Zum Inhalt springen

XM Erbe


ducatierdi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen XM Gemeinde,

ich bin durch Zufall (Erbe) an einen XM 2.1 TD gekommen.

Nach längerem betrachten und ausgiebiger Probefahrt, bin ich ganz begeistert und möchte den Wagen übernehmen.

Zwei Fragen hätte ich, ich suche die komplette Holzausstattung und suche große Alufelgen. 17 oder 18 Zoll sollten es sein, allerdings weiß ich nicht, ob ich diese überhaupt fahren kann, weil an der Karosse eigentlich nicht großartig herum gebastelt werden soll.

Könnt ihr mir da Tipps geben, vielleicht gibt es ja hier einen Gebrauchtteilehandel.

Vorab vielen Dank

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Felgen sind in der Tat das erste, um das man sich bei einem neu erworbenen XM kümmern sollte …

Klar, eine Bastelbude muss wenigstens gut aussehen, sonst macht das Reparieren keinen Spass! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Verstehe ich nicht :) da hat man nun endlich ein Bútterweiches Fahrwerk und dann soll man da Alus mit was weis ich für Niederquerschnittsreifen und 17 Zoll drunter donnern fragezeichen.

Das ist doch völlig Kontraproduktiv, sieht vielleicht gut aus aber für einen ähnlichen Effekt könnte man auch die Originalbereifung dran lassen, diese auf 3,5 Bar befüllen und platte Federkugeln einschrauben :)

Gut das ist jetzt sicher überzogen aber der Fahrkomfort wird sicher etwas sinken und warum, wenn nicht wegen des Fahrkomforts, fährt man nen Hydropneumatiker?

Gruß

Hartmut

Der nur einmal für ein paar Wochen Alufelgen auf seinen Stahlfahrwerksfranzoßen hatte, habe die Dinger ganz schnell wieder abgeschraubt, weil mir das Auto zu hart wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die frage ist in erster linie wie alt ist der neue besitzer des XM ??

Die Jugend gehört doch immer zur Tiefer Breiter Härter fraktion.

Ich mit meinen 22 Jahren muss sagen das ich ich auch gern 17 zoll auf meinem XM V6 hätte ....nur wie gesagt...warum kauft man sich nen Hydropneumatiker wenns dann eh nicht bringt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin inzwischen ebenfalls geneigt, große Felgen, oder Zubehörfelgen im Allgemeinen ziemlich doof zu finden. Inzwischen lege eher Wert auf Werksalus oder wenigstens zeitgenössisches Zubehör - zumindest beim Youngtimer.

Aber: Das war mit 20 Lenzen noch anders, und ich behaupte, das ist bei einigen hier ähnlich... der gemeine Nasenrümpfer mag sich bei Gelgenheit an seine eigene Sturm-und-Drang-Phase erinnern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinen Activas auch Niederquerschnittsreifen drauf .. einmal 40 und einmal 45ger Deckenhöhe.... das Fahrwerk kann und soll ja dämpfen... aber nicht die Reifen !

Ballonreifen sorgen doch nur für ein unangenehm schwabbeliges Fahrgefühl wenn die auf der Felge herumwandern! Ein Reifen ist dafür da den Kontakt zur Straße herzustellen und nicht um zu Stöße zu dämpfen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo Leute

Also ne Tuning Diskussion wollte ich nicht lostreten.

Ich mag es halt durch und durch weich und finde die Serienbereifung völlig Ausreichend, immer wieder bin ich erstaunt welche Kurvengeschwindigkeiten das Xm Fahrwerk mit Serienbereifung erreicht.

Ich glaube auch das Niederquerschnittsreifen diesbezüglich einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn bringen, aber eben nicht für mich, sowohl für unseren Espace als auch für den Xm gilt "So weich als möglich" auch wenns etwas schwabbelt :)

Gruß

Hartmut

Der halt sein Autofahrerleben auf Renault 5 1te Serie und dann Ente gestartet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten,

die haben mir sehr weiter geholfen.

Es waren genau die dummen Sprüche dabei, die ich erwartet habe.

