs doch recht zuverlässig sind, höchstwahrscheinlich bis zum Ende der TÜV-Frist.

Wenn das bis März 11 geklappt hat, ist er doch für kleinen Kurs stilvoll gecruist!

Und schlussendlich kanner die leckeren Goodies wie Leder & Alu noch verticken...

so what?

Julian

So seh ich das ja auch und dehalb werde ich wohl über Ostern nach Hamburg fahren und mir den sichern. 400€ bekomm ich noch irgendwie zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwekolb,

Genau, wenn es rostet, dann umgehend die ganze Familie des Verkäufers ausrotten dass so etwas nie nie wieder passiert....... :-)

Was macht der dann erst,wenn die Reifen abgefahren sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir auch so ergangen, dass der kaufpreis in keinem verhältnis zum wert steht.

das fahrzeug ist viel mehr wert als ich bezahlt habe.

was tun? verklagen oder erschießen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Was macht der dann erst,wenn die Reifen abgefahren sind?

Ganz einfach : eine Privatarmee gründen , den eigenen Landkreis zum autonomen Schurkenstaat erklären und mit Atomkrieg drohen . Und wenn das nicht klappt , kann man immer noch öffentlich androhen , die Weltherrschaft an sich zu reißen ... . Das hat vor zehn Jahren in Wolfsburg auch schon mal einer verkündet . Der war splitternackt und stand auf dem Dach der städtischen Sparkasseicon10.gif .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das nicht klappt , kann man immer noch öffentlich androhen , die Weltherrschaft an sich zu reißen ... . Das hat vor zehn Jahren in Wolfsburg auch schon mal einer verkündet

klingt nach westerwelle im wahlkampf.wann war der in wolfsburg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...