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BX Schwingenlager


vlBX14

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich einiges über defekte Schwingenlager gelesen habe, befürchte ich, dass es auch meinen BX BJ 1990 erwischt haben könnte. Er hat zwar erst 117.000 km gelaufen, steht aber mittlerweile mehr als 19 Jahren auf seinen Rädern.

Kann jemend aufgrund der Fotos einschätzen, ob Handlungsbedarf besteht?

P1040047_.jpg

P1040048_.jpg

Gruß

vlBX14

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Fahrerseite gaanz gaanz leicht, Beifahrerseite sieht ok aus-

vorerst würde ich da garnix machen.

Bei meinem Break (war Transportesel) hab ich die Lager bei 280tkm gewechselt.

P1040048_640.jpg

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Ich würde sagen, dass beide Seiten gleichermaßen im Anfangsstadium sind. Da kann man sicher noch mit fahren. Aber: Je früher man das erneuert, umso größer die Chance, dass die Schwingarme selbst nicht beschädigt sind. Außerdem federt es sich frisch gelagert so schön.....

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Hallo,

würd die schnell machen.

Teilweise sind die Lager schon nach 80tkm beim BX tot.

Vor der schiefstellung kündigt es sich meist schon mit einem Knarzen an, z.B. beim einsteigen oder beladen.

Wenn Räder sichtbar schief stehen, kann es auch schon mal zu spät sein.

Denn ist es mit Lagerwechsel nicht mehr getan, dann müssen die ganzen Schwingarme neu!!!

MfG Christian

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Habe vor drei Wochen auch die Lager meiner Schwingen erneuert und muss sagen das es jetzt ein jetzt Traum ist. Das Problem ist auch das der nachlassende Federungskomfort schleichend eintritt, und man sich somit einfach daran gewöhnt. Bei den vorher verbauten Schwingen (mit neuen Kugeln) empfand ich die Federung als noch recht ok. Allerdings haben bei guter Zuladung die Räder schon beim einfedern an der Innenseite geschliffen. Von den Lagern war nicht mehr viel übrig und ich hatte abdrücke an dem äusseren Ring wo die Dichtung sitzt - die Lagerschalensitze waren aber völlig in Ordnung. Auch wenn es äusserlich manchmal zuspät aussieht muss es innerlich nicht immer so sein.

Beste Grüsse

Andre

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Bei meiner BX war es genauso. Ich hab die Lager getauscht und festgestell, dass das äußere Lager bereits nahezu pulverisiert war. Ist außerdem eigentlich keine große Sache. Bei mir bewegten sich - trotz hohem Alter und zwischendurch viel Stillstand - alle Schrauben einwandfrei!

Zeitbedarf (In Ruhe arbeiten!) ca. 3,5 h für beide Seiten! Nach der Anleitung auf Citdoks kann man wunderbar arbeiten!

[\QUOTE]

P1040048_640.jpg

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Wenn alles ok ist, also die Lager noch vollständig vorhanden sind und der Druck der Kugeln noch im Sollbereich ist, dann federt der BX bis auf die Anschläge ein, wenn sich ein normalgewichtiger Mensch (ca. 75 Kilogramm) bei laufendem Motor mit seinem vollen Gewicht auf die Kofferraumkante setzt. Nur dann fährt ein BX absolut präzise durch Kurven und nur dann gibt es vollen Federungsgenuß und beste Straßenlage.

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