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X1 erreicht keine Höchstgeschwindigkeit


GuenniTCT

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Mein Xantia (2L 16V, 132 PS) erreicht seine angegebene Höchstgeschwindigkeit (198 km/h) nicht. Bei 185-190 km/h ist Schluss. Meine ersten Gedanken waren: zu wenig Luft oder zu wenig Sprit. Also habe ich vor ein paar Wochen den Luftfilter und gestern den Spritfilter erneuert. Leider ohne Ergebnis. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Den Fehlerspeicher habe ich ohne Ergebnis auslesen lassen. Nicht, dass ich ständig Vollgas über die Autobahn fahre, aber irgendwie stört es mich.

Bearbeitet von GuenniTCT
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Der 2.0i 16V sollte aber schneller als 198km/h laufen, denn diese Vmax hat schon der 8V.

Sorry, ich will nicht noch Öl in die Wunde giessen... :D

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Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch, Lambdasonde/Kühlmittelsensor/Absolutdruckfühler/Ansauglufttemperatursensor ? Und wie hoch ist die Laufleistung ??

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Der Motor hat 160 tkm gelaufen. Die AU hat der Wagen im letzten Jahr stressfrei bestanden. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Lambdasonde o.k. ist. Der Verbrauch liegt bei 8,5 - 9,5 l/100 km. Ich denke, das ist o.k. Zu den 3 Sensoren kann ich dir nichts sagen. Wie prüfe ich sie bzw. wo finde ich sie? Welche Werte sind normal? Kühlmittelsensor: ist das der braune oder grüne im Thermostatgehäuse?

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Der grüne, aber bei dem Verbrauch würde ich erstmal davon ausgehen, daß da alles ok ist. Ist die Auspuffanlage irgendwo eingedrückt durch Bodenberührung ? Der Kat könnte auch anfangen sich aufzulösen und die Abgase behindern, kam der Leistungsverlust schleichend, plötzlich oder war es schon immer so ?

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Der KAT ist der, den ich letzte Woche von dir bekommen habe. Ich hoffe nicht, dass der sich so schnell in seine Einzelteile auflöst. ;-)) Das war aber vorher ohne KAT genau so. Der Leistungsverlust ist so lange da, wie ich den Wagen besitze (Sept. 2009). Da beim Kauf die Bremsen an dem Auto aber total runter waren und auch die Federkugeln völlig schrott gewesen sind, konnte ich auf der Überführungsfahrt die Höchstgeschwindigkeit nicht testen. Ich war eher froh, dass ich heil zu Hause abgekommen bin. Mit der alten Auspuffanlage habe ich den Wagen nie ausgefahren. An der Auspuffanlage ist nichts eingedrückt. Komisch finde ich, dass der Wagen ohne Probleme (Ruckeln, Fehlzündungen) bis 180 -190 km/h kommt und es dann nicht weitergeht. Im Gaspedal ist noch Luft. Die Auspuffanlage ist von ebay, also keine bekannte Marke. Könnte das der Grund sein? Hat es sowas schon mal gegeben?

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Ähm, gut, der Kat ist schon drin icon6.gif;).

Und der Motor läuft sonst einwandfrei und der Verbrauch ist ok... jetzt fällt mir noch ein, den Benzindruck zu messen (Bosch-Werkstatt z. B.), und die Abgasanlage über Ebay, hm, wer weiß - You only get what you pay for, wie der Lateiner sagt...

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Ehrlich gesagt wäre mir die Endgeschwindigkeit, wenn sonst alles ok ist, wurscht. Knapp 190 km/h ist doch mehr als alltagstauglich. Aber gut, ich fahre auch selten über 140 .

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Mal anders gefragt: wie oft fährt man denn schon die Höchstgeschwindigkeit, auch wenn ich längere Strecken auf der Autobahn unterwegs bin dann fahre ich doch schon gemäßigt und nicht Höhstgeschw. schon allein wegen dem Verbrauchicon7.gif

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Der 2.0i 16V sollte aber schneller als 198km/h laufen, denn diese Vmax hat schon der 8V.

Der Break hat weniger vmax, wegen des schlechteren cw-Wertes.

Bei meinem Activa ist 203 eingetragen - die habe ich aber auch noch nicht gesehen! Vielleicht 198 ... lt. Anzeige!! Und wenn die noch ihr berühmtes Vorlauf-Syndrom hat, wie so oft beschrieben, dann ist wohl Trauer angesagt.

Ach, hätt' ich bloß genommen den König Drosselbart, nee halt: den 2.0 8V!! Stimmt's Thorsten?icon12.gif

Gruß Stefan

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Mal anders gefragt: wie oft fährt man denn schon die Höchstgeschwindigkeit, auch wenn ich längere Strecken auf der Autobahn unterwegs bin dann fahre ich doch schon gemäßigt und nicht Höhstgeschw. schon allein wegen dem Verbrauchicon7.gif

Ja, klar Recht hast Du!

Als Frage steht glaube ich eher im Raum, ob mit der Technik alles in Ordnung ist, wenn er 'lahmt'.

Gruß Stefan

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Der Break hat weniger vmax, wegen des schlechteren cw-Wertes.

Bei meinem Activa ist 203 eingetragen - die habe ich aber auch noch nicht gesehen! Vielleicht 198 ... lt. Anzeige!! Und wenn die noch ihr berühmtes Vorlauf-Syndrom hat, wie so oft beschrieben, dann ist wohl Trauer angesagt.

