Zum Inhalt springen

Batterieleuchte cx brennt bei abgeschaltetem motor


Gast terra_32

Empfohlene Beiträge

wiedermal ein problem an meinem cx. -nämlich die batterieleuchte brennt weiter wenn ich denn motor ausschalte. während der fahrt bleibt die leuchte auch aus.

was will mir das sagen??? bitte um tipps.

gruss michael

nebenbei habe ich gemerkt das ein masseband an der motothaube defenitiv defekt ist ->

kann das was damit zutuen haben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei Michael,

dann repariere doch das Masseband, und schaue alle Steckverbindungen nach an

der Lima, Batterie - Füllstand ? !. Schon mal die Batteriespannung gemesen ?

Ist der Keilriemen stramm genug ? Wenn nicht gleich evtl. erneuern, wie alt ist der alte denn ?

Auch die Steckverbindungen am Regler, meine sind extern, 76 er , 78 er ,

und die Relais über - vor der Batterie überprüfen.

Ich habe alle meine Steckverbindungen gelöst, gereinigt und wieder zusammengesteckt.

Mit Kontaktreiniger und Kontaktfett von Citroen ( diverse Korrosion mit kleinem Schraubendreher vorsichtig entfernt, , )

Das wäre doch schon was, ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo chris,

das ganze ist erst heut aufgefallen und das masseband muss ich beorgen und dann instandsetzen. die restlichen tipps werd ich dann durchgehen....

hoffe erstmal auf ein reines masse-problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Masseband hat damit nichts zu tun.

Wenn Du schreibst die Lampe bleibt ab, meinst Du sicher daß sie an ist, obwohl Zündung aus ist.

Das deutet darauf, daß die Lampe Saft bekommt obwohl sie eigentlich aus sein sollte. Ich würde daher mal schauen, ob das Erregerstrom-Kabel irgendwie einen Masseschluß hat, ferner scheint es als sei mit der Zündung selbst was nicht in Ordnung.

Wurde an der Elektrik was gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo chris,

das ganze ist erst heut aufgefallen und das masseband muss ich beorgen und dann instandsetzen. die restlichen tipps werd ich dann durchgehen....

hoffe erstmal auf ein reines masse-problem.

ja gut , dann mach das mal, , schaden kanns nicht,

das andere mit der Elektronik kann ja auch sein, ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an der elektrik wurde nichts gemacht. Und ja hast recht – schlecht ausgedrückt von mir. Die leuchte bleibt an ohne das auf zündung gestellt wird. Sie leuchte allerdings auch nicht wenn man auf zündung schaltet

Wo finde ich den dieses erregerstrom kabel??

gruss michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja

jetzetle wirds interessant, ,

aber unser Elektriker Stephan wirds wohl wissen, ,

bin mal gespannt, denn das weiß ich auch nicht, ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich es heut gesehen habe - gibts ein dickes "geschraubtes" und ein dünnes mit kabelschuh....

ich denke du meinst das letztere....und das hab ich neulich mal abgezogen. (wenns klatscht -> ist das kein beifall)

Bearbeitet von terra_32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

DasErregerstrom-Kabel findest du z.B. an der Lima... das dünne von den zweien :-))

Grüße

anfichtn

aha, ,

und wie hängt das zusammen mit der Leuchte innendrin ? Funktion ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso...

Ohne die Kabelwege jetzt genau zu kennen:

Batterieplus -> Zünd-/Anlassschalter -> Ladekontrolleuchte -> Lichtmaschine

Funktion im Groben:

Zur Erregung der Lichtmaschine werden über die Ladekontrollleuchte 12 V am Regler der Lima angelegt. Solange die Lichtmaschine keinen Strom erzeugt, fließt Strom über die Ladekontrolleuchte nach Masse. Sobald die Lichtmaschine Strom erzeugt, liegen an diesem Anschluss am Regler ebenfalls 12V an, d.h. es kann kein Strom mehr fließen -> LKL aus.

Grüße

anfichtn

PS: siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Ladekontrolllampe_bei_der_Drehstromlichtmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch erst mal die ganzen Kabelverbindungen

und einmal durchmessen, ,

mit Reiniger und Fett, , das kann nie schaden, ,

und Riemen überprüfen, ,

dann hast Du das alles sowieso ausgeschlossen auch zukünftig als evtl. Fehler.

denke auch an die Kabelstecker unterm Reserverad - Halter, ,

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzig was mir noch einfällt - vor nicht langer zeit wurde das thermosstat über der lima getauscht....

...und dabei ist vermutlich etwas Kühlwasser auf die LiMa gelaufen. Und weil wir momentan so angenehme Temperaturen haben, ist das gefroren und leitet den Strom auf ganz neuen Wegen. Vorgestern lief nach einem Tag Standzeit mein Heckwischer, obwohl er gar nicht eingeschaltet war. Zuerst dachte ich ans Relais, aber mit den zwei anderen, die ich probehalber angedockt hatte, war es genauso. Seit gestern ist alles wieder normal... Deus ex machina. Sollte es jemals wieder wärmer werden, geht auch Deine Kontrollleuchte wieder aus. Schätze ich mal.

Frostige Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mist Wetter , ,

kann doch vieles zusammenhauen, ,

hier scheint die Sonne, , , aber ab Donnerstag - Freitag wieder Schnee - Regen, ,

ja, die Lima sitzt ja auch sehr günstig unter der Wapu und Schläuchen, ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiedermal ein problem an meinem cx. -nämlich die batterieleuchte brennt weiter wenn ich denn motor ausschalte. während der fahrt bleibt die leuchte auch aus.

was will mir das sagen??? bitte um tipps.

