Zum Inhalt springen

Lucas Epic - Tipps zum wirklich dicht machen gesucht!


lemonrider

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Wie auch nicht anders zu erwarten ist jetzt auch die Epic meines Y4 2.1er ein wenig undicht (im leerlauf alle 30sek ca. ein Tropfen). Ich habe andere Epics bis jetzt nur im eingebautem Zustand und nur teilweise abgedichtet, aber dafür schon bemerkt das nicht alle Dichtungen im orig. Dichtsatz dabei sind, bzw. auch gehört, dass die nicht immer 100%ig dicht machen.

Gibt es einen Masterplan für eine 100%ige Abdichtung, wenn ja wäre ich darüber sehr erfreut!

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

mfg reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nen sogenannten "Masterplan" gibt nicht, wohl aber einige Tipps...

1.) Ausbauen,

2.) Zerlegen, dichtflächen penibel reinigen

3.) ALLE Dichtungen erneuern...

Grüße

anfichtn

(der lieber Bosch zerpflückt :)) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Masterplan habe ich nicht, aber eine Explosionszeichnung der Epic, anhand derer ich meine Pumpe abgedichtet habe. Da ich das Bild nicht hochladen konnte, habe ich es Dir per PN geschickt. Achte darauf, dass Du die Stellung des Verteilers (auf dem Bild links in der Bildmitte) in Bezug auf die Antriebsachse nicht vertauschst.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Abdichten des Hochdruckteils habe ich mal einen Fehler gemacht und offenbar versehentlich dabei einen O-Ring gequetscht. Hier etwas Fett verwenden, damit die O-Ringe unbeschadet ins Gehäuse rutschen. All die anderen Dichtungen sind unproblematisch. Nur beim Zerlegen aufpassen, dass nichts unkontrolliert herausfällt.

Den Wellendichtring entweder NICHT wechseln oder von jemandem wechseln lassen, der das schon ein paar Mal erfolgreich gemacht hat (Betonung liegt auf erfolgreich). Dazu den WeDi von außen vorsichtig anbohren, einen Linksausdreher, Gewindeschneider oder ähnliches eindrehen und vorsichtig aber beherzt herausziehen. Ich hab's machen lassen, war mir zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal!

Habe heute mit jemandem von Lucas telephoniert, komplette Abdichtung inkl. Öffnung/Abdichtung der Stellglieder (so nannte er die Dinger im schwarzen Kunstoffgehäuse), dessen Dichtungen nicht im Dichtsatz dabei sind, kommt auf 460.-, ein vertretbarer Preis, er meinte auch die Pumpe wird zwar am Prüfstand getestet, aber es wird nix eingestellt, d.h. komplette Abdichtung in Eigenregie muss auch funktionieren, bin noch am überlegen, so viele Epics hab ich nämlich nicht....

Bearbeitet von citutopia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, interessante Aussage. Ich habe mich eh schon gefragt, was es da einzustellen gibt. Ich habe mir alles, was verdächtig ausah, vorher markiert, aber an sich war da nix verdächtiges (zumindest nicht dort, wo es was zu dichten gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Aussage war auch erstmal so: "Die Pumpe wird danach am Prüfstand mind. eine Stunde laufen gelassen", darauf meinte ich, dass dies ja nur wg. der Dichheit gemacht wird, weil einzustellen gibts ja meines Wissens nichts. Ein kurzes "Ja stimmt" folgte, aber zur Verteidigung muss man sagen, das die Pumpe auch elektronisch überwacht wird, es wird ein komplettes Prüfprogramm durchlaufen und im Falle eines "kritischen Wertes" die Prüfung sofort gestoppt. Da die Pumpe für mich auch etwas lauter ist als andere werde ich sie wohl selber öffnen, da ein paar def. komponenten, wie z.b. der Rotor, den Preis gleich ordentlich steigen lassen, 460 sind ok, aber 700 oder mehr leg ich nicht aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...