Ach, hätt' ich bloß genommen den König Drosselbart, nee halt: den 2.0 8V!! Stimmt's Thorsten?icon12.gif

Gruß Stefan

Interessanterweise ist der 8V beim XM mit 201 km/h eingetragen. Wird am vielleicht besseren cw-Wert liegen...

Naja, beide Motoren haben ihre Vor- und Nachteile. Denn die Beschleunigung des 8V nimmt ab 4000 rpm dann doch deutlich ab, wo Dein 16V erst richtig loslegt. Viele - naja, eher die meisten - 8V brauchen Öl. Meiner zum Glück nicht.

Allerdings habe ich meinen bisher noch nicht schneller als 180 km/h Navi (gute 190 lt. Tacho) gefahren. Meine Ohren wollten nicht weiter... :D

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Lutz-Harald Richter

Zunächst eine Frage: war er denn jemals schneller?

Falls nein, gibt es

erstens die normale Streuung innerhalb der Serie, die nicht nur nach oben, sondern eben auch nach unten auftritt. Ich lese hier immer wieder von Turbo CT Xantias, die enorm kräftig und schnell sind. Mein Xantia Turbo CT Activa, den ich 1995 neu gekauft und zügig eingefahren hatte, war offenbar auch am unteren Ende der Serienstreuung. Er schaffte die angegebene Höchstgeschwindigkeit nur bergab oder mit Rückenwind und beschleunigte auch nicht gerade beeindruckend.

zweitens kann es sein, wenn der Wagen vom Erstbesitzer nur behutsam gefahren und nie bis zur Höchstgeschwindigkeit gefordert wurde, er durch dieses "Einfahren" langsam wurde.

In beiden Fällen kann man - zumindest mit vertretbarem Aufwand- kaum etwas machen. Wenn der Xantia sonst gut läuft - was soll's.

Lutz-Harald Richter

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Bergab im freien Fall sind mit einer X1 2.0i 8V Limousine zwischen 220 und 225 km/h laut Tacho drin. Ist aber nicht gut für die Ohren - und für den Rest wahrscheinlich auch nicht so. Am angenehmsten war der Bereich zwischen 140 und 160 km/h.

Beste Grüße

Fred

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Ich würde erst einmal ein Navi anschließen und dann schauen, was der Tacho anzeigt - mein Tacho geht in allen Bereichen ziemlich exakt 8 km/h vor.

Ist auch gut zu wissen, wegen Radarkontrollen und so.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h errreicht meiner nur nach ellenlangen Anlauf. Bei Tacho 200 dreht er (dank der Automatik) dann man eben mal schlappe 5000 U/min.

Gruß

Karl-Heinz

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Hmm... also mein X1 steht mit 203 km/h in den Papieren .. und die bringt er auch ... bei 200Km/h hab ich ca. 6.000 Umdrehungen ! Leider marschiert er dann nicht weiter *g*

Aber gut bei mir ist auch Ölfilter, Luftfilter, Kerzen, Kraftstofffilter alles relativ neu (vor Winter gemacht).

Wenn du das alles gemacht hast sollte er auch wieder laufen....

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Also, um noch mal ein paar Dinge darzulegen: Luftfilter, Öl, Ölfilter, Zündkerzen und Kraftstoffilter sind neu bzw. max. 9 tkm alt. Ob der Wagen jemals seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, kann ich nicht sagen. Der Gaszug ist bestimmt auch nicht zu lang, da ich noch mehr Gas geben könnte, es passiert aber nichts mehr. Die Höchstgeschwindigkeit liegt lt. Navi bei 180-185 km/h. Der Tacho zeigt ca. 5 km/h zuviel an. Es geht mir auch gar nicht darum, ständig mit 200 km/h über die Autobahn zu rasen. EIn Xantia ist ja auch eher zum reisen als zum rasen. Ich finde nur komisch, dass der Wagen bis zu der Geschwindigkeit sauber hochdreht und dann habe ich das Gefühl, als wenn hinten jemand festhält. Mir fällt gerade noch etwas ein: beim Auslesen des Speichers sagte dieser etwas von "Aktivkohlefilter zu 99 % zu oder verbraucht". Was fange ich mit dieser Meldung an? Wo sitzt das Ding und was macht es?

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Der Aktivkohlefilter ist Teil der Tankentlüftung und soll Kraftstoffdämpfe filtern bzw. mit Hilfe der Aktivkohle unschädlich machen.

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Wo sitzt das Ding? Könnte es die Tankbelüftung blockieren? Damit meine ich, dass der Motor nicht genug Benzin bekommt, weil keine Luft in den Tank kommt.

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Nein, der Filter nimmt Kraftstoffdämpfe auf und läßt sie periodisch gesteuert durch das Magnetventil in Richtung Tank. Ist eine reine Umweltschutzmaßnahme.

Aber Tankentlüftung, hm. Fahr halt mal mit leicht geöffnetem Deckel.

Gruß

Torsten

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Das werde ich morgen mal austesten. Heute abend bin ich nur auf Strecken unterwegs, auf denen max. 100 km/h erlaubt sind. Da wären auch die 190, die der Wagen zur Zeit läuft, schon etwas viel....

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Bei welcher Drehzahl bist du denn bei Vmax ?

Dein Tacho geht vor ? Du glücklicher... meiner eilt z.Zt nach... 2-3 kmh/h. macht sich nicht so gut bei Geschwindigkeitsmessungen.

Mit Sommerreifen geht er dann wieder ganz genau.

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