Schade das das in euren Forum auch so ist.

Aber "gefallen" liegt im Auge des Betrachters und das ist auch gut so.

Und ThorstenG eine Frage an Dich, ist bei Dir jeder XM gleich Bastelbude???

Hast Du so schlechte Erfahrungen gemacht???

Ich habe über diesen Wagen eine lückenlose Historie vorliegen und muß sagen, dass bis auf Inspektionen und Verschleißteile nichts aussergewöhnliches zu lesen ist.

Liebe Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib locker... ;)

Und ja, fast jeder olle Citroen ist 'ne Bastelbude. Wenn man alles fertig hat, dann geht es wieder von vorne los. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker, zuerst mal, freu Dich über nen gut gewarteten und funktionierenden XM und geniesse die Zeit solange er Dich in Ruhe lässt..... :-) Dann mach Dir mal die 17" er drauf und lass die anderen mal reden, manchmal kommen mir hier einige Kommentare eher vor, als sind sie aus lauter Mitteilungsbedürfnis entstanden.....

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo Volker

Klar liegt gefallen im Auge des Betrachters und mit nem Xm hast du doch schonmal etwas ganz anständiges :)

Der eine gewichtet halt so, der andere so, und wenn Zulassungstechnisch nichts gegen 17er Alus spricht und man mit geringen Komforteinbußen leben kann dann spricht doch nichts dagegen was andere (Wie ich) denken.

Eines muss dir klar sein, mit dem Xm hast du eh ein Auto das polarisiert, was den Fahrkomfort angeht wird noch jeder anerkennend nicken der deinen Xm betritt (Einsteigen wäre das falsche Wort)

Leute aber die dir bestätigen das du mit dem Xm ein zeitloses solides zuverlässiges und alltagstaugliches Auto mit Chic und Eleganz bekommen hast wirst du kaum finden da kannst du dir nur selbst den Buckel klopfen und die komplette Premium Class Nachbarschaft runterrutschen lassen :)

Wilkommen bei den Citroenauten

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren genau die dummen Sprüche dabei, die ich erwartet habe.

Schade das das in euren Forum auch so ist.

Aber "gefallen" liegt im Auge des Betrachters und das ist auch gut so.

Das ging doch noch! Du hast Glück, das gewisse "todbringende Herrschaften" hier noch nicht vorbeigeschaut haben, sonst wäre es ungleich häßlicher geworden inclusive fiesem Kastendenken und allem Pipapo :D

Ich empfehle übrigens, weil schon gesehen und für nett befunden (auch wenn´s für mich nix wäre), die Roccastrada vom Citroen C6. Irgendwo hier im Forum sollten Bilder davon herumgeistern (schau mal im Thread: "Postet mal euren XM").

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht ! ... und die passen rein hinten in den Radkasten ?

Die auf dem Bild passen.

Die Felgen passen, allerdings werden bei den 18 Zöllern Blecharbeiten nicht zu umgehen sein.

Auf meinem XM Y3 habe ich die 17 Zoll C6 Felge Rivazza mit 225/45 17 Bereifung. Die Felge passt ohne jegliche Blecharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo tragisch ist das mit den 17"ern nicht. Auf meinem Y4 sind 17" Zender mit 225/45 Bereifung und das federt sehr geschmeidig. Kommt auch auf den Reifen selbst an. Wenn die Karkasse entsprechend modern ausgelegt ist, kann es sogar besser als mit den originalen, vom Aufbau älteren Reifen, sein.

Ich war anfangs auch skeptisch, aber im direkten Vergleich mit den originalen 205/65R15 ist das Federungsverhalten gleichwertig, die Kurvenhaftung aber entsprechend besser.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Da fehlen 3,2 cm "Federweg" des Reifens. So weich kann die Karkasse gar nicht sein, um das auszugleichen. Außerdem müßte man ja wohl einen neuen, modernen Reifen - und keinen verhärteten alten Reifen (ganz schlimm) oder Oldtimer-Reifen zum Vergleich heranziehen. Dann dürften die Unterschiede im Federungsverhalten sehr deutlich sein, die Unterschiede bei der Kurvenhaftung geringer.

