Zum Inhalt springen

X1 erreicht keine Höchstgeschwindigkeit


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

Oh ja .. da sollte tatsächlich noch ne Menge gehen .... bis 6.200 sollte er auf der graden ohne Gegenwind und mit Anlauf eigentlich ziehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Tacho geht vor ? Du glücklicher... meiner eilt z.Zt nach... 2-3 kmh/h. macht sich nicht so gut bei Geschwindigkeitsmessungen.

Mit Sommerreifen geht er dann wieder ganz genau.

Du Glücklicher? Weit gefehlt, meiner geht auch vor, d.h. der Wagen hat immer mehr km auf der Uhr als tatsächlich gelaufen. Das ist ja der Ruin, wenn ich an den Wiederverkaufswert denkeicon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal genau ... mein Tacho eilt nach !

Sprich sowohl der Kilometerzähler als auch die gefahrene Geschwindigkeit sind zu wenig !

Wiederverkaufswert ? Hat doch ein 12 Jahre altes Auto eh nicht mehr... da is mehr ideeller Wert als finanzieller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, denk dir bei mir einfach das "auch" weg, dann müsste es klarer werden. Der Smilie implementiert im übrigen sowas wie nen Ironiemodus...icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja .. da sollte tatsächlich noch ne Menge gehen .... bis 6.200 sollte er auf der graden ohne Gegenwind und mit Anlauf eigentlich ziehen !

Also:

2.0i 16V Limo mit 205/55 R15 und korrektem Luftdruck: 6000 U/min ergibt 204,8 km/h

mit 185/65 R15 WR sind es 209,9 km/h.

Also: 6200 auf gerader Strecke sind glaube ich zu optimistisch.

Um bei 0°C 185 km/h zu fahren, werden ca. 77 kW benötigt - der Motor dreht dann 5400 U/min und ist dort mit etwa 95 kW gelistet - bei 20°C!!! bei 0°C könnte er bis zu 7,4% mehr bringen. Das ist schon jenseits der 100 kW. Da sollte also wirklich noch etwas gehen.

Vielleicht öffnen die Ventile nicht mehr richtig?

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mal mit Systemreiniger, um Einspritzdüsen und Ventile sauber zu bekommen ?

wie ist denn der Wagen vom Vorbesitzer bewegt worden?

Vielleicht hat der nie mehr als 2000/min gesehen.

Was sind für kerzen drin? vielleicht mag er die auch nicht.

und; wo wir gerade bei Leistung sind: Luftfilter sauber ?

last not least: ist der Wohnwagen vielleicht noch drann? dan läuft meine Xantia auch sch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Die Kerzen sind von NGK und der Luftfilter ist auch neu. Ich wohne zwar von der holländischen Grenze gar nicht soweit weg, aber einen Wohnwagen habe ich trotzdem nicht.... ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK Kerzen ?? Da haben wir doch schon das Problem !

Hab jetzt leider nicht den Namen des Originalzubehör Lieferanten von Cit im Kopf... aber NGK und Cit geht gar nich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das den? Ich schwöre auf NGK hatte nie Probleme damit und würde sie uneingeschräkt empfehlen. Probleme bekommt man eigendlich eher mit Beru-mist und teilweise mit BOSCH. Was man ausser NGK noch nehmen kann ist vieleicht Champion, obwohl die sehr empfindlich sind und wie rohe Eier behandelt werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuuuuuuu! Kerzen Diskussion! :D

Also ich würde Mehrelektrodenkerzen empfehlen. Entweder Bosch Super4 - die sind im Gegensatz zu den normalen Boschkerzen wirklich gut - oder Eyquem 3+1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe hundertfach:

Ich darf in meinem Citroën nur Eyquem Kerzen benutzen.

Ich darf in meinem Citroën nur Eyquem Kerzen benutzen.

Ich darf in meinem Citroën nur Eyquem ...

Ich darf in meinem Citroën ...

Ich darf ...nur Eyquem... benutzen.

EYQUEM!

:D

Im Ernst: hat sicher eine theologische Komponente, das Kerzenthema, aber: ich habe in meinen seinerzeitigen BX16 auch mal (die theoretisch richtigen!) NGK Kerzen gestopft. Das er die nicht ausgespuckt hat, war tatsächlich verwunderlich, so wie der gemeckert hat...Nach dem Wechsel auf Eyquem war alles super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte es nicht bei falschen Kerzen auch ein paar andere Anzeichen geben? Unrunder Motorlauf, Ruckeln, erhöhter Verbrauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

Aber es gibt auch sehr gute Erfahrungen mit NGK. Und sogar mit Bosch (beim V6). Einen Versuch ist es jedenfalls wert, gute ID !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer die Bosch Super-4 im Xantia benutzt. Problemlos. Hat schon mal jemand die Beru UXF 79 gefahren? Wie sind die so?

