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CX Diesel ESP Einstellung dynamisch


Erich Stromberg

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Erich Stromberg

Hallo Zusammen,

wer kennt im Raum Kassel eine Werkstatt, die fähig ist, eine dynamische ESP-Einstellung vorzunehmen. Voraussetzung dafür ist die funktionsfähige Elektronik zum Fühlen des Förderzeitpunktes an der Leitung und zum Messen der Drehzahl am OT Geber und insbesondere anscheinend eine Winkelprothese linkshändig, um eine wohl kaum noch idiotischer anzubringende Schraube zu lösen?

Im Raum Kassel siind entweder die Winkelprothesenträger längst im Ruhestand oder die Elektronik ... oder ...

Der Raum Kassel ist mir allerdings schon zum sehr dehnbaren Begriff geworden!

Grüße aus der Standgasrüttelplatte

Erich

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Da diese Einspritzpumpe doch in so vielen Autos ähnlich verbaut ist, sollte das doch jeder Delphi Stützpunkt hinbekommen.

Warum machst du es nicht selber? Einfach die Pumpe im Leerlauf minimal drehen? Dann hört man schon ganz gut, ob zu früh oder zu spät. Die Mutter unter der Pumpe ist doch easy mit einer Verlängerung zu erreichen.

Wobei, wenn man das Einstellwerkzeug hat, geht das eigentlich statisch auch sehr genau.

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Erich Stromberg

Delphi hats hier nicht, den Hörwert find ich bei den Technischen Daten nicht ;-) aber einen Wert auf einer Plastikkappe konnte ich noch ausmachen - also vielleicht doch nur statisch einstellen, wenn die Werkstatt meines Vertrauens ihren Meßstift und das restliche Meßmikado findet und die easy Schraube mit was für einer Verlängerung auch immer drehen kann.

Wäre trotzdem schön, wenn noch jemand einen dynamisch funktionsfähigen Meßfreak mit Winkelprothese kennt.

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Habe ich auch schon gesucht im Raum Göttingen. Leider ohne Erfolg. Wenn hier im Norden wer ist, würde mich das natürlich brennend interessieren.

Ich bin dann zur Basis gefahren. Dort war es dann kein Problem.

Schöne kleine Tagestour.

Jörg

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Moin!

Warum dynamisch einstellen? Ursprünglich vorgesehen ist die statische Einstellung...

Grüße

anfichtn

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Moin Moin,

Mal ne kleine Frage:

Habt ihr es mal bei der Firma Wienstroth in Göttigen probiert. www.wienstroth.de

Waren mir seinerzeit behilflich bei der Beschaffung eines Dichtungsringes für eine Einspritzpumpe.

Aber wenn ihr jemanden hier in der gegend findet sagt mir bitte bescheid für den fall das meine Lady mal wieder zickt ;-) aber sie darf das

Mfg

JM

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Dr.Dalibor Judovan

Ist zwar nicht in der Nähe, aber Autohaus Ingo Lieb stellt den bestimmt Gut ein, der Meister hat auf CX gelernt und stellt eine E Pumpe beim CX aus dem Handgelenk ein!

Citroen Autohaus Ingo Lieb

Dieburger Str. 119

63322 Rödermark

Tel:06074 98624

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Erich Stromberg

Rödermark ist schon mal kürzer als Basis. Dank für die Hinweise.

Wiernstroth konnte es mal, netter Kontakt aber leider schon alles wegen Defekt verschrottet.

Morgen frag ich beim hiesigen Händler nochmal nach, ob das Meßmikado aufgetaucht ist.

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Erich Stromberg

Meßmikado hier und da zusammengeborgt.

Also ran - Schwungrad Kerbe, ja - jippie.... Kerbzapfen am Motor - keine Kerbe,...- keine Kerbe! So richtig glauben will man es ja nicht. Gekröpftes Bürstchen, Lösungsmittel, bürst, wisch - nix, gar nix.

Original Austauschmotor ohne Kerbe - die sollten sich wohl nicht wirklich unkompliziert einstellen lassen. Mit schön lautem Radio fahren, bis er sich innerlich zerlegt?

Nee, neue Düsen und dann - Hörwert ;-)

Zum Glück gibts hier noch einen Aggregate-Spezialist, der die Düsen weit unter Apothekenpreisen besorgt und einstellt und der wohl schon einen leichten Hörschaden vom Abhören des Förderbeginns hat. Spaßenshalber werde ich mal anhalten, wenn ich an einem dynamisch meßbefähigten Betrieb vorbeikomme.

Um doch heute noch etwas Produktives zustande zu bekommen, so um das erste Bierchen mit einer gewissen Genugtuung genießen zu können, wollt ich noch schnell den sabbernden Rücklauf, das Bäumchen da oben, gut sichtbar an der oberen Motorlagerung dichten - naja, Genugtuung erst morgen, wohl von unten und dann nach oben durchwurschteln - vielleicht.

Fahre jetzt 18 Jahre CXse - man wird doch immer wieder von unbekanntem Schwachsinn überrascht.

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Die Kerbe ist Werkseitig vorhanden aber so schwach ich glaube die hat nur die Tiefe des Lackes. Such mal nochmal dann findest du sie oder aber gleich rausmessen indem man das Ventil des ersten Zylinders auf dem Kolben aufstellt und dann denn OT genau herausfindet, anschliessend auf den richtigen Wert einstellen und die Pumpe messen. Ist nicht schwer, nur eben etwas länger. Beim TD 1 glaube ich 3,81mm vor OT ich habe aber gerade kein Buch da zum nachsehen.

Bearbeitet von CX Fahrer
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Erich Stromberg

Würde ja wirklich gern ALLES zur Kerbe erklären aber da ist nur ein blanker Zapfen. Und ich war nur mit einem winzigen feinen Messingbürstchen dran.

Das "Ventilspiel" nach den neuen Düsen - vielleicht ;-)

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