Die Reifen (und zwar die von Michelin) sind bei Citroen immer Teil der Fahrwerksabstimmung gewesen. Insofern waren die Reifendimensionen in der Regel optimal im Hinblick auf den angestrebten Kompromiss von Fahrsicherheit und Komfort ausgesucht.

Breitreifen auf größeren Rädern und mit niedrigerem Reifen-Querschnitt führen bei gleicher Reifentechnologie (Struktur, Gummimischung, Profilgestaltung) zu

besserer Kurvenhaftung (höhere mögliche Kurvengeschwindigkeiten)

verbesserter Lenkpräzision (vorausgesetzt die Lenkgeometrie wird nicht durch Einpresstiefe oder gar Spurverbeiterungssätze verändert)

kürzeren Bremswegen (zumindest auf trockener Fahrbahn),

besserer Traktion auf trockenem, griffigen Untergrund,

aber auch zu

einem schmaleren Grenzbereich (die Bodenhaftung bricht plötzlicher ab und damit ist das Auto schwerer beherrschbar)

schlechterem Geradeauslauf (breitere Reifen werden eher durch Unebenheiten aus der Spur gebracht, verstärkt wird dieser Effekt, wenn durch die breiteren Reifen vorne der Lenkrollradius verschoben wird)

erhöhter Aquaplaning-Neigung

schlechterer Traktion bei losem Untergrund, Regen oder Schnee

schlechterer Eigenfederung des Rades,

lauteren Abrollgeräuschen.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Hallo ihr alle,

jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ob ein Fahrwerk weich federt oder nicht, hängt nur in einem marginalen Prozentsatz von der Rad-Reifenkombi ab. Mein C3 Picasso wiegt leer über 1,5t. Ich habe im Sommer die Serien 17" Clover Felgen drauf, mit Niederquerschnittreifen. Im Winter habe ich 15" Originalstahlfelgen drauf. Ich habe auch gedacht, ob die 17"Alus komfortabel fahren können?

Ich kann Euch sagen, sie können! Und wie. Das Fahrwerk meines C3 Picasso schluckt so gut wie jede Bodenwelle weg, ich bin schon einige Hydro's gefahren, BX, CX, XM, Xantia und C5-I, der Federungskomfort liegt nach meinem Gefühl da gleich auf mit meinem C3 Picasso. Ich wollte es auch nicht glauben, aber ist tatsächlich so! Das Fahrwerk des C6 ist allerdings noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es eben auf die Fahrwerksabstimmung ankommt. Wenn die schon von Hause aus komfortabel abgestimmt ist, wird durch 17" Alus da nicht direkt eine brettharte Proletenkarre draus.

Macht Euch also mal keinen allzu großen Kopf.

Hier könnt Ihr meinen C3 Picasso mit 17" Alus mal sehen ...

klick: http://picasaweb.google.de/marc01057...04572251941170

Viele Grüße aus Nettetal

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich Sommer und Winterräder hinkt aber schon ein wenig !

Winterreifen haben eine viel weichere Gummimischung als Sommerreifen !

Ich persönlich finde auch die Rückmeldung im Lenkrad über den Straßenzustand sehr wichtig... und die ist nunmal besser je niedriger der Reifen ist.

Komfort macht so ein Reifen IMHO auch nur in einem geringen Maße ... erst recht bei Autos mit hydraulischer Federung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur sagen, dass mein C3 Picasso auch mit 17" Alus und Niederquerschnittreifen mehr als komfortabel unterwegs ist.

Viele Grüße Marc

Der Vergleich Sommer und Winterräder hinkt aber schon ein wenig !

Winterreifen haben eine viel weichere Gummimischung als Sommerreifen !

Ich persönlich finde auch die Rückmeldung im Lenkrad über den Straßenzustand sehr wichtig... und die ist nunmal besser je niedriger der Reifen ist.

Komfort macht so ein Reifen IMHO auch nur in einem geringen Maße ... erst recht bei Autos mit hydraulischer Federung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...