Zum Inhalt springen

XM Bremsscheiben vorne wechseln


tomcam

Empfohlene Beiträge

Nochmal ich,

ich werde morgen meine Bremsscheiben wechseln, da die Beläge vor ca 6000 km gewechselt wurden, werd ich sie erst mal drin lassen. Nun meine Frage, muss ich dann trotzdem was an den Kolben verstellen/zurückdrehen?

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die alten Beläge wieder nimmst sind die neuen Scheiben auch bald hin, weil die bestimmt Riefen von den alten Scheiben haben.

Wenn die Scheiben gewechselt werden dann komplett mit Belägen.

So machen es auch die Werkstätten.

Nur ein Tipp am Rande, ich jedenfalls habe gestern alles komplett gewechselt, obwohl die Beläge noch mehr als 5mm drauf hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Beläge sollten ja dann kein Problem darstellen. gibt es da beim zurückdrehen irgend einen Anschlag oder so, wo Schluss ist?

Danke schon mal für die Antworten....

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die alten Beläge wieder nimmst sind die neuen Scheiben auch bald hin, weil die bestimmt Riefen von den alten Scheiben haben.

wo nimmst du diese weisheit her? meines wissens (und meiner erfahrung aus 25 jahren schrauben) nach sind die beläge der weichere teil der paarung und passen sich an die scheiben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da gibt es ein Ende ;)

Dann einfach wieder zurück, in die richtige Position.

Im Kolben sollte eine kleine Bohrung sein. Die muß, wenn der Sattel heruntergeklappt ist oben sein.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo nimmst du diese weisheit her? meines wissens (und meiner erfahrung aus 25 jahren schrauben) nach sind die beläge der weichere teil der paarung und passen sich an die scheiben an.

dadurch, dass die Beläge dann nicht überall anliegen, schleifen die sich aber in die neuen Scheiben ein. Also gleich wieder Riefen.

Außerdem hält das ganze auch nicht so lange, wie wenn beides neu rein kommt.

Ich hab letzte Woche bei meinem T4 auch beides erneuert, obwohl die Scheiben noch knapp 2mm bis zur Schmerzgrenze hatten. Damit fährt meist meine Frau mit den Kindern und da lass ich mich auf nichts ein.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dankeschön :-) werd entweder noch mal fragen oder den Erfolg auf ganzer Linie melden.....

Bremsklötze sind bestellt...

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so meinte ich das auchicon14.gif

dadurch, dass die Beläge dann nicht überall anliegen, schleifen die sich aber in die neuen Scheiben ein. Also gleich wieder Riefen.

Außerdem hält das ganze auch nicht so lange, wie wenn beides neu rein kommt.

Ich hab letzte Woche bei meinem T4 auch beides erneuert, obwohl die Scheiben noch knapp 2mm bis zur Schmerzgrenze hatten. Damit fährt meist meine Frau mit den Kindern und da lass ich mich auf nichts ein.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
wo nimmst du diese weisheit her? meines wissens (und meiner erfahrung aus 25 jahren schrauben) nach sind die beläge der weichere teil der paarung und passen sich an die scheiben an.
Volle Zustimmung! Auch krachneue Beläge müssen sich erst anpassen und sollen daher auf den ersten paar 100 km schonend "eingebremst" werden. Mit noch recht neuen gebrauchten Klötzen sollte das genauso ablaufen, solange sie nicht falsch (also z.B. schräg) montiert waren oder total riefig sind!

(Natürlich macht es keinen Sinn, schon halb verschlissene Klötze auf neuen Scheiben zu montieren, das lohnt einfach nicht ... )

>> Jürgen, der seine Bremsen auch schon seit 25 Jahren selber macht.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder so wie er will, ich würd es nie machen bei neuen Scheiben.

Aber jeder wie er will.

Es wird ja nicht umsonst darauf hingewiesen das wenn Scheiben gewechselt werden doch auch ein Satz neue Klötze mit verbaut werden sollten.

Das sollte man nach 25 Jahren Schrauben auch schon mal gelesen haben.icon7.gif

Volle Zustimmung! Auch krachneue Beläge müssen sich erst anpassen und sollen daher auf den ersten paar 100 km schonend "eingebremst" werden. Mit noch recht neuen gebrauchten Klötzen sollte das genauso ablaufen, solange sie nicht falsch (also z.B. schräg) montiert waren oder total riefig sind!

(Natürlich macht es keinen Sinn, schon halb verschlissene Klötze auf neuen Scheiben zu montieren, das lohnt einfach nicht ... )

>> Jürgen, der seine Bremsen auch schon seit 25 Jahren selber macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Mein Tip:

Leg die alten neuen zur Seite und rutsch vorher ein paarmal über ein 60er Schleifpapier (das entfernt kleinere Rillen), so hast du fürn Notfall sofort welche zur Hand.

Und wenn die neuen neuen runter sind, sind die Scheiben auch nicht mehr neu ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600er wäre ja schon was zum polieren....

60er ist mir einleuchtend, und ich kann mich erinnern, dass das in dem östlichen Teil der Republik bis vor 20 Jahren immer so gehandhabt wurde.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs letztens auch so gemacht, neue Scheiben+neue Klötze, die alten K. aufgehoben

Nur musste ich die Scheiben mit nen Winkelschleifer runterschneiden so gut hielten die auf der Nabe

Mitlerweile hab ich eh schonwieder auf die alten Zurückgreifen müssen, aber die Scheibe hat noch immer ein glattes Abnützungs-Bild

MfG.

Bearbeitet von Luigi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...