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kugelblitz las die Finger von Beru, das ist teurer edel Schrott. Ich hatte bis jetzt nur Pech mit dem Mist von Beru. Nun hat Beru bei mir Hausverbot.

Wenn Du mit Bosch gut fährst warum möchtest Du den wechseln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kugelblitz las die Finger von Beru, das ist teurer edel Schrott. Ich hatte bis jetzt nur Pech mit dem Mist von Beru. Nun hat Beru bei mir Hausverbot.

Wenn Du mit Bosch gut fährst warum möchtest Du den wechseln ?

In meinem aktuellen Xantia sind die Kerzen fällig (nach 50.000 km kann man mal tauschen finde ich) und ich liebäugel schon immer mit den Berus... ;) Deswegen die Frage. Aber wenn die Dinger nichts taugen, dann lass ichs...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "Beru taugen nichts"?

Leuchten die Kerzen nicht, läuft der Motor unrund, gibt es Zündaussetzer, die eindeutig den Kerzen zuzuordnen sind?

@Fred: einfach mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vorab:

Die meisten Winterreifen sind in T bis 190km/h ausgelegt, also Obacht! Ausserdem sollten die Decken mit ca. 0,2 bar mehr Luftdruck gefahren werden, der Rollwiderstand ist enorm.

Bei 160TKm stellt sich die Frage nach dem Zahnriemen!! Der muß bei 120TKm gewechselt worden sein. Ist er nicht gewechselt, bitte keine Vollgasorgien. Sollte der Riemen erneuert sein, schau mal von wem der ZR gewechselt wurde. Nicht erfahrene Werkstätten / Schrauber schaffen es die verstellbaren Nockenwellenräder einen Zahn auseinander oder zusammnen zu stellen. Der Motor läuft ganz brauchbar, erreicht aber keine Höchstleistung (ausserdem steigt der Verschleiß an den Ventilsitzen). In citdoks ist eine Anleitung für den 1,8 16V (und SuFu bemühen), mal lesen, der Riementrieb ist fast baugleich.

Wenn das vorab in Ordnung ist, teste mal wann der Xantia im 4.Gang in den Begrenzer geht, 6200 U/min sollten drin sein. Schafft der Motor das nicht, schau Dir mal an wie die Zündkerzen aussehen.

Ansonsten Kraftstoffdruck prüfen lassen z. B. beim Boschdienst.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Xantiaheinz

Ja genau mit Beru läuft der Motor nicht oder nur bescheiden. Diese habe ich in meiner lagen Schraubertätigkeit jetzt schon zu oft gehabt. Neue Kerzen bei Mattihes bestellt eingebaut und der Motor läuft wie ein Sacknüsse. Die alten kerzen (NGK) welche ich im hohen Bogen in die Tonne geworfen habe wieder rein und der Motor läuft wieder super. Mit Beru habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, es ist egal ob Golf, Astra, Benz, Cit oder sonstwas. Von zehn neuen Beru-Kerzensätzen läuft mit viel Glück einer ganz manierlich. Seit dem bei mir nur noch NGK, Champion oder vieleicht noch Bosch obwohl VOLVO mit Bosch nicht läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nochmal weg von den Kerzen ...

Guenni16V schreibt doch mehrfach, dass er zügig auf die 185 geht und dann wie zugeschnürt oder abgeregelt einfach nicht weiter will:

Da könnte doch auch der Benzindruck ein super Kandidat sein, oder? Bricht womoglich in dem Drehzahlbereich unter Volllast zusammen??

Kann man den nicht während einer Testfahrt beobachten - mit entsprechender Gerätschaft?

Gruß Stefan

PS: hat der Xantia OBD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einfach nicht an die Kerzen. Wenn dem so wäre, dürfte der Wagen auch in den anderen Gängen nicht die 6000er Marke erreichen. Ich werde mir das aber am Wochenende nochmal genauer anschauen, da ich den Wagen in den unteren Gängen eigentlich nie in den Bereich drehe. Bei welcher Drehzahl setzt der Drehzahlbegrenzer ein?

OBD hat er meines Wissens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die NGK Kerzen sind raus und durch Eyquem Kerzen ersetzt. Die Kompression haben wir am letzten Freitag geprüft: zwischen 12 und 12,5 bar auf allen Zylindern. Die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht geändert. Ich habe mal versucht, in den unteren Gängen den Motor auszudrehen. Bei 5800 Umdr. ist Schluss. Kann es sein, dass der Begrenzer bei der falschen Drehzahl einsetzt? Ansonsten bleibt wirklich nur noch der Benzindruck....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günni,

wie war den das Kerzenbild der NGK? Hier wäre ein Hinweis auf den Kraftstoffdruck.

Ansonsten auslesen lassen in einer Fachwerkstatt, eine Drehzahl bei 5800 U/min deutet auf Notlaufprogramm, wegen eines "kleinen" Fehlers hin, sonst würde die Motorkontrollleuchte sich melden.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...