Hatte meine ID19 letzten Sommer auch: Da waren zwei Kontakte im LIMA-Regler verbacken.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls danke für die vielen tipps - werd sie beherzigen. irgendwo hat das sicher auch was mit dem wetter zu tuen und das geht mir auch langsam auf den geist. wird zeit das es wärmer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so zwischenergebnis:

hab dieses erregerkabel mal abgezogen - siehe da die batterie-leuchte geht aus...

dann wieder retoure und motor gestartet - so weit, so gut. zwischenstop, auf der tank und schluss. nix ging mehr!!! grrrr

wagen überbrückt und noch ein ganzes stück gefahren - los geht der horror!!

lampen leuchten, drehzahlmesser spinnt und das licht wird langsam dunkler (ehrlich mir reichts langsam und ich hau die karre bald günstig weg - kurz ich schäume vor wut..)

während das auto langsam verreckt - radio ausgebaut (flackerte komisch)

abs leuchte geht auch an - aber motor läuft relativ ruhig ??

auf den hof meiner bevorzugten werkstatt angekommen - motor abgestellt. nun ruhig, aber die sch.. lampe brennt. ok nochmal anlassen. nix wirklich tot. nicht mal der anlasser sagt was...

na - ich kann mir denken batterie leer, bis zu letzt.

ich freu mich jetzt schon was der kfz sagt.

ratlos, gefrustet und langsam bereit das ding auf den schrott zu stellen - schlürfe ich jetzt mal ein glas rotwein und rauch ne zigarette. also meine b4 hat über die jahre weniger probleme gemacht..

michael

ps: batterie ca. 1 jahr und eine paar monate alt

keilriemen ok

radio war schon ein jahr drin - ohne probleme

elektrik nix gemacht

Bearbeitet von terra_32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so zwischenergebnis:

hab dieses erregerkabel mal abgezogen - siehe da die batterie-leuchte geht aus...

dann wieder retoure und motor gestartet - so weit, so gut. zwischenstop, auf der tank und schluss. nix ging mehr!!! grrrr

wagen überbrückt und noch ein ganzes stück gefahren - los geht der horror!!

lampen leuchten, drehzahlmesser spinnt und das licht wird langsam dunkler (ehrlich mir reichts langsam und ich hau die karre bald günstig weg - kurz ich schäume vor wut..)

während das auto langsam verreckt - radio ausgebaut (flackerte komisch)

abs leucht geht auch an - aber motor läuft relativ ruhig ??

auf den hof meiner bevorzugten werkstatt angekommen - motor abgestellt. nun ruhig, aber die sch.. lampe brennt. ok nochmal anlassen. nix wirklich tot. nicht mal der anlasser sagt was...

na - ich kann mir denken batterie leer, bis zu letzt.

ich freu mich jetzt schon was der kfz sagt.

ratlos, gefrustet und langsam bereit das ding auf den schrott zu stellen - schlürfe ich jetzt mal ein glas rotwein und rauch ne zigarette. also meine b4 hat über die jahre weniger probleme gemacht..

michael

Tja, Michael,

vermutlich ist Dein Regler hin und die Batterie wurde nicht mehr geladen. Irgendwann ist die dann einfach leer... Hatte ich auch schon. Wenn Du eine Valeo- oder Paris-Rhone- LiMa hast, sollte der passen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220520337519&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Nicht aufgeben!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon wieder etwas vom baum runter gekommen - halte allerdings noch nen knüppel in der hand -> mal so reine bilder-sprache......

ich hoffe du hast recht und das ist des rätsels lösung, nur so langsam denk ich - die dame will weg und mir reicht es halt auch. reisende soll man ziehen lassen!

das teil sieht schon so aus - aber ich wart jetzt auf morgen (blöd ich nutz das ding nun mal täglich...)

grüsse

Bearbeitet von terra_32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das immerwieder auf Autos geschimpft wird, die gar nichts dafür können. Erst Wasser durch die Lima lassen bis sie den Geist aufgibt, dann mit defekter Lima solange bei Nacht durch die Gegend fahren bis nichts mehr geht und auf das Auto schimpfen.

Erinnere dich an eine Antwort die ich dir vor einigen Monaten gegeben habe und kauf dir ein modernes Auto mit Garantie dann brauchst du nicht zu basteln und wenn doch etwas kaputt geht wird es in der Werkstatt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hast du schon recht - nur die lima bzw. das thermostat hat eine werkstatt gemacht!

und der rest - da bist du zwar kreativ, aber neben der wirklichkeit - das haben aber geschichten an sich - einen kleinen wahren kern und viel drumrum erzählt.

auch darf man mal etwas verzweifeln - wenn dauernd was passiert.

und nur mal so - seit deinem letzten rat, kämpfe ich weiterhin um und mit dem auto!!

wo ich kann, mach ich es selber und wo nicht - bringe ich es in gute hände.

aber maulen darf ich ja auch mal oder sehe ich das falsch...?

gruss michael

ps: wie heisst du eigentlich??

Bearbeitet von terra_32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch die Lichtmaschine und Du hast Ruhe...wenn da wirklich Wasser reingelaufen ist, dann würde ich auch nicht nur an den Reglern fummeln ;)

Das Gleiche hatte ich auch schon zweimal hinter mir...mittlerweile reagiere ich ganz schnell, wenn die Ladekontrolle Lichtzeichen gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mindestens der Regler ist definitiv hin.. .:) bzw.. wahrscheinlich sind "nur" die Kohlen abgenutzt.

Tauschen dauert ca. 10 Minuten, wenn man dran kommt :)) und dann is der janze Spuk vorbei.

Grüße

anfichtn

(der gern ne Bosch / Valeo / Paris Rhone für den 2.1 TD mit Klima hätte....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...